Gelöst
[Feature Request] Cloud PBX API
vor 7 Jahren
Hallo,
gibt es schon einen Zeitplan für eine API für die gesamte CloudPBX Funktionalität?
Interessant wäre hierbei:
- Konfiguration / Abfrage Weiterleitungs-Ziele / Rufnummern über eine REST-Schnittstelle / 3rd Party Applikationen - Hintergrund wäre eine Anwendung die Abhängig von einem Kalender spezifische Weiterleitungen setzen kann, ohne dass ein weiterer Benutzereingriff notwendig ist.
- Konfiguration / Abfrage Arbeitsplätze allgemein
- Webhook / Events für Anrufe und Möglichkeit einer direkten (programmierbaren) Reaktion (Weiterleiten, Ablehnen, Busy, ...)
- Manipulation von aktiven Anrufen (Beenden, Umleiten, Halten, etc.)
Eine Anlehnung der Implementierung an die API von sipgate.io wäre natürlich super (einfach wegen der Möglichkeiten die hier geboten werden):
https://developer.sipgate.io/rest-api/authentication/ (REST inkl. RealTime Call Manipulation) bzw. https://developer.sipgate.io/push-api/setup/ (Webhooks).
(PS: Habe nichts mit sipgate zu tun sondern finde nur diese API sehr interessant und ist meiner Meinung nach etwas, was der Telekom CloudPBX noch fehlt um flexibler einsetzbar zu sein)
Vielen Dank
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vor 7 Jahren
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Ich frage bei der Fachseite nach, ob eine Änderung bei CloudPBX-Anschlüssen in Planung ist.
Wenn ich von den Kollegen eine Rückmeldung bekomme, leite ich die Information an Sie weiter.
Lieben Gruß Melanie B.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Hallo @esembe,
die geplanten/ausgeführten Neuerungen können Sie unter diesem Link nachvollziehen:
Laut den Kollegen ist speziell die Integration von third-party-Applikationen für Ende Q4/2018 geplant.
Lieben Gruß Melanie B.
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Antwort
von
vor 6 Jahren
ich habe leider noch keine Rückantwort bekommen. Ich melde mich spätestens Mitte der Woche wieder bei Ihnen.
Viele Grüße Martina Ha.
Antwort
von
vor 6 Jahren
hier habe ich die Antwort von den zuständigen Kollegen:
Die Cloud PBX basiert im technischen Kern auf einer Kommunikationslösung des Hersteller Broadsoft. Die genutzten Schnittstellen entsprechen dabei grundsätzlich dem Standard der Herstellerlösung. Die Dokumentationen von Schnittstellen stellt die Telekom selbst nicht zur Verfügung. Diese ist ausschließlich über den Hersteller bzw. über das Partnerprogramm des Herstellers zu beziehen.
Hersteller von 3rd-Party Anwendungen haben mit dem Partnerprogramm die Möglichkeit entsprechende Dokumentationen zu erhalten und zur Entwicklung ihrer Anwendungen zu verwenden.
Viele Grüße Martina Ha.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hey Martina,
klasse dass du hier am bald bleibst, top!
Wenn die DLAN CPBX auf der durch Broadsoft entwickelten CPBX -Technologie basiert, dann müsste eine Integration in Salesforce dorch vermutlich auch über die von Broadsoft entwickelte Integrationslösung möglich sein, oder?
https://www.broadsoft.com/news/salesforce/
Könntest du hierzu vielleich nochmal bei euch intern nachfragen?
Dies würde uns den Umweg über die API ersparen
Vielen Dank & viele Grüße,
Florian
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
hier habe ich die Antwort von den zuständigen Kollegen:
Die Cloud PBX basiert im technischen Kern auf einer Kommunikationslösung des Hersteller Broadsoft. Die genutzten Schnittstellen entsprechen dabei grundsätzlich dem Standard der Herstellerlösung. Die Dokumentationen von Schnittstellen stellt die Telekom selbst nicht zur Verfügung. Diese ist ausschließlich über den Hersteller bzw. über das Partnerprogramm des Herstellers zu beziehen.
Hersteller von 3rd-Party Anwendungen haben mit dem Partnerprogramm die Möglichkeit entsprechende Dokumentationen zu erhalten und zur Entwicklung ihrer Anwendungen zu verwenden.
Viele Grüße Martina Ha.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
ich übernehme hier einmal für meine Kollegin Martina, die heute nicht im Hause ist. Wir haben jetzt von der Fachseite die folgende Rückmeldung erhalten:
Die Frage ist leider nicht so einfach zu beantworten, weil…
•Unsere CPBX grundsätzlich die Unterstützung für CTI und TAPI mitbringt.
Zusatz-Paket CTI & TAPI:
Mit Go Integrator erweitern Sie die Funktionen Ihrer DeutschlandLAN Cloud PBX um computergestützte Kommunikation (CTI). Der Software-Client verknüpft führende CRM-Systeme wie Salesforce, DATEV oder Sage und zahlreiche Büroanwendungen, LDAP und Datenbanken direkt mit Ihrer Cloud-Telefonanlage.
Go TAPI verbindet die DeutschlandLAN Cloud PBX mit jedem TAPI-fähigen Programm.Somit können Anrufe direkt aus einem Programm initiiert werden. Bei eingehenden Anrufen werden Ihnen alle Informationen des Anrufers angezeigt. Der TAPI-Treiber wird über die Windows Telefonie- und Modem Option eingerichtet. Er unterstützt first-party TAPI.
Quelle: https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/mein-unternehmen/arbeitsplaetze-verwalten/arbeitsplatz-einrichten#_23214
•Aber wir im Speziellen den Salesforce Connector nicht selbst an unserer Cloud PBX getestet haben und somit eine vollumfängliche Funktion nicht garantieren können.
Als Telekom bieten wir zum Produkt CPBX ausschließlich den Go Integrator oder GO Tapi an.
Der Kunde kann die Nutzung des Salesforce Connector gerne testen. Wir unterbinden es nicht, die CPBX mit anderen Produkten zu nutzen.
Allerdings erhält der Kunde bei der Einrichtung und im Supportfall für diese Anwendung keinen Support vom Telekom Service.
Ich hoffe diese Auskunft der Fachseite hilft Ihnen weiter . Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche.
Viele Grüße aus Kiel
Angela G.
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Uneingeloggter Nutzer
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