Cloud PX 2.0 als Standard-App in macOS 15 festlegen

vor 29 Tagen

Hallo,

wie kann ich den Desktop-Client Cloud PBX 2.0 als Standard-Telefon-App für macOS festlegen?

Ich habe dies bei Facetime als Standard-App angegeben, aber wenn ich aus dem Mac Adressbuch Kontakte anrufen will, wird mir nur Facetime und Whatsapp angezeigt.

VG

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    • vor 29 Tagen

      Wenn dir in den Einstellungen für Telefonie bei der Standard-App die CloudPBX-App nicht zur Auswahl angezeigt wird dann fehlt der App die notwendige Programmierung damit sie von iOS als Telefon-App erkannt wird.


      Wichtig ist dass du es nicht bei FaceTime einstellst sondern bei der normalen Telefonie.

      0

    • vor 29 Tagen

      Es geht mir hier um die Einstellungen für macOS, nicht iOS. Dort finde ich keine Einstellung für eine Standard-Telefon-App.

      Die Einstellung bei Facetime hatte ich aufgrund anderer Tipps vorgenommen, ich nutze Facetime nicht.

      Bei anderen Apps (z.B. Browsern) kann ich durchaus einstellen, dass über die Cloud PBX telefoniert wird - z.B. bei tel-Links. Was leider fehlt ist das Adressbuch von Apple...

      1

      Antwort

      von

      vor 29 Tagen

      Hallo @pscd ,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag hier bei uns in der Community. 🤗

       

      Ich würde Vorschlagen, du versuchst einmal den erklärten Weg von @CobraCane. 👍

       

      Sollte dies auch keine Lösung bringen, schick noch mal die Details zu deinem MacBook. 

       

      Viele Grüße

      Svenja 

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 29 Tagen

      pscd

      Es geht mir hier um die Einstellungen für macOS, nicht iOS

      Es geht mir hier um die Einstellungen für macOS, nicht iOS. Dort finde ich keine Einstellung für eine Standard-Telefon-App.

      Die Einstellung bei Facetime hatte ich aufgrund anderer Tipps vorgenommen, ich nutze Facetime nicht.

      Bei anderen Apps (z.B. Browsern) kann ich durchaus einstellen, dass über die Cloud PBX telefoniert wird - z.B. bei tel-Links. Was leider fehlt ist das Adressbuch von Apple...

      pscd
      Es geht mir hier um die Einstellungen für macOS, nicht iOS

      Sorry, übersehen, hat mich durcheinander gebracht weil von WhatsApp die Rede ist.

      Aber im Prinzip greift dann das selbe Thema:

      Du gehst also in die Facetime-App, dann drückst du cmd und "," oder gehst links oben auf "Facetime" und dann in die Einstellungen

      Dort hast du unten dann die Möglichkeit die Standard-App auszuwählen.

      Dort musst du dann die CloudPBX auswählen und wenn das nicht angeboten wird dann fehlt dafür die notwendige Programmierung in der CloudPBX-App

      Ich hab zB auf meinem Mac nur Teams und WebEx installiert und die werden mir als Auswahl bei der Standard-App zusätzlich zu FaceTime angeboten

      Wenn da alles korrekt bei dir mit CloudPBX eingestellt ist dann bitte mal mehr Details zu deinem MacBook, zB welches macOS installiert ist 

      0

    • vor 28 Tagen

      Ja, genau dort habe ich bei Facetime als Standard für Anrufe die Cloud PBX 2.0 angegeben, wenn ich jedoch im Adressbuch auf anrufen gehe, erscheint dort nicht die Option mit Cloud PBX anzurufen.

      Es handelt sich um ein MacBook Pro von 2023 mit macOS 15.4.1 und Cloud PBX 2.0 v45.2.0.31822.

      0

    • vor 28 Tagen

      Ok, ich hab das eben nochmal versucht nachzustellen (selbes macOS), hab dafür den Client installiert und in der FaceTime-App die CloudPBX als Standard-App angegeben.
      Sobald ich bei einem Kontakt rechts neben der Telefonnummer auf den Hörer klicke öffnet sich die CloudPBX-App, also genau so wie es sein soll.

      Was passiert wenn du die App nochmals deinstalliert und neu installierst? Klappt es danach?

      Drückst du auch den Hörer neben der Rufnummer oder gehst du in den Kontakten auf den Hörer bei Facetime?

      Hast du den Client für Intel-Prozessoren oder den Client für AppleProzessoren?

      0

    • vor 28 Tagen

      In Client ausgeloggt und deinstalliert. Client erneut herunterladen und installiert (Version für ARM/Apple). Cloud PBX ist bei Facetime weiterhin als Standard angegeben.

      Bei Kontakten kann ich weiterhin nicht über Cloud PBX anrufen (siehe Screenshot). Ich gehe dafür beim Kontakt auf das Hörer-Symbol und dort bekomme ich die Auswahl für WhatsApp und/Oder Facetime, wenn vorhanden.

      0

    • vor 28 Tagen

      Okay, das ist merkwürdig, kann es sein dass WhatsApp da irgend etwas blockiert? Ich hab kein WhatsApp auf meinem Mac und werde mir das auch nicht installieren.

      Was passiert wenn du WhatsApp runterschmeißt? 

      Wenn ich auf den Hörer gehe bekomme ich keine Auswahl sondern es wird sofort der CloudPBX-Client gestartet.

      Nochmal zum Verständnis: 
      Welchen Hörer klickst du an? Den oben in der Leiste wo Nachricht, Anruf, etc steht oder den Hörer direkt rechts von der Rufnummer die du anrufen willst?
      Ich mache letztgenanntes.

      0

    • vor 28 Tagen

      WhatsApp deinstalliert. Seitdem kann ich in Apple Kontakte nur noch Kontakte anrufen, die Facetime haben und dann eben über Facetime. Ich gehe dazu jeweils oben auf den Hörer "Anrufen" wie im Screenshot oben und nicht auf den Facetime-Hörer. Ein Telefon-Symbol neben der Nummer gibt es nicht, nur die Auswahl oben: Nachricht, Anrufen, Video, E-Mail.

      Sicherheitshalber nochmal Cloud PBX re-installiert und jeweils neugestartet. Überprüft, dass bei Facetime wieder Cloud PBX festgelegt ist.

      11

      Antwort

      von

      vor 23 Tagen

      Hallo @pscd,

       

      schade, dass du auch mit unseren Cloud PBX Hilfe Seiten nicht weiterkommst. Hast du es auch schon einmal über unsere CompanyFlex Hotline versucht? Diese erreichst du unter 0800 33 06708.

       

      Viele Grüße

      Kerstin

      Antwort

      von

      vor 22 Tagen

      Hallo @Kerstin Si. 

      ich habe gerade bei der Hotline angerufen. Antwort: das ist grundsätzlich möglich, liegt jedoch in eigener Verantwortung und wird nicht supported...

      Nach zwei Wochen CompanyFlex und Cloud PBX 2.0 bin ich insgesamt ernüchtert, was aber sicher nicht am Einsatz und der Hilfsbereitschaft der Telekom hilft Community liegt.

      Antwort

      von

      vor 22 Tagen

      @pscd

       

      tut mir leid, dass die Kollegen dir dort ebenso nicht weiterhelfen konnten. 

       

      Eventuell ist der Digital Office Service etwas für dich. Hier haben wir IT-Spezialisten, die dir bei nahezu allen technischen Fragen helfen. 

       

      Schau dir das gern einmal an. 

       

      Liebe Grüße

      Swetlana

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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