Solved

API schnittstelle Cloud PBX zum bearbeiten des Status "Agent"

3 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

für unseren Business Tarif benötigen wir bitte Hilfe. Wir nutzen Cloud PBX als Desktop Client in Kombination mit "Gruppenfunktion". Das Problem allerdings ist das nach jedem Feierabend sich der Nutzer der Anlage aus der Gruppenfunktion abmelden muss . Da dies aber im täglichen gebrauch mit mehreren Mitarbeitern zu Problemen führt (z.B. durch das vergessen des Abmelden) führt das dann dazu das die Anlage für Kunden in einer endlosen Warteschlange mit Telekom Musik ohne Empfänger endet.  (Da der Nutzer in der Gruppenfunktion "Verfügbar" ist aber in der Situation z.B. nicht online ist).

Das letzte Gespräch mit dem Support über ein "automatisches abmelden wenn Client offline" führt zu keiner Lösung. Die Aussage: hierfür gibt es leider keine Funktion. Nun jetzt mein letztmöglicher Lösungsansatz weiterhin mit der Telefonanlage (Cloud PBX ) klarzukommen, wäre eine API Schnittstelle.

Und somit zu meinen Fragen:
Gibt es für die Cloud PBX eine API Schnittstelle?
Falls ja, gibt es eine Dokumentation wie man welche Funktionen anspricht?
Gibt es überhaupt eine Funktion den Status des Agenten in der Gruppenfunktion via API zu ändern? 

In dem fall könnten wir ein Script schreiben, welches die Agenten automatisch in der Gruppenfunktion zur zeit "X" abmeldet.  Viele Grüße

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      3 years ago

      Hallo @david.petrovic

       

      die Rückmeldung kam nun schneller als gedacht. Es ist nicht vorgesehen, dass die CPBX von extern per Skript gesteuert wird. Die Anforderung, dass die Clients abgemeldet werden, sobald der PC abgemeldet ist, liegt dem Produktmanagement vor. Einen Zeitplan zur Umsetzung gibt es derzeit noch nicht. 

       

      Viele Grüße,

      Lin J. 

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