Solved

LANCOM Router 1781VA und CPBX: keine ausgehende Rufe nach einer Zeit x mehr möglich.

5 years ago

Hallo,

 

ich habe in einen LANCOM Router 1781VA Rufnummer einer CPBX konfiguriert, der Internetanschluss läuft über einen Regio-Anschluss. Nach einem Neustart des Routers läuft alles in Ordnung, Rufe gehen rein und raus. Nach einer Zeit X erhält der Router bei abgehenden Rufen nur noch ein "403 Forbidden"?

 

[SIP-Packet] 2020/09/17 23:47:17,057  Devicetime: 2020/09/17 23:47:19,308 [Packet]: 
Sending datagram (2089 Bytes) from 212.110.197.66:15387 to 217.0.21.68:5061 using TLS (RtgTag 0):
INVITE sip:+4953319****5@tel.t-online.de SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/TLS 212.110.197.66:15387;branch=z9hG4bK-5968722d-e03f9895;rport\r\n
From: <sip:+4953316***9001@tel.t-online.de;user=phone>;tag=-955557620-577905825\r\n
To: <sip:+4953319****5@tel.t-online.de>\r\n
Call-ID: 842403725@00a0572bb1da\r\n
CSeq: 100 INVITE\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
User-Agent: LANCOM 1781VA (over ISDN) / 10.32.0176 / 21.04.2020\r\n
Allow: INVITE, ACK, BYE, CANCEL, OPTIONS, PRACK, REFER, NOTIFY, SUBSCRIBE, INFO\r\n
Supported: 100rel,timer\r\n
Contact: <sip:+4953316***9001@212.110.197.66:15387;transport=TLS>\r\n
P-Asserted-Identity: <sip:+4953316***9001@tel.t-online.de;user=phone>\r\n
Authorization: Digest username="*********@tel.t-online.de", realm="tel.t-online.de", algorithm=MD5, uri="sip:+4953319****5@tel.t-online.de", nonce="9B96273995CF635F00000000BA368C33",qop=auth, cnonce="7a51c273d0906219", nc=00000008, response="297f07d6abf16f9931ee23743bed9ba7"\r\n
Security-Verify: msrp-tls;mediasec\r\n
Security-Verify: sdes-srtp;mediasec\r\n
Security-Verify: dtls-srtp;mediasec\r\n
Content-Type: application/sdp\r\n
Content-Length: 1014\r\n
\r\n
v=0\r\n
o=- 4104357094 4104357094 IN IP4 212.110.197.66\r\n
s=call\r\n
c=IN IP4 212.110.197.66\r\n
t=0 0\r\n
m=audio 15246 RTP/SAVP 98 97 8 0 3 101\r\n
a=rtpmap:98 speex/16000\r\n
a=rtpmap:97 speex/8000\r\n
a=rtpmap:8 PCMA/8000\r\n
a=rtpmap:0 PCMU/8000\r\n
a=rtpmap:3 GSM/8000\r\n
a=rtpmap:101 telephone-event/8000\r\n
a=fmtp:101 0-15\r\n
a=crypto:100 AES_256_CM_HMAC_SHA1_80 inline:7flP5GNVw5DQsbDZ8ojV7+7ibSBhPmSMaFWf52SwC1IrJKa6GsOK25nzqxN34w==\r\n
a=crypto:101 AES_256_CM_HMAC_SHA1_32 inline:D+kddlcsCBJtmoIQyoK+0nU4y8UpGt0v43zrkVcmf1S14p6U2L0+eri52SYdcw==\r\n
a=crypto:102 AES_192_CM_HMAC_SHA1_80 inline:1fbE6YBRlOMGZdWUJLYuksswnLnibgsVsQOVOYzUmFPbu4ZoYNo=\r\n
a=crypto:103 AES_192_CM_HMAC_SHA1_32 inline:7ghMH04RuFQsoub3FJT7jxOQEG/a5/9rNyYDcxYALkRrvAPq6hg=\r\n
a=crypto:104 AES_CM_128_HMAC_SHA1_80 inline:1qknhlSyJ6P0c5bix+gqmW4pyO/I23mG2/2Yw0MI\r\n
a=crypto:105 AES_CM_128_HMAC_SHA1_32 inline:5t0gffmOuxTMspdJlRHw9rcSSp8Z0GhMdV1Axo7w\r\n
a=crypto:106 F8_128_HMAC_SHA1_80 inline:IbhBWina3GaLZSAhpi5Pmfw96Z5H9QCj2SU0LTl7\r\n
a=3ge2ae:requested\r\n
a=sendrecv\r\n
a=ptime:20\r\n


