eMail-Center Filterregel funktionieren nicht

vor 13 Tagen

Hallo!

In den Einstellungen im eMail-Center gibt es die Möglichkeit, Filterregeln zu setzen.

Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

Problemlos kann ich auf diese Weise Filterregeln anlegen - i.d.R. verwende ich die zweite Möglichkeit.

Nur leider funktioniert die Regel-Anwendung mal und mal nicht ... !?

Das ist wirklich ärgerlich - da hat man eine schöne Ordnerstruktur angelegt, aber das Filtern funktioniert nicht und zwingt doch zum "händischen" herumgeschiebe ...

Mache ich da was falsch?

Gibt es Tipps und Tricks und Kniffe, wie man das zu 100,00% hinbekommt?

Freue mich auf Antworten/Vorschläge/Ideen!

Mit freundlichen Grüßen

127

57

    • vor 13 Tagen

      Hallo @uwe34,

       

      vielen Dank für den weiteren Beitrag.

       

      Ich verstehe es so, dass jede automatisch erkannte E-Mail, direkt in den Ordner "Spam" verschoben werden. So ist es eingestellt, richtig?

      Nun landet nicht jede E-Mail im Spam-Ordner? Das kann daran liegen, dass die E-Mail ähnlich aufgebaut ist, aber doch anders ist. Dadurch wird es aber vom Filter nicht als Spam erkannt. Da hilft es nur, die neue E-Mail auf dem Posteingang entsprechend zu markieren. So wird der Filter neu angelernt, dass auch diese E-Mail Spam ist. Da bleibt das manuelle Klicken unumgänglich. 

       

      Einen 100 % Kniff gibt es da leider nicht. 

       

      Gruß Jacqueline

       

      4

      Antwort

      von

      vor 13 Tagen

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      Antwort

      von

      vor 13 Tagen

      Hey @uwe34,

       

      schau bitte einmal in den Einstellungen vom E-Mail Center selber nach, der Weg dorthin lautet wie folgt:


      Gehe über einen Browser deiner Wahl ins E-Mail Center, klicke oben rechts auf das Zahnrad, alle Einstellungen anzeigen, dann links E-Mail Optionen auswählen, anschließend Filterregeln und dann kannst du dort detaillierter schauen, wie die Regel angewendet wird und diese gegebenenfalls nach deinen Vorstellungen anpassen.

       

      Beste Grüße

      Mario Sa.

      Antwort

      von

      vor 13 Tagen

      Evtl am PC  ein emailpgm wie thunderbird verwenden und die dortigen Filter definieren.

      .https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/70-filter-erstellen-und-verwenden/

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 13 Tagen

      Hallo @HARTMUTIX !

      HARTMUTIX

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ?

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ?

      ja - wie ich im Ausgangspost geschildet habe, lege ich Regeln wie folgt an

      uwe34

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      Hallo!

      In den Einstellungen im eMail-Center gibt es die Möglichkeit, Filterregeln zu setzen.

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      Problemlos kann ich auf diese Weise Filterregeln anlegen - i.d.R. verwende ich die zweite Möglichkeit.

      Nur leider funktioniert die Regel-Anwendung mal und mal nicht ... !?

      Das ist wirklich ärgerlich - da hat man eine schöne Ordnerstruktur angelegt, aber das Filtern funktioniert nicht und zwingt doch zum "händischen" herumgeschiebe ...

      Mache ich da was falsch?

      Gibt es Tipps und Tricks und Kniffe, wie man das zu 100,00% hinbekommt?

      Freue mich auf Antworten/Vorschläge/Ideen!

      Mit freundlichen Grüßen

      uwe34

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      und dann wird vom System vollautomatisch (!) eine neue Regel angelegt

      • mit dem Regel-Namen z.B. "E-Mails von nl-service@news.dak.de verschieben"
      • mit der Bedingung "Absender" "ist" "nl-service@news.dak.de"

      und werde dann nach dem Ordner gefragt, in den diese Mails mit diesem Absender verschoben werden sollen.

      in den Einstellungen steht dann "Aktion" "Verschieben in" "Archive > Gesundheitstipps"

      Das ist ja eigentlich eine ganz gute Sache!

      Das Problem ist nur, dass das eine Weile auch wirklich sauber funktioniert - und dann plötzlich nicht mehr - obwohl sich die Absender-eMail-Adresse nicht verändert hat!

