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E-Mail Center Adressbuch: Kontakte weg

7 years ago

  • Hilfe! In meinem Adessbuch befinden sich seit gestern 25.01.2018 nur noch ganz wenige Kontakte, und zwar nur die, die in jüngster Zeit hinzugefügt wurden. Alle älteren Kontakte (rund 700!!!) sind weg. Was ist hier geschehen?

 

Ebenfalls am 25.01.2018 oder 24.01.2018 meldete Telekom beim Öffnen des E-Mail Centers für ca. 30 Minuten, dass es Probleme gäbe, man solle es später noch einmal versuchen. Gibt es da Zusammenhänge oder ist das Zufall.

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    • 7 years ago

      Gleichst du mit Sync-Plus irgendwie deine Daten ab, kann sein, dass bei den Wartungsarbeiten Sync-Plus angenommen hat, einige Kontakte wären weg. Dadurch dann bei dir Kontakte gelöscht hat und nachdem die Wartungsarbeiten abgeschlossen waren, ging der Abgleich in die andere Richtung.

       

      Naja Ergebnis bleibt, musst die Daten aus einem Backup von dir Wiederherstellen. 

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      7 years ago

      Klar ist ärgerlich. Und sollte nicht sein. Leider geben die AGB keinerlei Verpflichtung der Telekom für Datensicherheit und Wiederherstellung her.

       

      Aber Du hast doch sicher eine Kopie Deiner Daten? Kein vernünftiger Mensch vertraut der (Standard-)Cloud irgendetwas Wichtiges an, von dem er nicht eine Kopie irgendwo hat.

       

      Vielleicht besteht ja Hoffnung, die Telekom hatte ja bei der Wartungsnachricht besondere Sorgfalt angekündigt.

      Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

       

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      7 years ago

      Ich würde zukünftig auch eher auf CalDav und CardDAV setzen für einen Abgleich.

      Dann kannst du wenigstens einstellen, wer der Master der Daten ist. 

       

      Mal ganz abgesehen davon, dass man dann die Kontakte auch einfach sichern kann. 

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      7 years ago

      Meine letzte Sicherung ist 4 Monate alt. Das kuriose ist, dass dies geschätzt der gleiche Zeitraum ist, in dem die nicht gelöschten Kontakte hinzugefügt wurden. Also so, als ob man eine Differenz- Sicherung / Snapshot zum letzten Sicherungszeitpunkt auf Telekom Seite wieder hergestellt hat - oder ähnlich ....

      Danke für die Tips und den Link. Warte aber noch mit dem zurückspeichern des Backups, vielleicht tut sich ja noch was bei der Telekom???

      Die verbliebenen neuen Kontakte plane ich zunächst  zu exportieren und dann nach dem Zurückkspeichern des Backups  wieder zu importieren. Leider bleiben aber alle Kontakt-Bearbeitungen der letzten 4 Monate verloren. Ärgerlich und darf nicht sein, insbesondere wenn es tatsächlich ein Sync Problem im Zusammenhang mit der Wartungsaktion auf Telekom Seite war. Wütend

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    • 7 years ago

      Hallo @DerDJdidi-2,

      wir haben hier bislang keine Info, dass die Online-Adressbücher möglicherweise durch Wartungsarbeiten beeinflusst sein könnten. Das sollte grundsätzlich auch nicht vorkommen.

      Um die Sache ggf. prüfen zu können, hinterlegen Sie bitte Ihre Kundennummer und eine Rückrufnummer auf der Profilseite. Geben Sie mir hier anschließend kurz Bescheid, wenn die Daten eingetragen sind.

      Viele Grüße
      Jürgen U.

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      7 years ago

      Hallo @Ina B.,
      Ihre Rückmeldung und vor allen Ihre unnötige Erkärung ist gelinde gesagt überflüssig bis unverschämt! Niemand benötigt eine Erklärung,  dass "eine Erinnerungsfunktion" nicht mitgesichert würde und deshalb nicht zurückgespeichert werden könne - weil eine solche Aussage an sich absurd und Blödsinn ist, genauso wie ihre Erklärung, dass ein Adressbuch keine Erinnerungsfunktion habe. 
      Mein Hinweis an Sie war, dass die beiden Adressbuch Rückspeicherungsfunktionen fehlerhaft sind, weil die Entwickler programmtechnisch vergessen haben, nach der Rückspeicherung die Verknüpfungen zum Kalender wiederherzustellen. Ihre Aufgabe wäre es lediglich gewesen, diesen für jedermann offensichtlichen Fehler zu melden - auf  Erklärungsversuche für Dumme kann ich verzichten.
      Beste Grüße
      D.

      PS: 
      Eine zwingend notwendige Fehlerkorrektur gütigerweise als Verbesserungsvorschlag aufzunehmen ist unglaublich und zeigt das Dilemma deutlich!

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      7 years ago

      Es ist doch gerade eine Möglichkeit, z.B. mit dem Speedport Smart die Adresse zu synchronisieren!!! Bei mir verschwinden die adresse auch ständig und jetzt kann ich sie nicht einmal aus der Sicherung wiederherstellen. Die Möglichkeit ist auch weg.

      Ich habe sie jedenfalls nicht gelöscht, das ist definitv eien Problem der Telekom!!!

      Answer

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      7 years ago

      Hallo, aktuell 2.6.2018

       

      Auch bei mir geht seit einigen Tagen ständig das adressbuch verloren. Zwar habe ich schon immer unter "Mehr" Kontakte  sichern, wiederherstellen verwendet, aber lästig ist das doch. Dies geschieht aber erst seit wenigen Tagen.

       

      Peter D.

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    • Accepted Solution

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      7 years ago

      Hallo @DerDJdidi-2,

      ich übernehme eben für meinen Kollegen Jürgen.

      Wir haben das Fehlverhalten wie gesagt geprüft und konnten keinen Fehler feststellen. Die Kollegen haben geschrieben, dass die Löschung nicht durch uns erfolgt. In 99% aller Fälle gehen Daten durch Synchronisierungsvorgänge verloren, meistens ist dies auch kein gewünschtes Verhalten. 

      Ich empfehle Ihnen, die Synchronisation auf dem Android Handy (und bei Bedarf auf weiteren Geräten) zu deaktivieren und zu beobachten, ob das Adressbuch im E-Mail Center gefüllt bleibt.

      Viele Grüße & einen schönen Dienstag
      Ina B.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Guten Abend @DerDJdidi-2,

      wie versprochen, hier noch mal eine Rückmeldung der Fachseite.

      Auch wenn das Verhalten, so wie es aufgetreten ist, sehr seltsam ist, können wir nach wie vor keine Änderung unsererseits bestätigen. Meine Kollegen haben geschrieben, dass es serverseitig keine Umstellung o.ä. gab und wir auch keine weiteren Kundenanfragen dazu vorliegen hatten. Es tut mir leid, aber wir müssen es derzeit darauf beruhen lassen.

      Viele Grüße & eine gute Nacht
      Ina B.

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