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Anhänge werden nur als Winmail.dat angezeicht
vor 17 Jahren
Hallo,
sämtlich Anhänge die ich erhalte werden durch die T-Online E-Mail-Software als Winmail.dat angezeicht und können nicht geöffnet werden.
Egal welcher Dateityp (pdf, zip, jpg).
Was kann ich machen, da mir dadurch einige Problem entstehen und auch auch Dateien verlorgengegangen sind.
Gruß
Floh
sämtlich Anhänge die ich erhalte werden durch die T-Online E-Mail-Software als Winmail.dat angezeicht und können nicht geöffnet werden.
Egal welcher Dateityp (pdf, zip, jpg).
Was kann ich machen, da mir dadurch einige Problem entstehen und auch auch Dateien verlorgengegangen sind.
Gruß
Floh
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T-Home-Team
Telekom hilft Team
vor 17 Jahren
Hallo Floh,
"Floh75" (Nickname) schrieb:
> sämtlich Anhänge die ich erhalte werden durch die T-Online
> E-Mail-Software als Winmail.dat angezeicht und können nicht geöffnet
> werden.
Einige Mailclients von Microsoft verwenden optional ein proprietäres
Format für Attachments (MIME-Type "application/ms-tnef", im Usenet auch
liebevoll "MS-Tinnef" genannt ;-). Der Defaultname der anhängenden
Datei ist "winmail.dat".
Meist enthält diese Datei nur die Wiederholung des Mailtextes in einem
Rich-Text-Format. Wenn Sie solche Anhänge stören, können Sie den
Absender solcher E-Mails bitten, Ihnen keine solche Anhänge mehr
zukommen zu lassen. Der folgende Text stammt aus der Hilfe von
Microsoft Outlook 97, sollte aber auch für andere Mail-Clients von
Microsoft in ähnlicher Weise gelten:
| Wenn Empfänger Ihre Nachrichten über das Internet mit einer Anlage
| namens WinMail.dat erhalten, haben Sie ihnen Nachrichten gesendet, die
| Text im Rich Text Format enthalten, z. B. fett oder kursiv formatierten
| Text, die Empfänger verwenden jedoch kein Programm, mit dem dieses
| Format gelesen werden kann.
|
| Festlegen, dass Nachrichten im Nur Text-Format gesendet werden:
|
| 1. Öffnen Sie einen Kontakt, dem Sie eine Nachricht im Nur Text-Format
| senden möchten.
|
| 2. Doppelklicken Sie neben dem Feld E-Mail auf die gewünschte
| E-Mail-Adresse.
|
| 3. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "An diese Adresse immer im Rich
| Text Format (RTF) senden".
|
| Anmerkung: Sie können diese Option auch für Empfänger aus dem
| persönlichen Adreßbuch verwenden. Öffnen Sie das persönliche Adreßbuch,
| doppelklicken Sie auf den Empfängernamen, und deaktivieren Sie dann das
| Kontrollkästchen "An diese Adresse immer im Rich Text Format (RTF)
| senden."
Leider werden in diese "winmail.dat" aber auch eventuelle Attachments
mit herein codiert. Das Problem für den Empfänger besteht nun darin,
dass er in "MS-TNEF" eingekapselten Dateien normalerweise nicht
extrahieren kann. Natürlich kann er auch hier den Absender bitten, ihm
die Datei(en) ganz normal MIME-codiert zu senden, nur muss dafür das
Volumen mindestens noch einmal übertragen werden; wenn der Absender
sich als mehr oder weniger "begriffsstutzig" erweisen sollte,
vielleicht auch noch zehn Mal.
Hierfür gibt es kleines (etwas mehr als 200 KByte) Freeware-Tool namens
"Fentun", welches unter Windows und Linux funktionieren sollte. Sie
finden es unter dem URL <>. Für die Einbindung
dieses Tools in den Netscape Communicator gibt es auf der Seite auch
eine Anleitung, die für die meisten E-Mails-Clients, bei denen man
MIME-Types und zugeordnete Applikationen einstellen kann, leicht
übertragbar sein dürfte. (Wir benutzen es zum Beispiel mit dem Forté
Agent.)
Nach der Konfiguration kann man auf Dateien des genannten MIME-Types
doppelklicken und die darin enthaltenen Dateien - sofern vorhanden -
abspeichern. In der Praxis hat sich allerdings gezeigt, dass diese
"winmail.dat"-Anhänge meist wirklich nur die Mail in einem Rich-Text-
Format enthalten, "Fentun" zeigt dann korrekterweise an, dass die
"winmail.dat" keine Dateien enthalte.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Floh76
1 Sterne Mitglied
vor 17 Jahren
schön und gut, aber wie soll ich diese Tool nun der T-email-Software zuordnen, das versteh ich nicht ganz.
Das andere ist dass es trotz der Umstellung auf "nur Text" nicht funktioniert, und ich immer noch alle Anlagen als winmail.dat bekommen.
Was nun ?
Gruß
Floh
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T-Home-Team
Telekom hilft Team
vor 17 Jahren
Hallo Floh,
"Floh76" (Nickname) schrieb:
> schön und gut, aber wie soll ich diese Tool nun der T-email-Software
> zuordnen, das versteh ich nicht ganz.
Mit der geht es leider nicht.
> Das andere ist dass es trotz der Umstellung auf "nur Text" nicht
> funktioniert, und ich immer noch alle Anlagen als winmail.dat bekommen.
Nicht SIE (als Empfänger) müssten etwas umstellen, sondern der Absender
dieser Mails. Der sendet Ihnen nämlich diesen Unsinn zu. (Das dürfen Sie
ruhig so weiter geben, denn selbst Microsoft ist von diesem proprietären
Verstecken von Anhängen inzwischen abgekommen.)
