Wie läuft Telekom Freischaltung ab?

Hallo,
ich bin gerade sehr verärgert über die Telekom!!
Ich habe bei der Telekom eine Flatrate bestellt. Diese sollte am 14.01.2014 durch einen Techniker freigeschaltet werden. An diesem Tag habe ich dann extra Urlaub genommen und bin früh aufgestanden. Leider ist kein Techniker erschienen. Dann habe ich mit dem Handy einmal gegoogelt und siehe da, manchmal muss der Techniker gar nichts ins Haus sondern nur an den DSLAM. Ich hab mir gedacht ok vielleicht war er schon da also Router ausgepackt eingerichtet und das Internet hat funktioniert. Da habe ich natürlich erst einmal gedacht gut Techniker ist vielleicht etwas scheu.
Jetzt habe ich heute einen Anruf bekommen, dass ich an diesem Termin nicht da gewesen wäre und mir ein neuer Termin zugewiesen wurde.
So weit so gut nun habe ich bei der Telekom Hotline angerufen um zu sagen halt stopp es muss keiner mehr kommen alles ist gut. Da wurde mir dann mitgeteilt, dass der Techniker auf jeden Fall kommen muss und mir meine Leitung freischalten muss. Im Moment benutze ich angeblich illegal die Leitung des Vormieteres. Da muss der Techniker doch gar nichts mehr machen. Die Abrechnung funktioniert doch digital und ich habe IP Telefonie (verbessert mich wenn ich mich irre). Der nette Mann meinte dann, dass der Techniker im Keller dann die Leitung vom Vormieter abklemmt und meine neu auflegt.
So läuft das sicher nicht ab. Da müsste die Telekom ja ständig neue Leitungen ziehen wenn jemand umzieht. Und Sie hat natürlich bei mir im Keller noch Leitungsreserven für die nächsten 10 Mieter.
Ich bin ja auch Elektrotechniker und kenne mich ein bisschen mit Leitungen aus.

Jetzt meinte der nette Mann noch, dass ich dann eine Anfahrt des Technikers extra bezahlen muss, da ich ja nicht anwesend war (doch ich war anwesend). Und wie soll ich bitte schön nachweisen dass ich es war oder er dass er es war? Ich habe sogar für Rückfragen meine Handynummer angegeben gehabt.

Was will ich damit sagen.
Mein Internetanschluß funktioniert ab dem Tag an dem mein Vertrag beginnt mit meinen Zugangsdaten. Warum sollte man also noch etwas umklemmen müssen?
Der Techniker wird doch nicht benötigt?

Danke euch für euere Hilfe?

Ich hoffe mir kann jemand eine vernünftige Antwort liefern.
Telekom hilft Team

Hallo GOPL,
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.
Tatsächlich ist es möglich, dass der Anschluss des Vormieters noch aktiv geschaltet ist und über Ihre TAE genutzt werden kann. Wie Sie schon geschrieben haben, ist es nicht in allen Fällen notwendig, dass ein Techniker ins Haus muss. Oftmals reicht die Umschaltung über den DSLAM. Hier tappen wir nun im Dunkeln, ob bei Ihnen die Umschaltung schon durch ist oder tatsächlich noch ein Kollege raus muss. Wir schauen uns das aber gerne einmal für Sie an. Senden Sie uns bitte alle erforderlichen Daten per Kontaktformular zu. Wir melden uns bei Ihnen.
Viele Grüße
Melanie W. 


 

So eine richtige Antwort auf die Frage ist das ja nicht.

 

Wieso muss ein Techniker zu mir, wenn mein Internet offensichtlich funktioniert? Es gibt ein einziges Kabel vom Kasten zu meiner Wohnung, was will der Herr Techniker da umklemmen? 

Für mich klingt das eher nach einer abzocke im Moment, immerhin kostet der Techniker ja den Kunden was und nicht Ihnen. Am Telefon konnte mir der nette Herr auch nicht erklären WARUM  der techniker trotzdem kommen muss, wobei er sich zu hundert Prozent sicher war das er auf jeden Fall kommen muss (Zitat:" ich denke schon das da hundert prozentig ein Techniker kommen muss. -wieso?-" ja es kann ja sein das ihr internet geht aber da muss ein Techniker kommen"

Hallo @danielk1201,

pauschal kann ich Ihre Frage nicht beantworten. Worum geht es denn genau? Haben Sie einen neuen Anschluss bei uns bestellt oder geht es um einen Tarifwechsel?

Viele Grüße
Melanie S.

Es ging lediglich um einen Umzug, am neuen Wohnort funktionierte das Internet schon und man wollte mir einen Techniker schicken. Das einzige was mich ärgerte war, dass mir am Telefon niemand erklären konnte wieso der Techniker kommen musste obwohl das Internet ja funktionierte. Der Techniker war aber mittlerweile dort und hat es mir dann vor Ort vernünftig erklären können. 

 

Hallo @danielk1201,

bei der Buchung eines Anschlusses läuft ein notwendiger Einsatz eines Technikers automatisch ab. Es wird von der Datenbank abgeglichen, ob z. B. die Daten vom APL, von der Telefondose bekannt sind. Wenn nicht, dann setzt das System einen Technikertermin.

Gruß

Jürgen Wo.