E- Mail von Telekom echt oder nicht ?

vor 7 Jahren

Ich konnte am 18.10.2017 nicht mehr ins E-Mail-Center kommen. Es erschien ein Fenster, das einen Eingabe-Code verlangte, der mir per Mail zugesandt sein sollte.

Über mein Handy konnte ich die Mail mit dem Eingabe-Code lesen. Der Absender war:

noreply-verifikation@t-online.de

Ehe ich den Code verwendet habe, rief ich bei der Telekom an, um zu fragen, ob es sich eventuell um einen Trojaner oder Ähnliches handle. Ich sagte auch, dass ich den Header ausgedruckt hätte. Es wurde nicht als notwendig erachtet, darauf einzugehen. Man teilte mir mit, dass alles wohl seine Richtigkeit habe. Auch mein Hinweis, dass es sich bei meiner Mailadresse nicht um meine Hauptadresse bei t-online handle, wurde als unbedenklich eingestuft.

Ich habe daraufhin den Code eingegeben und kam ins E-Mail-Center. Heute empfahl mir ein Bekannter, nochmals nachzufragen, ob diese Mail wirklich von der Telekom kam. Gerne würde ich die Mail und den Header zur Prüfung an die Telekom schicken – aber wie? Die vorgegebenen Formulare, die ich entdeckt habe, passen nicht zum Thema.

2801

14

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren


    @Tim HD schrieb:

    noreply-verifikation@t-online.de


    Ich finde xyz@ etwas verwunderlich.

    noreply ist englisch, verifikation nicht.

    Ich würde vor der Eingabe im Browser schauen, welcher URL oben steht.

    Ich halte es für unwahrscheinlich, daß Hacker fremde Fenster in eine Telekom-.html einbauen können.

     

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren


    @Käseblümchen schrieb:

    der Tatsache, das die Domäne  "t-online.de" von der Telekom nach meinem Kenntnisstand nicht für eigene Mails benutzt wird, sondern nur die Domäne "Telekom.de"

    Wie der TL schreibt, hält die Telekom die eMail für in Ordnung.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @Tim HD,

    es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen bei uns!

    Ich halte diese E-Mail für sehr bedenklich. Das höre ich zum ersten Mal, dass ein Code verlangt wird, um ins E-Mail Center zu kommen. Kam die Code Abfrage nachdem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten eingeloggt haben? Oder noch vor der Eingabe Ihrer Zugangsdaten? Haben Sie die Seite www.t-online.de aufgerufen um ins E-Mail Center zu kommen?

    Viele Grüße
    Svenja Ba.

    10

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Werner76,

    Gabriel hat das ja schon schön zusammen gefasst. Dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. Im Zweifelsfall einfach nachfragen. Zwinkernd

    Viele Grüße
    Stephie G.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

604

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

357

1

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2897

0

4

Gelöst

vor 2 Jahren

5 Sterne Mitglied

in  

368

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

756

0

2