Solved
bestehende Störung Telefonie nach Umzug Deutschland LAN Cloud PBX zu Magenta zu Hause XL
21 days ago
Servus zusammen,
TLDR - siehe Kurzbeschreibung. Es handelt sich um eine offene Störung. "Diese Telefonnummer ist uns nicht bekannt"
Lange Version:
Wir sind ein Hotel und Gastronomie Betrieb. Wichtig für uns ist schnelles Internet und eine(!) Telefonnummer. Die bisherige Lösung war zu teuer und konnte zu viel für unsere Bedürfnisse. Außerdem veralteter Vertrag.
22.4.25:
- Auftrag erteilt: Downgrade von Deutschland LAN Cloud PBX zu Magenta zu Hause XL. Zieltermin war Donnerstag 22.5.25 13:00 Uhr
- Umstieg Digitalisierungsbox Basic auf Fritz 7590.
21.5.25 (Mittwoch):
- alle Vorbereitungen abgeschlossen: Fritzbox Telefonie auf Telekom konfiguriert (kein cloud PBX - das geht nicht mir Fritz). Telefonie noch nicht möglich (das war so geplant). DECT Telefone angeschlossen.
- alte dedizierte VOIP Telefone sind weiterhin übers Internet mit CloudPBX Verbunden und funktionieren
- Zielvorstellung ist dass am Tag des downgrades die Fritzbox mit DECT übernimmt und die Yealink nicht mehr funktionieren (später dann Umkonfiguration auf Fritz als IP Telefon) - KEINE Ausfallzeiten Telefonie und Internet
22.5.25 (Donnerstag):
- 13:00 Uhr, nichts, alles ruhig, alles läuft weiter wie davor.
- 14:00 Uhr Anruf bei Support (GK): alles in Progress - sieht kein Problem. Sagt es sollte bis 20:00 Uhr alles erledigt sein
- 20:45 Uhr - alles beim Alten, PBX läuft weiter, Fritz Telefonie nicht
- 21:00 Uhr - Anruf beim Support. Keiner weiss was genau zu tun ist. (Da es egtl. nur eine vertragliche Umstellung + Telefonie auf nen "anderen" Service. Es wurde versprochen dass das angelegte Ticket bis spätestens Freitag 7:45 Uhr erledigt wird.
23.5.25 - Freitag
- 7:45 Uhr - geprüft, alles noch wie zuvor - nochmal um 8.30 und 9 Uhr - nichts, keine Änderung
- Hoffnung auf schnelle Lösung aufgegeben. Immerhin sind wir nicht offline und erreichbar.
- Entscheidung nichts mehr zu unternehmen um nicht auf Wochenenderreichbarkeit des Supports / der Techniker angewiesen zu sein
- ~16:00 Uhr unsere Telefone sind alle tot - Anruf bei unserer Nummer "Diese Nummer ist uns nicht bekannt"
- Check von Kundenportal - tatsächlich: Magenta zu Hause XL - klick auf Telefonie (im Online Portal): "Ihre Daten wurden nicht vollständig eingerichtet. Wenden Sie sich bitte an den Kundenservice: Tel. 0800 33 01000."
- FritzBox - same same - Nummer kann nicht registriert werden
- 16:30 Uhr - Anruf GK Hotline - autom. Umleitung zur Privatkundenhotline nach Angabe von Telefonnummer und Co
- "Wir können hier nix machen - es müsste eigentlich tun - wir sollen mal alles reseten :(" (Reset macht keinen Sinn wenn nicht mal das Online Portal der Telefonie klappt)
- Nimbus Ticket wird angelegt - es wird sich schnell jemand drum kümmern. Versprechen dass man sich vor Feierabend nochmal meldet.
- 20:38 Uhr - automatisierte SMS mit der Störungsnummer - das wars (und selbst der Link in der SMS klappt von Mobile aus nicht - "Dieser Service steht im Moment nicht zur Verfügung"
- Wir sind weiter telefonisch nicht zu erreichen - btw. habe ich schon erwähnt dass wir ein Hotel- und Gastronomiebetrieb sind?
24.5. Samstag
- 9:00 Uhr selber Status - keinerlei Änderung im Ticket. Aber netterweise wurde ein Rückruftermin festgelegt im Ticket: 30.05.25 - Vielen DANK!
- Anruf Hotline. Same Procedure. Nach wiederholten versuchen des KD Mitarbeiters Hilfe im Hintergrund zu bekommen Aussagen wie: "Sie müssten in der Fritzbox einfach die Telefonnummer erneut eintragen dann klappt das" erhalten. Bereitwillig zum 5. Mal die Nummer neu eingerichtet - selbes Ergebnis. Wie solls auch anders sein wenn der Telefonie Dienst Backendseitig nicht eingerichtet ist.
- Nach einigem Drängen "Ich verstehe Sie ja und Sie werden mir das jetzt sicher auch nicht glauben aber Ich werde das an einen der Teamleiter eskalieren. Der ruft Sie innerhalb einer Stunde zurück und klärt den Stand"
- 11:00 Uhr - you guess it - nichts! gar nichts!
- 14:40 Uhr - Anruf an der GK Hotline - keine Authentifizierung vorgenommen damit Ich nicht wieder an Privat Hotline weitergeleitet werd. Erreiche GK Mitarbeiter. Freundlich und verständnisvoll sichert auch er mir zu dass man da nichts machen kann ausser auf das Nimbus Ticket warten. Versichert mir noch ein internes Ticket direkt bei den Telefonie Kollegen anzulegen und sich später nochmal zu melden.
- 17:01 Uhr Anruf des GK Mitarbeiters. Leider kein Fortschritt am Ticket erkennbar - auch nichts von den Telefonie Kollegen. Aber Kudos an diesen Kollegen dass er mich nicht auch einfach in der Luft hängen lies und sich wirklich gemeldet hat. Hat mir versichert weiter dran zu bleiben
Vielleicht findet sich ja hier irgendjemand der Einblick hat und helfen kann. Wir sind nur seit 30h telefonisch nicht mehr zu erreichen.
Viele Grüße
Jörg
Note:
79
21
This could help you too
389
0
2
443
0
1
599
0
1
159
0
4
240
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Accepted Solution
accepted by
21 days ago
Guten Abend @gasthaus_landbrecht,
vielen Dank für das angenehme Gespräch und Ihre Geduld – gerade in einer Situation wie dieser, in der Sie aktuell ohne Anschluss sind, ist das keineswegs selbstverständlich!
Die Störung wurde bereits an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet. Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck daran, Ihre Rufnummern wieder bereitzustellen. Diese sind im Zuge des Produktwechsels von CloudPBX auf MagentaZuhause leider aus dem System entfernt worden.
Wir tun alles, um das Problem so schnell wie möglich zu beheben. Selbstverständlich halte ich Sie weiterhin auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Jenny
0