Unsere Experten stellen sich euren Fragen zu den Smartphone Updates bei der Telekom

vor 9 Jahren

„Telekom, wo bleibt mein Update?“ Das ist eine der häufigsten Fragen, die uns gestellt werden. Gemeint sind die Updates für Smartphones. Wie der Update-Prozess funktioniert und Branding ?" – Vorteile eines Telekom Smartphones" href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Warum- Branding -quot-Vorteile-eines-Telekom-Smartphones/ba-p/1331208" target="_blank">welche Vorteile das Telekom Branding für euch hat, haben wir erklärt. Jetzt stellen sich unsere Produktmanager ganz persönlich euren Fragen zu den Smartphone Updates und schaffen für euch mehr Transparenz. Nutzt diese Chance und "löchert"

in dieser Woche vom 21.09. bis zum 27.09.2015 mit Fragen und Feedback!

 

Bitte habt Verständnis, falls die Beantwortung der Fragen etwas Zeit in Anspruch nimmt. Vergessen wird niemand, aber häufig müssen sich auch die Experten rückversichern, um euch die richtige Antwort mit auf den Weg zu geben.

 

Danke jetzt schon für euer konstruktives Feedback. Es fordert uns heraus, für euch noch besser zu werden. In diesem Sinne: Auf die Fragen, fertig, los!

 

PS: Kennt ihr schon unsere Übersicht für kommende Software-Updates? Damit seid ihr über kommende Updates immer auf dem Laufenden. Fröhlich

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

5095

0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Jahren

    Dann fang ich gleich mal an Fröhlich

     

    Wann ist den mit einem Update für das Samsung Galaxy Alpha zu rechnen? Bei Vodafone und o2 ist Android 5 fürs Alpha schon lange raus und auch das Galaxy A3 und A5 habt ihr schon mit Android 5 versorgt.

     

    Danke.

    0

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren


    @CinMinRo schrieb:
    wird es ein update auf 6.0 geben beim samsung galaxy s5 egal welche version ?

    Hallo @CinMinRo

    zu den 6.x Upgradeplänen haben wir leider noch keine detaillierten Informationen von den einzelnen Herstellern erhalten. Sobald die Informationen der Hersteller vorliegen, werden wir über die bekannte Software Updateliste informieren.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Jahren

    wann kommt der patch für die stagefright lücke beim HTC One M7?

    Screenshot_2015-09-21-14-21-02[1].png

    0

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren


    @Mr. Update schrieb:

    Da es jetzt schon Verzögerungen gibt, würde ich zusätzlich zu meinem ersten Post ebenfalls gerne wissen, wie Ihr es schaffen wollt, die monatlichen Sicherheitsupdates mehrerer Hersteller (Nexus-Geräte, LG, Samsung) rechtzeitig zur Verfügung stellen wollt. Sicherheit ist ein wichtiges Thema und es sollte keine Verzögerungen geben. Was bringen einem uralte Updates, wenn diese wieder neue Lücken erhalten oder der erste Patch nicht alles abdeckt (siehe einige Android Modelle bzgl. Stagefright)?


    Hallo Mr. Update,

    sobald die neue Software von Google bzw. dem Hersteller bereitgestellt wird, starten die priorisierten Tests im Labor. Wenn die Software fehlerfrei ist erfolgt der Rollout über den Hersteller. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Jahren

     

    Hallo,   leider  ist das  sehr  gute  Gerät FirePhone  schlecht  verkauft worden .  Ich mußte  es erst bestellen lassen ,  es  war nicht aml im Shop vorrätig, dabei wurde  es  doch nur über  meine  Telekom verkauft ( ja  auch über Amazon direkt )  Es  kannte  sich auch  fast niemand mit dem Gerät aus.  Leider wurde  auch nicht erkannt, dass  es  sich mit  dem Fire TV  und  den Pad´s  um ein System handelt.    Auch  die  Hilfefunktion   ist  einmalig im Markt.  Es gab nur 1  update, was  mich  im Mai  in den USA  erreichte ( W-LAN)   nun 4.6.3        Die  Fire Pad´s  sollen  nun wieder ein update  bekommen ,  das  FirePhone  auch  ???

