FttH mit Fritzbox

Gelöst

Hallo,

bekomme die nächsten Monate FttH und den Magenta XXL (500MBit).
Nun bin ich auf der Suche nach einem geigneten Endgerät von AVM.
Ein Speedport kommt für mich nicht in Frage!

 

Hier meine Fragen:
Ist eine Fritzbox 7590 geeignet?
Oder wäre eine Fritzbox 5490 bzw. 5491 besser?
Benutzt die Telekom AON oder GPON?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe,

 

Gruß

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@guntop 

 

Du bekommst ein ONT, wo du die Fritzbox per LAN anschließt.

 

Ich würde dir die 7590 empfehlen. 

 

Die 7490 kommt prinzipiell mit XXL zurecht, du musst ein paar Dinge beachten:

- wenn die Fritzbox zu heiß wird, an der Wand montieren

- rechenintensive Anwendungen (z.B. VPN und co) laufen nicht mit vollen 500.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@guntop 

 

Du bekommst ein ONT, wo du die Fritzbox per LAN anschließt.

 

Ich würde dir die 7590 empfehlen. 

 

Die 7490 kommt prinzipiell mit XXL zurecht, du musst ein paar Dinge beachten:

- wenn die Fritzbox zu heiß wird, an der Wand montieren

- rechenintensive Anwendungen (z.B. VPN und co) laufen nicht mit vollen 500.

Im privaten Umfeld .. also im Magenta Zuhause .. biste in nem GPON Netz.

@CyberSW  schrieb:
Im privaten Umfeld .. also im Magenta Zuhause .. biste in nem GPON Netz.

Es ist immer GPON. 


@guntop  schrieb:
Oder wäre eine Fritzbox 5490 bzw. 5491 besser?
Benutzt die Telekom AON oder GPON?

Die sind beide nicht bzw. eher weniger geeignet. Zwar verwendet die Telekom GPON und die 5491 ist für GPON - allerdings ist das, was die Telekom Dir als Anschluss zur Verfügung stellt nicht die Glasfaser selbst (die Du dann in die 5491 reinstecken würdest) sondern es ist eine Ethernet-Buchse an einem von der Telekom gestellten GPON Glasfasermodem. An dieses schließt Du eine 7590 mit ihrem WAN Port an und eine 7490 mit ihrem LAN1 Port.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/FYI-FRITZ-Box-5491-fuer-GPON-FTTH-angekuendigt/t...

 

Möglicherweise kann man die 5490 bzw. die 5491 so wie es mit der 7490 geht mit dem LAN1 Port am Telekom Glasfasermodem anschließen - aber das würde ich nur probieren, falls ich 5490 bzw. 5491 sehr günstig erhalten würde. Denn die künftige Firmwareunterstützung für eine 7490 dürfte ob der vielen Geräte im Feld deutlich besser sein - und für die 7590 noch einmal deutlich besser sein weil die als Modell jünger ist.

 

Solltest Du die Telekom GPON Glasfaser in die GPON Buchse der 5491 reinstecken, so gehe ich davon aus, dass die Box nicht online gehen wird.

@Kugic
Stimmt nicht ... DeutschlandLAN Connect IP oder CompanyConnect ist P2P.

@CyberSW  schrieb:
@Kugic
Stimmt nicht ... DeutschlandLAN Connect IP oder CompanyConnect ist P2P.

Ja okay. Das sind aber auch keine Massenmarktprodukte.

Hier wird jedoch auch alles von der Telekom bezogen.