Widerruf wird ignoriert

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich hatte Tarif MagentaZuhause M Hybrid (2) mit 16 Mbit/s und Hybrid-Turbo mit bis zu 50 Mbit/s. Da mittlerweile auch ein normaler MagentaZuhause M Tarif mit 50 Mbit/s verfügbar zu sein schien, bin ich auf diesen gewechselt. Nach der Umstellung musste ich leider feststellen, dass die 50 Mbit/s nicht erreicht werden, sondern nur ca. 30 Mbit/s. Ein Techniker hat dies bestätigt. Daher habe ich den Vertrag (im Chat abgeschlossen) widerrufen und um eine Rückabwicklung gebeten. Dies war Ende November. Die Rückabwicklung hat sich leider verzögert. In den nachfolgenden Wochen wurde ich auf Rückfrage immer wieder um etwas Geduld gebeten. Heute habe ich nach Rückfrage erfahren, dass es keine Rückabwicklung geben wird, da mein alter Tarif nicht mehr angeboten wird. Genauer: „aber nicht mehr LTE mit bis zu 50 Mbit/s, sondern nur noch 16 Mbit/s“.

Warum wird mein Widerruf ignoriert und warum werden ich nicht darüber informiert?

Anschließend habe ich eine Verfügbarkeitsprüfung durchgeführt. Mittlerweile wird für meine Adressen (Innenstadt Göttingen) kein DSL-Tarif mehr angeboten, sondern nur noch MagentaZuhause via Funk. Jedoch mit 50 Mbit/s. Also genau der Geschwindigkeit, die nicht mehr verfügbar sein soll.

Dies widerspricht der Begründung der abgelehnten Rückabwicklung. Wie kann das sein?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Kunde38,

gestern erfolgte die Umstellung zurück in einen Hybrid-Tarif, die neue SIM-Karte ist aktiv und ich gehe davon aus, dass diese nun wieder im Hybrid-Router werkelt. Fröhlich
Ich markiere den Thread daher nun als "gelöst", entschuldige mich noch einmal für das Hickhack im Vorfeld und bin natürlich erleichtert, dass wir doch noch die Kurve gekriegt haben.

Viele Grüße und einen schönen Dienstag wünscht
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Via Funk ist aber was anderes als Hybrid was du vorher hattest. 

@Kunde38 

 

Hast du innerhalb der 14 Tage nach Erhalt der Auftragsbestätigung widerrufen?

Hallo @Kunde38 
ergänzend:

wenn ich das so sehr wurde der Vertrag doch erfüllt - oder !?

https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinforma...

 


@Kunde38  schrieb:

... MagentaZuhause M Tarif mit 50 Mbit/s verfügbar zu sein schien, bin ich auf diesen gewechselt. Nach der Umstellung musste ich leider feststellen, dass die 50 Mbit/s nicht erreicht werden, sondern nur ca. 30 Mbit/s. Ein Techniker hat dies bestätigt. ...

Gruß
Waage1969

@Kunde38 

Zitat : *Nach der Umstellung musste ich leider feststellen, dass die 50 Mbit/s nicht erreicht werden, sondern nur ca. 30 Mbit/s.*..

 

Ach, is ja n Ding, du hast selber im 1. Post angesprochen,der Tarif kann bis zu 50, garantiert wird dir etwas mehr als die Hälfte, warum also rückabwickeln?!..

 

Das ist wieder son Ding wo Ich an der Intelligenz der Menschen zweifel, es steht schwarz auf weiss was man bekommen *KANN*, aber ne ,trotzdem einfach mal ignorieren und mehr Kuddel Muddel machen durch ne Rückabwicklung, und dann noch meckern weil es nicht reibungslos läuft,mann mann..

der neue Tarif war 5 € teurer. Im alten habe ich immer über 45 Mbit/s erreicht. Warum sollte ich mehr Geld für weniger Leistung bezahlen. Für mich wäre das nicht Intelligent.
Für einen Widerruf benötige ich keinen Grund. Wenn mir 30 Mbit/s nicht reichen, ist das mein Recht.

Auch dir ein freundliches Hallo @Kunde38 

 

Was hilft dir ein Widerrufsrecht, wenn die vorher genutzte Technik nicht mehr zur Verfügung steht? Nix!

 

Da gilt es jetzt geschickt zu verhandeln. Für den Tarifwechsel wirst du den einen oder anderen Bonus bekommen haben, diese zu behalten, sollte schon mal dein Ziel sein und vllt noch eine schöne Sachleistung oder ähnliches. Kommt auf dein Verhandlungsgeschick an.

Ich wäre recht großzügig in diesem Fall, ist ja ne echte Rarität. Die andere Möglichkeit ist, dass ich dir eine Kündigung innerhalb von sechs Werktagen anbiete, da Telekom den Vertrag nicht erfüllen kann! Aber, ob das dein Ziel ist?

Nach BGB dürfte es nicht zu diesem Fall kommen. Warum die Telekom sich diese Stolperfalle offen hält, hat sich immer meinem Verständnis entzogen! 

 

schöne Grüße

Hallo @Kunde38 
also irgenwie widersprichst Du Dir hier nun aber - oder ?


