Gelöst

Beibehaltung der Email Adresse bei Wechsel zu einem anderen Provider

vor einem Jahr

Hallo,

 

ich brauche Hilfe. Es geht um E-Mail-Adressen. Die jetzigen Einstellungen wurden vor Jahren von jemanden vorgenommen, der mir aber leider nicht mehr zu Verfügung steht. Ich selbst habe wenig Ahnung und weiß nicht, wie ich vorgehen muss.

 

Wir haben eine Hauptnutzer E-Mail-Adresse mit Postfach @t-online.de (auf meinem Rechner)

und eine Inklusivnutzer E-Mail-Adresse mit Postfach @t-online.de (auf dem Rechner meiner Frau)

 

Da die Telekom (leider) bei uns keine Glasfasermöglichkeit bietet hat ein anderer Provider jetzt die Glasfaserleitungen gelegt und zu einem nahen Zeitpunkt werde ich (der Vertrag wurde bereits geschlossen) zu ihm wechseln.

 

Die E-Mail Adressen möchten wir jedoch gern weiter nutzen, da sie ja an „zig" Ecken hinterlegt sind.

 

Beim Serven bin ich auf Freemail gestoßen. So wie ich das sehe, kann man unter Beibehaltung der bisherigen E-Mail-Adresse als Hauptnutzer und mit der E-Mail-Adresse des Inklusivnutzers zu Telekom-Freemail wechseln ohne das @t-online.de zu verlieren. Das wollte ich jetzt schon machen, bevor der Vertag mit der Telekom durch den neuen Provider gekündigt wird. Und jetzt kommt das Problem.

 

~ Wie muss ich da vorgehen?

~ Muss ich erst mit dem Email Inklusivnutzer auf Telekom-Freemail wechseln, da er ja ein „Untermieter“ vom Hauptnutzer ist oder ist das egal?

   Was muss ich tun, möglichst ohne eine größere zeitliche Unterbrechung des Email-Verkehrs?

~ Außerdem laufen beide E-Mail-Adressen bei uns auf Outlook auf. Muss ich da auch etwas tun?

 

Für ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar. Als Laie bin ich da total überfordert.

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    • vor einem Jahr

      Hinterlege aber spätestens dann Merkmale mit denen du identifiziert werden kannst...

      ..die kundennr und iban zum Vertrag ist ja weg...

       

      Z.b  deine Mobilnr..

      ..sicherheitsfrage wählen.. zb.mödchenname deiner Mutter..

      ..alternative emailadresse zb  gmail..

       

      Wenn es irgendwelche Probleme mit dem emailkto in zukunft gibt..zb. gehackt..gesperrt wg spam.usw.

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @KHamster

       

      das ist grundsätzlich so korrekt. Für den Inklusivnutzer musst du die E-Mail-Adresse ändern und danach das Formular zur Freigabe ausfüllen. Hier bekommst du immer auch eine Rückmeldung, sobald die Freigabe erfolgt ist. Dies passiert in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Dann kannst du damit einen neuen Freemailer anlegen.

       

      Für den Hauptnutzer kannst du den vereinfachten Prozess nutzen, der hier https://www.telekom.de/hilfe/apps-dienste/e-mail/konto/adresse-behalten beschrieben ist.

       

      Wenn die Umstellung auf Freemail erfolgt ist, kannst du die gleichen Passwörter wieder verwenden/einrichten. Dann brauchst du auch nichts in Outlook etc. ändern.

       

      Gruß

      André A.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo Telekom hilft Team,

       

      ich habe am 30.01. im Telekom Kundencenter die E-Mail Adresse mein Frau, die als Inklusivnutzer geführt wird umbenannt und dann mit dem Kontaktformular um 15:21 Uhr die Freigabe der ursprünglichen E-Mail Adresse beantragt. Eine Bestätigung des Eingangs meines Formulars habe ich sofort erhalten. Nun ist das schon fast 2 Tage her und ich habe noch nichts weiter von der Telekom gehört. Dafür von meiner Frau umso mehr. Können Sie auf Vorgang nicht einmal beschleunigen einwirken, sodass ich dann sofort ein Telekom-Freemail-Konto einrichten kann und das Gemähre meiner Frau endlich aufhört?

       

      MfG KHamster

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @KHamster,

       

      leider habe ich keinen Einfluss auf eine beschleunigte Bearbeitung, da die Formulare in der zuständigen Abteilung der Reihe nach abgearbeitet werden. Erfahrungsgemäß kann dies bis zu 14 Tage dauern, je nachdem, wie viele Aufträge vorliegen.

      Tut mir leid, aber hier kann ich aktuell nur um Geduld bitten.

       

      Liebe Grüße

      Nicole G.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      15.02.2024

       

      Hallo Telekom hilft Team,

       

      ich will meine E-Mail-Adressen der Telekom behalten, obwohl ich in Kürze den Provider wechsele, weil dieser in unserem Ort einen Glasfaseranschluss bietet, was LEIDER, die Telekom bei uns nicht gemacht hat. Deshalb habe ich nach den Vorgaben der Telekom schon einmal die Inklusivnutzer E-Mail-Adresse freigeben lassen. Dazu habe ich im meinem Kundencenter diese E-Mail-Adresse entfernt und durch eine andere ersetzt. Meine anschließende Freigabe der E-Mail-Adresse habe ich mit ihrem Formular am 30.01.24 beantragt und es wurde mir auch gleich bestätigt. Nun warte ich schon geschlagene 15 Tage auf ein E-Mail der Telekom, dass diese E-Mail-Adresse freigegeben wird, sodass ich dann ein Telekom Freemail Konto eröffnen kann. So eine lange Zeit der Untätigkeit seitens der Telekom kann/darf nicht sein. Ich bitte sie da einmal zu intervenieren, sodass die E-Mail-Adresse freigegeben wird.

       

      Ps:

      Ich wende mich an Sie, weil in dem E-Mail der Telekom, dass mein Antrag auf Freigabe eingegangen ist, als Ansprechpartner Telekom hilft angegeben ist.

       

      MfG KHamster

       

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Abend @KHamster,

       

      ich schaue mir das Ganze gerne einmal an.

      Jedoch hast du deine persönlichen Daten noch nicht ausgefüllt. 

      Daher bitte ich dich, diese hier auszufüllen. 

      Sag mir Bescheid, sobald du damit fertig bist. Fröhlich 

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Nico Be.

      ich habe die Daten ergänzt.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Abend @KHamster,

       

      ich bitte dich, mir noch ein passendes Zeitfenster zu nennen, da ich gerade nur die Mailbox erreicht habe. Fröhlich

       

      Liebe Grüße 
      Nico Be. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo Nico B., Telekom hilft Team,

      ich muss mich für meine Abwesenheit bei Ihnen entschuldigen, aber mich hatte eine Magen- Darmgrippe mehrere Tage aus dem Verkehr gezogen.

      Mein obiges Anliegen hat sich inzwischen erledigt, die Freigabe der Inklusivnutzer E-Mail-Adresse durch die Telekom ist erfolgt, ebenso habe ich dann diese E-Mail-Adresse unter Telekom-Freemail neu installiert.  Vielleicht komme ich nochmal beim nächsten Wechsel, der Hauptnutzer-E-Mail-Adresse zu Telekom-Freemail, auf sie zu. Trotz allem, ich möchte mich für die gute bisherige Hilfe bei dem Team bedanken.

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    • vor einem Jahr

      Ping

      @KHamster 

      @Nico Be. 

       

      Man muss auch mal Lob vertragen können

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von