     

    MfG

     

    Bernd  Weimann

     

    [gelöscht]

     

    besser  {gelöscht]

     

    _____

    Anmerkung Telekom hilft Team:

    Beitrag editiert.
    Bitte posten Sie keine persönlichen Daten.

    0

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren


    @weimann.b schrieb:

     

    Hallo,   leider  ist das  sehr  gute  Gerät FirePhone  schlecht  verkauft worden .  Ich mußte  es erst bestellen lassen ,  es  war nicht aml im Shop vorrätig, dabei wurde  es  doch nur über  meine  Telekom verkauft ( ja  auch über Amazon direkt )  Es  kannte  sich auch  fast niemand mit dem Gerät aus.  Leider wurde  auch nicht erkannt, dass  es  sich mit  dem Fire TV  und  den Pad´s  um ein System handelt.    Auch  die  Hilfefunktion   ist  einmalig im Markt.  Es gab nur 1  update, was  mich  im Mai  in den USA  erreichte ( W-LAN)   nun 4.6.3        Die  Fire Pad´s  sollen  nun wieder ein update  bekommen ,  das  FirePhone  auch  ???

     

    MfG

     

    Bernd  Weimann

     

    [gelöscht]

     

    besser  {gelöscht]

     

    _____

    Anmerkung Telekom hilft Team:

    Beitrag editiert.
    Bitte posten Sie keine persönlichen Daten.


    Hallo weimann.b

    bisher gab es eine Release Software und insgesamt fünf Maintenance Updates für das FirePhone. Die beiden letzten Software Updates wurden ausgerollt um die Stagefright Lücke zu schließen. Das letzte Software Update gab es am 18.8.2015 und hatte die Nummer 463001620, FW 4.6.3. Bisher haben wir leider noch keine weitere Planung für einen Software Hub auf eine höhere Version vorliegen.  

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 9 Jahren

    Habe vor Monaten ein Galaxy S5+ mit Neuvertrag bekommen.

    Nachdem Update auf 5.0.2 (inklusive Reset) ging der Akku min. doppelt so schnell leer.

    Telekomsupport meinte, sie sind nich Zuständig (Gerät ist ja Samsung).

    Samsung sagt, nein wieseo wir ist Telekombranding.... Verwirrt

     

    Habe nun wieder 4.4.4 drauf, hoffe da kommt bald nochmal eine brauchbare Version. Ambesten Android 6 bald.

    Hätte lieber ein normales S5 (ohne Plus) genommen aber gabs ja nicht.

    Werde wohl aber eh kein Gerät mit Telekombranding mehr kaufen. Ewiges warten auf Updates, dann noch Bugs. Und gaaanz viel vorinstallierte Apps die sich nichtmal alle entfernen lassen... Wütend

    0

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren


    @Dietmar.S schrieb:

    @Michael-looft schrieb:

    Habe vor Monaten ein Galaxy S5+ mit Neuvertrag bekommen.

    Nachdem Update auf 5.0.2 (inklusive Reset) ging der Akku min. doppelt so schnell leer.

    Telekomsupport meinte, sie sind nich Zuständig (Gerät ist ja Samsung).

    Samsung sagt, nein wieseo wir ist Telekombranding.... Verwirrt

     

    Habe nun wieder 4.4.4 drauf, hoffe da kommt bald nochmal eine brauchbare Version. Ambesten Android 6 bald......


     

