Magenta XL

Gelöst

Hallo,

 

gestern wurde mein Anschluss auf Magenta XL umgestellt. Der DSL Anschluss zeigt die doppelte Datenrate wie das Internet. Das kann doch so nicht in Ordnung sein?

 

 

Screenshot gelöscht weil Datenschutz-Nico B.  

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Sherlocka,

 

das offensichtlich tatsächlich das Problem. 👍🙂

 

Ich habe auf externes Modem umgestellt, die Daten geändert und wieder zurück gestellt. Danach waren die Felder leer und meine Intergeschwindigkeit entsprechend.

 

Schade, dass AVM das nicht erkannt hat!

 

Vielen, vielen Dank!

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@nickno 

mir ist vorhin eingefallen, dass wir eine Sache bei dir noch gar nicht überprüft haben, welche auch für so ein Verhalten ursächlich sein kann: Bestimmte Einstellungen in der Fritzbox. Man kann in der Fritzbox nämlich die Internetgeschwindigkeit limitieren. In den Anleitungen der FBs steht u. a., dass man das machen solle oder kann, das sollte man aber wirklich nur im Notfall machen, wenn das DLM von ASSIA (Software zur Überwachung und Stabilierung von Anschlüssen der Telekom) es nicht selbst nach ein paar Tagen hinbekommt.

 

Falls du dort mal oder irgendeine Automatik mit deinem vorherigen Tarif eine Begrenzung gesetzt hättest oder gesetzt wurde, und die wäre noch drin, dann kannst du gar nicht die höhere Internetversorgung bekommen, weil dein Router es selbst immer noch nach den alten früher dort gesetzten Werten begrenzt.

 

Schau bitte dort nach im Routermenü:

Internet > Zugangsdaten > Internetzugang > Verbindungseinstellungen > Internetzugang: Übertragungsgeschwindigkeit >

  • Feld "Upstream"
  • Feld "Downstream"

Im Idealfall sind beide Felder leer. Falls nicht, also dort etwas gesetzt wäre, dann deckelt das die Internetgeschwindigkeit durch den Router selbst, bremst also, ohne dass die Telekom etwas dagegen machen könnte, also nur du es bereinigen könntest.

 

Ich habe dir mal die Beschreibung für die FB 7590 verlinkt:

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019/I_verbindungseinstellungen_pppoepppoa

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@nickno Moin, tut mir Leid, dass es noch nicht weiterging bei dir. Ich sage den Kollegen noch mal Bescheid, damit dein Fall weiter bearbeitet wird. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@nickno 

bezüglich der notwendigen Eingrenzung:

Würdest du nochmals Screenshots liefern?

Die anderen sind schon etwas her, und sie waren leider unvollständig (zum Teil nicht in den Seiten gescrollt und dann den Rest noch gezeigt und zum Teil eine Linie nicht mit gezeigt).

Wenn es geht, bitte mit dem Fotostool hochladen (ist leichter dann nachzusehen), nur wenn das nicht geht, dann per Dateianhang.

Fotostool hat in der Toolbar oben das Symbol: Sherlocka_0-1621106742852.png

 

Und zwar bitte das Folgende:

  • Übersichtsseite der Fritzbox, in welcher man links den Internet-Wert und rechts den DSL-Wert sehen kann. Die darin auch sichtbaren Rufnummern bitte unbedingt unkenntlich machen vor dem Einfügen (Datenschutz). Ebenso, falls dort eine externe IP-Adresse des Anschlusses sichtbar wäre oder eine E-Mail-Adresse oder anderes personenbezogenes.
  • In "Internet" > DSL-Informationen, die folgenden Tabs:
    • Übersicht (falls du es wieder mit dem Handy machst, dann bitte im Querformat)
    • DSL (bitte dieses Mal wirklich alles, wenn nicht alles auf eine Seite geht, dann halt mehr als nur einen Screenshot von der Seite und darin gescrollt, dass man wirklich jede Zeile später in den Screenshots sehen kann, auch das was unterhalb davon kommt).
    • Statistik (falls wieder mit dem Handy, bitte im Querformat; und bitte auch scrollen mit mehreren Screenshots)
    • Spektrum im Querformat, bitte mit "Max- und Min-Anzeige" (muss man extra anhaken), und auch sämtliche Anzeigen auf der Seite, also ggf mehrere Screenshots.

Vielen Dank.

Wir haben einen ähnlichen Fall hier im Forum letztens gehabt, der war relativ schnell entstört worden; womöglich weil die Ursache durch wirklich vollständige Bilder leichter zugeordnet werden konnten? Wenn so etwas analog bei dir auch erkennbar wäre, kann ich darauf hinweisen. Was leider derzeit aufgrund fehlender Details an manchen Stellen leider nicht möglich ist, eine eindeutige Vergleichbarkeit herzustellen.

Guten Morgen zusammen, 

ich habe hoffentlich jetzt die korrekten Screenshots über das Fototool zusammengestellt. 

 

Vielen DankSpektrum.JPGStatistik.JPGdsl Über.JPGDSLDSL.JPGFBÜbersicht.JPG

@Marlon K. 

hast du heute Dienst?

