Bug: W724V Typ A DHCP, Portweiterleitung und LeaseTime
10 years ago
Hallo liebes Telekom-Team,
hier habe ich einen Rechner [00:22:4d:a5:e9:b6] als Client per DHCP am o.g. Speedport 24/7 hängen. Zu diesem ist eine Portweiterleitung auf Port 22 eingerichtet und funktioniert auch. Soweit alles prima.
Genau dann, wenn man die Verbindung vom Internet aus benötigt, funktioniert sie nicht.
Warum? - Der DHCP Server im Speedport teilt dem Client offenbar bereits mit Ablauf der renew Zeit - die Hälfte der rebind Zeit - einfach eine neue IP-Adresse zu. Dazu muss die Adresse noch nicht einmal einem anderen Rechner gehört haben. Meiner Meinung nach sollte zu diesem Zeitpunkt der Client auf jeden Fall die bereits bestehende Adresse wiederbekomen.
Damit zeigt die Weiterleitung auf ein Ziel welches nie auf Port 22 antworten wird oder auf eines, welches gar nicht erst existiert.
Hier hilft es auch nicht weiter, die LeaseTime auf 3 Wochen zu stellen weil die renew Zeit ja bereits nach 1,5 Wochen vorbei wäre. Man schiebt das Problem damit nur weiter hinaus.
Auch wenn ich es bis hierher für einen Bug halte, zeigt es, dass die Portweiterleitung sich nicht an der MAC (Bindung) sondern an der IP orientiert. Sonst würde das Problem gar nicht erst auftreten.
Eine feste IP für den Clientrechner ist für mich nicht wirklich eine Option weil dieser auch ohne Umkonfiguration in einem anderem Netz funktionieren sollte.
Bisher hatte ich die Speedports W504V, W700V, W701V und zuletzt das W723V Typ A und B in meinen Händen. Alle machen diesbezüglich, soweit ich mich erinnere, keine Probleme.
Zu meinem Problem habe ich auch noch ein Log von dem Client-Rechner sowie Logs und einen Screenshot vom Speedport angefügt.
Speziell die Speedport Logs habe ich auf den DHCP Teil reduziert.
Können Sie mir bitte hier weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus.
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6 years ago
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8 years ago
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10 years ago
Es ist korrekt, wenn der Client nach der Hälfte der Lease-Dauer seine IP-Adresse beim DHCP-Server erneuert. Das ist so im DHCP-Standard vorgesehen.
Es ist ein Bug des Speedport, wenn er dem Client daraufhin eine neue (d.h. andere) IP-Adresse zuweist. Im DHCP-Standard steht eindeutig, dass der Client dieselbe Adresse wieder bekommen soll, wenn es nicht ein technisches Hindernis dafür gibt. Das gilt sogar wenn die Lease abgelaufen ist, erst recht aber wenn sie noch aktiv ist. Das zu wissen nützt Dir aber nichts, denn der Bug wird natürlich nicht behoben werden.
Eine feste IP für den Clientrechner wäre durchaus eine Lösung, wenn sie nicht im Client konfiguriert wird, sondern als Reservierung im DHCP-Server. Dann könnte der Client weiter auf "Adresse automatisch beziehen" eingestellt bleiben. Leider bietet das Speedport solche elementaren Funktionen nicht.
Ich empfehle eine Fritzbox.
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10 years ago
Hallo Johannes S.,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Freue mich natürlich erst einmal, dass mein Problem, wie von mir geschildert, von Ihnen nachgestellt werden konnte.
Mein einfachster Workaround besteht darin, wie von Tilman Schmidt bereits vorgeschlagen, eth1 auf eine feste IP außerhalb des DHCP Ranges zu setzen. Bisher funktioniert das zuverlässig - warum auch nicht.
Langfristig entspricht aber eine Adressvergabe per DHCP mehr dem Gedanken des Rechners.
Aus diesem Grund würde ich mich selbstverständlich freuen, wenn das Problem in einer der kommenden Firmwareversionen behoben werden könnte.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen
ToBerger
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from
10 years ago
Hallo ToBerger,
das habe ich sehr gerne gemacht!
Die Telekom hilft Community ist eine hervorragende Möglichkeit, uns mit technisch begeisterten Usern auszutauschen. Dazu gehört natürlich auch, ihre Ideen an die zuständigen Teams unseres Hauses weiterzugeben. Die Chance lassen wir uns nicht entgehen.
Viele Grüße
Johannes S.
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from
10 years ago
Hallo ToBerger,
auch wenn es schon sehr lange her ist, so möchte ich Ihnen doch in der Sache einen Zwischenstand geben.
Die Kollegen konnten das recht "spezielle" Verhalten des DHCP-Servers im Speedport nachstellen, auch mit der aktuellen Firmware-Version 05011603.00.003 des Speedport W 724V Typ A. Sie haben die Produktverantwortlichen jetzt um Bewertung und Überprüfung des Sachverhalts gebeten.
Viele Grüße
Johannes S.