    Hallo michael-looft,

    das Verhalten des Samsung Galaxy S5 LTE + bei Standard Use-Cases im WLAN-Netzwerk wurde von unseren Kollegen erneut im Labor getestet. Grundlegend konnten hier keine gravierenden Probleme festgestellt werden. Eine mögliche Fehlerquelle für die schnelle Entladung Ihres Gerätes könnten zusätzlich installierte Anwendungen (App) sein. Manche Anwendungen (App) verarbeiten sehr viele Daten im Hintergrund was sich extrem auf den Stromverbrauch des Smartphones auswirkt. Den Kollegen ist beim Test im Zusammenhang mit einem WLAN-Netzwerk zwar aufgefallen, dass der Stromverbrauch bei einzelnen Geräten auf das bis zu 3-fache ansteigen kann, wenn sich viele Endgeräte in einem WLAN-Netzwerk befinden, dieses Phänomen ist aber nur marginal zu betrachten. Da das Smartphone dann immer noch eine Stand-by Zeit von über 200 Stunden hätte. Wenn auf dem Smartphone zus. installierte Anwendungen (App) genutzt werden, die einen ständigen Datenaustausch benötigen, dann kann und wird dies einen weitaus größeren Einfluss auf die Akkulaufzeit haben. Bei Ihnen handelt es sich eventuell um eine Kombination von mehreren W-LAN Netzwerk/Router Einstellung/Anzahl der angemeldeten Geräten/zus. Anwendungen, den wir so leider nicht nachstellen können.
    Daher prüfen Sie bitte Ihre Router Einstellungen (E-Mail Push, TCP Timeout, etc.) und die Einstellungen auf Ihrem Smartphone unter EINSTELLUNGEN => AKKU => AKKUVERBRAUCH welche Anwendung (App) den höchsten Energieverbrauch hat und überlegen Sie, ob diese Anwendung wirklich zwingend benötigt wird. Durch die zusätzliche Aktivierung des „normalen“ Energiesparmodus und leichtem dimmen des Display über die Schnellzugriffleiste können Sie auch selber den Energieverbrauch drosseln.

     


    Wie schon unter Seite 2 oder 3 beschrieben geht die Laufzeit drastisch zurück im direkten Vergleich zu Androit 4.4. aber nur mit WLAN aktiv, ansonsten hällt das Gerät ewig lange.

    Unter Android 5 sind weniger Apps wie vorher unter 4.4 installiert (keine neuen dazu gekommen!)

    Nur die Vorinstallierten der Telekom sind wesentlich mehr geworden, die man auch nicht deinstallieren kann. Nach deaktivieren einiger davon ist die Laufzeit erst soweit gestiegen das man ab und zu mal 1 Tag durchhällt !!!

     

    Nun sollen wir die Routereinstellungen prüfen, OK

    Bitte mal mitteilen welche Einstellungen es denn alle sein sollen, ich habe zwar am Router KEINE veränderungen nach den Android Update vorgenommen (ausser 2,4 GHz Wlan deaktiviert da danach die Laufzeit etwas besser wird mit 5 GHz) bin aber gerne bereit das mal zu testen.

    Am besten die Einstellungen die im am Speedport auch verändern kann.

     

    In der AKKUverbrauch Anzeige findet sich keine App die verdächtig ist, der Verbrauch liegt immer bei Google Dienst usw. selbst der Bildschirm liegt deutlich darunter.

     

     Das gleich gillt auch für das Galaxy Tab S LTE , hier der gleiche Fehler  bei genau den gleichen Android Versionen.

     

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 9 Jahren

    Wo bleibt das Update für das Sony Z3 auf 5.1.1?

    Für ungebrandete ist es schon 6 Wochen draussen

    0

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    @meikel_61

    @Peter80

    Die SW wurde zusammen mit einigen bugs die noch zusätzlich zu beheben waren getestet und wird Anfang Oktober ausgerollt.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Jahren

    Glück Auf!

     

    Ich hänge mit meinem Galaxy S3 LTE auf Android 4.3 fest - laut der Liste soll aber schon seit April Android 4.4 verfügbar sein?! Wenn ich im Einstellungsmenü nach Updates suchen lasse (egal ob via LTE oder WLAN) heisst es immer nur "Die neuesten Updates sind installiert"...

     

    Und: nein, das krüppelige KIES kommt nicht in Frage - dazu müsste ich erst einen Windows-PC einrichten.

     

    MfG

    0

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    die Zeit für den Austausch mit unseren Experten @Magdalena M., @Gelöschter Nutzer und @Reinhold U. ist leider schon wieder vorbei. Traurig

     

    Danke für eure Fragen und euer Feedback. Es hat Spaß gemacht mitzulesen und es waren gute und hilfreiche Feedbacks dabei. Exemplarisch hervorheben möchte ich @Joyson110 und @pi3141592. Danke für eure Diskussionsbeiträge zu diesem Thema.

