Echte ONT-GPON Router

Da nach ständigen heraus zögern des vor Ort geplanten Ausbau von FTTH,  hoffentlich mal ein Abschluss geplant ist.

 

Hier meine Frage, nach reinen "ONT/GPON Routern"als alternative zu den ONT der Telekom

Für jederlei Hilfe wäre ich wirklich Dankbar,...   .....Voraussetzung sie entspricht nicht, den unten genannten Kriterien!

 

Ein Sorry Vorweg,... aber da hier vermutlich gleich wieder die gewohnten Trolle aus den Löchern kriechen, "geht nicht" habe ich hier mal die Antwort von der Telekom selbst angehängt.  

 

"das Telekommunikationsgesetz ermöglicht Ihnen auch an unseren Glasfaseranschlüssen ihr Kundeneigenes Equipment an einer passiven Anschlusseinheit anzuschließen. Da die Gf-TA mit unseren integrierten ONT aber als aktive Netzanschlusseinheit anzusehen ist, müssen wir auf Kundenwunsch eine passive Anschluss-Möglichkeit an die Glasfaser bereitstellen.

 

Dies wird realisiert durch den Gf-TA Umrüstsatz. Der Umrüstsatz besteht aus einer Abdeckplatte sowie einer Gf-LC APC Doppelkupplung, die von unserem Techniker angebracht werden muss. Sie können dann Ihren privaten ONT der FritzBox 5491 an die LC Buchse mit einem eigenen Gf-Patchkabel anschließen.

Die Umrüstung der Gf-TA ist für Sie kostenfrei. Die für die Konfiguration des ONT benötigte ONT-Installationskennung, wird Ihnen dazu mittels Service- und Montagenachweis (SMN) nach der Umrüstung der Gf-TA vom Servicetechniker ausgehändigt." 

 

An Geräten mangelt es jedoch weiterhin, mit der Ausnahme des Asiatischen Marktes.

z.B.

https://www.gpononu.com/gpon-ont/4ge-epon-onu-v2804ew.html

https://www.zyxel.com/products_services/Dual-Band-Wireless-AC-N-GPON-HGU-with-4-port-GbE-LAN-and-RF-...  

 

Eventuell hat der ein oder andere ja bereits ein "ONT GPON Router" im Einsatz.  Für mich wäre es durchaus interessant zu wissen, da ich selbst noch auf der Suche bin, gern auch als 19Zoll Format fürs Rack.

Für jederlei Vorschläge bin ich offen

 

Anforderungen:

  • GPON fähiger ONT
  • Min. 4* 1GBits LAN Buchsen
  • Firmware Support

Wünschenswert:

  • ISDN Bus

AVM hat zwar schon vor gefühlten Ewigkeiten die FritzBox 5491 angekündigt, die prinzipiell geeignet wäre, block aber beim Vertrieb genauso ab, wie die Telekom.

 

Und bevor wieder die Diskussion los gehen, warum nicht den ONT der Telekom nutzen.

  • braucht Strom
  • zusätzliche Kabel nötig
  • bei der bereits vorhandenen Technik wäre ein weiter Switch nötig (3 Endgeräte)
  • zusätzliche Geräte sind Fehler anfällig
  • Wartungskosten (z.B. neue Kabel)
  • Stromkosten (3 Endgeräte)
  • abhängig von der Telekom
  • Technologischer Rückschritt

Werde die Liste bei Wunsch, auch gern noch erweitern, oder anders "Nein ich will Eigene Lösungen"

 

Sorry bitte nicht persönlich nehmen, aber wir leben in 2019 "geht nicht, gibt es nicht".

 

Danke an diejenigen, die bis hier nicht, beleidigt, sich angesprochen fühlen, und bereit sind Hilfestellung zu geben.

Prinzipiell würde ich sogar auch so ein Gerät suchen, aber deine Liste ist falsch, doppelt und fragwürdig

 

  • braucht Strom
  • zusätzliche Kabel nötig — welches?
  • bei der bereits vorhandenen Technik wäre ein weiter Switch nötig (3 Endgeräte)
  • zusätzliche Geräte sind Fehler anfällig - ob das Modem im ONT oder in der FB ausfällt dürfte egal sein.
  • Wartungskosten (z.B. neue Kabel)
  • Stromkosten (3 Endgeräte)
  • abhängig von der Telekom
  • Technologischer Rückschritt 

 


@Stefan  schrieb:

Prinzipiell würde ich sogar auch so ein Gerät suchen, aber deine Liste ist falsch, doppelt und fragwürdig

 

  • braucht Strom
  • zusätzliche Kabel nötig — welches?
  • bei der bereits vorhandenen Technik wäre ein weiter Switch nötig (3 Endgeräte)
  • zusätzliche Geräte sind Fehler anfällig - ob das Modem im ONT oder in der FB ausfällt dürfte egal sein.
  • Wartungskosten (z.B. neue Kabel)
  • Stromkosten (3 Endgeräte)
  • abhängig von der Telekom
  • Technologischer Rückschritt 

 


Woher kennst du meine Konstellation, von Geräten und ansprüchen, und kannst dir daher solche Urteile erlauben?

