Gelöst
Deutschland LAN IP Weiterleitung auf Cloud PBX Gruppenfunkion - vereinzelt Probleme
vor 7 Jahren
Hallo allerseits,
da es uns als Betrieb genauso wie unsere Telefonnummer schon sehr lange gibt, wollten wir unseren Kunden die Umstellung auf die neue, etwas unschönere VOIP-Nummer der Cloud PBX ersparen.
Aktuell haben wir 2 aktiv verwendete Anschlüsse bei der T-Kom. Einmal das Deutschland LAN IP mit den alten Nummern und die Cloud PBX mit einem 10er-Paket Rufnummern. Dieses Cloud PBX Rufnummern werden für unsere einzelnen Büroplätze (1-5) verwendet, und die Nummer 9 ist unsere Gruppenfunktion(1-5 klingeln gleichzeitig).
Das ganze sieht dann so aus:
Externer Anrufer -> ruft auf der alten Nummer an(Deutschland LAN) -> Weiterleitung zur Cloud PBx Nummer mit Gruppenfunktion -> Alle Bürotelefone klingeln.
Die Weiterleitung ist direkt im Online-Telefoniecenter der Telekom eingerichtet.
Hier nun das Problem:
Bei vereinzelten Anrufern bricht das Gespräch vorwarnungslos nach ziemlich genau 30 Sek ab. Anscheinend wird die Verbindung beim Anrufer jedoch noch als aktiv angezeigt. Eine Ursache konnte bisher nicht eingegrenzt werden, da dies bei Festnetz- sowie Handyanrufern auftritt. Das Problem tritt bei ca. einem von 25 Anrufern auf.
Wenn man aber die "Problemanrufer" bittet, direkt auf der Gruppenfunktion der Cloud PBX anzurufen, funktioniert es tadellos.
Daraus schließe ich, dass irgendetwas bei der Weiterleitung der Nummern von Deutschland LAN zur Cloud PBX schiefgeht.,
Da ich leider an diesem Punkt nicht ansetzen oder hinter die Kulissen schauen kann, werde ich morgen mit der Fritzbox experimentieren und die Weiterleitung dort schalten und aus dem Festnetzcenter rausnehmen. Sollte das auch nicht klappen, werde ich mich an die T-Kom wenden und bitten, die Nummern irgendwie mit in die Cloud zu portieren. (Dass wir Deutschland LAN IP bekommen haben und nicht Cloud PBX war damals sowieso ein schwerwiegendes Missverständnis, das uns noch ca. 18 Monate ärgern wird )
Hat jemand vielleicht eine Idee für diesen kuriosen und sehr individuellen Fall? Vielleicht ein Problem mit den übertragenen SIP headern, dass das Telefon "denkt", es sei mit einer falschen Nummer verbunden und bricht nach 30 Sek. ab?
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vor 7 Jahren
es tut mir wirkleich leid, dass Sie immer wieder diese Abbrüchen an Ihrem Anschluss feststellen müssen.
Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Lieben Gruß Melanie B.
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Antwort
von
vor 7 Jahren
HI zusammen,
Sorry ich muss hier mal aufräumen. Wenn der Kunde aktuell einen Cloud PBX Durchwahlanschluss hat, egal ob Pooling oder Flat existiert ein BNG Anschluss. Dieser Anschluss unterstützt mit den Voiceproiflen QoS , die Endgeräte machen das auch mit.
Und es ist definitv möglich eine CPBX Duwa BNG als Master mit einer CPBX MSN Pure zu buchen, habe ich selbst im Einsatz. Bitte das Thema an die KS geben die sich gut mit der CPBX auskennen. Kontakt zu dem Kunden aufnehmen, klären ob aus technischen Gründen eine Sonderkündigung möglich ist, Promotion Group enrichten und IP Voice/Data als CPBX MS Pure Produktwechseln.
Voraussetztung dafür ist natürlich das der CPBX Masteranschluss auch genug Bandbreite hat, aber ich habe es so verstanden das es eh nur um eine Rufnummer geht die akutll auch noch umgeleitet ist, wird also nicht so wild sein.
Solange eine Weiterleitung des IP Voice/Data auf CPBX eingerichtet ist, greift der Filter nicht.
