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28.04.2021 10:20 Zuletzt bearbeitet: 28.04.2021 10:43 von Nico B.
Hallo,
gestern wurde mein Anschluss auf Magenta XL umgestellt. Der DSL Anschluss zeigt die doppelte Datenrate wie das Internet. Das kann doch so nicht in Ordnung sein?
Screenshot gelöscht weil Datenschutz-Nico B.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
das offensichtlich tatsächlich das Problem. 👍🙂
Ich habe auf externes Modem umgestellt, die Daten geändert und wieder zurück gestellt. Danach waren die Felder leer und meine Intergeschwindigkeit entsprechend.
Schade, dass AVM das nicht erkannt hat!
Vielen, vielen Dank!
mir ist vorhin eingefallen, dass wir eine Sache bei dir noch gar nicht überprüft haben, welche auch für so ein Verhalten ursächlich sein kann: Bestimmte Einstellungen in der Fritzbox. Man kann in der Fritzbox nämlich die Internetgeschwindigkeit limitieren. In den Anleitungen der FBs steht u. a., dass man das machen solle oder kann, das sollte man aber wirklich nur im Notfall machen, wenn das DLM von ASSIA (Software zur Überwachung und Stabilierung von Anschlüssen der Telekom) es nicht selbst nach ein paar Tagen hinbekommt.
Falls du dort mal oder irgendeine Automatik mit deinem vorherigen Tarif eine Begrenzung gesetzt hättest oder gesetzt wurde, und die wäre noch drin, dann kannst du gar nicht die höhere Internetversorgung bekommen, weil dein Router es selbst immer noch nach den alten früher dort gesetzten Werten begrenzt.
Schau bitte dort nach im Routermenü:
Internet > Zugangsdaten > Internetzugang > Verbindungseinstellungen > Internetzugang: Übertragungsgeschwindigkeit >
Im Idealfall sind beide Felder leer. Falls nicht, also dort etwas gesetzt wäre, dann deckelt das die Internetgeschwindigkeit durch den Router selbst, bremst also, ohne dass die Telekom etwas dagegen machen könnte, also nur du es bereinigen könntest.
Ich habe dir mal die Beschreibung für die FB 7590 verlinkt:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019/I_verbindungseinstellungen_pppoepppoa
15.05.2021 17:22
15.05.2021 21:35
bezüglich der notwendigen Eingrenzung:
Würdest du nochmals Screenshots liefern?
Die anderen sind schon etwas her, und sie waren leider unvollständig (zum Teil nicht in den Seiten gescrollt und dann den Rest noch gezeigt und zum Teil eine Linie nicht mit gezeigt).
Wenn es geht, bitte mit dem Fotostool hochladen (ist leichter dann nachzusehen), nur wenn das nicht geht, dann per Dateianhang.
Fotostool hat in der Toolbar oben das Symbol:
Und zwar bitte das Folgende:
Vielen Dank.
Wir haben einen ähnlichen Fall hier im Forum letztens gehabt, der war relativ schnell entstört worden; womöglich weil die Ursache durch wirklich vollständige Bilder leichter zugeordnet werden konnten? Wenn so etwas analog bei dir auch erkennbar wäre, kann ich darauf hinweisen. Was leider derzeit aufgrund fehlender Details an manchen Stellen leider nicht möglich ist, eine eindeutige Vergleichbarkeit herzustellen.
16.05.2021 06:31
Guten Morgen zusammen,
ich habe hoffentlich jetzt die korrekten Screenshots über das Fototool zusammengestellt.
Vielen Dank
16.05.2021 08:12 Zuletzt bearbeitet: 16.05.2021 08:20 durch den Autor
hast du heute Dienst?
Alles zusammengefasst sieht es danach aus, als ob zwar am DSLAM das richtige Profil geschalten wäre, aber das Profil am MSAN oder im BNG falsch eingestellt wäre.
Siehe die ausführlichen Bilder aus der Antwort eins oberhalb meiner Antwort.
Das Profil am DSLAM scheint gemäß Tarif geschalten zu sein, keinerlei extreme Auffälligkeiten erkennbar, was auch zu den DSL-Werten passt (z. B. 35b-G-Vector aktiv bzw.full, wie es sein soll; hohe errechnete Leitungskapazität und DSLAM Max hoch, aktuelle Datenrate und so weiter, Fehlerwerte auf die es ankommt nicht auffällig, ... ).
