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E-Mail Telekom Sicherheitsteam Spam oder echt?

2 years ago

Hallo,

 

ich habe heute eine E-Mail vom Telekom Sicherheitsteam bekommen. Mich macht stutzig, dass zwar die Kundennummer korrekt ist, aber der Name des Anschlussinhabers und die persönliche Anrede fehlt und dass die E-Mail zusätzlich an eine t-online Adresse mit sehr vielen Zahlen gegangen ist.  Der Text lautet:

 

Guten Tag,
wir, das Telekom Sicherheitsteam, sind Ihre Ansprechpartner zum Thema Sicherheit von Telekom-Diensten.
Über unsere E-Mail-Systeme wurden mit Ihrer Benutzerkennung Spam- oder Phishing -Mails versendet.
Es handelt sich dabei um folgende E-Mail-Adresse: xxx

Um eine eventuelle missbräuchliche Nutzung Ihres Zugangs zu unterbinden, haben wir den Versand von Mails über unsere Systeme eingeschränkt.
E-Mails empfangen können Sie wie gewohnt weiterhin.

Sie werden beim nächsten Login aufgefordert, die Passwörter zu ändern. Gehen Sie dazu auf Ihr Telekom Kundencenter unter:
https://www.telekom.de
Sie werden durch den Passwort-Änderungsprozess geleitet. Nach Änderung der Passwörter erfolgt eine Freischaltung der E-Mail-Services automatisch. Wir informieren Sie dazu im Nachgang per E-Mail. Sie müssen dann nichts weiter veranlassen.

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

9704

7

    • 2 years ago

      Geh doch mal wie vorgeschlagen in dein Kundencenter, wenn du dort aufgefordert wirst dein Passwort zu ändern dann weißt du Bescheid dass die Mail echt ist.


      Ich würde dazu dann nicht den Link aus der Mail nehmen sondern ganz normal in den Browser und in dein Kundencenter rein.

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo zusammen,

       

      der Haken ist grün, allerdings handelt es sich bei der betroffenen E-Mail-Adresse um einen Inklusivnutzer. Mit dieser konnte sich der Nutzer tatsächlich nicht anmelden. Ich bin aber im Kundencenter auch nicht automatisch durch den Passwort-Änderungsprozess geleitet worden, wie es in der Mail steht. Ich kann dort als Hauptnutzer nirgends die mehr die Inklusivnutzer finden.

      Answer

      from

      2 years ago

      @Rica89 

      Hier können sie einmal schauen, wie man echte Mails der Telekom erkennt:
      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/rechnung/verstehen/echtheit-e-mails?samChecked=true
      Erstmal nichts bestätigen oder eingeben, dass ist ganz wichtig!

      Answer

      from

      2 years ago

      @Rica89 ,

       

      gerade gesehen das mein letzter Link nicht mehr existent ist, habe ihn dahingehend geändert!

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/POP3-SMTP-IMAP-Zugang-deaktiviert/ta-p/5508050

       

      Da ist wohl ein Kontakt zum Sicherheitsteam nötig!
      Das Telekom Sicherheitsteam ist erreichbar unter:

      Telefon: 0800 5544 300 (kostenfreie Rufnummer)
      Montag bis Samstag zwischen 08:00 Uhr - 22:00 Uhr

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      Answer

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    • 2 years ago

      Rica89

      Name des Anschlussinhabers und die persönliche Anrede fehlt

      Name des Anschlussinhabers und die persönliche Anrede fehlt
      Rica89
      Name des Anschlussinhabers und die persönliche Anrede fehlt

      Das dürfte daran liegen, dass es sich um einen Inklusivnutzer handelt.

       

      Hier steht mehr dazu, wie du Nachrichten vom Sicherheitsteam erkennen kannst: Sicherheitshinweis Merkmale | Telekom Hilfe

       

      Viele Grüße

      Thomas

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      @Rica89 ,

       

      gerade gesehen das mein letzter Link nicht mehr existent ist, habe ihn dahingehend geändert!

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/POP3-SMTP-IMAP-Zugang-deaktiviert/ta-p/5508050

       

      Da ist wohl ein Kontakt zum Sicherheitsteam nötig!
      Das Telekom Sicherheitsteam ist erreichbar unter:

      Telefon: 0800 5544 300 (kostenfreie Rufnummer)
      Montag bis Samstag zwischen 08:00 Uhr - 22:00 Uhr

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