      HARTMUTIX

      Die angezeigte muss nicht die richtige sein.

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Die angezeigte muss nicht die richtige sein.

      stimmt aber überein - trotzdem landet die Mail im allgemeinen Posteingangsordner ... 

      HARTMUTIX

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      habe ich gemacht, sonst hätte ich hier nicht gepostet und angefragt ...

      HARTMUTIX

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      Nein!

      *****

      Ich stelle mir folgende Fragen:

      1.) Fehler des Systems / des Programmes ?

      2.) Oder gibt es in eMail-Adressen irgendwelche für das menschliche Auge nicht lesbaren Zusätze, die dann natürlich bei der Regelprüfung dazu führen, dass die Regel mangels Übereinstimmung nicht angewendet wird ?

      2

      Antwort

      von

      vor 13 Tagen

      uwe34

      news.dak.de"

      Hallo @HARTMUTIX !

      HARTMUTIX

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ?

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ?

      ja - wie ich im Ausgangspost geschildet habe, lege ich Regeln wie folgt an

      uwe34

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      Hallo!

      In den Einstellungen im eMail-Center gibt es die Möglichkeit, Filterregeln zu setzen.

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      Problemlos kann ich auf diese Weise Filterregeln anlegen - i.d.R. verwende ich die zweite Möglichkeit.

      Nur leider funktioniert die Regel-Anwendung mal und mal nicht ... !?

      Das ist wirklich ärgerlich - da hat man eine schöne Ordnerstruktur angelegt, aber das Filtern funktioniert nicht und zwingt doch zum "händischen" herumgeschiebe ...

      Mache ich da was falsch?

      Gibt es Tipps und Tricks und Kniffe, wie man das zu 100,00% hinbekommt?

      Freue mich auf Antworten/Vorschläge/Ideen!

      Mit freundlichen Grüßen

      uwe34

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      und dann wird vom System vollautomatisch (!) eine neue Regel angelegt

      • mit dem Regel-Namen z.B. "E-Mails von nl-service@news.dak.de verschieben"
      • mit der Bedingung "Absender" "ist" "nl-service@news.dak.de"

      und werde dann nach dem Ordner gefragt, in den diese Mails mit diesem Absender verschoben werden sollen.

      in den Einstellungen steht dann "Aktion" "Verschieben in" "Archive > Gesundheitstipps"

      Das ist ja eigentlich eine ganz gute Sache!

      Das Problem ist nur, dass das eine Weile auch wirklich sauber funktioniert - und dann plötzlich nicht mehr - obwohl sich die Absender-eMail-Adresse nicht verändert hat!

      HARTMUTIX

      Die angezeigte muss nicht die richtige sein.

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Die angezeigte muss nicht die richtige sein.

      stimmt aber überein - trotzdem landet die Mail im allgemeinen Posteingangsordner ... 

      HARTMUTIX

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      habe ich gemacht, sonst hätte ich hier nicht gepostet und angefragt ...

      HARTMUTIX

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      Nein!

      *****

      Ich stelle mir folgende Fragen:

      1.) Fehler des Systems / des Programmes ?

      2.) Oder gibt es in eMail-Adressen irgendwelche für das menschliche Auge nicht lesbaren Zusätze, die dann natürlich bei der Regelprüfung dazu führen, dass die Regel mangels Übereinstimmung nicht angewendet wird ?

      uwe34
      news.dak.de"

      Versuch mal ..Absender enthält 

      News.dak  oder gar     dak

      Ich mach das auch so und es tutet

      Antwort

      von

      vor 13 Tagen

      uwe34

      Absender" "ist" "nl-service@news.dak.de"

      Hallo @HARTMUTIX !

      HARTMUTIX

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ?

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ?

      ja - wie ich im Ausgangspost geschildet habe, lege ich Regeln wie folgt an

      uwe34

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      Hallo!

      In den Einstellungen im eMail-Center gibt es die Möglichkeit, Filterregeln zu setzen.

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      Problemlos kann ich auf diese Weise Filterregeln anlegen - i.d.R. verwende ich die zweite Möglichkeit.

      Nur leider funktioniert die Regel-Anwendung mal und mal nicht ... !?

