Solved

Aus Mail-Header wird X-TOI-MSGID: usw.

5 years ago

Hallo,

seit einiger Zeit stelle ich fest, dass ich im Maileingang (Outlook 365 unter Windows 10 Pro) Mails habe mit dem Header X-TOI-MSGID: usw. Anti-Virenprogramm ist Norton Internet Security.

Das sind jedoch keine Spams, denn irgendwo im Text lässt sich der eigentliche Mail-Absender erkennen und das ist immer ein bekannter Absender gewesen.

Neulich konnte ich regelrecht bei der "Verwandlung" zusehen können. Habe eine Mail erhalten und gelesen und will sie später wieder aufmachen, finde sie aber nicht mehr. Statt dessen habe ich eine Mail mit X-TOI-MSGID: usw. im Posteingang stehen, die auch irgendwo den ursprünglichen Absender enthält, der Mail-Inhalt ist jedoch weg.

Soweit ich festgestellt habe, waren das alles Mails, die ich in Blindkopie erhalten habe, also einen mehr oder minder großen Verteiler hatten. Werden die fälschlicherweise als SPAM identifiziert? Sie werden jedoch nicht in den SPAM- oder JUNK-Ordner verschoben.

 

Meine Postfächer sind auch über Googlemail auf mein Handy synchronisiert und da bleibt alles schön so wie es ankommt.

Ich habe den starken Verdacht, dass irgendeine Einstellung sich nicht mit Outlook verträgt.

Ich finde in Outlook oder Norton jedoch keinen "Knopf", mit dem ich das evtl. abstellen könnte.

 

Kennt jemand dieses Problem und kann weiterhelfen? Danke!

 

Gruß

Moggan

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    • 5 years ago

      Hallo @Moggan2,

      schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Willkommen in unserer Community.


      Moggan2 schrieb: Neulich konnte ich regelrecht bei der "Verwandlung" zusehen können. Habe eine Mail erhalten und gelesen und will sie später wieder aufmachen, finde sie aber nicht mehr. Statt dessen habe ich eine Mail mit X-TOI-MSGID: usw. im Posteingang stehen, die auch irgendwo den ursprünglichen Absender enthält, der Mail-Inhalt ist jedoch weg.
      Also empfängst du die Mail ganz normal und dann findet später eine "Umwandlung" statt? Hört sich spooky an. Fröhlich


      Moggan2 schrieb:Ich habe den starken Verdacht, dass irgendeine Einstellung sich nicht mit Outlook verträgt.
      Mein erster Verdacht fällt hier auf die Sicherheitssoftware. Hast du bei Norton schon mal nachgeschaut, ob es hier etwas gibt? Oder das Programm mal testweise deaktiviert?

      Freue mich, von dir zu lesen.

      Viele Grüße & einen schönen Abend
      Ina B.










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      Answer

      from

      4 years ago

      Moggan

      Es heißt immer, man bräuchte zusätzlichen Schutz, da er nicht alles abdeckt.

      Es heißt immer, man bräuchte zusätzlichen Schutz, da er nicht alles abdeckt.

      Moggan

      Es heißt immer, man bräuchte zusätzlichen Schutz, da er nicht alles abdeckt.


      Im Gegenteil. Zuviele Köche verderben den Brei. Von Antivirensoftware sollte immer nur eine  aktiv sein. Für Standard-Nutzer reicht die Windows-Schutzsoftware (Defender, Firwall etc. pp.) aus.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo@Nicole G. .

      so, nun ist ja wieder einige Zeit ins Land gegangen und jetzt habe ich einen neuen Rechner (alles jungfräulich mit Windows 10 Pro, Microsoft 365 Outlook ohne Spam-Filter), ohne Norton oder sonstiger Virensoftware, nur mit den bordeigenen Windows-Tools.

       

      Dachte schon, es vorbei, aber seit heute ist das Phänomen wieder da 😫 . Es ist alles wieder so, wie schon vorher ausführlich beschrieben. Ich füge 2 Screenshots bei.

       

      Ich wüsste nicht, was ich jetzt noch anstellen soll. Bin ich "weltweit" der einzige T-Online-User, dem das passiert? Oder einfach nur der größte DAU 🤔?

       

      Letzter Versuch! Viele Grüße!

       

      x-toi.PNG

      x-toi-2.PNG

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Moggan

       

      ich würde hierzu gerne unsere Fachabteilung befragen, dazu bitte ich dich dein Profil zu ergänzen. 

      Gebe auch bitte deine E-Mail-Adresse mit an. 

       

      Zu deinem Profil kommst du hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

       

      Entschuldige bitte, meine verspätetet Antwort

      Sarah S. 

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      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @Moggan,

      ich tippe doch noch auf die Sicherheitssoftware. Du kannst im Norton nochmal schauen, ob du da noch was bezüglich E-mail-Prüfung einstellen kannst. Ansonsten wäre wirklich angesagt, es ohne Norton zu probieren. Und keine Angst, ohne Norton übernimmt der Windows Defender die Sicherheit und der macht die Sache genauso gut.

      Grüße
      Peter

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