Cloud PBX - Universelle Basisprofile & mehrere Endgeräte
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
wir haben aktuell ein komisches Problem und zwar haben wir mehrere Openstage 40 Telefone die wir per Basisprofil an der Cloud PBX anmelden wollen (Telekom Internet Anschluss).
Das funktionierte beim ersten Gerät auch tadellos, eingehende sowie ausgehende Anrufe etc. funktionierte alles, aber jedes weitere Gerät kann sich nicht verbinden, obwohl die Konfiguration bei jedem Benutzer die selbe ist.
Tragen wir unterschiedliche Benutzer beim ersten Endgerät ein, so funktioniert das.
Auch wenn wir dann das erste Gerät vom Netz nehmen und nur das zweite Gerät anschließen, kann sich dieses nicht verbinden.. (als würde sich die PBX das Endgerät merken?),
Wir haben im Hintergrund eine Digitalisierungsbox Basic stehen (mit 2 Switches), aktuell ist keine Firewall angeschlossen.
Gibt es hier etwas zu beachten? Muss etwas im Router eingestellt werden?
Die Konfiguration beim ersten Endgerät, die funktionierte, sah wie folgt aus:
SIP Ports (server,registrat,gateway,local): 5060
RTP Port: 5004
Registrar: tel.t-online.de
Gateway: hpbx.deutschland-lan.de
Server: hpbx.deutschland-lan.de
Realm/Domain: tel-t-online.de
Hoffe jemand hat hier einen Tipp, ganz erschließen tut sich mir das nicht. Jedes Endgerät sollte sich doch mit seinen eigenen anmeldedaten, anmelden können?
Danke und beste Grüße,
Tim
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vor 3 Jahren
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vor 6 Jahren
Hallo @-Tim ,
ich weiß nicht wie gut das SIP-ALG der Basic ist.
Trage doch einfach in jedes Openstage unterschiedliche lokale Ports ein (Network -> Port configuration) und teste dann.
1. Gerät: SIP local 49060, RTP base 49010
2. Gerät: SIP local 49160, RTP base 49110
3. Gerät: SIP local 49260, RTP base 49220
usw.
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo Wari,
entschuldige die Verwirrung, das sind beides Telefone die mit der CPBX Konfiguriert wurden.
Das OpenStage40 ist das erste Endgerät was auch auf anhieb funktionierte, das CP400 haben wir zum testen verwenden um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
Die Rufnummern sind unterschiedliche, weil wir mehrere Blöcke in der CPBX haben und einen Fehler in den Blöcken ausschließen wollten.
Tatsächlich bin ich auch einen Schritt weiter und kann jetzt zwei Endgeräte gleichzeitig an der PBX angemeldet haben und zwar wenn wir Port 2 vom Router und Telefon 2 am Switch anschließen und Port 1 vom Router direkt an Telefon 1 anschließen, dann funktionieren beide Telefone gleichzeitig.
Kann die Digitalbox etwa nur 1 Telefon pro Port unterstütze..?
Antwort
von
vor 6 Jahren
@-Tim
Die Digitalisierungsbox Basic hatte ich noch nie in den Fingern, deswegen kann ich wenig dazu sagen.
Du könntest ja testweise einen anderen Router einsetzen.
Antwort
von
vor 6 Jahren
vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich habe, wie besprochen mit unseren Spezialisten Kontakt aufgenommen. Über die Lösung Ihres Anliegens werde ich Sie so schnell wie möglich informieren.
Viele Grüße
Kerstin Si.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Ich kann gerne Kontakt mit unseren Spezialisten aufnehmen, um Ihnen bei der Programmierung behilflich zu sein. Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße
Kerstin Si.
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Antwort
von
vor 6 Jahren
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe die Felder ausgefüllt wie gewünscht.
Beste Grüße
Tim
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
ich bedanke mich für Ihre Rückmeldung und das Hinterlegen Ihrer Daten in Ihrem Profil. Da die Spezialisten heute nicht mehr im Hause sind, wird sich morgen Vormittag meine Kollegin gern bei Ihnen melden, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Bis dahin bitte ich Sie noch um eine wenig Geduld.