      Das ist wirklich ärgerlich - da hat man eine schöne Ordnerstruktur angelegt, aber das Filtern funktioniert nicht und zwingt doch zum "händischen" herumgeschiebe ...

      Mache ich da was falsch?

      Gibt es Tipps und Tricks und Kniffe, wie man das zu 100,00% hinbekommt?

      Freue mich auf Antworten/Vorschläge/Ideen!

      Mit freundlichen Grüßen

      uwe34

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      und dann wird vom System vollautomatisch (!) eine neue Regel angelegt

      • mit dem Regel-Namen z.B. "E-Mails von nl-service@news.dak.de verschieben"
      • mit der Bedingung "Absender" "ist" "nl-service@news.dak.de"

      und werde dann nach dem Ordner gefragt, in den diese Mails mit diesem Absender verschoben werden sollen.

      in den Einstellungen steht dann "Aktion" "Verschieben in" "Archive > Gesundheitstipps"

      Das ist ja eigentlich eine ganz gute Sache!

      Das Problem ist nur, dass das eine Weile auch wirklich sauber funktioniert - und dann plötzlich nicht mehr - obwohl sich die Absender-eMail-Adresse nicht verändert hat!

      HARTMUTIX

      Die angezeigte muss nicht die richtige sein.

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Die angezeigte muss nicht die richtige sein.

      stimmt aber überein - trotzdem landet die Mail im allgemeinen Posteingangsordner ... 

      HARTMUTIX

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      habe ich gemacht, sonst hätte ich hier nicht gepostet und angefragt ...

      HARTMUTIX

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      Nein!

      *****

      Ich stelle mir folgende Fragen:

      1.) Fehler des Systems / des Programmes ?

      2.) Oder gibt es in eMail-Adressen irgendwelche für das menschliche Auge nicht lesbaren Zusätze, die dann natürlich bei der Regelprüfung dazu führen, dass die Regel mangels Übereinstimmung nicht angewendet wird ?

      uwe34
      Absender" "ist" "nl-service@news.dak.de"

      Evtl wird der bedingungsprüfer vom minuszeichen nach NL verwirrt . 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 13 Tagen

      Hallo @Mario Sa. !

      Mario Sa.

      schau bitte einmal in den Einstellungen vom E-Mail Center selber nach

      Hey @uwe34,

       

      schau bitte einmal in den Einstellungen vom E-Mail Center selber nach, der Weg dorthin lautet wie folgt:


      Gehe über einen Browser deiner Wahl ins E-Mail Center, klicke oben rechts auf das Zahnrad, alle Einstellungen anzeigen, dann links E-Mail Optionen auswählen, anschließend Filterregeln und dann kannst du dort detaillierter schauen, wie die Regel angewendet wird und diese gegebenenfalls nach deinen Vorstellungen anpassen.

       

      Beste Grüße

      Mario Sa.

      Mario Sa.
      schau bitte einmal in den Einstellungen vom E-Mail Center selber nach

      habe ich ja gemacht - siehe mein vorheriger ausführlicher Kommentar an @HARTMUTIX !

      0

    • vor 13 Tagen

      HARTMUTIX

      Evtl am PC  ein emailpgm wie thunderbird verwenden und die dortigen Filter definieren.

      Evtl am PC  ein emailpgm wie thunderbird verwenden und die dortigen Filter definieren.

      .https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/70-filter-erstellen-und-verwenden/

      HARTMUTIX
      Evtl am PC  ein emailpgm wie thunderbird verwenden und die dortigen Filter definieren.

      ja, natürlich, diese Möglichkeit ist mir bekannt!

      aber ich verwende - warum auch immer - drei PC's an drei verschiedenen Orten - und deshalb ist die E-Mail-Center-Lösung für mich doch m.E. / eigentlich die richtige und unkomplizierteste Anwendung - oder sehen Sie das anders?

      und ganz grundsätzlich: warum soll ein Anwender auf ein zweites Programm ausweichen, wenn doch das erste Programm alles können sollte, was ich als Anwender mir wünsche?

      30

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Hallo @Jürgen U. !

      Ich habe gerade eben über das Telekom-Kontaktformular eine Nachricht mit 4 Anlagen zu diesem Thema abgesendet - damit die Fachabteilung auch Dokumente/Nachweise zum Prüfen vorliegen hat!

