Gelöst

2FA für den Telekom Login und das eMail Postfach?

vor 3 Jahren

Hallo,

 

könnte man für den Telekom Login und die Telekom Mail künftig nicht auch eine 2FA einrichten?

 

Hat man erstmal Zugriff auf das Mailpostfach, ist der mögliche Schaden erheblich. 

 

Mit etwas Pech hat man ein leicht zu erratendes Passwort oder man fällt auf eine Phishing Mail rein, hat vielleicht unglücklicherweise auch noch z.B. bei Amazon das selbe Passwort und schon kann jemand ziemlichen Unfug anstellen.

 

Ich weiß, es wäre natürlich einfacher ein starkes Passwort zu nutzen, und niemals das selbe auf unterschiedliche Seiten.

Die Diskussion möchte ich gar nicht führen, einfache Frage: könnte man den Telekom Login und das Mail Passwort nicht mit einer 2FA schützen?

 

Danke

 

Martin

 

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    • vor 3 Jahren

      Können bestimmt. 
      Nur bislang nicht programmiert von der Telekom und wird seit gut 4 Jahren hier im Forum immer wieder diskutiert. 

      Wem das also wichtig ist, sollte das Telekom Postfach nicht als Hauptadresse nutzen. 

      0

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Martin.Atzinger ,

      dazu gab es eine ausführliche Diskussion hier im Forum, die bereits Ende 2018 gestartet wurde:

      Gelöst: Telekom Mail - 2 Faktor Authentifizierung | Telekom hilft Community

       

      Bisher ist das nicht implementiert.

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      6

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Heike B.  schrieb:
      Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten. Die Zwei Faktorauthentifizierung kommt auch bei uns.

      Mit Verlaub, das kann sich die sog. Fachabteilung selbst an die  Wand nageln, denn das verlautete von denen schon seit Jahren.

      In allen verantwortlich, zielorientiert geführten richtigen Fachabteilungen gibt es Zeitpläne, davon lese ich hier nie etwas.

      Grad so, als wurschtelt jeder vor sich hin wie er mag👎
      Nach 30 Jahren in verantwortlicher Tätigkeit in der Wirtschaft erlaube ich mir, das so zu beurteilen.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ich habe mir jetzt mal ein Lesezeichen gesetzt und bin gespannt, ob ich diesen Thread in 3 Jahren erneut ausgraben muß. Fröhlich

       

      Tschau, bis 2025 denn...

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ich denke, die Priorisierung kommt hier daher, dass durch 2FA ja nur der Account eines einzelnen Kunden geschützt wird, da ist das Risiko für Telekom nicht sehr groß, da ja an allen Stellen auf "wähle ein sicheres PW" verwiesen wird. Darüber kann sich der Betreiber dann immer herausziehen.

      Ressourcen werden sicher eher in eigene Sicherheit gesteckt, Stichwort Routerhack damals, Schutz der Infrastruktur bei DTAG .

      Die ganze Bastelei mit dem Kunden-Login hier ist nicht so der Mehrwert, viele Kunden verstehen das ja auch garnicht.

      Bedauerlich.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo in die Runde,

       

      ich hake bei der Fachabteilung nach, ob es hierzu schon etwas Neues gibt. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich hier im Beitrag wieder.

       

      Viele Grüße

      Melanie S.

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Melanie S.

      ich hake bei der Fachabteilung nach, ob es hierzu schon etwas Neues gibt

      ich hake bei der Fachabteilung nach, ob es hierzu schon etwas Neues gibt
      Melanie S.
      ich hake bei der Fachabteilung nach, ob es hierzu schon etwas Neues gibt

      Die Anfrage kannst Du Dir ersparen, @Melanie S.  nachdem es seit 4 Jahren keinen Fortschritt gibt.

      Diese wiederkehrenden Antworten sind doch nur Beruhigungspillen😁

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Nachhaken nützt nichts. Der gesamte Vorstand gehört in einen Sack gesteckt, dann draufhauen bis jeder verstanden hat, dass 2FA/MFA wichtig ist.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ich bin seit vielen Jahren Telekom-Kunde und hadere seit ewig mit den verschiedenen Logins und Kennungen. Jetzt habe ich es so hinbekommen, dass die Rückfrage beim Login ins Kundencenter an dieselbe Mailadresse geht, die ich als Benutzername eingetragen habe 😅. Alles furchtbar umständlich und nicht dem aktuellen Stand der Sicherheit angemessen.

      In Summe vorsintflutlich. 2-Faktor (TOTP, Fido etc.) mit Hardwaretoken als Option ist längst Standard, selbst bei vielen kleinen Anbietern. Sehr traurig, dass Telekom mit Mehrwertangebot "Sicherheit" hier immer noch auf dem Stand der 2010er Jahre ist. Gibt es da eine Aussicht?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo,

       

      ich wollte hier nach einem halben Jahr nachfragen ob es schon etwas neues zu dem Thema 2FA bei Mail und Telekom Login gibt.

       

      Inzwischen bieten das sogar "kleine" Webseiten an, warum dann die Telekom nicht?

       

      Gerade in der heutigen Zeit sollte doch das Thema Sicherheit höchstmöglich priorisiert werden.

       

      Danke

       

      Martin

       

      17

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo,

       

      schreibe mich doch gerne mal über meine Firmen Mail Adresse an, vielleicht können wir das in irgendeiner Art und Weise mal bisschen anschieben Fröhlich 

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Martin.Atzinger,

       

      vor ein paar Monaten wurde die Mehr-Faktor-Authentifizierung für den Telekom Login eingeführt. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo,

       

      sehr gute Nachrichten, richtig cool, und ja funktioniert Fröhlich 

       

      Martin

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Mitte Mai 2023 und es hat sich immer noch nichts getan. Leute, das ist doch kein Hexenwerk.

       

      Anruf, SMS, Token, App.

       

      Wann können wir denn mit der Einführung rechnen?

       

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Abend @Bub,

       

      es tut mir leid, dass das E-Mail-Konto Ihres Sohnes gehackt wurde. 

      Haben Sie die Endgeräte bereits auf Schadsoftware geprüft?

      Ansonsten bitte ich Sie, sich einmal bei meinen Kolleg*innen vom Sicherheitsteam zu melden. 

      Sie erreichen diese von Montag bis Samstag zwischen 08:00 Uhr - 22:00 Uhr direkt unter der kostenfreien Rufnummer 0800 5544 300. 

      Ansonsten hatte ich bezüglich der zwei Faktor Authentifizierung ja bereits geschrieben, dass wir noch kein genaues Datum dazu haben. 

       

      Gruß 

      Nico Be.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Nico Be. 

      Da ja mittlerweile viel Zeit vergangen ist und die Technik voran schreitet außerhalb der Telekom Zwinkernd 

      Wird dann auch wenigstens an einer modernen Passkey Umsetzung gearbeitet? Sodass gar kein Passwort mehr notwendig ist. 


      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      2FA ist schon wieder überholt.

      2fa.jpg

      Einmal scannen bitte.

      Belebt das Geschäft jedes Tätowierers. 😄

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Martin.Atzinger,

       

      vor ein paar Monaten wurde die Mehr-Faktor-Authentifizierung für den Telekom Login eingeführt. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J. 

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      Uneingeloggter Nutzer

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