     

    Einige Fragen sind noch offen, diese haben wir nicht vergessen. Die Antworten reichen wir in den nächsten Tagen nach. Versprochen!

     

    Ich schließe nun diesen Thread und wir werden in den nächsten Tagen eine Zusammenfassung posten.

    Liebe Grüße Fröhlich
    Waldemar H.

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Jahren

    Mich würde mal interessieren warum es bei Apple alles super ohne Branding und monatelanges Testen funktioniert, und Smartphones auf der ganzen Welt in der gleichen Sekunde ihr Update erhalten

    0

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren


    @pattyland schrieb:

    Mich würde mal interessieren warum es bei Apple alles super ohne Branding und monatelanges Testen funktioniert, und Smartphones auf der ganzen Welt in der gleichen Sekunde ihr Update erhalten


    Hallo @pattyland

    die Software von Apple wird auch getestet, dieses ist aber so nicht direkt erkennbar. Der Hersteller Apple verfolgt im Gegensatz zu anderen Hersteller eine abweichende Software Update Strategie. Erst wenn alle Netzbetreiber mit Ihren Software Tests fertig sind, wird das Update für alle betroffenen Geräte zum gleichen Zeitpunkt bereitgestellt.

     

  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 9 Jahren

    Dann hab ich doch auch mal eine Frage, oder zwei, um genau zu sein ;).

     

    Ich habe ein Galaxy S5 LTE +. Dafür gibt es offenbar noch keinen Patch für die Stagefright Lücke. Wann ist denn damit zu rechnen?

     

    Außerdem hatte Samsung doch vor einiger Zeit mal angekündigt, monatliche Sicherheits-Updates zu veröffentlichen:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/StageFright-Samsung-und-Nexus-Geraete-bekommen-monatliche-Sicherheitsupdates-2772788.html

    Was ist daraus eigentlich geworden? Wisst ihr da was? Geht ja vermutlich nicht ohne die Mitwirkung der Provider, wenn es um gebrandete Geräte geht.

    0

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren


    @Vielfraß schrieb:

    Dann hab ich doch auch mal eine Frage, oder zwei, um genau zu sein ;).

     

    Ich habe ein Galaxy S5 LTE +. Dafür gibt es offenbar noch keinen Patch für die Stagefright Lücke. Wann ist denn damit zu rechnen?

     

    Außerdem hatte Samsung doch vor einiger Zeit mal angekündigt, monatliche Sicherheits-Updates zu veröffentlichen:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/StageFright-Samsung-und-Nexus-Geraete-bekommen-monatliche-Sicherheitsupdates-2772788.html

    Was ist daraus eigentlich geworden? Wisst ihr da was? Geht ja vermutlich nicht ohne die Mitwirkung der Provider, wenn es um gebrandete Geräte geht.


    Hallo Vielfraß,

    die Software befindet sich momentan noch im Testing. Bgzl. Veröffentlichung der Sicherheits-Updates  liegen uns bisher leider keine Informationen vom Hersteller vor.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Jahren

    Nun denn Fragen wie folgt:

    Teil 1):

    Für mein s5 mini (Telekom branding, Vertragshandy) habe ich bis heute kein Update bekommen, das die bestehenden und bekannten Sicherheitslücken schließt.

    Das Telefon ist knapp 6 Monate alt.

    a) Übersehe ich etwas oder ist es tatsächlich so, das das Handy nach wir vor keine Updates hat (die Stagefright schließen)?

    b) Wann kommen die Updates?

    c) Wenn meine Handy gehackt wird Aufgrund der bekannten und nicht gefixten Problem, kann ich davon ausgehen, das die Telekom den Schaden voll übernimmt? (e.g. meine Bankdaten werden abgefangen und das Konto geplündert)

    d) Wenn c) nein, erhalte ich ein Erssatzhandy, das mir Sicherheit bietet? Wenn ja wie und wo?

    e) Oder kann ich wenigstens das Handy als Mangel unter Gewährleistung zurückgeben und erhalte ein gleichwertiges Handy, das noch mit Updates versorgt wird?

    f) Falle e nein warum fällt das nicht unter die Gewährleistung? Schließlich ist das Telefon fest mit der SW gebündelt es bildet also eine Einheit, und es sind schwerwiegende Probleme aufgetaucht, die eine weitere Verwendung in Frage stellen.