Ich glaube ich habe auch ausreichend verdeutlicht, das ich diese Diskusion um "ONT der Telekom" oder nicht, (gefühlt) das 1000 mal wiederholt, führen werde!

 

Trotzdem wiederholt (anderer Thread), einen schönen Ostersonntag.

 

Eine andere Frage.
Kam die Antwort per Mail von Telekom?
Ich glaube nämlich, dass hier PK und GK verwechselt wurde.

Der Grund ist, dass die Telekom mehrere Farben auf dem Glas benutzt. An jeder der Farben hängen mehrere Kunden dran und der Bitstrom ist entsprechend verschlüsselt. Dieser Schlüssel ist im Modem der Telekom programmiert.

Allerdings finde ich die Antwort spannend, dass es scheinbar wohl doch anders funktioniert.


@Kugic  schrieb:
Eine andere Frage.
Kam die Antwort per Mail von Telekom?
Ich glaube nämlich, dass hier PK und GK verwechselt wurde.

Der Grund ist, dass die Telekom mehrere Farben auf dem Glas benutzt. An jeder der Farben hängen mehrere Kunden dran und der Bitstrom ist entsprechend verschlüsselt. Dieser Schlüssel ist im Modem der Telekom programmiert.

Allerdings finde ich die Antwort spannend, dass es scheinbar wohl doch anders funktioniert.


Ja genau, das war eine E-Mail, und wurde nach teils verdammt hartnäckigen Bohren, nicht nur über diesen einen Weg/E-Mail so bestätigt. Habe im Thread ja bereits GPON fähige ONT Router genannt, auch wenn es hier in DE scheinbar immer noch Neuland.^^ Entweder hat man bei der Telekom, bedenken was die Nutzung angeht, und Sie sind daher so zögerlich mit den Infos, oder es ist eine weit verbreitete "Falsche Annahme". Möglicherweise, auch beides.

Ist meines Wissens noch in Vorbereitung, aktuell wird noch mit ONT gebaut.

Ausser der Eliminierung eines Geräts, einer Steckdose und dem einsparen eines 50 cm Ethernetkabels, gibt es genau null sachliche Gründe - allerdings würde ich es auch bauen, wenn es diese Möglichkiet gibt, einfach, weil es schöner ist

 


@Mr. Oizo  schrieb:

Ist meines Wissens noch in Vorbereitung, aktuell wird noch mit ONT gebaut.


Möglich, das die Telekom dies bisher verweigert hat, oder nicht imstande war es Technisch umzusetzen. Was jedoch extrem unverständlich ist, in Anbetracht das die Telekom seit Jahren massiv im Ausland investiert, und das in Ländern, in dem eine solche Möglichkeit längst üblich ist.

 

Aber zum einen soll der Ausbau hoffentlich (erst) die nächsten Wochen abgeschlossen sein. Und zum anderen zeigt es, das dies möglich ist. Geräte gibt es bereits, ab 20€+ Deutschland ist halt mal wieder, der weiße Fleck.

Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht ob Ubiquiti hier funktioniert? (https://fiber.ui.com/)
Telekom hilft Team
Hallo @Fe2,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um dein Anliegen zu schildern.

So wie ich das verstanden habe, bieten wir an, den ONT gegen einen passiven Anschluss zu tauschen. Ist die eigentliche Frage, ob wir ein Endgerät anbieten, dass das Glasfaser Modem integriert hat?

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B.  schrieb:
Hallo @Fe2,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um dein Anliegen zu schildern.

So wie ich das verstanden habe, bieten wir an, den ONT gegen einen passiven Anschluss zu tauschen. Ist die eigentliche Frage, ob wir ein Endgerät anbieten, dass das Glasfaser Modem integriert hat?

Liebe Grüße, Steffi B.

Zunächst erst mal ein Danke, für die Antwort auf mein Thema.
 