      *****

      Hier meine Nachricht für die betroffenen community-Teilnehmer:

      "Drei (!!!) Filterregel-Systeme funktionieren nicht!

       

      *****

      In meinem oben verlinkten Beitrag, in meinem letzten gestrigen Kommentar an Sören G., habe ich nochmals ausführlich und vollumfänglich die drei Filter-Probleme dargestellt!

       

      erstes Problem betrifft meine individuelle Spam-Negativliste  "Einstellungen - Spamschutz - Filtereinstellungen - Negativliste"

       

      zweites Problem betrifft euren systemeigenen Spam-Filter

       

      drittes Problem betrifft "Einstellungen - eMail-Optionen - Filterregeln"

       

      *****

      In der Anlage nun Beispiele, damit Sie das kontrollieren können!

       

      *****

      Beispiel 1:

       

      Die erste Anlage/Mail "täglich investieren" bzw. "So fangen Sie an, online zu verdienen ..." mit der Absender-Adresse "no-reply-4enhr@hey.com" landete bei mir im Posteingangs-Ordner!

       

      Bei dieser Mail haben zwei Filter-Regelsysteme versagt:

       

      erstes Problem/Versagen: ich habe die domain "@hey.com" auf der Spamschutz-Negativliste - also hätte diese Mail überhaupt nicht zugestellt werden dürfen!

       

      dann folgt sofort das zweite "Filter-Versagen":

       

      zweites Problem/Versagen: m.E. hätte der Telekom-Spam-Filter diese Mail in den Spam-Ordner verschieben müssen - hat er nicht, die Spam landete im Posteingangs-Ordner!

       

      In der Anlage beigefügt ist die Mail und dessen Header!

       

      *****

      Beispiel 2:

       

      Die zweite Anlage/Mail "DocCheck News" bzw. "Nebenwirkungen: Auf die Gene müsst ihr schauen " mit der Absender Adresse "newsletter_d@von.doccheck.com" landet bei mir im Spam-Ordner!

       

      Bei dieser Mail hat ein Filter-Regelsystem funktioniert, das zweite aber nicht:

       

      hier hat der hat der Telekom-Spamfilter so funktioniert wie ich es seit Jahren gewohnt bin - da ich den Werbefilter auf "sehr hoch" eingestellt habe, können auch abonnierte Newsletter in den Spam-Ordner geschoben werden - ist für mich so i.O.!

       

      aber:

       

      Problem/Versagen: Meine eMail-Optionen-Filterregeln enthalten jedoch eine Regel mit der Bedingung "Absender" "enthält" "@von.doccheck.com" - dadurch hätte die Mail in den Ordner "Gesundheitstipps" verschoben werden sollen/müssen!

       

      In der Anlage beigefügt ist die Mail und dessen Header!

       

      *****

      eigene Idee / Problemanalyse "aus der Ferne, dem Anwender-Blickwinkel, betrachtet":

       

      Es gibt bei dem Filter "Einstellungen - eMail-Optionen - Filterregeln" ein Feld zum anhaken oder auch nicht mit der Funktionalität "keine weiteren Regeln anwenden".

      Könnte es sein, dass es darüberhinaus eine "programmseitige Generalregel 'keine weitere Regel anwenden' " gibt ... !?

      Denn wenn ich mir nun meine Probleme ansehe, könnte man folgende Schlussfolgerungen ziehen:

      zu Beispiel 1:

      1. Mein Eintrag in der Spamschutz-Negativliste wird erkannt,

      2. nach Erkennung dieser Regel wird kein weiteres Filter-Regelwerk mehr durchlaufen, also auch der Telekom-Spamschutz wird nicht mehr durchlaufen,

      3. die Funktion der Spamschutz-Negativliste ist falsch programmiert, so dass die betroffene Mail anstatt nicht zugestellt zu werden im Posteingangs-Ordner landet!

       

      Fazit wäre: Funktionsfehler Negativliste und dadurch Folge-Fehler durch "keine weitere Regel anwenden" ... !?

       

      zu Beispiel 2:

      1. Die Mail wurde vom Telekom-Spamschutz erkannt und deshalb in den Spam-Ordner verschoben,

      2. nach Erkennung dieser Regel wird kein weiteres Filter-Regelwerk mehr durchlaufen,

      3. somit laufen meine "Einstellungen - eMail-Optionen - Filterregeln" schlicht und einfach ins Leere!

