E-Mail Telekom Sicherheitsteam Spam oder echt?

vor 2 Jahren

Hallo,

 

ich habe heute eine E-Mail vom Telekom Sicherheitsteam bekommen. Mich macht stutzig, dass zwar die Kundennummer korrekt ist, aber der Name des Anschlussinhabers und die persönliche Anrede fehlt und dass die E-Mail zusätzlich an eine t-online Adresse mit sehr vielen Zahlen gegangen ist.  Der Text lautet:

 

Guten Tag,
wir, das Telekom Sicherheitsteam, sind Ihre Ansprechpartner zum Thema Sicherheit von Telekom-Diensten.
Über unsere E-Mail-Systeme wurden mit Ihrer Benutzerkennung Spam- oder Phishing -Mails versendet.
Es handelt sich dabei um folgende E-Mail-Adresse: xxx

Um eine eventuelle missbräuchliche Nutzung Ihres Zugangs zu unterbinden, haben wir den Versand von Mails über unsere Systeme eingeschränkt.
E-Mails empfangen können Sie wie gewohnt weiterhin.

Sie werden beim nächsten Login aufgefordert, die Passwörter zu ändern. Gehen Sie dazu auf Ihr Telekom Kundencenter unter:
https://www.telekom.de
Sie werden durch den Passwort-Änderungsprozess geleitet. Nach Änderung der Passwörter erfolgt eine Freischaltung der E-Mail-Services automatisch. Wir informieren Sie dazu im Nachgang per E-Mail. Sie müssen dann nichts weiter veranlassen.

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

8320

6

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Geh doch mal wie vorgeschlagen in dein Kundencenter, wenn du dort aufgefordert wirst dein Passwort zu ändern dann weißt du Bescheid dass die Mail echt ist.


    Ich würde dazu dann nicht den Link aus der Mail nehmen sondern ganz normal in den Browser und in dein Kundencenter rein.

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Rica89 ,

     

    gerade gesehen das mein letzter Link nicht mehr existent ist, habe ihn dahingehend geändert!

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/POP3-SMTP-IMAP-Zugang-deaktiviert/ta-p/5508050

     

    Da ist wohl ein Kontakt zum Sicherheitsteam nötig!
    Das Telekom Sicherheitsteam ist erreichbar unter:

    Telefon: 0800 5544 300 (kostenfreie Rufnummer)
    Montag bis Samstag zwischen 08:00 Uhr - 22:00 Uhr

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Rica89  schrieb:
    Name des Anschlussinhabers und die persönliche Anrede fehlt

    Das dürfte daran liegen, dass es sich um einen Inklusivnutzer handelt.

     

    Hier steht mehr dazu, wie du Nachrichten vom Sicherheitsteam erkennen kannst: Sicherheitshinweis Merkmale | Telekom Hilfe

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

727

0

1

Gelöst

vor 4 Jahren

2 Sterne Mitglied

in  

236

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

72787

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

143

0

3

Gelöst

5 Sterne Mitglied

in  

163

0

4