@Kunde38  schrieb:
... Im alten habe ich immer über 45 Mbit/s erreicht. Warum sollte ich mehr Geld für weniger Leistung bezahlen. Für mich wäre das nicht Intelligent.
Für einen Widerruf benötige ich keinen Grund. Wenn mir 30 Mbit/s nicht reichen, ist das mein Recht.

echt, wie war noch mal Dein Wechselgrund !?
Wann hast Du die Auftragsbestätigung und die Widerrufsbelehrung erhalten ?
Gruß
Waage1969

im Chat wurde mir selbst auf Rückfrage nichts angeboten. Hier gab es nur die Aussage, dass "individuelle Rabattierungen generell nicht gehen". Man möchte wohl, dass ich kündige.

 

Zum Wechselgrund: Ich möchte vom Routerzwang der Telekom weg, welchen es leider bei Hybrid gibt, da ich eh eine Fritzbox hinter dem Telekomrouter betreibe.


@Kunde38  schrieb:

Zum Wechselgrund: Ich möchte vom Routerzwang der Telekom weg, welchen es leider bei Hybrid gibt, da ich eh eine Fritzbox hinter dem Telekomrouter betreibe.



Wenn du rückabwickelst musst du doch wieder zum Hybridrouter.

Bist du dir sicher dass du weißt was du willst?

 

Davon abgesehen gab es bei der Telekom nie einen Routerzwang, dass niemand einen anderen Hybridfähigen Router entwickeln möchte kann man der Telekom wohl kaum vorwerfen.

Hallo @Kunde38 
naja, einen Routerzwang gibt es nicht.
Lediglich bei Hybrid ist wenn Du den LTE Anteil nutzen möchtest nur der Speedport Hybrid oder Speedport Pro technisch in der Lage.

Wie war denn Deine Antwort hierzu ?
Wann hast Du die Auftragsbestätigung und die Widerrufsbelehrung erhalten ?
Gruß
Waage1969

an erster Stelle möchte ich schnelles Internet. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, bin ich auch für Hybrid offen. Der normale 50 Mbit/s-Tarif sah nach der passenden alternative aus. Hat die Erwartungen aber leider nicht erfüllt. 

 

Für mich ist es ein Routerzwang, da es keine Alternative gibt. Ich sehe eher den fehlenden Breitbandausbau als Ursache, dass es überhaupt so etwas wie Hybridtarife gibt. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Sicherlich gab es eine Auftragsbestätigung. Der Vertrag wurde dann ja auch umgestellt. Als ich den Vertrag im Chat abgeschlossen habe, kann ich mich an keine Widerrufsbelehrung erinnern. Als ich wegen der (für mich) zu geringen Geschwindigkeit im Kontakt war, wurde ich belehrt und habe sofort die Rückabwicklung in der Wege geleitet.

Hallo @Kunde38 
mit den tollen Fakten

Mehr Infos

@Kunde38  schrieb:

an erster Stelle möchte ich schnelles Internet. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, bin ich auch für Hybrid offen. Der normale 50 Mbit/s-Tarif sah nach der passenden alternative aus. Hat die Erwartungen aber leider nicht erfüllt. 

 

Für mich ist es ein Routerzwang, da es keine Alternative gibt. Ich sehe eher den fehlenden Breitbandausbau als Ursache, dass es überhaupt so etwas wie Hybridtarife gibt. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Sicherlich gab es eine Auftragsbestätigung. Der Vertrag wurde dann ja auch umgestellt. Als ich den Vertrag im Chat abgeschlossen habe, kann ich mich an keine Widerrufsbelehrung erinnern. Als ich wegen der (für mich) zu geringen Geschwindigkeit im Kontakt war, wurde ich belehrt und habe sofort die Rückabwicklung in der Wege geleitet.


Bin ich dann erst einmal raus hier und wünsche viel Erfolg !
Gruß
Waage1969

@pamperlapescu 

Die Widerrufsbelehrung ist Bestandteil der Auftragsbestätigung.

Einfach alle Seiten lesen.

Telekom hilft Team
Hallo @Kunde38,

das tut mir leid, dass sich das Ganze so schwierig gestaltet.

Ich habe einmal nach der Verfügbarkeit geschaut. Die DSL-Tarife sind weiterhin buchbar, auch Hybrid, aber aufgrund der aktuellen LTE-Auslastung vor Ort wurden die Speedoptionen M und L aus der Buchbarkeit gestrichen. Das ist in der Tat ein Problem, denn da ist unser Buchungssystem der Master und gibt vor, was buchbar ist und was nicht. Auch durch das Spezialteam der Rückabwicklung konnte laut der Notizen zum Vertrag die Speedoption M schon im November nicht mehr gebucht werden. Die Buchbarkeit kann auch nicht manuell nachgepflegt werden, weil es sich um ein automatisches System handelt, das die LTE-Auslastung in regelmäßigen Abständen prüft und die Buchbarkeit entsprechend anpasst.

