Puls Tablet: Fehlerhafte Firmware bei Neugerät?

vor 9 Jahren

Moin moin,

 

bislang hatte ich ein Testgerät und seit Weihnachten mein eigenes Puls. Aber ich staune: 

 

Erstinstallation und WLAN eingerichtet. Verbindung besteht aber es kam eine Einblendung, dass keine Netzwerkverbindung gefunden wurde. Aber das Puls erst einmal zu Ende eingerichtet. WLAN ging dann aber.

 

Nach der vollständigen Einrichtung festgestellt, dass kein Google Konto vorhanden war. Hatte ich doch bei der Einrichtung angegeben. Manuelles Anlegen vom Google Konto nicht möglich, die Auswahl steht gar nicht zur Verfügung.

 

Android Version 5.0, hätte aber 5.0.1 sein müssen.

 

Google Apps gehen nicht, da die Play Dienste nicht zur Verfügung stehen. Wegen fehlendem Google Konto kein  Google Play.

 

Ordner Funktion geht nicht. Schiebe ich eine APP auf eine andere APP, dann habe ich den Ordner. Nur geht kein Herausschieben, um den Ordner wieder aufzulösen oder Apps im Ordner anders anzuordnen.

 

Also Puls ins Boot Menü versetzt und Recovery durchgeführt. Google Konto anschließend vorhanden, nur wurde kein Sicherungskonto angelegt. Bis auf die Ordnerfunktion schien alles zu laufen. Noch einmal Recovery und bei der Ersteinrichtung Sicherung vom Testgerät mit allen Apps ausgewählt. Ergebnis: Sicherung nicht eingespielt.

 

Dann mal im Recovery den Punkt root integrity check ausgewählt. Ergebnis 

 

Error: found 9 new files

Error: found 201 lost files

Error: found 2 modified files

System check fail.

 

Ich hab jetzt schon fast eine Vermutung, aber das Puls habe ich im Dezember selber im Shop gekauft.

 

Daher mal die Frage, was Ihr dazu meint oder hat jemand eine Idee?

 

 

 

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

1495

0

    • vor 9 Jahren

      Hallo @Party_Elch hmm , ich kenne das Puls zwar nicht , ist aber offensichtlich das da iwie was mit dem Tablet nicht ok ist .... Wenn 1. Android 5.0 nur drauf ist , statt 5.0.1 und Google/Play Dienste nicht korrekt funktionieren ....

       

      Dann mal im Recovery den Punkt root integrity check ausgewählt. Ergebnis 
       
      Error: found 9 new files > 9 neue Ordner gefunden ?
      Error: found 201 lost files > 201 verlorene Ordner gefunden ?
      Error: found 2 modified files > 2 modifizierte Ordner gefunden ?
      System check fail > Systemprüfung fehlgeschlagen ? Bei einem Neugerät ?

      Ich denke auch an eine fehlerhafte Firmware .....


      Viele Grüße und frohe Weihnachten

       

      0

    • vor 9 Jahren

      Hallo Party_Elch,

      ich habe eine Anfrage an unseren Fachbereich gestellt. Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, melde ich mich hier im Thread zurück.

      Viele Grüße
      Timo N.

      0

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      So, Party_Elch, nun habe ich folgende Rückmeldung vom Fachteam erhalten:

       

      Leider konnte das Fehlverhalten bisher nicht nachgestellt werden. Wir empfehlen im Zweifelsfall einen Factory-Reset des Puls Tablets durchzuführen, bei dem leider alle bisher gespeicherten Daten verloren gehen, daher bitte an ein Backup von bereits erstellen Dingen und Daten denken, sofern existent.

      Sollte das Verhalten auch nach einem Factory-Reset auftreten, bitten wir das Puls gegen ein neues Gerät im Telekom Shop einzutauschen und uns das betroffene/fehlerhafte Gerät zur weiteren Analyse über den Shop zukommen zu lassen.

       

      Viele Grüße

      Timo N.

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Moin @Timo N.

       

      hab etwas für eine Rückmeldung gebraucht, denn es wird mehr als kurios.

       

      Vorab: Gab es vielleicht im Zeitraum vom 24.12.15 - 03.01.16 Probleme mit Servern oder gab es aktuell Aktualisierungen von Apps?

       

      Factory Resets und Einrichtungen als neues Gerät hatte ich viele. Sowohl über die Einstellungen, als auch über das Boot Menü. Immer Das gleiche Ergebnis. Google Dienste und Google Play nicht aktuell. Diese konnte ich nur manuell updaten. Puls Anwendung wurde beendet und ließ sich nicht neu starten. Ordnerfunktion ging nicht. Mit einem Wechsel auf Google Now Launcher ging die Ordnerfunktion. Mit einem Wechsel zurück auf den Puls Launcher ging auf einmal die Funktion wieder nicht. Ich kam zu keinem Ergebnis.

       

      Ich hatte das Puls schon zurückgesetzt, um es zum Shop zu bringen.Warum auch immer, hab ich es diese Tage noch einmal versucht. Und die Einrichtung lief sauber durch. Das glaubt mir doch jetzt niemand. War jetzt bei mir etwas anders?

       

      Im ersten Zeitraum war ich in Bremen mit KD Anschluss. Danach auf Sylt am Hotspot (Puls ohne Konten eingerichtet, WLAN TO GO hergestellt, Konten eingerichtet und Puls aktualisieren lassen). Bei beiden Varianten immer das gleiche Ergebnis. Diese Woche zurück am eigenen Telekom Anschluss und alles klappt. Das läßt sich nicht begreifen.

       

       

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Hey Party_Elch,

      ich springe gern für meinen Kollegen Timo ein, der sich im Urlaub befindet.

      Zu den Aktualisierungen bin ich ganz ehrlich, denn ich kann dir nicht sagen, in welchem Zeitraum wir im Hintergrund an welcher App rumgewerkelt haben.

      Kurz bevor es ernst werden sollte, gibt das Tablet nach und will nach dem Zurücksetzen alles machen, was vorher nicht geklappt hat. Man mag es ehrlich kaum glauben, aber da steckt man nicht drin. Wie auch die Kollegen der Fachseite geschrieben haben, ist uns solch ein Fehlerbild noch nicht untergekommen.

      Ich danke dir für dein Feedback zu dem Thema.

      Viele Grüße

      Katharina S.

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      3192

      0

      1

      Gelöst

      in  

      418

      0

      2

      vor 5 Jahren

      in  

      336

      0

      3

      Gelöst

      vor 6 Jahren

      in  

      706

      0

      4

      Gelöst

      in  

      1888

      0

      3