Das DSL würde demnach die tarifgemäßen Werte liefern würde (auch von der errechneten Leitungskapazität und dem tatsächlich möglichen her; mal ein Ausschnitt davon oben (die vollständigen Screenshots mit allen Werten siehe die vorherige Antwort); Spektrum ok, Statistik ok, und so weiter.
Somit kann es nicht an einem falschen Profil im DSLAM liegen, auch nicht an einer nicht voll arbeitenden Supervectoring-Engine, auch nicht an einer mangelhaften Leitung, usw. DSL gut, dauerhaft gut.
Nichtsdestotrotz sind die Internetwerte deutlich zu niedrig. Mal ein Ausschnitt davon, was ich meine:
Und da es gemäß der vorherigen Ausführunge nicht das Profil im DSLAM sein kann und auch keine Störung/keine mangelhafte Verkabelung auf der Strecke bis zum Router erkennbar ist,
dann liegt als Ursache ein falsch eingestelltes Profil im MSAN oder BNG sehr nahe.
mir ist vorhin eingefallen, dass wir eine Sache bei dir noch gar nicht überprüft haben, welche auch für so ein Verhalten ursächlich sein kann: Bestimmte Einstellungen in der Fritzbox. Man kann in der Fritzbox nämlich die Internetgeschwindigkeit limitieren. In den Anleitungen der FBs steht u. a., dass man das machen solle oder kann, das sollte man aber wirklich nur im Notfall machen, wenn das DLM von ASSIA (Software zur Überwachung und Stabilierung von Anschlüssen der Telekom) es nicht selbst nach ein paar Tagen hinbekommt.
Falls du dort mal oder irgendeine Automatik mit deinem vorherigen Tarif eine Begrenzung gesetzt hättest oder gesetzt wurde, und die wäre noch drin, dann kannst du gar nicht die höhere Internetversorgung bekommen, weil dein Router es selbst immer noch nach den alten früher dort gesetzten Werten begrenzt.
Schau bitte dort nach im Routermenü:
Internet > Zugangsdaten > Internetzugang > Verbindungseinstellungen > Internetzugang: Übertragungsgeschwindigkeit >
Im Idealfall sind beide Felder leer. Falls nicht, also dort etwas gesetzt wäre, dann deckelt das die Internetgeschwindigkeit durch den Router selbst, bremst also, ohne dass die Telekom etwas dagegen machen könnte, also nur du es bereinigen könntest.
Ich habe dir mal die Beschreibung für die FB 7590 verlinkt:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019/I_verbindungseinstellungen_pppoepppoa
17.05.2021 07:49
danke für diesen Tipp. Es sieht bei mir sieh angehängte Datei aus. Ich das auch schon bevor ich hier schrieb bei AVM gelesen und sogar Kontakt mit dem Support von AVM aufgenommen. Die Antwort war leider sehr unbefriedigend und das Problem wurde nicht verstanden. Ich habe an den Einstellungen nie etwas geändert und war der Meinung, es bezieht sich auf die Geschwindigkeit für externe Router. Ohne diese zu wählen, kann ich auch die eingetragenen Daten nicht ändern. Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Zugangsdaten wie ausgewählt, selbst anpassen. Ich werde mal versuchen, die Daten zu ändern und dann berichten.
das offensichtlich tatsächlich das Problem. 👍🙂
Ich habe auf externes Modem umgestellt, die Daten geändert und wieder zurück gestellt. Danach waren die Felder leer und meine Intergeschwindigkeit entsprechend.
Schade, dass AVM das nicht erkannt hat!
Vielen, vielen Dank!
17.05.2021 08:06 Zuletzt bearbeitet: 17.05.2021 08:08 durch den Autor
@nickno , gerne und freut mich für dich.
@Marlon K. bzw. das Telekom-hilft-Team, du kannst/Ihr könnt alles zurückpfeifen, der Fall ist gelöst.
Lag an Routereinstellungen der FB 7590, an die nicht mal AVM selbst gedacht hatte.
17.05.2021 09:07
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