       

      Fazit wäre: Fehler durch "programmseitige General-Regel keine weitere Regel anwenden" ... !?

       

      Gesamt-Fazit: Dann läge tatsächlich

      - nur ein Programmfehler vor (bei der Spamschutz-Negativliste)

      - und ein "Folgefehler/Logikfehler" wegen Anwendung einer Generalregel "keine weitere Regel anwenden

       

      !?

       

      *****

      Es wurde schon wieder ein Beitrag zu diesem Thema geschrieben, siehe hier https://telekomhilft.telekom.de/conversations/e-mail/spam-und-nichts-als-spam/683985a2d6583426b48865f4

       

      Dieses Problem wurde jetzt also dreimal innerhalb weniger Tage gepostet - und in den Antworten findet man auch noch Anwender-Zustimmungen, dass da "was nicht mehr so ist wie es vor dem Update war" ... !?

       

      *****

      Schon im Voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen - Sie tun was nicht nur für mich, sondern noch für viele andere Anwender!

       

      Viele Grüße

       

      uwe34

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      uwe34

      Wenn die Telekom für das eMail-Center irgendeine "Funktionalität" programmiert, dann sollte die auch vollständig, problemlos und dauerhaft funktionieren!

      Hallo @mboettcher !

      Vielen Dank für Ihren ausführlichen Kommentar!

      *****

      O.k., also ist die Verwendung eines eMail-Programmes auch in meinem Fall problemlos möglich!

      Unabhängig von dieser Möglichkeit vertrete ich folgene Meinung:

      • Wenn die Telekom für das eMail-Center irgendeine "Funktionalität" programmiert, dann sollte die auch vollständig, problemlos und dauerhaft funktionieren!
      • Wenn die Telekom das nicht hinbekommt - egal ob es am Geld oder der menpower liegt - dann muss das die Telekom kommunizieren und einfach sagen "sorry, der Pflegeaufwand ist zu hoch geworden, das kostenlose eMail-Center bietet zukünftig nur noch grundsätzliche Funktionen und keine Extras mehr an" sowie die Funktionalität "abschalten" und dies auch an die Kunden kommunizieren!

      Frage: Welche Vorteile hat denn die Verwendung eines eMail-Programmes gegenüber einem "voll funktionsfähigen" eMail-Center?

      *****

      mboettcher

      Nebenbei: Spam nach den Absendeadressen ist in den meisten Fällen sinnlos, da Spammer gefälschte Adressen verwenden und diese ständig ändern. Ein Filter sollte auf charakteristische Inhalte in Betreff und/oder Mailbody prüfen.

      uwe34

      aber ich verwende - warum auch immer - drei PC's an drei verschiedenen Orten - und deshalb ist die E-Mail-Center-Lösung für mich doch m.E. / eigentlich die richtige und unkomplizierteste Anwendung - oder sehen Sie das anders?

      HARTMUTIX

      Evtl am PC  ein emailpgm wie thunderbird verwenden und die dortigen Filter definieren.

      Evtl am PC  ein emailpgm wie thunderbird verwenden und die dortigen Filter definieren.

      .https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/70-filter-erstellen-und-verwenden/

      HARTMUTIX
      Evtl am PC  ein emailpgm wie thunderbird verwenden und die dortigen Filter definieren.

      ja, natürlich, diese Möglichkeit ist mir bekannt!

      aber ich verwende - warum auch immer - drei PC's an drei verschiedenen Orten - und deshalb ist die E-Mail-Center-Lösung für mich doch m.E. / eigentlich die richtige und unkomplizierteste Anwendung - oder sehen Sie das anders?

      und ganz grundsätzlich: warum soll ein Anwender auf ein zweites Programm ausweichen, wenn doch das erste Programm alles können sollte, was ich als Anwender mir wünsche?

      uwe34 aber ich verwende - warum auch immer - drei PC's an drei verschiedenen Orten - und deshalb ist die E-Mail-Center-Lösung für mich doch m.E. / eigentlich die richtige und unkomplizierteste Anwendung - oder sehen Sie das anders?

