Gelöst

Email-Adresse befindet sich auf einer globalen Ausschlussliste

vor 3 Jahren

Seit einiger Zeit erhalte ich von einigen Email_listen keine Nachrichten mehr. Bei einem Versuch, mich manuell erneut auf eine Liste zu setzen, erhielt ich die Fehlermeldung "Die Email-Adresse befindet sich auf der globalen Ausschlussliste", die ich nicht verstehe: Wer erstellt eine "globale Ausschlussliste"? Wieso gelangt meine Email-Adresse auf eine solche Liste? Wie kann ich sie wieder von ihr entfernen?

 

Damit zusammen hängt vielleicht ein weiteres Problem: An einige web.de- oder ähnliche Email-Adressen kann ich keine Emails mehr schreiben, wenn ich mehr als einen Adressaten in meine Email aufnehmen, sie kommen postwendend zurück.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Hinweise zu den Fragen geben könnte. Vielen Dank! 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren


    @apaul  schrieb:

    Wer erstellt eine "globale Ausschlussliste"? Wieso gelangt meine Email-Adresse auf eine solche Liste? Wie kann ich sie wieder von ihr entfernen?


    Mailserver-Betreiber nutzen verschiedene Systeme um Spam zu erkennen. Dazu werden auch „Schwarze Listen“ verfügbar gemacht. Zu den Anbietern solcher Blacklists gehören u. a. Nixspam, Spamhouse, SpamCop, SORBS, etc. Der Mailserver fragt beim Empfang von Mails über z. B. SpamAssassin solche Listen ab und blockt die Annahme bzw. Weiterleitung von Mail bei einem Treffer.

    Hier scheint es ggf. so zu sein, dass der Betreiber des Listservers bei der Eintragung per Meldung darauf hinweist, dass sich die verwendete Adresse auf einer der verwendeten Listen befindet. Das muss kein individueller Eintrag sein; u. U. steht die gesamte Domain auf der Liste. 
    Was kann man tun? Das, was ich jedem empfehle, der mit Mail ähnliche Probleme hat, nämlich sich eine „anständige“ Mailadresse zuzulegen. „Anständig“ ist eine Mailadresse dann, wenn sie nicht von den großen Anbietern von kostenlosen Mailadressen stammt. Ich maile nur über Adressen, die entweder zu meiner Domain oder zur Firma (mit eigenem Mail-/Internetserver!) gehören.  Um solche Adressen nicht zu „verbrennen“ empfehle ich für Newsletter, Bestellungen usw. Wegwerfadressen von Freemail-Anbietern zu verwenden.

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