Was kostet ein Anruf vom festnetz zum Handy; beide telekom

Gelöst

Ich habe die Festnetz Flat bei der Telekom mit Voip. Meine Tochter hat ein Prepaid Handy, ebenfalls Telekom. Was kostet eine Minute vbom Festnetz aufs Handy und auch umgekehrt???

Gruß Hawe

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Deine Frage hat sich geändert.
Wenn eine Ansage kommt, dann ist man doch schon deutlich über das "Klingeln" hinaus.
Da ist dann eine Verbindung zustandegekommen, wenn man eine Ansage hört.
Wenn das Gespräch von der Sprachbox angenommen wird, dann ist es definitiv so, dass das für den Anrufer der kostenpflichtigen Gesprächsannahme durch den eigentlichen Teilnehmer gleichgestellt ist.

Bei einer Ansage wie von DIr genannt dürfte das zumindest dann ein kostenpflichtiger Anruf sein, wenn es in der Ansage weiter heißt, dass der Mobilfunkteilnehmer per SMS benachrichtigt wird.
Ich habe aber keinen Überblick welcher Mobilfunkanbieter das wie handhabt. Es wurde auf jeden Fall ein Sprachkanal belegt im Mobilfunknetz, wohin angerufen wurde, wenn eine Ansage gespielt wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Herzlich willkommen @alert

 

Wenn keine Mobilfunk Flat beim Festnetz inclusive ist , kostet der Anruf vom Festnetz die Gebühren (Einheit meist 0,19€ /Minute) die für einen Inlandsanruf auf Mobilfunk anfällt ! Vom Prepaid Handy der Tochter kommt es auf den Tarif an den sie hat ! Ist es ein MagentaMobil Start kostet der Anruf 0,09€ pro Minute, wenn die Festnetznummer von dem Anschluss sogar als Elternline hinterlegt ist , kostet der Anruf nichts von Mobilfunk zu Festnetz 

 

Viele Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Musst in die Preisliste zu deinem Vertrag schauen, die du dir mit der AGB abgespeichert hast.
Normalerweise 19cent pro Minute.
Lösung

Herzlich willkommen @alert

 

Wenn keine Mobilfunk Flat beim Festnetz inclusive ist , kostet der Anruf vom Festnetz die Gebühren (Einheit meist 0,19€ /Minute) die für einen Inlandsanruf auf Mobilfunk anfällt ! Vom Prepaid Handy der Tochter kommt es auf den Tarif an den sie hat ! Ist es ein MagentaMobil Start kostet der Anruf 0,09€ pro Minute, wenn die Festnetznummer von dem Anschluss sogar als Elternline hinterlegt ist , kostet der Anruf nichts von Mobilfunk zu Festnetz 

 

Viele Grüße 

Gibt es nix hinzuzufügen , so hab ich das meinen bekannten auch empfohlen zumal dann die Gespräche in das Handynetz der telekom auch Kostenfrei sind weil sie in dem Tarif enthaltensind.

Wenn Du eine Call-by-Call Vorwahl verwendest, dann geht es auch billiger als 19 Cent/Minute vom Festnetz aufs Handy.

Kann aber auch teurer sein - es tummeln sich da vereinzelte  zwielichtige Geschäftemacher...

Moin,

ab wann zählt die Einheit genau?

Wenn ich vom Festnetz aufs Handy anrufe. Zählt das ab der Sek wo eine verbindung zustande kommt bzw. einer abnimmt?

Oder zähl es schon wenn es am anderen ende klingelt?

 

 

 

 

Die Uhr fängt beim Gesprächsbeginn an zu laufen, also wenn der Angerufene den Hörer abnimmt bzw. die entsprechende Taste am Telefon betätigt.

@lars
  schrieb:

Oder zähl es schon wenn es am anderen ende klingelt?

 


In den deutschen Netzen zahlst Du nicht bereits wenn es klingelt.

 

Bei Anrufen in ausländische Netze kann es aber im Einzelfall so sein, dass Du bereits ab dem Zeitpunkt bezahlst, in welchem Du eine Resource belegst - sprich ab dem Moment in welchem es beim Angerufenen klingelt.

Moin

und wieso geht jetzt mein Nickname nicht mehr na egal..

 

Wenn keiner abnimmt und die Automatische Stimme kommt "Anrufer zur zeit nicht erreichbar"

Kostet das eine Einheit?

 

Ich frag deswegen so blöd weil einer bei uns vom Festnetz 50 Mal aufs Handy hat versucht anzurufen ohne das ich ran gegangen bin.

Meine Rechnung ist deutlich höher als sonst. Insgesamt sind die gespräche aber im schnitt bei 30sek. Und ich kann nicht erkennen wo der höhere Preis zustande kommt.

Deine Frage hat sich geändert.
Wenn eine Ansage kommt, dann ist man doch schon deutlich über das "Klingeln" hinaus.
Da ist dann eine Verbindung zustandegekommen, wenn man eine Ansage hört.
Wenn das Gespräch von der Sprachbox angenommen wird, dann ist es definitiv so, dass das für den Anrufer der kostenpflichtigen Gesprächsannahme durch den eigentlichen Teilnehmer gleichgestellt ist.

Bei einer Ansage wie von DIr genannt dürfte das zumindest dann ein kostenpflichtiger Anruf sein, wenn es in der Ansage weiter heißt, dass der Mobilfunkteilnehmer per SMS benachrichtigt wird.
Ich habe aber keinen Überblick welcher Mobilfunkanbieter das wie handhabt. Es wurde auf jeden Fall ein Sprachkanal belegt im Mobilfunknetz, wohin angerufen wurde, wenn eine Ansage gespielt wird.
Dass das Thema mit der Info-SMS ob die für den Anrufer kostenpflichtig ist oder nicht ein wenig unübersichtlich ist sieht man z.B. da
https://www.teltarif.de/i/sms-info.html

Demnach - wenn teltarif Recht hat, was leider nicht immer der Fall ist - würde eine Ansage mit Info-SMS den Anrufer nichts kosten.

Ich würde einfach mal den Einzelverbindungsnachweis für den Festnetzanschluss anschauen, so der zuvor beauftragt worden war.

Warum werden Kosten berechnet wenn ich vom Festnetz zum Handy telefoniere, aber kein Gespräch zustande kommt weil der Gesprächspartner nicht abnimmt.

Telekom hilft Team
Hallo @ulthi,

vielen Dank für die Anfrage. Wurde noch während des Freichzeichens aufgelegt?
Ich schaue gerne genauer drauf, solltest du deine Daten im Profil hinterlegen wollen.

Viele Grüße
Marcel M.

Ja, die Gegenseite hat nicht abgenommen. Denn ich habe mein Handy im Haus gesucht und mich selbst angerufen. Mir wurde dies von der Telekom berechnet.