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E-Mail bestätigen
4 years ago
Hallo,
ich habe eine Mail bekommen, in der ich aufgefordert werde, innerhalb von 4 Tagen meine E-Mail-Adresse zu bestätigen - aus Datenschutzgründen - wird geschrieben.
Ich bin sehr skeptisch bei derartigen Mails. Darum die Frage, was soll ich machen?
Wenn tatsächlich die Telekom geschrieben hat, würde ich lieber die Bestätigung in meinem Profil durchführen und nicht per Mail.
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6 years ago
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4 years ago
Es ist unwahrscheinlich, dass die Telekom zu solcher Bestätigung auffordert. Es dürfte sich daher eher um einen Phishing -Versuch handeln, bei dem die Adresse und das Passwort ergaunert werden sollen. Man sollte diesbezüglich seinem Instinkt vertrauen und sich fragen, warum die Telekom eine Mailadresse überprüfen sollte und welche Datenschutzanforderung damit erfüllt werden sollte. Mir fällt jedenfalls keine ein. In einem üblichen Mailclients liesse sich der Quelltext der Mail inkl. Routing-Information einsehen. Bei der Simulation eines Mailprogramms im Browser könnte man immerhin die Maus über den Link führen und sich in der Statusleiste die Zieladresse ansehen. In greifen Fällen dürfte sich herausstellen, dass es sich um Phishing handelt. Auf Mobilgeräten bestehen diese Möglichkeiten in der Regel leider nicht.
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4 years ago
Warum Komme ich nicht in meine Email rein
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4 years ago
@Sami-
Wurde hier schon weiter geholfen? Funktioniert das Login zu den E-Mails wieder? Ihre Anfrage hat nichts mit dem Eingangstext zu tun. Gerne sonst einen eigenen Beitrag eröffnen.
Zusatz: Ich habe Ihren Fußtext bearbeitet, da die vollständige Adresse zu sehen war. Bitte veröffentlichen Sie keine persönlichen Daten. Im Profil können Sie Ihre Kundendaten speichern, diese können nur vom Telekom hilft Team eingesehen werden. Danke.
Gruß Jacqueline G.
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4 years ago
Hallo diwand,
> ich habe eine Mail bekommen, in der ich aufgefordert werde, innerhalb
> von 4 Tagen meine E-Mail-Adresse zu bestätigen
Hattest Du kürzlich einen Vertrag abgeschlossen, der diese Mail ausgelöst hat?
Grüße
gabi
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4 years ago
Es ist doch nichts ungewöhnliches, so eine Mail zu erhalten, wenn man sich irgend wo angemeldet hat.
Aber wer ist überhaupt der Absender dieser Mail?
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4 years ago
vielen Dank für die Nachfrage.
Es ist gut, dass Sie vorab nachfragen. Denn auf SPAM-Nachrichten hereinzufallen ist nicht schön. Allerdings versendet die Telekom auch mal relevante E-Mails, die seine Richtigkeit haben. @Gabriel__ hat es schon richtig hinterfragt. Wenn wir eine E-Mail für RechnungOnline, für die Vertragskommunikation oder für Kontaktkanäle eintragen, erfolgt erst die Abfrage, ob man auch der/diejenige Person ist und muss sich verifizieren. Das passiert durch Bestätigung mit Klick auf die Verlinkung im Text. Wird das nicht bestätigt, wird die E-Mail-Adresse nicht verifiziert und wir können sie nicht verwenden. Sollte also eine Änderung beauftragt sein, ist solch eine Abfrage richtig. Dann ist der Hinweis von @mboettcher korrekt, dass man auf die Absendeadresse achtet.
Vielen Dank zusammen.
Gruß Jacqueline G.
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