Gelöst

E-Mails verschwunden nach Postfach-Zusammenführung

vor 6 Jahren

Hallo liebe Community.

 

Ich hoffe, mir kann geholfen werden, denn ich bin ein bisschen verzweifelt. Ich muss etwas weiter ausholen, um mein Problem zu beschreiben:

 

Ich habe seit über 10 Jahren ein GMX-Pro-Postfach, das ich jetzt aber wechseln möchte, zu t-online. Alle E-Mails aus dem GMX-Postfach möchte ich umziehen, in mein neues t-online Mail M-Postfach. (Ich kann die E-Mails nicht einfach bei GMX lassen, weil ich das GMX-Postfach auf ein freemail-postfach downgrade und die 20.000 E-mails der letzten 10 Jahre (ja, ich will alle behalten) die 1GB überschreiten, dies bei GMX-Freemail gibt.)

 

Ich bin wie folgt vorgegangen:

 

1. 

Ich habe mein t-online Mail M Postfach eröffnet und dort die Option "E-Mail-Postfächer verbinden" gewählt (ich nenne das im nachfolgenden mal "Zusammenführen"). GMX-Login-Daten eingegeben und t-online machen lassen. Das Gute: Alle E-Mails aus dem GMX-Postfach sind nach einer Weile im t-online Postfach gelandet. Das Schlechte: ALLE E-Mails haben als Datumsstempel das Datum des Zusammenführens erhalten: 12. Januar 2019... Und sind nicht nach Datum sortiert/sortierbar (seltsamerweise haben manche der E-Mails noch zusätzlich den richtigen Datumsstempel, das sieht man aber nur, wenn man die Mail öffnet. In der Übersicht haben sie den neuen, falschen Datumsstempel und nur nach dem neuen, falschen Stempel kann sortiert werden).

 

2.

OK, mit der Funktion "Zusammenführen" komme ich nicht weiter. Also bin ich in meinen Mail-Client (Apple Mail, aktuellstes MacOS Betriebssystem) und habe manuell alle 20.000 E-Mails aus dem GMX-Postfach in das t-online-Postfach gezogen. (Nicht alle auf einmal, sondern in mehreren Batches.) Hat eine Ewigkeit gedauert, aber das Ergebnis war erst einmal gut: Ich hatte nun 40.000 E-Mails in meinem T-Online Postfach. Das konnte ich erkennen, indem ich im t-online-webseiten-Postfach  in der Inbox eine Mail markiert habe, und dann hieß es "1 E-Mail von 40.000 ausgewählt" (20.000 aus der Zusammenführung, alle mit Datumsstempel 12. Januar 2019, und 20.000 aus dem drag&drop, alle mit richtigem Datumsstempel). 

 

3.

Jetzt musste ich die falschen E-Mails rausbekommen, denn im t-online-Postfach waren nun 9,5 GB / 15 GB belegt (das kommt hin, denn die 20.000 Mail bei GMX hatten dort ca. 4,7 GB belegt). Ich habe erst mal das Häkchen bei "Postfächer zusammenführen" entfernt, in der Hoffnung, t-online würde dann automatisch die zusammengeführten E-Mails wieder entfernen. Dem war nicht so. Im Postfach auf der t-online-webseite die falschen Mails löschen war auch keine Option, denn dort werden in der Inbox-Ansicht immer nur einige wenige Mails angezeigt und wenn ich runterscrolle, kommen immer 5-10 dazu... Wie soll ich da 20.000 mails entfernen? Daher bin ich wieder in meinen Mail-Client am Rechner, um alle zusammengeführten E-Mails, also die mit dem Datumsstempel vom 12. Januar 2019, zu löschen. Also alle 20.000 Mails mit dem Datumsstempel 12. Januar 2019 markiert, und (Geistesblitz) nicht gelöscht, sondern auf einen lokalen Ordner im Mail-Client verschoben ("on my Mac").

 

Hat auch prima funktioniert: Habe jetzt die "falschen" 20.000 Mails sicherheitshalber auf einem lokalen Ordner in meinem Mail-Client. Nur: Plötzlich habe ich gar keine Mails mehr in meinem t-online-Postfach!!! (411 Mails sind übrig, um genau zu sein...)

 

Das macht mir etwas Angst: Wo sind meine Mails hin? Warum bleiben nur 411 Mails übrig, wenn ich von 40.000 Mails 20.000 verschiebe?

 

Das war jetzt alles etwas viel Text, aber vielleicht hat der eine oder andere eine Idee, was passiert sein könnte. Gibt es eine Obergrenze, wie viele E-Mails man im Postfach anzeigen lassen kann? Sind die übrigen Mails vielleicht einfach nur "versteckt" und der Kundenservice kann diese wieder sichtbar machen?

 

Meine Notlösung wäre, alle Mails aus dem lokalen Ordner wieder zurück in das t-online-Postfach zu kopieren. Aber das kann wie gesagt nur eine Notlösung sein, weil die ja alle das gleiche Datum haben und sich daher nicht anständig sortieren/archivieren/durchsuchen lassen.

 

Danke schon einmal für eure Unterstützung.

 

VG

C.A.

 

(Ach so: Hotline konnte mir nicht helfen, weder unter 0800-3301000, noch unter 0800-5544300. Letztere hat mir empfohlen, hier einen Beitrag zu verfassen)

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo @C.A.,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Methode 2 war definitiv die bessere Methode zum Umzug des Postfachs. Allerdings wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, vorher ein Back-Up anzulegen.

    Zwei Fragen zum Verschwinden der Mails. Nach welchem Zeitraum waren sie verschwunden und wie alt ist jetzt die älteste Mail?
    Ich würde auf jeden Fall mal im E-Mail Center die Speicherdauer für die angelegten Ordner prüfen. Steht die auf "Nie löschen"?

    Grüße
    Peter

    4

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @C.A.,

    danke für die Rückmeldung. Den Satz

    ... und merkt euch, Kinder: Immer brav Backups machen!

    ... und merkt euch, Kinder: Immer brav Backups machen!
    ... und merkt euch, Kinder: Immer brav Backups machen!

    möchte ich nochmal für alle Mitleser besonders hervorheben, denn nur das bewahrt vor Datenverlust.

    Grüße
    Peter

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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