Speedport-SMART LAN mit MESH-WLAN verbinden (unterschiedliche IP-Netze)

Gelöst

Ich habe einen Speedport Smart, der meinen DSL-Internetzugang macht und für das zugehörige wired-Netzwerk DHCP. Zudem ist er DECT-Basis Telefon.

An den Speedport Smart habe ich ein Mesh WIFI-System, welches das ganze Haus und das ganze Grundstück abdeckt.

Der zugehörige WIFI-Router hat auf der WAN-Seite eine IP des Speedport-Netzes und fungiert als Gateway für das WIFI. 

Das alles funktioniert hervorragend, nur ist per WIFI kein Zugriff auf Netzwerksysteme (NAS, Media-Recorder...) möglich, noch können Iphones sich mit dem lkalen ITUNES-Server verbinden.

Der WIFI-Router kann statische Routen, aber wo finde ich eine Lösung auf der Speedport-Seite.

 

Ist es wirklich wahr, dass kein Speedport statische Routen kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vom Wireless ins wired Netz geht es ohne statische Route und andersrum geht es sowieso nicht wegen NAT.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn sich die Geräte im Netz des Speedport befinden werden keine statischen Routen benötigt. Nur ist es so, dass die Geräte in dem Netz nicht im Netz des Mesh Routers sichtbar sind. Ist denn ein Zugriff per IP Adresse möglich? Wobei bei iTunes sehe ich schwarz, das geht per Bonjour und die Bonjour Announcenents werden sicherlich am zweiten Router hängenbleiben.

Kann er wohl wirklich nicht.

 

Kann das Mesh-System keinen AP-Modus? Damit hättest Du alle Geräte in einem IP-Netz ohne (doppeltes) NAT und bräuchtest auch keine statischen Routen.


@lejupp  schrieb:

Kann er wohl wirklich nicht.

 

Kann das Mesh-System keinen AP-Modus? Damit hättest Du alle Geräte in einem IP-Netz ohne (doppeltes) NAT und bräuchtest auch keine statischen Routen.


Das mit dem AP Modus habe ich natürlich ausprobiert und bin dabe auf die Problematik von Android Ver. 6 und kleiner gestossen. Hier funktioniert das Mesh nicht, denn das NIC nimmt die IP des Mesh-Transfer-Netzes und kann somit nicht ins Internet, obwohl mit dem WIFI verbunden. Auch manche WIFI-NICs von Realtec haben unter W10 Ver. 1903 dieses Problem.

 

Das geschilderte Problem bersteht nicht, wenn der WIFI-Router auch DHCP macht.


@viper.de  schrieb:

Wenn sich die Geräte im Netz des Speedport befinden werden keine statischen Routen benötigt. Nur ist es so, dass die Geräte in dem Netz nicht im Netz des Mesh Routers sichtbar sind. Ist denn ein Zugriff per IP Adresse möglich? Wobei bei iTunes sehe ich schwarz, das geht per Bonjour und die Bonjour Announcenents werden sicherlich am zweiten Router hängenbleiben.


Wie geschildert sind Speedport-Netz (wired) und WIFI-Mesh-Netz zwei unterschiedliche IP-Ranges und bräuchten für den gegenseitigen Zugriff einfach eine statische Route. Ein anderes Work-around ist mir nicht bekannt. Wäre aber für jeden Hinweis dankbar, da sonst der Speedport ersetzt werden muss.

Vom Wireless ins wired Netz geht es ohne statische Route und andersrum geht es sowieso nicht wegen NAT.


@Greil-Regensburg  schrieb:  [...]

Das mit dem AP Modus habe ich natürlich ausprobiert und bin dabe auf die Problematik von Android Ver. 6 und kleiner gestossen. Hier funktioniert das Mesh nicht, denn das NIC nimmt die IP des Mesh-Transfer-Netzes und kann somit nicht ins Internet, obwohl mit dem WIFI verbunden. Auch manche WIFI-NICs von Realtec haben unter W10 Ver. 1903 dieses Problem.

 

Das geschilderte Problem bersteht nicht, wenn der WIFI-Router auch DHCP macht.


Der AP-Modus ist der einzige Weg das LAN und das WLAN in eine Broadcast-Domäne zu bekommen, für manche Protokolle ist das essentiell. Ich würde mal die SSID des Mesh-Netzwerks ändern, vielleicht übernehmen die defekten WLAN-Clients dann die Adressen vom Router.


