Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
zum x. Mal dieselben Vorschläge ..
Neu
vor 5 Jahren
Nach nunmehr drei Jahren Erfahrung mit MagentaSmarthome bin ich über die Weiterentwicklung des Systems recht enttäuscht. Da werden aufwendige Lösungen gestrickt, die ambitionierte(re) Kunden nicht nur nicht zufriedenstellen, sondern eher behindern. Die WENN .. DANN .. DANACH Struktur ist derart inflexibel, dass sie für unsere Wünsche kaum zu gebrauchen ist, dient sie doch bloß zu einer komfortablen Beleuchtungssteuerung und ist ansonsten zu nichts Anderem zu gebrauchen.
Wenn nicht nur die technisch uninteressierte Kundschaft bedient werden soll, sind einige Dinge unabdingbar ..
Kontrollstukturen
- WENN .. DANN .. SONST .. (möglichst inklusive Verschachtelung)
- WHILE <Bedingung> <Aktionen>
- TIMER (möglichst mit Trigger-Eingang)
Allein diese drei Dinge ermöglichen nicht nur die Abbildung der WENN .. DANN .. DANACH .. Struktur, sondern eröffnen jedem (ambitionierteren) Anwender unzählige Steuerungsmöglichkeiten, die kaum mehr Wünsche offen lassen würden.
Ereignisgenerierung
- Flankentriggerung
- Leveltriggerung
Jeder, der leidlich sich mit informationstechnischen Denkweisen auskennt, versteht nach kurzer Zeit die Welt nicht mehr, schaut man sich die Regelsteuerung an. Ein Beispiel: Wechselt man in der nachfolgenden Abbildung die Verknüpfung UND zu ODER, so ändert sich „geöffnet ist“ zu „geöffnet wird“. Das sind aber nunmal völlig verschiedene Ereignisse! Steht Ersteres für einen Zustand so bezeichnet das Zweite eine (Zustands)Änderung. Da fragt sich doch jeder vernünftige Mensch: Was denn nun????
Zustandsanzeigen
Die objektorientierte Programmierung erlaubt doch die Definition von Objekten, die ihrerseits Kollektionen (Listen) von Objekten darstellen. Es wäre doch ein Leichtes auf diesen Listenobjekten Funktionen zu definieren, welche die Zustände der in einer Regel aktiven Elemente liefern (z.B.: alle an, alle aus, teilweise an, ..)
Expertenmodus
Nun kann ich durchaus nachvollziehen, dass es so manchem Entwickler davor graust, das System in dieser Weise zu öffnen. Aber auch hier gibt es doch eine einfach zu realisierende Lösung. Um die unbedarfteren Gemüter vor sich selbst zu schützen, gibt es einen speziellen Expertenmodus, der diese zusätzlichen Möglichkeiten öffnet.
119
20
0
Kommentare
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
- V
VoPo914
vor 5 Jahren
Ein Softwareinterface @muc80337_2 ?🤔
Das wäre die Amarenakirsche auf dem Sahnehäubchen, warum nicht? 😁
0
0
- L
legro
vor 5 Jahren
Was interpretierst du denn da rein? Davon habe ich doch überhaupt nichts geschrieben.☹️ Hätte ich ein solches System im Auge, wäre ich gewiss nicht zu Smarthome gekommen. Nimm's doch einfach so, wie's oben steht! 😀
Es würde durchaus reichen, wenn man dies in die Oberfläche so einpflegt, wie's mit der WENN .. DANN .. Struktur geschehen ist. Und die Forderung nach einer sauberen Programmierung hinsichtlich der Ereignisgenerierung (Zustand vs. Änderung u.dergl.m) ist doch mehr als überfällig. Was uns da derzeit geboten wird, ist wohl eine Art Agrarinformatik: Kraut&Rüben.🙁
Erst einmal danke für deine Unterstützung.😀
Na, so etwas Besonderes sind diese Vorschläge sicherlich nicht. Wenn man schon mit einem riesigen Bohei die in ihrem Nutzen äußerst beschränkte WENN .. DANN .. DANACH .. Struktur implementiert, so kann man auch mit weniger Aufwand obige Wünsche zu realisieren suchen, die im Übrigen eine viel einfachere Realisierung der genannten Struktur durch die Nutzer selbst ermöglich hätte.
0
0
- M
muc80337_2
vor 5 Jahren
Sorry - ich hab das Fragezeichen vergessen. Und es war eine ernst gemeinte Frage.
Aber gut - ich habe verstanden, dass Dein Vorschlag beinhaltet, dass das über die SmartHome App machbar sein soll.
0
0
- O
OberLeo
vor 4 Jahren
Ich habe hier ein ganzes, wenn auch älteres, Kapitel über MSH-Regel-Stolpersteine erstellt. Du spricht mir also voll aus dem Herzen, @legro :
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Erfahrungsbericht-Regeln/td-p/4429649
Und das Unvermögen geht weiter: Zu den oben beschriebenen zwei Regel-Konstrukten gibt es ein neue:
Siehe Neue Bedingung möglich in https://meinsmarthomehandbuch.wordpress.com/2020/04/27/aktualisierungen-2-3/.
Wenn man dazu die Beschreibung des zuständigen Programmierers/Designers durchliest, weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll:
lg, gl
0
0
Das könnte Sie auch interessieren
Beliebte Tags der letzten 7 Tage
Keine Tags gefunden!
muc80337_2
vor 5 Jahren
Und vermutlich willst Du das nicht per SmartHome App sondern über ein Interface, das Du vom PC aus per Browser mit Tastatur bedienen kannst.
0
0