[SIP-Packet] 2020/09/17 23:47:17,108  Devicetime: 2020/09/17 23:47:19,359 [Packet]: 
Receiving datagram (371 Bytes) at 212.110.197.66:15387 from 217.0.21.68:5061 using TLS (RtgTag 0):
SIP/2.0 403 Forbidden\r\n
Via: SIP/2.0/TLS 212.110.197.66:15387;received=212.110.197.66;rport=15387;branch=z9hG4bK-5968722d-e03f9895\r\n
To: <sip:+4953319****5@tel.t-online.de>;tag=h7g4Esbg_i6bxqes6g1wjvbbw9etvo3c5jwfn7jyd\r\n
From: <sip:+4953316***9001@tel.t-online.de;user=phone>;tag=-955557620-577905825\r\n
Call-ID: 842403725@00a0572bb1da\r\n
CSeq: 100 INVITE\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

 

 

Die SIP-Registrierung läuft regelmäßig erfolgreich durch.

Was kann denn hier das Problem sein?

Warum liefert die CPBX ein "403 Forbidden"?

 

Nach einem neu Start bzw. de/aktivieren der SIP-Leitung im Router funktionieren die Rufe:

 

[SIP-Packet] 2020/09/17 23:57:03,678  Devicetime: 2020/09/17 23:57:05,963 [Packet]: 
Sending datagram (2099 Bytes) from 212.110.197.66:10466 to 217.0.21.68:5061 using TLS (RtgTag 0):
INVITE sip:+4953319****5@tel.t-online.de SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/TLS 212.110.197.66:10466;branch=z9hG4bK-f36961de-62314e2a;rport\r\n
From: <sip:+4953316***9001@tel.t-online.de;user=phone>;tag=-1947401466--1606031634\r\n
To: <sip:+4953319****5@tel.t-online.de>\r\n
Call-ID: 3740630087@00a0572bb1da\r\n
CSeq: 101 INVITE\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
User-Agent: LANCOM 1781VA (over ISDN) / 10.32.0176 / 21.04.2020\r\n
Allow: INVITE, ACK, BYE, CANCEL, OPTIONS, PRACK, REFER, NOTIFY, SUBSCRIBE, INFO\r\n
Supported: 100rel,timer\r\n
Proxy-Authorization: Digest username="*********@tel.t-online.de", realm="tel.t-online.de", algorithm=MD5, uri="sip:+4953319****5@tel.t-online.de", nonce="FEEF0412BADB635F000000008576F860",qop=auth, cnonce="2ef5137c177a89be", nc=00000001, response="9b924c2090a54666dd4020e941f820ed"\r\n
Security-Verify: msrp-tls;mediasec\r\n
Security-Verify: sdes-srtp;mediasec\r\n
Security-Verify: dtls-srtp;mediasec\r\n
Contact: <sip:+4953316***9001@212.110.197.66:10466;transport=TLS>\r\n
P-Asserted-Identity: <sip:+4953316***9001@tel.t-online.de;user=phone>\r\n
Content-Type: application/sdp\r\n
Content-Length: 1014\r\n
\r\n
v=0\r\n
o=- 2193767683 2193767683 IN IP4 212.110.197.66\r\n
s=call\r\n
c=IN IP4 212.110.197.66\r\n
t=0 0\r\n
m=audio 13852 RTP/SAVP 98 97 8 0 3 101\r\n
a=rtpmap:98 speex/16000\r\n
a=rtpmap:97 speex/8000\r\n
a=rtpmap:8 PCMA/8000\r\n
a=rtpmap:0 PCMU/8000\r\n
a=rtpmap:3 GSM/8000\r\n
a=rtpmap:101 telephone-event/8000\r\n
a=fmtp:101 0-15\r\n
a=crypto:100 AES_256_CM_HMAC_SHA1_80 inline:ZAZosXeX/AhEIadZlN+bZ7l0/DS+i/4fPz0gRFs/LgDkDyg7yPCLboheBzX+WA==\r\n
a=crypto:101 AES_256_CM_HMAC_SHA1_32 inline:I55+04kBOU4F17hc3sLDNksippeO40n0MZzcLlI58q1BvbtSjvMGFXJgCyaDuQ==\r\n
a=crypto:102 AES_192_CM_HMAC_SHA1_80 inline:S0Y0v70v6uRJYcfEzeYM/VOuwINZLmKuakdkOYy+GxW+Hr7gLB4=\r\n
a=crypto:103 AES_192_CM_HMAC_SHA1_32 inline:uIFzidDCiCdub7iwV3fdrmAsUqpUmx+ctf1ynHObhGjZyn4PPGg=\r\n
a=crypto:104 AES_CM_128_HMAC_SHA1_80 inline:obZUFixZHar0d2OCpLQyaoJ04X+stIoXUji4hIoT\r\n
a=crypto:105 AES_CM_128_HMAC_SHA1_32 inline:95vAQmzHR3QTxqp3UFDNl0llG1wJ7aJZPr1TZZmM\r\n
a=crypto:106 F8_128_HMAC_SHA1_80 inline:ImeQJ3qP7QUpE/lx68lITpCu3X5PhXM6eKcTqphm\r\n
a=3ge2ae:requested\r\n
a=sendrecv\r\n
a=ptime:20\r\n