      Das sehe ich ganz anders. IMAP, das moderne Protokoll für den Posteingang, synchronisiert Mails der Odner Postenigang, Gesendet, Entwürfe, Papierkorb und Junk (Spam) sowie allen Ordnern, die unterhalb der genannten angelegt werden und bei denen man die Synchronisation nicht deaktiviert hat, zwischen den Clients und dem Mailserver. Damit kann man auf allen Clients, auch solchen mit unterschiedlichen Betriebssystemen, Mailprogramme verwenden. 

      Ein lösbares Problem ist, dass der Speicherplatz auf dem Server und mobilen Geräten in der Regel geringer ist als auf den PC. In dem Fall lohnt es sich entweder Mails endgültig zu löschen oder einen PC zu verwenden, auf dem man "lokale Ordner" einrichtet, die nicht synchronisert werden. Verschiebt man auf diesem PC Mails aus synchronisierten Ordner in einen lokalen Ordner, so wirkt das als (entgültige) Löschung der Mail auf dem Server. Die Synchronisation sorgt dann dafür, dass sie überall aus den synchronisierten Ordnern verschwindet. Auf dem PC mit den lokalen Ordnern hat man weiterhin Zugriff auf alle Mails, auch alte. Es ist zweckmäßig seine Mails auf deisem PC regelmäßig auf einem anderen Datenträger zu sichern.

      Nebenbei: Spam nach den Absendeadressen ist in den meisten Fällen sinnlos, da Spammer gefälschte Adressen verwenden und diese ständig ändern. Ein Filter sollte auf charakteristische Inhalte in Betreff und/oder Mailbody prüfen.

      mboettcher
      Nebenbei: Spam nach den Absendeadressen ist in den meisten Fällen sinnlos, da Spammer gefälschte Adressen verwenden und diese ständig ändern. Ein Filter sollte auf charakteristische Inhalte in Betreff und/oder Mailbody prüfen.

      In "Einstellungen - SpamSchutz - Filtereinstellungen - Negativliste" kann man doch nur entweder die vollständige Absenderadressen oder eine Domain eingeben!

      In "Einstellungen - eMail-Optionen - Filterregeln" habe ich es ja nicht mit Spams von unbekannten Absendern zu tun, sondern mit gewünschten Mails eindeutiger Herkunft und immer derselben Absenderadresse, die ich mit Hilfe dieser Filterregeln vom System eben "vorsortiert in anderen Ordnern" sehen möchte!

      Also verstehe ich Ihre Bemerkung nicht so richtig ... !?

      uwe34 Wenn die Telekom für das eMail-Center irgendeine "Funktionalität" programmiert, dann sollte die auch vollständig, problemlos und dauerhaft funktionieren!

      M. E. gibt es vor allem zwei Gründe, warum Anbieter von Mail-Diensten Webmail, also Mail mittels Browser, anbieten. Naheliegend ist die sofortige Verfügbarkeit. Häufig dürfte die im Umfeld platzierte Werbung der Grund sein weniger IT-affinen Nutzern zu suggerieren, dass Webmail gut ist. Webmail war früher vor allem eine Möglichkeit unterwegs auf Mails zuzugreifen. Mit der Verbreitung mobilen Internets und kompakter Geräte ist das Angebot eigentlich entbehrlich. 

      Was immer die Telekom oder andere Anbieter mit Webmail auch anstellen, die Funktionen sind von denen guter Mailprogramme relativ weit entfernt; vom Bedienkomfort ganz zu schweigen. 

      Vorteile von Mailprogramnen:

      • Nutzung von Standards für die Mailkommunikation
      • freie Auswahl unter zig Mailprogramnen
      • automatische Kopie der eigenen Mails auf eigenem Gerät. Wer Webmail nutzt, hat nicht die Kontrolle über die Mails, die ausschließlich in der Infrastruktur des Serverbetreibers liegen.
      • damit verbunden: Offline-Zugriff
      • damit verbunden: bessere Sicherungsmöglichkeiten von Mails. Regelmäßige Sicherungen sind notwendig, da digitale Daten nicht nur leicht zu kopieren sondern auch leicht zu zerstören sind. Sicherungen verhindern den vollständigen Verlust. Das gilt nicht nur für Mails, sondern auch für Bilder, Videos, Texte … 
      • die Telekom wird bei Mailverlusten nicht helfen, ein Archiv erlaubt die eigene Wiederherstellung bei Verlusten
      • parallele Konfiguration mehrerer Mailaccounts bei diversen ISP möglich. Wer mehrmals ein Mailkonto hat, lernt schnell Webmail zu hassen.
      • mehr Funktionen, z. B. größere Vielfalt bei der Konfiguration von manuell nutzbaren Filtern. Mit diesen lassen sich eingehende Mails automatisch in Ordner verschieben. Man kann damit auch auf temporäre Spamwellen gut reagieren, wenn die im Betreff und/oder Body bestimmte Muster aufweisen.
      • bei Thunderbird: integrierter, lernender Spamfilter. Das Training erfolgt über die Klassifizierung unerwünschter Mails (Button) und von irrtümlich als Spam eingestuften Mails als „Ham“.

