Speedport Hybrid - Anmeldung Mobilteile - Problem

9 years ago

Guten Morgen,

 

ich habe beim Anmelden eines Mobilteils am Speedport Hybrid ein interessantes Verhalten:

 

Firmware-Versionen
Router:                   050124.02.00.010

Speedphone 10: 1.05 und 2.111

 

Sofern eine weitere DECT Basisstation (Siemens Gigaset) aktiv ist, lässt sich das Mobilteil nicht anmelden. Die Basisstation im Speedport wird bei dem Vorgang abgeschaltet.

Nach einem Stromausfall findet das Mobilteil den Router nicht mehr. Dieses Verhalten ist reproduzierbar mit beiden Firmwareversionen des Mobilteils.

 

Sofern die Gigaset Basisstation abgeschaltet ist, ist die Anmeldung problemlos möglich. Das Gigaset ist an der Telefonbuchse 1 des Routers angeschlossen und befindet sich auf einer anderen Etage als der Router.

 

Dieses Verhalten ist zumindest bedenklich, da es auch Menschen ohne entsprechende Experimentierfreude gibt, die daran ggf. verzweifeln würden. Ist da eine Lösung in Sicht?

 

Gruß,

Stefan

 

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

7253

0

  • 9 years ago

    Hallo @swessels,

    swessels

    Sofern eine weitere DECT Basisstation (Siemens Gigaset) aktiv ist, lässt sich das Mobilteil nicht anmelden. Die Basisstation im Speedport wird bei dem Vorgang abgeschaltet.

    Sofern eine weitere DECT Basisstation (Siemens Gigaset) aktiv ist, lässt sich das Mobilteil nicht anmelden. Die Basisstation im Speedport wird bei dem Vorgang abgeschaltet.
    swessels
    Sofern eine weitere DECT Basisstation (Siemens Gigaset) aktiv ist, lässt sich das Mobilteil nicht anmelden. Die Basisstation im Speedport wird bei dem Vorgang abgeschaltet.


    Die DECT -Funktion im Speedport Hybrid ist so lange inaktiv, bis ein Mobilteil angemeldet wird.

    Wie versuchen Sie denn das Mobilteil anzumelden und welche Basis wählen Sie im Speedphone aus? Werden ggf. mehrere Basisstationen angezeigt? Was passiert, wenn Sie eine andere wählen?

    swessels

    Nach einem Stromausfall findet das Mobilteil den Router nicht mehr.

    Nach einem Stromausfall findet das Mobilteil den Router nicht mehr.
    swessels
    Nach einem Stromausfall findet das Mobilteil den Router nicht mehr.


    Tritt dieses Verhalten auch auf, wenn Sie nach dem Stromausfall das Speedphone neu starten?

    Viele Grüße
    Marita S.

    0

    Answer

    from

    9 years ago

    Hallo @swessels,

    ich habe heute auch schon mit den Kollegen der Endgeräteabteilung für Hybrid gesprochen. Die Kollegen vermuten, dass der Speedport durch den Stromausfall etwas abbekommen hat bzw. als der Strom wieder eingeschaltet wurde, es durch Spannungsspitzen zu Schäden gekommen ist.

    Die Kollegen teilen mit, dass es evtl. durch das erneute Einspielen der Firmware gelöst werden könnte. Wenn das auch nicht klappt, würden die Kollegen den Router ebenfalls austauschen.

    Viele Grüße
    Marita S.

    Answer

    from

    9 years ago

    Hallo zusammen,

     

    ich kann es zwar nicht nachvollziehen, aber:

    • mein Sohn hatte in der Woche einmal den Router neu gestartet
    • ich habe noch einmal versucht das Mobilteil anzumelden, ohne Neustart oder Werksreset (Wurde ja schon einmal gemacht).
    • Das Mobilteil liess sich Anmelden

    Unterschied zu vorher:

    • Ich habe das MT an der andere Basisstation nicht abgemeldet

    Also war die Experimentierfreude geweckt:

    • MT an beiden Basisstationen abgemeldet
    • neuer Versuch am Speedport --> kein Erfolg
    • MT am Gigaset angemeldet --> Erfolg
    • MT zusätzlich am Router angemeldet --> Erfolg

    Irgendwie muss ich das jetzt nicht verstehen.....

     

    Aber Egal. So lange es jetzt funktioniert, ist alles in Ordnung.

    Sollten die Schwierigkeiten noch einmal auftreten, wende ich mich an die Hotline.

     

    Ein schönes Wochenende!

     

    Gruß,

    Stefan Weßels

    Answer

    from

    9 years ago

    Hallo @swessels,

    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Um ehrlich zu sein, verstehe ich das Verhalten gerade auch nicht.
    Aber gut, dass das Mobilteil sich so wieder anmelden lässt. Zwinkernd

    Viele Grüße
    Marita S.