[SIP-Packet] 2020/09/17 23:57:03,914  Devicetime: 2020/09/17 23:57:06,252 [Packet]: 
Receiving datagram (326 Bytes) at 212.110.197.66:10466 from 217.0.21.68:5061 using TLS (RtgTag 0):
SIP/2.0 100 Trying\r\n
Via: SIP/2.0/TLS 212.110.197.66:10466;received=212.110.197.66;rport=10466;branch=z9hG4bK-f36961de-62314e2a\r\n
To: <sip:+4953319****5@tel.t-online.de>\r\n
From: <sip:+4953316***9001@tel.t-online.de;user=phone>;tag=-1947401466--1606031634\r\n
Call-ID: 3740630087@00a0572bb1da\r\n
CSeq: 101 INVITE\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

 

 

Schöne Grüße

Maik Weidemann

 

1548

27

    • 5 years ago

      @istler 

      Hast du es unter 0800 330 1682, Stichwort Beratung mal probiert?

       

      24

      Answer

      from

      5 years ago

      Moin @OlliD.IRQ8 ,

      hab mal ein Update des Routers auf die 10.40.0291 (RU1) gemacht. Ich schau mal wie es sich entwickelt.

      Danke!

      Answer

      from

      5 years ago

      @OlliD.IRQ8,

      nach über 24h Stunden hatte ich jetzt keinen "Fehlerzustand" mehr mit der 10.40.0291 Firmware, wo mir die CPBX eine "403 Forbidden" zurück meldet. Obwohl die rel100-Option jetzt immer noch vorhanden ist:

      istler_0-1600635571675.png

      Ich warte mal die nächsten Tage ab, den Techniker für Morgen habe ich erst mal abgesagt. Ich bin guter Hoffnung, da die letzten Tage eigentlich der Fehler innerhalb weniger Stunden auftrat.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hi @OlliD.IRQ8 ,

      seit dem Update des LANCOM Router 1781VA auf die 10.40.0291 RU1 läuft die Verbindung zu der CloudPBX ohne Probleme. Das Problem mit der "403 Forbidden" ist nicht mehr auf getreten.

      Danke!

      Gruß

      Maik

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo @istler,

      meiner Meinung könnte das auch das Problem sein, dass die SIP-Kommunikation mit dem im SIP-Header eingefügten Option-Tag "100rel" nach RFC 3262 durchgeführt wird.

       

      LANCOM 1781VA_100rel.png

       

       

       

      In RFC 3262 der die Erweiterung der Sitzungsinitiierung für das SIP-Protokoll definiert, wie die Bereitstellung für zuverlässige vorläufige Antwortnachrichten erfolgt (https://tools.ietf.org/rfc/rfc3262.txt). Zumindest ist in Foren beschrieben und diskutiert, dass die Implementierungen hierzu nicht zuverlässig umgesetzt wurden (wie so oft: RFC hin oder her, man kocht immer wieder seine eigene Suppe wie bei DECT , Mesh oder IPSec...). Nachprüfen kann man das dann nur mit einem Netzwerktrace und diesen den RFC's 3261 und 3262 abgleicht.

      Vorbeugend würde ich auf das aktuelle LCOS, Version 10.40 RU1 (https://www.lancom-systems.de/download/firmware/?id=d76c4e8327ababe9b3d833cba0d266ab&file=LC-1781VA/LC-1781VA-10.40.0291-RU1.upx) aktualisieren und dann "zurück auf Los".

       

      0

    • 5 years ago

      Hallo @istler,

      danke für die Rückmeldung zur Fehlereingrenzung und an die Community vielen Dank für die Hinweise.
      Halte uns hier gern weiter auf dem Laufenden.


      Lieben Gruß, Melanie B.

      0

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