Herzliche Grüße
Tanja R.
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @Tanja R.
vielen Dank für die Hilfe, dann erwarte ich den Anruf ihrer Kollegen.
Beste Grüße,
Tim
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
die abschließende Rückmeldung der Kollegen steht noch aus, hier bitte ich Dich um ein wenig Geduld. Du hörst am Montag erneut von uns.
Viele Grüße,
Lin J.
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @Lin J. ,
vielen Dank für die Info.
Aktuell scheinen wir einen kleinen, wenn auch nicht ganz nachvollziehbaren, Durchbruch geschafft zu haben.
Ich habe nun auf unserem Switch 2 VLANs eingerichtet, eins in dem Telefone Konfiguriert wurden und das zweite über das alle Telefone gesammelt laufen sollen. Bisher konnten wir 5 Geräte über 1 VLAN welches mit Port 1 an der Digi-Box verbunden ist anmelden und über VLAN2 an Port 2 einrichten. Warum auch immer das nur so funktionierte bisher.
Leider funktionieren unsere CP400 Telefone trotzdem nicht (die CP400 sind vom Aufbau her fast identisch zu den OpenStage40, lediglich etwas moderner von der Hardware, Konfiguration verläuft wie bei den OS40) und werden bei der CPBX Anmeldung abgelehnt. Die OpenStage40 Geräte scheinen die Konfiguration anzunehmen.
Wir werden nächste Woche das VLAN weiter ausbauen und schauen ob wir immer mehr Telefone hinzufügen können.
Trotzdem seltsam, das es ohne VLAN über die Switch Verbindung und den selben Port an der Digi-Box nicht möglich war mehr als 1 Telefon anzumelden.
Ich gebe gerne ein Upate sobald wir weiter gekommen sind und ob sich die Telefone so halten.
LG
Tim
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
danke für die Info.
Klasse, wenn du uns hier dazu weiterhin auf dem Laufenden hältst.
Lieben Gruß, Melanie B.
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @Melanie B. ,
sehr gerne.
Aktuell bin ich in Stuttgart um dort eines unserer kleinen Offices (4 Leute) auf CPBX umzustellen und zu schauen wie es dort läuft.
Tatsächlich funktionieren die OpenStage40 nun so wie ich es auch in München gemacht hatte, aber für die CP400 bekommen leider weiterhin nur eine "Absage" von der CPBX zurück.
Die Konfiguration ist wie gesagt nach Oberfläche genau dieselbe wie bei den OpenStage40 Geräten, hier ein kurzer Auszug aus dem Registration und Identitiy Tab wie das aussieht (falls interessant):
OpenStage40 (funktioniert):
CP400 (funktioniert nicht):
Wir hatten ein CP400 eigentlich schonmal erfolgreich am laufen gehabt (vor vielen Monaten in unserer Test Umgebung), nur jetzt möchte das nicht mehr funktionieren..
Beste Grüße,
Tim
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
leider benötige ich noch etwas Zeit.
Du erhälst eine neue Info zum Ende der Woche.
Lieben Gruß, Melanie B.
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Antwort
von
vor 6 Jahren
@-Tim
Als Terminal number nur die Rufnummer ausprobiert (+49711...), also ohne das tel.t-online.de?
Antwort
von
vor 6 Jahren
@wari1957
Das hatte ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg.
Antwort
von
vor 6 Jahren
@-Tim
Im Prinzip mußt du doch nur die beiden REGISTER des OpenStage40 und des CP400 vergleichen.
Da muß man ja, außer Name, Rufnummer, usw., Unterschiede sehen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
ich hoffe der letzte Hinweis von @wari1957 hilft weiter.
Leider kann ich keinen neuen Hinweise liefern, da aus der Fachabteilung der Hinweis gekommen ist, da die Geräte von uns nicht supported werden.
Lieben Gruß, Melanie B.
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Uneingeloggter Nutzer
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