Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
E-Mail Telekom Sicherheitsteam Spam oder echt?
vor 2 Jahren
Hallo,
ich habe heute eine E-Mail vom Telekom Sicherheitsteam bekommen. Mich macht stutzig, dass zwar die Kundennummer korrekt ist, aber der Name des Anschlussinhabers und die persönliche Anrede fehlt und dass die E-Mail zusätzlich an eine t-online Adresse mit sehr vielen Zahlen gegangen ist. Der Text lautet:
Guten Tag,
wir, das Telekom Sicherheitsteam, sind Ihre Ansprechpartner zum Thema Sicherheit von Telekom-Diensten.
Über unsere E-Mail-Systeme wurden mit Ihrer Benutzerkennung Spam- oder Phishing -Mails versendet.
Es handelt sich dabei um folgende E-Mail-Adresse: xxx
Um eine eventuelle missbräuchliche Nutzung Ihres Zugangs zu unterbinden, haben wir den Versand von Mails über unsere Systeme eingeschränkt.
E-Mails empfangen können Sie wie gewohnt weiterhin.
Sie werden beim nächsten Login aufgefordert, die Passwörter zu ändern. Gehen Sie dazu auf Ihr Telekom Kundencenter unter:
https://www.telekom.de
Sie werden durch den Passwort-Änderungsprozess geleitet. Nach Änderung der Passwörter erfolgt eine Freischaltung der E-Mail-Services automatisch. Wir informieren Sie dazu im Nachgang per E-Mail. Sie müssen dann nichts weiter veranlassen.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
8320
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
727
0
1
vor 8 Jahren
72787
0
4
163
0
4
CobraCane
Community Guide
vor 2 Jahren
Geh doch mal wie vorgeschlagen in dein Kundencenter, wenn du dort aufgefordert wirst dein Passwort zu ändern dann weißt du Bescheid dass die Mail echt ist.
Ich würde dazu dann nicht den Link aus der Mail nehmen sondern ganz normal in den Browser und in dein Kundencenter rein.
3
4
Ältere Kommentare anzeigen
jojo1
Antwort
von
CobraCane
vor 2 Jahren
@Rica89 ,
gerade gesehen das mein letzter Link nicht mehr existent ist, habe ihn dahingehend geändert!
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/POP3-SMTP-IMAP-Zugang-deaktiviert/ta-p/5508050
Da ist wohl ein Kontakt zum Sicherheitsteam nötig!
Das Telekom Sicherheitsteam ist erreichbar unter:
Telefon: 0800 5544 300 (kostenfreie Rufnummer)
Montag bis Samstag zwischen 08:00 Uhr - 22:00 Uhr
4
teezeh
Community Guide
vor 2 Jahren
Das dürfte daran liegen, dass es sich um einen Inklusivnutzer handelt.
Hier steht mehr dazu, wie du Nachrichten vom Sicherheitsteam erkennen kannst: Sicherheitshinweis Merkmale | Telekom Hilfe
Viele Grüße
Thomas
3
0