Weisen Sie ihn auf die Microsoft Knowledgebase unter
http://support.microsoft.com hin, dort möge er nach "winmail.dat" suchen
und den Treffer aufrufen, der seinen Mailclient betrifft.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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fhsch
1 Sterne Mitglied
vor 17 Jahren
habe seit 3-4 Wochen genau dasselbe Problem
Ich bekomme regelmäsig 1mal in der Woche eine Exeldatei
per Mail seit drei Wochen kommt sie nun als Winmail.dat
Sowol der Absender als auch ich haben nichts geändert.
Woran kann das liegen? Ebensolche probleme hat ein
Freund gänzlich unabhängig mir am Freitag geschildert. :S
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T-Home-Team
Telekom hilft Team
vor 17 Jahren
Hallo fhsch,
"fhsch" (Nickname) schrieb:
> habe seit 3-4 Wochen genau dasselbe Problem
> Ich bekomme regelmäsig 1mal in der Woche eine Exeldatei
> per Mail seit drei Wochen kommt sie nun als Winmail.dat
> Sowol der Absender als auch ich haben nichts geändert.
> Woran kann das liegen?
Die Gründe hierfür haben wir in unserer Antwort vom 29.05.2008/16:48 Uhr
dargelegt. Der Absender muss, wenn auch vielleicht unwissentlich, etwas
geändert haben. Weisen Sie ihn bitte auf die Microsoft Knowledgebase
unter http://support.microsoft.com hin, dort möge er nach "winmail.dat"
suchen und den Treffer aufrufen, der seinen Mailclient betrifft.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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Peter Hö.
Antwort
von
T-Home-Team
vor 6 Jahren
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Die Ursache ist nach wie vor beim Versender zu finden. Wie hier schon mehrfach beschrieben wurde, sollten die Mails als Nur Text oder HTML versendet werden. Dann dürfte das Problem nicht auftreten.
Telekom Browser? Den gibt es schon lange nicht mehr. Da bietet es sich auch an, einen gängigen Browser, wie Firefox oder Chrome zu verwenden.
Grüße
Peter
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Gabriel__
Community Guide
vor 17 Jahren
> schön und gut, aber wie soll ich diese Tool nun der T-email-Software
> zuordnen, das versteh ich nicht ganz.
Ich habe gerade dieses Tool entdeckt und ausprobiert:
http://download.softwareload.de/Winmail-Opener/56316
Grüße
gabi
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T-Home-Team
Telekom hilft Team
vor 17 Jahren
Hallo gabi,
"Gabriel__" (Nickname) schrieb:
> Ich habe gerade dieses Tool entdeckt und ausprobiert:
> http://download.softwareload.de/Winmail-Opener/56316
Inzwischen sind wir auch einmal dazu gekommen, es auszuprobieren und
eine Mail mit einer "winmail.dat" zu finden. (Dazu mussten wir bis zum
14. Januar 2006 zurückgehen!) Es funktioniert prima und ist viel
einfacher zu handhaben als "Fentun", weil es unabhängig von den
Fähigkeiten der E-Mail-Software ist. Wir haben daher "Fentun" aus
unserem angejahrten Textbaustein herausgeworfen und den WinMail Opener
gebeten, sich darin niederzulassen. Danke für den Hinweis! *lach
Mit freundlichen Grüßen
Dein T-Online-Team
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Klauhar
1 Sterne Mitglied
vor 14 Jahren
Dass T-Online nicht in der Lage ist, vernünftig auf solche Anforderungen zu reagieren, finde ich ziemlich traurig. Man kann sich's natürlich einfach machen und alles immer auf Microsoft schieben. Andere(siehe oben)können doch auch ohne Krücken (wie z. B. Winmail-Opener) mit solchen Dingen umgehen.
Gruß, Klauhar
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Yalumba
1 Sterne Mitglied
vor 12 Jahren
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
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Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 12 Jahren
Es gibt dafür keine Einstellungsoption in der Software.
Falls im Quelltext der betreffenden E-Mail folgender Abschnitt enthalten ist:
Content-Type: application/ms-tnef;
name= winmail.dat
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment;
filename= winmail.dat
lässt sich die Datei "winmail.dat" nur mit Microsoft Produkten bearbeiten. Es kann sich dabei z. B. um ein Microsoft Office Dokument handeln (z.B. Microsoft Word, Excel, PowerPoint etc.). Speichern Sie die Datei "winmail.dat" auf Ihrem PC, ohne sie umzubenennen, und versuchen Sie sie in z.B. Microsoft Word zu öffnen, indem Sie in der Menüleiste auf "Öffnen" gehen und als Dateityp "Alle Dateien (*.*)" auswählen. Die Datei sollte nun im entsprechenden Verzeichnis angezeigt werden.
Die fehlerhafte Darstellung wird nicht durch das E-Mail Programm des Empfängers, sondern durch Einstellungen im E-Mail Programm oder auch Serveranwendung (z.B. Exchange) des Versenders verursacht.
Damit die E-Mail trotzdem korrekt angezeigt wird, ist es erforderlich, dass Versender und Empfänger das gleiche E-Mail Programm verwenden, oder dass der Versender die E-Mails als "Nur Text" oder als "HTML" verschickt.
Beachten Sie hierzu bitte auch die Informationen unter http://support.microsoft.com/kb/138053/de
Es besteht außerdem die Möglichkeit, spezielle Tools zu verwenden, welche eine "winmail.dat"-Datei in das ursprüngliche Dokument umwandeln können.
Unter folgenden Links können Sie Decodier-Tools für "winmail.dat"-Dateien downloaden:
Tool für Windows: http://biblet.com/Download/WMDecode.zip
Tool für Mac-Systeme: http://www.joshjacob.com/mac-development/tnef.php
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