Solved

Activesync Verbindung zu Exchange

6 years ago

Hallo,

 

muss man am Smartphone (Android & iPhone): Email-Passwort oder Login-Passwort zur Einrichtung angeben ?

Hatte kürzlich im Chat mit Telekom von dort die Info fernmündlich erhalten, man muss das Login-Passwort angeben. Nun lesen ich in einigen Chats hier ( wie in weiteren Foren) dass das Email-Pwd ( welches ja auch bei POP3 bzw. IMAP-Verbindungen anzugeben ist) erforderlich.

Bevor ich was ändere ...

VG

Johannes

 

653

6

    • 6 years ago

      Moin,

      laut dieser Anleitung ist es das Web Kennwort.

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/exchange-auf-android.pdf

       

      Da da bei mir beide gleich sind, kann ich gerade nichts Schlaueres beitragen Fröhlich

      4

      Answer

      from

      6 years ago

      4. Geben Sie die emailadresse und das web Kennwort ein

       

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo,

       

      die Exchange Lösung mit activesync.t-online.de ist eine praktische Lösung und ein eigentlich Geheimtipp, den "draußen" kaum jemand kennt.

      Das Problem ist, dass ab und zu das System aussteigt, d.h. es synct nicht mehr (meldet aber keine Fehler) und wenn man es neu einrichten will, kommt Error 403.

       

      Wenn es funktioniert geht es so:

       

      Domäne: (kann frei bleiben, manche Clients fügen "/karl.mustermann" ein)

      Benutzername: "karl-inge.mustermensch"

      Kennwort: "webkennwort", also das Kennwort, was ihr als Webkennwort vergeben habt, NICHT das email/POP3/IMAP Kennwort!

      e-mail-Adresse: "karl-inge.mustermensch@t-online.de" (sofern das Deine Adresse ist)

      Server: activesync.t-online.de

      Port: 443 (stellt sich automatisch ein)

      Verschlüsselung: SSL (stellt sich automatisch ein)

      Synchronisierung 7 - 30 Tage oder mehr, je nach Client und Geschmack (ich nehme immer alle Mails)

       

      Activesync geht mit den (meisten) Android-Handys (ältere machen vielleicht Probleme), dem iPhone (seit iPhone 4 bis heute), mit Windows Phone (wer das noch haben sollte) unter Windows 10 (für PC) mit dem Windows 10 eigenen e-mail Programm,

       

      aber nicht so ohne weiteres mit Microsoft Outlook auf dem PC/Laptop. Dafür gibts ein Tool Sync-Plus, das man bei Telekom/T-Online finden und herunterladen muss. 

      Je nach Rechner kann es sein, dass der Start von Sync-Plus den Start von Outlook "behindert" oder verzögert.

      Ein Work around - SyncPlus zunächst aus lassen, Outlook starten und wenn Outlook da ist, mal Sync-Plus laufen lassen.

       

      Es gibt für Telekom GK (Geschäftskunden) auch eine Exchange Lösung mit Microsoft, aber die ist ziemlich kompliziert zu konfigurieren, das ist ziemlich zeitraubend.

       

      Ich verstehe nicht, warum das activesync-Produkt nicht mal etwas "aufmerksamer" gewartet und optimiert wird, dann dürfte es auch 1-2 Euro im Monat kosten, weil im Prinzip funktioniert es gut (wenn es denn funktioniert)

       

       

       

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @hrgajek.oz,

      vielen Dank für das ausführliche Feedback, es freut mich, dass Dir der Dienst so gut gefällt.
      Ich habe Dein Feedback intern weitergeleitet, damit es auch bei den richtigen Kollegen ankommt.

      Gruß,
      Ingo F.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      4. Geben Sie die emailadresse und das web Kennwort ein

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from