Cloud PBX Desktop Client „Keine Anrufe verfügbar“ (erneut)

vor 2 Jahren

Hallo,

seit kurzem bekomme ich im HO den Hinweis „Keine Anrufe verfügbar“ im Cloud PBX Client v22.9.33.

Folgendes ist dabei aufgefallen:

- der Fehler tritt auf, wenn bei Starten des Clients das VPN (Fortinet) schon verbunden ist

- der Fehler tritt nach genau 10 min auf, wenn das VPN erst nach Starten des Clients verbunden wird

- wenn man nach 9 min das VPN trennt, tritt der Fehler in der 10. Minute nicht auf

- wenn "keine Anrufe verfügbar" sind und das VPN dann getrennt wird, sind nach einiger Zeit die Anrufe wieder verfügbar.

Meine Frage ist nun: was muss ich meinem VPN -Admin mitteilen, damit der Client nach 10 min das findet, was er anscheinend sucht? Kann ich in irgendeiner Log-Datei des Clients danach suchen - und falls ja in welcher(das sind ja einige)?

(und der Vollständigkeit halber: bis vor 1 Woche hat alles funktioniert...)

Gruß,

Olaf

802

11

    • vor 2 Jahren

      Hallo @olaf_4711,

       

      vielen Dank für die Nachfrage. 

      Aktuell hatten wir keine Neuerungen, was diesen Client angeht. 

      Hast du vielleicht trotzdem mal deinstalliert und neu installiert? Falls das nicht hilft, können wir auch gern das Team vom Remote-Service dazu holen. 

      Dann fülle bitte im Profil die Felder Kundennummer und Telefonnummer aus. 

      Anschließend frei ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster für den Anruf.

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

       

      10

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @olaf_4711 

       

      Der Client hat als Ziel, den Registrar, hpbx.deutschland-lan.de. Die IP-Adresse von hpbx.deutschland-lan.de wird bei der Namensauflösung (DNS) über den Rechner, Router, Firewall bzw. auch den VPN -Server ermittelt. Das hängt schon mit der Konfiguration des Netzwerks ab.

       

      Haben Sie die Möglichkeit den Client vielleicht ohne VPN -Verbindung zu testen? Oder den Administrator zu fragen, ober er unterstützen kann?

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      ...natürlich kann ich den Client ohne VPN nutzen - dann funktioniert ja alles!

       

      Die Adressen sind aber anscheinend nicht richtig. Hier auf einem Rechner im Firmennetzwerk (ohne VPN , Client funktioniert problemlos) erhalte ich folgende Ergebnisse:

       

      >ping hpbx.deutschland-lan.de
      Ping-Anforderung konnte Host "hpbx.deutschland-lan.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

      >ping tel-t-online.de
      Ping-Anforderung konnte Host "tel-t-online.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @olaf_4711,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat.

      Leider kann ich hier nicht weiter unterstützen. Bitte wenden Sie sich an die für Großkunden zuständige Abteilung 0800 3302870.

       

       

      Einen schönen Tag wünscht Melanie B. 

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