VG
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Antwort
von
vor 7 Jahren
Moin @nesahaustechnik, bei Anschlüssen mit Rufnummernblöcken ist es nicht möglich, weitere Einzelrufnummern hinzuzubuchen. Im Portfolio haben wir noch unseren DeutschlandLAN CPBX MSN. Dies ist eine Komplettlösung für Kunden mit Einzelrufnummern. Es ist ein IP-basierter Anschluss inkl. Flat ins deutsche Festnetz und in 18 weitere Länder, asymmetrischem Internet-Access inkl. Flat und Cloud- PBX -Leistungen. Folgende Leistungen sind enthalten / möglich: - Telefonanlage aus der Cloud - bis zu 10 Einzelrufnummern kostenfrei integrierbar - vollständige Integration von Handys in den Arbeitsplatz - Kontingent von 5 Arbeitsplätzen inklusive (Aktivierung kostenpflichtig) - 2 Parallele Gespräche inkl. Flat ins deutsche Festnetz und 18 weitere Länder - exzellente HD-Sprachqualitätfeste IP-Adresse - garantierte Entstörung innerhalb von max. 8 Stunden - skalierbar bis 30 Parallele Gespräche Der DeuschlandLAN CPBX Pure ist eine Komplettlösung Durchwahl-Rufnummernblock und Flat. Zusätzlich ist ein IP-Access mit ausreichender Bandbreite erforderlich. Abhängig von der Art des Access ist kein qualitätsgesicherter Voice-Dienst möglich. Viele Grüße, Lin J.
bei Anschlüssen mit Rufnummernblöcken ist es nicht möglich, weitere Einzelrufnummern hinzuzubuchen.
Im Portfolio haben wir noch unseren DeutschlandLAN CPBX MSN. Dies ist eine Komplettlösung für Kunden mit Einzelrufnummern. Es ist ein IP-basierter Anschluss inkl. Flat ins deutsche Festnetz und in 18 weitere Länder, asymmetrischem Internet-Access inkl. Flat und Cloud- PBX -Leistungen. Folgende Leistungen sind enthalten / möglich:
- Telefonanlage aus der Cloud
- bis zu 10 Einzelrufnummern kostenfrei integrierbar
- vollständige Integration von Handys in den Arbeitsplatz
- Kontingent von 5 Arbeitsplätzen inklusive (Aktivierung kostenpflichtig)
- 2 Parallele Gespräche inkl. Flat ins deutsche Festnetz und 18 weitere Länder
- exzellente HD-Sprachqualitätfeste IP-Adresse
- garantierte Entstörung innerhalb von max. 8 Stunden
- skalierbar bis 30 Parallele Gespräche
Der DeuschlandLAN CPBX Pure ist eine Komplettlösung Durchwahl-Rufnummernblock und Flat. Zusätzlich ist ein IP-Access mit ausreichender Bandbreite erforderlich. Abhängig von der Art des Access ist kein qualitätsgesicherter Voice-Dienst möglich.
Viele Grüße,
Lin J.
Jetzt bin ich extrem verwundert. Wir sind ein kleines Büro mit mittlerweile 3(!) Telekom-Anschlüssen. Nun wird uns ein vierter Anschluss angeboten, der eine Lösung für die erst durch Fehlberatung(Herr Lamp. & Fa. Mobilebizz) entstandenen Probleme sein soll...
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Antwort
von
vor 7 Jahren
Voraussetztung dafür ist natürlich das der CPBX Masteranschluss auch genug Bandbreite hat, aber ich habe es so verstanden das es eh nur um eine Rufnummer geht die akutll auch noch umgeleitet ist, wird also nicht so wild sein.
Voraussetztung dafür ist natürlich das der CPBX Masteranschluss auch genug Bandbreite hat, aber ich habe es so verstanden das es eh nur um eine Rufnummer geht die akutll auch noch umgeleitet ist, wird also nicht so wild sein.
Zunächst einmal vielen Dank für die unerwartete Unterstützung! Da die Telekom zum Haus leider nur 16.000-Leitungen hatte, waren wir durch unsere Infrastruktur mehr oder weniger gezwungen, auf 400.000-Kabel von Vod. umzusteigen, bzw. als Zusatzanschluss hinzuzunehmen. Bevor nun einige mit "Aha, Fehler gefunden!" argumentieren - der Vod.-Router wird lediglich als WAN-Zugang mit offenen Ports verwendet. Dahinter befindet sich ein Profi-Router mit separat eingestelltem DNS und co. Die Telefone selbst haben den Telefonie-DNS von der Telekom eingetragen. Für saubere Datenübertragung ist QoS aktiviert.
Kurz gesagt, an Bandbreite würde es nicht mangeln.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
laut technischem Fachbereich hat @wmd hier schon ins Schwarze getroffen.
Dies kann durchaus eine Erklärung dafür sein, dass es sporadisch zu Fehlern kommt.
Besteht, das Problem denn weiterhin? Sollen wir hier eine Störung aufnehmen, um den Sachverhalt genau zu klären?
Viele Grüße Martina Ha.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von