Gelöst

Datenklau bei T-Online - ebay Konto gehackt - ebay-Mails verschwinden auf wundersame Weise nach Öffnung....

vor 5 Jahren

Folgendes Problem:

Vor rd. 3 Wochen habe ich einen Hinweis von der Telekom erhalten, dass ich meine Mail Paßwörter andern müsste, da meine Daten dort geklaut worden sind. Das habe ich dann auch getan.

Heute bekam ich einen Anruf aus Frankfurt, dass jemand sein e-Bike bei mir abholen möchte....welches ich nie bei ebay inseriert geschweige denn verkauft habe! Offenbar ist das ebay-Konto gehackt worden und ich hab sofort dort das Sicherheitsteam informiert. Die nette Dame hat mir 3x eine Aufforderung zur Änderung des Paßworts geschickt. 2x ist diese nicht angekommen, beim 3. Mal konnte ich die Mail öffnen, das neue PW eingeben, dann war die Mail plötzlich WEG! Nicht auffindbar, weder im Posteingang noch im Papierkorb! Leider kann ich ohne Zugang mein ebay-Konto nicht mehr aktivieren. Ebay vermutet, dass meine Mail-Adresse gekapert wurde und dort ein Umleitung besteht (wohin auch immer). Leider gibt es keine mir bekannte Hotline für solche Probleme bei der Telekom, daher versuche ich hier mal mein Glück. Meinen Rechner hab ich offline erstmal mit Bitdefender "deep"-gescannt und keine Probleme gefunden.

Aktuell wurden alle Artikel (ich hatte angeblich noch auf eine Knetmaschine für Bäckereien einen hohen Betrag geboten) storniert und das ebay-Konto "dicht gemacht". Ohne neues Paßwort komme ich nun nicht mehr an das Konto.

 

An wen kann ich mich wenden, um das Problem zu beheben?

 

Danke schonmal...

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Makke1,

     

    ich vermute, dass der Account gehackt worden ist und würde wie folgt vorgehen:

    • bitte einmal den betroffenen Rechner vom Netz nehmen
    • von einem sauberen Rechner alle relevanten Passwörter (Passwort, Emailpasswort, persönliches Kennwort)  ändern (sonst wird gerne mitgelesen)
    • den ersten Rechner mit einem (besser zwei) guten Virenprogramm(en) auf Schadsoftware untersuchen und bereinigen
    • im Emailcenter  unter Einstellungen -> Darstellungsoptionen prüfen, ob ggf. mögliche Manipulationen im E-Mail-Center vorgenommen worden sind

    Anbei eine Übersicht der Passwörter https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/welche-passwoerter-fuer-welchen-zweck und zum Passwortwechsel.

     

    Ansprechpartner bei Missbrauch von Telekom Diensten ist auch das Telekom Sicherheitsteam: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten?samChecked=true

     

    VG Peuki

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Makke1 

    Noch als Hinweis zu den sehr guten Tipps von @Peuki .

     

    Gut programmierte Viren lassen sich nicht aufspüren sobald Windows gestartet wurde. Die bekommt man nur durch einen Scan vor dem Windows Start weg. Es gibt dafür Rescue Systems die vom USB Stick starten. Schau Mal hier: https://www.chip.de/downloads/Avira-AntiVir-Rescue-System_30971022.html

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Danke für die Tipps - im e-Mail center war eine zweite Adresse hinterlegt (leicht modifiziert, ohne Punkt in der Mitte), vermute darüber wurde "abgefischt" - Adresse habe ich gelöscht und neue PW vergeben. Telefoniere nun mit ebay, und lasse mir nochmal eine Mail von denen senden.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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