Ob das gerät von der Telekom bezogen wird oder, anderweitig erworben wird ist im Grunde unerheblich. Wenn jedoch geeignete Geräte als ONT Ersatz von der Telekom selbst bezogen werden können, wäre dies möglicherweise durchaus Interessant.  Wichtig, wäre mir ein Erwerb des Gerätes.
 
Ich selbst hatte auch bereits vor einiger Zeit, eine anfrage über den Vertrieb der "FritzBox 5491" bei der Telefonischen Hotline gestellt, die Antwort bleibt jedoch weiterhin bis zum heutigen Tage aus.
Laut der aussage von AVM, ist die "Deutsche Telekom" Bezugspartner für dieses Gerät, welches aktuell nur über die Provider selbst vermarktet wird. Leider hat mir die Telekom, dies bisher nicht bestätigen können.
 
Da ich jedoch bei einer Umrüstung des FTTH Anschlusses, vermutlich kaum auf andere Erfahrungen dritter, zurückgreifen kann, wäre es mein Anliegen der "Fahrt ins Blaue", möglichst gut vorbereitet zu begegnen. 
 
Daher, gibt es bereits Kompatibilitätslisten oder dergleichen, von Geräten die an umgerüsteten Anschlüssen funktionieren?
 
Gerne auch Geräte für Gewerbliche Kunden, insofern diese sich kostenmäßig in gewisse Grenzen halten. Typische Konsumer Anforderungen (z.B. WLan Dect, deutsche Weboberfläche etc.) wären in meinen Fall nicht zwingend von Nöten. Da das Gerät in einem Serverschrank untergebracht wird, gerne auch als 19 Zoll Variante.

 

Anforderungen:

  • GPon fähiges ONT Modem integriert
  • min. 4* Gbits Anschlüsse.
  • Energieeffizient
  • ISDN Bus
  • Firmware Support
  • Preislich nicht über 300€, eher deutlich weniger.

 
Des weiteren würde mich Interessieren, wie die Umrüstung stattfindet, gerade im Bezug von möglichen Inkompatibilitäten mit Endgeräten. Da ich möglicherweise keine Eindeutige aussage erhalten werde, ob ein erworbenes Gerät am Anschluss der Telekom funktionsfähig ist. Und ich nicht unbedingt wochenlangen Totalausfall meines Internets provozieren möchte (Ersatz Geräte), hier meine Frage.
 
Ich vermute das bei einer Umrüstung, der ONT der Telekom vom Techniker entfernt, und mitgenommen wird. Gibt es die Möglichkeit diesen ONT als Notfallgerät vorübergehend, zwecks Inkompatibilitäten mit eigenen Endgeräten zu behalten, bzw. funktioniert dieser Technisch dann überhaupt noch?

 

 


@Weblee  schrieb:
Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht ob Ubiquiti hier funktioniert? (https://fiber.ui.com/)

Leider nein, aber danke für den Link,. Die Geräte wären auf den ersten blick, möglicherweise eine option, auch wenn ich für die 4 Port Variante auf die schnelle, keinen reseller finde.

Das 4 Port Gerät ist auch relativ neu. Bei diversen Distributoren noch nicht mal gelistet...
Der Ubiquiti cloud Key Gen2+ hat auch ca. 4-6 Monate gebraucht bis er hier lieferbar war.

@Fe2 

Ich vermute das bei einer Umrüstung, der ONT der Telekom vom Techniker entfernt, und mitgenommen wird. 

Der Techniker wird Dir das ONT überlassen, da es einmal an einem GPON-Anschluss angemeldet nur noch an diesem Anschluss funktioniert und allen anderen Anschlüssen Elektroschrott ist. Der Installationscode lässt sich bei den Huawei-ONT nur einmal eintragen und ist einmal am OLT angemeldet, danach nicht mehr änderbar.

 

 

Gibt es die Möglichkeit diesen ONT als Notfallgerät vorübergehend, zwecks Inkompatibilitäten mit eigenen Endgeräten zu behalten, bzw. funktioniert dieser Technisch dann überhaupt noch?

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht, weil aus Sicherheitsgründen sich der OLT die Seriennummer des ONT merkt. Auch wenn der Installationscode korrekt ist, aber die Seriennummer anders, wird das ONT abgewiesen.



Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht, weil aus Sicherheitsgründen sich der OLT die Seriennummer des ONT merkt. Auch wenn der Installationscode korrekt ist, aber die Seriennummer anders, wird das ONT abgewiesen.


Ein Danke für die klare Aussage diesbezüglich. Da dies für mich nicht gerade von Vorteil, bekräftigt es nur mein Anliegen um Kompatible Endgeräte.
 