@lejupp  schrieb:

@Greil-Regensburg  schrieb:  [...]

Das mit dem AP Modus habe ich natürlich ausprobiert und bin dabe auf die Problematik von Android Ver. 6 und kleiner gestossen. Hier funktioniert das Mesh nicht, denn das NIC nimmt die IP des Mesh-Transfer-Netzes und kann somit nicht ins Internet, obwohl mit dem WIFI verbunden. Auch manche WIFI-NICs von Realtec haben unter W10 Ver. 1903 dieses Problem.

 

Das geschilderte Problem bersteht nicht, wenn der WIFI-Router auch DHCP macht.


Der AP-Modus ist der einzige Weg das LAN und das WLAN in eine Broadcast-Domäne zu bekommen, für manche Protokolle ist das essentiell. Ich würde mal die SSID des Mesh-Netzwerks ändern, vielleicht übernehmen die defekten WLAN-Clients dann die Adressen vom Router.


Um welches Mesh-System geht es hier eigentlich? Kann es sein, dass man im AP-Modus den DHCP-Server des Meshmasters noch extra abschalten muss?

Ist ein Netgar Orbi Mesh. Habe mit Netgear bereits kommuniziert, da es ja möglich sein müsste, nach der Anmeldung nur noch die IP des WIFI-Netzes zu verwenden, aber die sagen, dass eben Google oder andere Hersteller nach RFC handeln sollen. Alle alten Versionen von IOS gehen problemlos. Probleme bereiten NICs mit W7 Treibern.

Das mit der SSID probiere ich mal aus.

 

@Greil-Regensburg 

suche mal im Handbuch nach „Use Router as WiFi Accesspoint“.

Das war ja meine erste Einstellung, mit der es dann die Probleme mit den älteren Systemen gab. Darum habe ich ja nach Möglichkeiten gesucht (statischen Route ), zwei verschiedenen Netze (Speedport DHCP Netz wired und Orbi Router DHCP WIFI) didirektional zu betreiben. Aber Speedport ist einfach nicht für etwas kompliziertes geeigent.

Das hat aber mit dem Speedport nichts zu tun, statische Routen helfen bei NAT am nachgelagerten Router nicht.

Ich bin mir aber auch nicht sicher ob eine statische Route Dein Problem lösen würde. Eher glaube ich, das Problem liegt im NAT zwischen Speedport-Netz und Orbi-Netz begründet.

 

Wenn sich ein Gerät mit dem Backhaul verbinden kann und der Backhaul auch noch ein eigenes IP Netz aufspannt und dort Geräte reinnimmt, dann ist das doch kein Bug der Gerätes. Das muss einer erst mal verstehen was Netgear da zaubert.

Mein Verdacht ist der, das manche Geräte, wenn sie sich mit einer SSID verbinden, mit der sie kürzlich schonmal verbunden waren, keine neue IP via DHCP Anfragen. Stattdessen übernehmen sie einfach die alte IP vom letzten mal, auf diese Weise ist man schneller wieder online und normalerweise macht so ein Verhalten ja auch keine Probleme.

 

Deshalb meine Empfehlung beim Umschalten in den AP-Modus auch gleich die SSID zu ändern.


@lejupp  schrieb:

Mein Verdacht ist der, das manche Geräte, wenn sie sich mit einer SSID verbinden, mit der sie kürzlich schonmal verbunden waren, keine neue IP via DHCP Anfragen. Stattdessen übernehmen sie einfach die alte IP vom letzten mal, 


Das widerspricht jeglichen Standards und ist bestimmt nicht Realität, in Wirklichkeit fragt ein Gerät die alte Adresse an und bekommt dann ein ACK oder NACK.

Die IP Protokollschicht weiss gar nichts von einer SSID, die bekommt nur ein IF up.

viper hat Recht. 

Inzwischen gibt es ein Treiberupdate von Realtec für die W10 1903, die das Problem im Mesh im AP Modus löst.

Habe leider keine Info, was da gebastelt wurde. Alte Androids können aber weiterhin nicht ins Netz mit  Internet verbinden.

Habe nun den Modus mit 2 Routern und unterschiedlichen Netzen. Die Mobiles können auf die Wired Systeme zugreifen und für Uploads auf die Mobiles braucht man eben Bluetooth, USB oder LAN-Kabel.

Ist zwar eine Krücke, aber so läuft das Ganze stabil und äußerst performant. 

Danke für die interessanten Beiträge.