Digitalisierungsbox Premium Softphone Chat und Anwesenheitsfunktion funktioniert nicht

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

wir haben uns seit kurzem ein Softphone (Zoiper) für alle Mitarbeiter angeschafft, um im Homeoffice flexibel per VPN telefonieren zu können. Die festen Telefone haben wir abgeschafft.

Das Telefonieren funktioniert soweit einwandfrei. Die entsprechenden Benutzer etc. haben wir in der Digibox angelegt. Auch das interne Telefonieren funktioniert einwandfrei via Softphone.

Einzig die Chat und Anwesenheitsfunktion funktioniert nicht. Laut Zoiper Support muss PBX Chat und Präsenz über SIP "SIMPLE" unterstützt werden. Nachrichten sendet Zoiper über SIP Pakete "MESSAGE".

 

Stand vielleicht schon einmal jemand von Euch vor dem Problem und hat es gelöst bekommen?
Ansonsten sind wir mit dem Softphone sehr zufrieden. Alle Mitarbeiter nutzen Headsets und den PC zum Telefonieren und können überall flexibel mit der Bürorufnummer telefonieren.

 

Danke vorab für Eure Hilfe.

 

LG

642

7

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Kremer1609,

      vielen Dank für die Nachfrage und die ausführliche Schilderung.
      Ich frage dazu beim Hersteller nach. Da wir die Produkte von Zoiper nicht supporten, kann ich Ihnen leider keine Lösung versprechen.
      Ich melde mich dazu in der nächsten Woche erneut.


      Lieben Gruß, Melanie B.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Melanie B. ,

       

      danke für die Info.

      Kurz zur Kenntnis:

      Ich habe auch bereits Kontakt mit dem Zoiper Support gehabt.
      Diese teilten mit, dass die Einstellungen in der Digibox hinterlegt werden müssen, diese aber vom Zoiper Support nicht vorgenommen werden können.
      Plant die Telekom ein Softphone, welche supported wird?
      Ich wage mal zu behaupten, dass sich dies durchsetzen wird.

       

      Danke und vG!

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Kremer1609,

      hier habe ich die Antwort für Sie:

      Leider werden die Funktionen SIP „SIMPLE“ / „MESSAGE“ von den Digitalisierungsboxen nicht unterstützt.

      Viele Grüße Martina Ha.

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Kremer1609 ,

       

      ich frage dazu noch einmal nach und melde mich hier, sobald ich eine Rückmeldung habe.

       

      Viele Grüße

      Angela G.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Gibt es eine Produktempfehlung? Habe nun die gleiche "Problematik"

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @L.Mai ,

       

      vielen Dank für die Nachfrage.  Aktuell gibt es dazu keine Empfehlung von uns. 

      Vielleicht kommen dazu noch Hinweise aus der Community.

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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