Nun ist es allerdings auch so, dass bei Ihrem vorigen Tarif mit der Bandbreite DSL 16TV auch lediglich diese Bandbreite (also zwischen 10.000 und 16.000 KBit/s im Downstream) garantiert wird. Bei LTE kann es jederzeit sein, dass die Auslastung der Funkzelle stark zunimmt und plötzlich weniger Bandbreite zur Verfügung steht. Darauf haben wir keinen Einfluss, daher können wir hier auch nichts garantieren.

Bei Ihrem jetzigen Tarif mit VDSL 50 ist immerhin ein Downstream zwischen 27.900 und 51.300 KBit/s garantiert. Aktuell liegen 36.740 KBit/s an, also nicht die Maximalbandbreite, aber ein gutes Mittelmaß für den Tarif.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J. 

 

Das wirft bei mir jetzt eher noch mehr Fragen auf. Steht Ihr Buchungssystem über den Rechten/Gesetzen? Mein Widerruf und Wunsch der Rückabwicklung ist ernst gemeint. Warum wird dieser ignoriert? Sie geben hier das System als Grund an, aber für das System sind sie selbst verantwortlich!

Wenn sie schon im November wussten, dass es Probleme gibt, warum wurde ich hingehalten und um Geduld gebeten? Stattdessen wird mir der teure, von mir widerrufene Tarif in Rechnung gestellt! Wie kann das sein? Für mich sieht das wie Abzocke aus.

 

Beim Hybrid-Tarif hatte ich bei Bedarf immer raten um 45 Mbit/s erreicht. Sie haben scheinbar einen besseren Moment erwischt. Der Techniker hatte damals im Download: 29921 kBit/s gemessen.

 

Insgesamt ist mir unklar, warum immer das eigene System als Grund/Ausrede genommen wird. Dies ist für mich nicht akzeptabel. Ich hatte hier auf Lösungsvorschläge gehofft. Davon sehe ich leider nichts.

@Kunde38 

Die Rückabwicklung ist nicht möglich weil dein Altprodukt nicht mehr verfügbar, ganz einfach.

Entweder du nimmst jetzt den Magenta M ohne Hybrid oder hast das Recht zur Kündigung.

Ganz simpel und einfach.

Telekom hilft Team
Hallo @Kunde38,
danke für die Rückmeldung.

Es ist wirklich eine sehr verfahrene Situation und ich kann das Unverständnis darüber gut nachvollziehen. Dass unser Buchungs-System kein Zurück zulässt, ist keine erfundene Ausrede oder Willkür meiner Kollegin Inga. Hätte sie die Möglichkeit, die Rückabwicklung vorzunehmen, hätte sie diese auch in die Wege geleitet, da bin ich mir sicher.

Auch mir fehlen die Bordmittel, den Grund für die negative Verfügbarkeit zu beseitigen, ich werde dazu aber nun einen Kontakt anschreiben, der mir in einem ähnlichen Fall schon einmal weiterhelfen konnte.
Ich bleibe also für Sie am Ball und melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe (voraussichtlich in der nächsten Woche).

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
Jonas J.
Telekom hilft Team

Hallo @Kunde38,
kurze Zwischenmeldung von mir:

 


Jonas J. schrieb:[...] ich werde dazu aber nun einen Kontakt anschreiben, der mir in einem ähnlichen Fall schon einmal weiterhelfen konnte

Der Kollege kann mir weiterhelfen, im Hintergrund müssen noch ein paar Hebel bewegt werden aber das sollte jetzt nicht mehr allzu lange dauern. Ich melde mich bald wieder.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. 

 

Hab einen ähnlichen Fall, ein Kollege hat den M (2) Hybrid und in der AB, dass er nach 12 Monaten jederzeit auf S Hybrid kann.

 

LTE Speed S ist allerdings nicht mehr verfügbar, kann man trotzdem zum S Hybrid downgraden?

Telekom hilft Team

Hallo @Mächschen,

das möchte ich mir im Detail anschauen.
Schicke mir gerne (mit Erlaubnis deines Kollegen) die Kontaktdaten und weitere Infos via Privatnachricht.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. 

 

Danke, ich schreibe ihm, er möge sich hier melden, ist denk ich unkomplizierter 😉

Telekom hilft Team
Gerne. Fröhlich Ja, denke ich auch. Dann am besten in einem eigenen Thread (mit Ping @Jonas J.) oder einer Privatnachricht an mich: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445

Sollten wir uns vorher nicht mehr lesen/schreiben, wünsche ich dir (und allen Mitlesern hier im Thread) ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. 

Sorry,wenn ich dich so spät nochmal störe, kann ich dich und deinen Magic-Contact ev. auch mal zu Rate ziehen wenn ich ein ähnliches Problem habe? ^^

Hallo @Dishmaster 


@Dishmaster  schrieb:

@Jonas J. 

Sorry,wenn ich dich so spät nochmal störe, kann ich dich und deinen Magic-Contact ev. auch mal zu Rate ziehen wenn ich ein ähnliches Problem habe? ^^


Der @Jonas J.  ist im wohlverdienten Wochenende.
Erstelle bei Bedarf einfach einen eigenen Thread un pinge Jonas dort an 😉
Gruß
Waage1969