     

    Teil 2)

    Selbe Frage für das S4 min meiner Kinder ... (ca. 1+ Jahre alt, fällt in jedem Fal noch unter die 2 Jahresgewährleistungsfrist.

     

    Teil 3)

    Wie bitteschön wollt ihr das eigentlich in Zukunft in den Griff kriegen?

    Apple und Windowsphones scheinen die einzigen zu sein bei denen man ohne Communityhilfe auf Updates vetrauen kann, die dann sogar länger als 2 Jahre kommen, beide haben zentral gehostete Updates. Android ist eine Katastrophe und kurz gesagt: Nach dem Fix ist vor dem Fix, also Stagefright hin oder her, es ist nur eine Frage der Zeit bis das nächste Problem kommt. Nicht umsonst gibts es bei Windows regelmäßig Patches (und bei Linux auch). Das Samsung nun für einige Telefone regelmäßige Updates verspricht löst das Problem nicht, vor allem wenn es nicht alle Telefone betrifft und wenn dann die Telekom ggf. diese Patches selber noch testen will ... am Ende ist es unsere Sicherheit und unser Geld mit dem gespielt wird, denn Ersatz will ja im Schadenfalle keiner Leisten (was im ernstfall vermutlich die Anwälte klären müssten, aber da möchte ich eigentlich gar nicht hin, das ist ja irgendwie ziemlich sinnfrei sich das als Modell zu überlegen).

     

    Ich möchte daher einfach wissen wie ich in Zuklunft sicher sein kann, das es zumindest in einem Zeitraum von 2 Jahren nach dem Kauf (!!! nicht nach erscheinen sondern nach Kauf des Handys) auch noch Updates gibt (Vergleich: Windows Updates kommen 10 Jahre lang und danach kann ich i.d.R einfach eine neue Version kaufen und muss nicht mein Notebook in den Müll schmeißen, bei Handys nun ja ... scheint die Erwatung zu sein, das man spätestens nach 2 Jahren das Ding wegschmeißt, das ist komisch).

    Also: Was empfehlt ihr Euren Kunden (ich meine außer, wegschmeißen sobald die erste Lücke entdeckt wird, das ist ja mitunter recht riskant zumindest wenn man sich heute noch ein s5 mini kauft, das ja schon auch scon wieder 1+ Jahre alt ist, da kann man dann mitunter nur noch 6 Monate Freude dran haben und dann muss es weggeschmissen werden, das kann es ja irgendwie nicht sein ...)

     

    Und by the way: Communities sind manchmal ganz gut (z.B. Cyanogenmod, nur wer hat schon das Knowhow daruf zu wechseln mit der Warnung das dann die Garantie Verfällt und mit dem Problem, das bestimmte Hersteller ja gleichzeitig alles dransetzen nicht alle Daten zu veröffentlichen um so eine Alternative überhaupt sinnvoll möglich zu machen (daher gibt es bis dato zum Beispiel kein offizielles Cyanogenmod für das s5 mini, weil Samsung nicht genug Daten für die Community zur Verfügung stellt und damit die Cynogenmodder im Prinzip Reverseengineering machen müssen, das ist also irgendwie doppelt gemoppelt verloren aus unsere Verbrauchersicht, das kann doch irgendwie niemand wirklich von uns Verbrauchern erwarten, oder doch?)

     

    Na egal, mal sehen ob ihr überhaupt antwortet Fröhlich

     

     

    0

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren


    @pi3141592 schrieb:

    Teil 2)

    Selbe Frage für das S4 min meiner Kinder ... (ca. 1+ Jahre alt, fällt in jedem Fal noch unter die 2 Jahresgewährleistungsfrist.

     

    Hallo pi3141592 ,
    zu Teil 2 der Frage: Die Freigabe der neuen Software des Samsung S4 mini ist für Anfang Oktober geplant, i.d.R. erfolgt dann der Rollout durch den Hersteller ca. 14 Tage später.