Alles zusammengefasst sieht es danach aus, als ob zwar am DSLAM das richtige Profil geschalten wäre, aber das Profil am MSAN oder im BNG falsch eingestellt wäre.

 

Siehe die ausführlichen Bilder aus der Antwort eins oberhalb meiner Antwort.

Das Profil am DSLAM scheint gemäß Tarif geschalten zu sein, keinerlei extreme Auffälligkeiten erkennbar, was auch zu den DSL-Werten passt (z. B. 35b-G-Vector aktiv bzw.full, wie es sein soll; hohe errechnete Leitungskapazität und DSLAM Max hoch, aktuelle Datenrate und so weiter, Fehlerwerte auf die es ankommt nicht auffällig, ... ).

Sherlocka_1-1621145262445.png

Das DSL würde demnach die tarifgemäßen Werte liefern würde (auch von der errechneten Leitungskapazität und dem tatsächlich möglichen her; mal ein Ausschnitt davon oben (die vollständigen Screenshots mit allen Werten siehe die vorherige Antwort); Spektrum ok, Statistik ok,  und so weiter.

 

Somit kann es nicht an einem falschen Profil im DSLAM liegen, auch nicht an einer nicht voll arbeitenden Supervectoring-Engine, auch nicht an einer mangelhaften Leitung, usw. DSL gut, dauerhaft gut.

 

Nichtsdestotrotz sind die Internetwerte deutlich zu niedrig. Mal ein Ausschnitt davon, was ich meine:

Sherlocka_0-1621144904792.png

Und da es gemäß der vorherigen Ausführunge nicht das Profil im DSLAM sein kann und auch keine Störung/keine mangelhafte Verkabelung auf der Strecke bis zum Router erkennbar ist,
dann liegt als Ursache ein falsch eingestelltes Profil im MSAN oder BNG sehr nahe.

@nickno 

mir ist vorhin eingefallen, dass wir eine Sache bei dir noch gar nicht überprüft haben, welche auch für so ein Verhalten ursächlich sein kann: Bestimmte Einstellungen in der Fritzbox. Man kann in der Fritzbox nämlich die Internetgeschwindigkeit limitieren. In den Anleitungen der FBs steht u. a., dass man das machen solle oder kann, das sollte man aber wirklich nur im Notfall machen, wenn das DLM von ASSIA (Software zur Überwachung und Stabilierung von Anschlüssen der Telekom) es nicht selbst nach ein paar Tagen hinbekommt.

 

Falls du dort mal oder irgendeine Automatik mit deinem vorherigen Tarif eine Begrenzung gesetzt hättest oder gesetzt wurde, und die wäre noch drin, dann kannst du gar nicht die höhere Internetversorgung bekommen, weil dein Router es selbst immer noch nach den alten früher dort gesetzten Werten begrenzt.

 

Schau bitte dort nach im Routermenü:

Internet > Zugangsdaten > Internetzugang > Verbindungseinstellungen > Internetzugang: Übertragungsgeschwindigkeit >

  • Feld "Upstream"
  • Feld "Downstream"

Im Idealfall sind beide Felder leer. Falls nicht, also dort etwas gesetzt wäre, dann deckelt das die Internetgeschwindigkeit durch den Router selbst, bremst also, ohne dass die Telekom etwas dagegen machen könnte, also nur du es bereinigen könntest.

 

Ich habe dir mal die Beschreibung für die FB 7590 verlinkt:

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019/I_verbindungseinstellungen_pppoepppoa

@Sherlocka,

 

danke für diesen Tipp. Es sieht bei mir sieh angehängte Datei aus. Ich das auch schon bevor ich hier schrieb bei AVM gelesen und sogar Kontakt mit dem Support von AVM aufgenommen. Die Antwort war leider sehr unbefriedigend und das Problem wurde nicht verstanden.  Ich habe an den Einstellungen nie etwas geändert und war der Meinung, es bezieht sich auf die Geschwindigkeit für externe Router. Ohne diese zu wählen, kann ich auch die eingetragenen Daten nicht ändern. Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Zugangsdaten wie ausgewählt, selbst anpassen. Ich werde mal versuchen, die Daten zu ändern und dann berichten. 

@Sherlocka,

 

das offensichtlich tatsächlich das Problem. 👍🙂

 

Ich habe auf externes Modem umgestellt, die Daten geändert und wieder zurück gestellt. Danach waren die Felder leer und meine Intergeschwindigkeit entsprechend.

 

Schade, dass AVM das nicht erkannt hat!

 

Vielen, vielen Dank!

 

 

 

 

@nickno , gerne und freut mich für dich.

@Marlon K.  bzw. das Telekom-hilft-Team, du kannst/Ihr könnt alles zurückpfeifen, der Fall ist gelöst.

Lag an Routereinstellungen der FB 7590, an die nicht mal AVM selbst gedacht hatte.

Telekom hilft Team
Hallo @nickno, ich habe das Ticket im Außendienst geschlossen. @Sherlocka Vielen Dank für die Info und deine zündende Idee Fröhlich
Viele Grüße, Sarah Ti.