Gelöst

Warum 16€-Ct für Nix?

vor 6 Jahren

Hi!

In meiner MagentaZuhause-Rechnung habe ich die Zeile „IP Verbindungen Mobilfunk O2 // 3 Takte // ****“.

In meinem Einzelverbindungsnachweis tauchen drei Zeilen zu je 0,1596€ auf, weil ich angeblich mein Mobil-Telefon angerufen habe.

In der Tat hat mein BigPhone in meinem Schlafzimmer, auf dem Asterisk läuft, zu genau den Zeiten versucht, ein eingehendes Festnetz-Gespräch an mein Mobil-Telefon weiterzuleiten, aber ich hatte zu den Zeiten keinen Empfang und habe deswegen nur eine SMS erhalten.

Die Sprachbox meines O2-DumbMobilPhones habe ich deaktiviert.

Eine Sprachverbindung kam also nie zustande. *staun*

Rechnet O2 diese SMS gegenüber dem Anrufer ab?

Oder was kann das sein?

*kicher*

Thx.

Bye.

----

Verrechnungsnummer aus Datenschutzgründen gelöscht. Sabine J. vom Telekom hilft Team

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

390

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 6 Jahren

Sie haben Ihren Beitrag eigentlich selbst beantwortet. Natürlich gab es keinen Verbindungsaufbau im dem Sinne, aber Sie wurden per SMS ja drüber informiert und damit gab es indirekt eine Verbindung. Und das lässt man sich bezahlen wie den eigentlichen Anruf von 19ct/Minute ins Mobilfunknetz.

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 6 Jahren

@RIDDICC  schrieb:
      ...
      Rechnet O2 diese SMS gegenüber dem Anrufer ab?

Das wäre für mich die einzig logische Erklärung.

Die Kosten für eine Rufumleitung kommen meines Wissens erst dann zustande, wenn der Anruf auch tatsächlich umgeleitet wurde.

Dies könnte auch für SMS-Benachrichtigungen gelten.

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 6 Jahren

@RIDDICC

Wenn sich nichts geändert hat kosten den Angerufnenen diese Info-SMS tatsächlich jeweils eine Gebühreneinheit, so als ob er die Mailbox erreicht hätte.

Du kannst aber die Infos-SMS abschalten (lassen) bei O2, dann entfallen in Zukunft solche Kosten.

0

Antwort

von

vor 6 Jahren

der_Lutz

@RIDDICC ... Du kannst aber die Infos-SMS abschalten (lassen) bei O2, dann entfallen in Zukunft solche Kosten.

@RIDDICC

...
      Du kannst aber die Infos-SMS abschalten (lassen) bei O2, dann entfallen in Zukunft solche Kosten.
      der_Lutz

@RIDDICC

...

Auch wenn es eigentlich nicht hier ins Telekom-Forum gehört ...

Hier noch ein Verweis auf die O₂ Community:

Anruf-Info sowie Erreichbarkeits-Info-SMS deaktivieren

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen