Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
E-Mails verschwunden
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
wie ich gestern feststellen musste sind im E-Mail Center alle meine E-Mails die älter als ein Monat sind verschwunden.
Die Einstellung der Speicherdauer ist unverändert auf niemals löschen eingestellt, auch ist genügend Speicherplatz vorhanden.
Wie kann es dazu kommen??
129
2
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
218
0
3
vor 2 Jahren
291
2
2
vor 5 Jahren
331
0
4
vor 4 Jahren
2999
0
3
der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
in den meisten Fällen sorgt ein altes vergessenes Gerät dafür was eingeschaltet wurde und sich dann mit dem Mailcenter synchronisiert hat.
Bedeutet im Regelfall handelt es sich um einen Anwenderfehler.
4
0
Tobi2.0
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo, ich habe kein altes Gerät benutzt.
Wie kann es zum Beispiel sein, dass die Email vom 07.11.23 gestern noch verfügbar waren und heute verschwunden sind?
0
0
der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
möglicherweise ist auch der Posteingang so eingestellt dass nach 1 Monat automatisch gelöscht wird, dann wären die Mails noch im Papierkorb.
Ansonsten aus deinem Backup zurückspielen.
1
0
teezeh
Community Guide
vor einem Jahr
Wenn du außer mit dem E-Mail-Center auch noch mit einer weiteren App auf deine Nachrichten zugreifst, zum Beispiel auf deinem Smartphone, und diese eine entsprechende Aufbewahrungszeit eingestellt hat.
Viele Grüße
Thomas
1
0
mboettcher
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Im einfachsten Fall sind die Mails nicht weg, sondern man hat versehentlich die Ansicht auf „nur ungelesene“ umgestellt. Das sollte sich mit einem Klick auf den Ordnernamen zurück stellen lassen.
Bei tatsächlichen Datenverlusten ist die Ursache nicht selten ein falsches Verständnis der „nie löschen“ Einstellung der Ordner. Sie verhindert nur, dass Mails nicht durch den Server gelöscht werden, ist aber kein Schutz gegen Löschungen an sich. Der Anwender und insbesondere Mailprogramme und MailApps können natürlich Mails löschen.
Das Löschen funktioniert bei der Verwendung des Protokolls IMAP auch, wenn die Löschung auf einem anderen Gerät erfolgt. Heute wird IMAP oft vom Mailprogramm bzw. der App vorgeschlagen und vermutlich übernehmen die meisten Anwender die Einstellung ohne sich darüber Gedanken zu machen. IMAP sorgt für eine Synchronisation der Ordner auf dem Server mit denen des Clients, also dem Gerät mit dem Mailprogramm/der MailApp. Relativ fies war über Jahre eine Voreinstellung z. B. von Outlook. Die sorgte dafür, dass Mails nach 14 Tagen gelöscht wurden. Mit dem Aufbau der Verbindung zum Server waren die Mails dann auch da weg.
Hat man ggf. ein Mailprogramm/eine App mit POP3 eingerichtet, so werden, sofern man dies nicht aktiv per Option verhindert, alle Mails aus dem Posteingang abgeholt und dabei gelöscht.
Und schließlich: es ist nicht völlig auszuschließen, dass beim Serverbetrieb Fehler passieren, auch wenn jeder Serveradmin das Gegenteil beteuert. Dumm dran sind dann die, die den Server des ISP für eine Art Bankschließfach halten. Nun kann selbst eine Bank abbrennen, folglich ist es keine gute Idee die Mails ausschließlich auf dem Server zu lagern. Schließlich überlässt man seine Briefpost auch nicht dem Briefträger zur Aufbewahrung. Wer seine Mails herunter lädt, der behält die Kontrolle über seine Mails. Wer sie zudem regelmäßig separat sichert, tut etwas für die dauerhafte Aufbewahrung elektronischer Post. Wer das unterlässt und dann Mailverluste erleidet, lernt sein Versäumnis auf die harte Tour. - Kurz: kein Backup, kein Mitleid.
0
0