SYN Flood to Host W700V
vor 14 Jahren
Hallo!
Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass die Internetverbindung über meinen Speedport W700V plötzlich unterbrochen ist. Die Zeitabstände zwischen den Unterbrechungen variieren zwischen 1 Tag und mehreren Tagen. Am Router leuchten dabei dennoch beide LEDs (DSL und Internet). Wenn ich dann ins Routermenue gehe wird angezeigt, dass eine Internetverbindung existiert (Menüpunkt "Übersicht"), was Quatsch ist. Klickt man auf das Feld "Internet sperren", so läuft der standarmäßige Unterbrechungsvorgang ab (das TrayIcon für die Internetverbindung bei Win7 bekommt ein rotes X). Nun kann ich die Internetverbindung durch Anklicken der Leiste "Internet verbinden" wieder herstellen (das rote X im Verbindungsicon verschwindet).
Ich habe mir nun mal im Menuepunkt "Status" Unterpunkt "Details" angeschaut was da unter Routerzugangsversuchen zu finden ist. Dabei fiel mir auf, dass immer dann wenn das geschilderte Problem auftritt die Meldung
**SYN Flood to Host** 192.168.2.103, xxxxx->> xx.xx.xx.xx, 80 (von PPPoE1 - Ausgang)
zu finden ist.
Übrigens: bevor ich die aktuelle Firmware 3.33.000 installierte hatte ich keinerlei Probleme.
Es wäre schön, wenn jemand eine Idee dazu hätte.
Besten Dank im Voraus.
Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass die Internetverbindung über meinen Speedport W700V plötzlich unterbrochen ist. Die Zeitabstände zwischen den Unterbrechungen variieren zwischen 1 Tag und mehreren Tagen. Am Router leuchten dabei dennoch beide LEDs (DSL und Internet). Wenn ich dann ins Routermenue gehe wird angezeigt, dass eine Internetverbindung existiert (Menüpunkt "Übersicht"), was Quatsch ist. Klickt man auf das Feld "Internet sperren", so läuft der standarmäßige Unterbrechungsvorgang ab (das TrayIcon für die Internetverbindung bei Win7 bekommt ein rotes X). Nun kann ich die Internetverbindung durch Anklicken der Leiste "Internet verbinden" wieder herstellen (das rote X im Verbindungsicon verschwindet).
Ich habe mir nun mal im Menuepunkt "Status" Unterpunkt "Details" angeschaut was da unter Routerzugangsversuchen zu finden ist. Dabei fiel mir auf, dass immer dann wenn das geschilderte Problem auftritt die Meldung
**SYN Flood to Host** 192.168.2.103, xxxxx->> xx.xx.xx.xx, 80 (von PPPoE1 - Ausgang)
zu finden ist.
Übrigens: bevor ich die aktuelle Firmware 3.33.000 installierte hatte ich keinerlei Probleme.
Es wäre schön, wenn jemand eine Idee dazu hätte.
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Gelöst
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Gelöst
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vor 14 Jahren
herzlich willkommen in unserem Forum.
Soweit wir bislang ermitteln konnten, ist der SYN FLOOD-Alarm eine Reaktion dieses Routermodells, wenn ein und dieselbe Internetadresse simultan oder sehr rasch aufeinanderfolgend sehr oft aufgerufen wird.
Insofern handelt es sich um einen grundsätzlich sinnvollen Schutzmechanismus, der in Ihrem Fall aber "zu streng" ist.
Können Sie einen Zusammenhang mit dem Zugriff auf bestimmte Internet-Adressen bzw. mit der Nutzung eines bestimmten Browsers erkennen?
Wir haben parallel schon mal intern nachgefragt, was unsere Spezis für den W 700V zu diesem Symptom sagen
Sobald deren Rückmeldung eintrifft, melden wir uns hier zurück.
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vor 14 Jahren
die Rückmeldung der Kollegen liegt uns jetzt vor.
Demzufolge war unsere Einschätzung, *wodurch* das Symptom entsteht, ganz richtig - leider gibt es keine Lösung per Routerkonfiguration, mit der das Fehlerbild sich abstellen ließe *und* die sicherheitstechnisch akzeptabel wäre.
Wir können Ihnen nur empfehlen,
a)
einen anderen Router einzusetzen,
b)
zu prüfen, ob das Symptom "bloß" durch bestimmte Websites ausgelöst wird, die aus Ihrem Browser heraus in sehr kurzer Zeit sehr oft auf dieselben online-Adressen zugreifen, bzw.
c)
sicherzustellen, dass nicht womöglich doch ein Malware-Befall Ihres PCs vorliegt.
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vor 14 Jahren
eine wichtige Ergänzung zu unserer Rückmeldung:
Auch Filesharing-Software kommt als Ursache in Frage, da diese ja simultan mehrere ausgehende Verbindungen zu einer Zieladresse öffnet; falls Sie eine derartige Software nutzen, empfehlen wir Ihnen, die Höchstzahl paralleler Upload-Streams testweise herabzusetzen.
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vor 13 Jahren
habe exakt das gleiche Problem, ich nutze keine Filesharing-Software, das Problem tritt z. Bsp. regelmäßig auf der WebSite von Lautsprecher Teufel auf (www.teufel.de). Ich nutze ja einen von der Telekom bereitgestellten W700V, können Sie mir wie vorgeschlagen einen anderen Router bereitstellen?
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vor 13 Jahren
Klar, Sie haben die Wahl zwischen dem W723V oder W921V. Diesen können Sie entweder bequem per Hotline oder im Internet unter www.t-home.de bestellen.
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vor 13 Jahren
ich meinte einen kostenlosen Austausch, an wen muß ich mich da wenden?
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vor 13 Jahren
da der Speedport W 700V schon seit 2008 nicht mehr vertrieben wird, gehen wir davon aus, dass Ihr Gerät älter als zwei Jahre ist. Ein kostenloser Austausch der Hardware ist nur innerhalb der ersten zwei Jahre möglich.
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vor 11 Jahren
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vor 11 Jahren
ob es sich hier um eine fehlerhafte (Über-) Reaktion der Routerfirewall handelt, muss man im Einzelfall untersuchen. Beachten Sie dazu auch unsere Beträge vom August 2011.
Es kann sich auch um einen richtigen "Ernstfall" handeln, der die Routerfirewall reagieren lässt.
Auch neuere Router können ab und an mal über die Stränge schlagen und vorsichtshalber dicht machen. Das ist besser als eine Attacke durchzulassen oder keinen Alarm zu schlagen.
Gruß
Matthias
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vor 11 Jahren
Wenn man z.B. in Nen alten Opera Browser die maximalen Verbindungen hoch setzt und die maximal möglichen Verbindungen pro Server hochsetzt und dann ziemlich schnell viele Webseiten in verschiedenen Tags aufruft, dann macht die Firewall im W700V zu und nichts geht mehr.
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