Wäre es von Seiten der Telekom möglich, einen Post mit Folgenden Inhalt bereit zustellen?

 

Genaue und Detaillierten Spezifikation, "nach einheitlichen Internationalen Standards", für ein Kompatibles Gerät an Ihren Umgerüsteten FTTH Anschlüssen.

 

 

die Telekom wird vermutlich kaum Kompatibilitätsgarantieen für Drittgeräte aussprechen - und wird diese auch nicht testen.

So wie bei den Routern auch.

 

Beim Standard dürfte ITU G.984 das Mass der Dinge sein

Es dürfte daher mit Wellenlänge 1490 nm für Downstream und Wellenlänge 1310 nm für Upstream zu rechnen sein.

Ob Entertain über eine andere Farbe eingespielt wird - weiss ich nicht

 

Kompatibilitätsgarantien wären sicher der Optimalfall, erwarte ich aber nicht zwangsweise, jedoch zunächst erst einmal deutlich mehr verlässliche Infos. 

 

Wäre auch sehr Hilfreich, wenn die Standards und hilfreiche Informationen, von einer offiziellen Quelle bestätigt würden. 


@Stefan  schrieb:

Wenn das alles ist

Alles vielleicht noch nicht,..... aber zumindest eine Grundlage, mit der man bei den Herstellern selbst, mal anfragen stellen kann.

Ein Danke von mir, diesbezüglich.

@Fe2 

Das ist die Spezifikation die ein Hersteller von Geräten einzuhalten hat, damit er sein Gerät am Telekom Netz betreiben darf.

Wenn du dir diese ausdruckst kommst du locker auf 50.000 Seiten

 

Alles was man dir sonst noch erzählen kann ist nur eine ungenügende Zusammenfassung dies Dokuments.

Telekom hilft Team
Hi @Fe2,

wie @Stefan schon schrieb, sprechen wir keine Kompatibilitätsgarantie für Drittanbieter aus.
Haben dir die Links geholfen und hast du ein Endgerät gefunden?

Beste Grüße
Markus Km.

@Markus Km.  schrieb:
Hi @Fe2,

wie @Stefan schon schrieb, sprechen wir keine Kompatibilitätsgarantie für Drittanbieter aus.
Haben dir die Links geholfen und hast du ein Endgerät gefunden?

Beste Grüße
Markus Km.

Ein Endgerät habe ich bisher noch nicht gefunden. Warte diesbezüglich, derweil immernoch auf Vorschläge, inkl. einer verlässliche Aussagen über den vertriebe der "FritzBox 5491", durch die Telekom.

 

Die Links, sind denke ich durchaus brauchbar. Da ich aber zunächst, eine Anfrage stellen muss, und ich hier nicht von kurzfristigen Antworten ausgehe. Wäre jede weitere empfehlung, bezüglich Endgeräte, ein Hilfreicher Schritt.


@Weblee  schrieb:
Das 4 Port Gerät ist auch relativ neu. Bei diversen Distributoren noch nicht mal gelistet...
Der Ubiquiti cloud Key Gen2+ hat auch ca. 4-6 Monate gebraucht bis er hier lieferbar war.

Zumindest habe ich einen reseller für das 4 port Gerät gefunden,..

https://varia-store.com/de/produkt/35350-ubiquiti-uf-wifi-optische-netzwerkeinheit-ufiber-loco-4n.ht...

Aber ob die Teile direkt an einen Telekom umrüstsatz laufen, oder ob dazwischen noch deren OLT etc. von nöten, ist mir auch nicht ganz eindeutig klar.

 

Es ist zwar von G.984 die rede aber, laut Schnittstellenbeschreibung der Telekom, werden noch weitere verlangt.

 

"The ONT must meet the following generalrequirements:

 

a)The ONT must support the system architecture and requirements defined in ITU-T Recommendation series G.984.x including all Annexes and Amendments in their revisionsat the time of writing of this specification.

 

b)The ONT must support the system architecture and requirements defined in ITU-T G.988 [5]including all Annexes and Amendmentsin their revisions at the time of writingof this specification.

 

c)The ONT must be certified according to Broadband ForumBBF.247[15]certification.https://www.broadband-forum.org/implementation/interop-certification/test-certification-p"

 

Hallo,

 

ich hab das ganze jetzt nur kurz überflogen, aber ist den bekannt welcher OLT den bei der Telekom verwendet wird?

 

Die Kompatiblitätsliste gibt es hier:

https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/115009335068-UFiber-GPON-Supported-Third-Party-OLTs