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      uwe34

      nochmals ausführlich und vollumfänglich die drei Filter-Probleme dargestellt!

      Hallo @Jürgen U. !

      Ich habe gerade eben über das Telekom-Kontaktformular eine Nachricht mit 4 Anlagen zu diesem Thema abgesendet - damit die Fachabteilung auch Dokumente/Nachweise zum Prüfen vorliegen hat!

      *****

      Hier meine Nachricht für die betroffenen community-Teilnehmer:

      "Drei (!!!) Filterregel-Systeme funktionieren nicht!

       

      *****

      In meinem oben verlinkten Beitrag, in meinem letzten gestrigen Kommentar an Sören G., habe ich nochmals ausführlich und vollumfänglich die drei Filter-Probleme dargestellt!

       

      erstes Problem betrifft meine individuelle Spam-Negativliste  "Einstellungen - Spamschutz - Filtereinstellungen - Negativliste"

       

      zweites Problem betrifft euren systemeigenen Spam-Filter

       

      drittes Problem betrifft "Einstellungen - eMail-Optionen - Filterregeln"

       

      *****

      In der Anlage nun Beispiele, damit Sie das kontrollieren können!

       

      *****

      Beispiel 1:

       

      Die erste Anlage/Mail "täglich investieren" bzw. "So fangen Sie an, online zu verdienen ..." mit der Absender-Adresse "no-reply-4enhr@hey.com" landete bei mir im Posteingangs-Ordner!

       

      Bei dieser Mail haben zwei Filter-Regelsysteme versagt:

       

      erstes Problem/Versagen: ich habe die domain "@hey.com" auf der Spamschutz-Negativliste - also hätte diese Mail überhaupt nicht zugestellt werden dürfen!

       

      dann folgt sofort das zweite "Filter-Versagen":

       

      zweites Problem/Versagen: m.E. hätte der Telekom-Spam-Filter diese Mail in den Spam-Ordner verschieben müssen - hat er nicht, die Spam landete im Posteingangs-Ordner!

       

      In der Anlage beigefügt ist die Mail und dessen Header!

       

      *****

      Beispiel 2:

       

      Die zweite Anlage/Mail "DocCheck News" bzw. "Nebenwirkungen: Auf die Gene müsst ihr schauen " mit der Absender Adresse "newsletter_d@von.doccheck.com" landet bei mir im Spam-Ordner!

       

      Bei dieser Mail hat ein Filter-Regelsystem funktioniert, das zweite aber nicht:

       

      hier hat der hat der Telekom-Spamfilter so funktioniert wie ich es seit Jahren gewohnt bin - da ich den Werbefilter auf "sehr hoch" eingestellt habe, können auch abonnierte Newsletter in den Spam-Ordner geschoben werden - ist für mich so i.O.!

       

      aber:

       

      Problem/Versagen: Meine eMail-Optionen-Filterregeln enthalten jedoch eine Regel mit der Bedingung "Absender" "enthält" "@von.doccheck.com" - dadurch hätte die Mail in den Ordner "Gesundheitstipps" verschoben werden sollen/müssen!

       

      In der Anlage beigefügt ist die Mail und dessen Header!

       

      *****

      eigene Idee / Problemanalyse "aus der Ferne, dem Anwender-Blickwinkel, betrachtet":

       

      Es gibt bei dem Filter "Einstellungen - eMail-Optionen - Filterregeln" ein Feld zum anhaken oder auch nicht mit der Funktionalität "keine weiteren Regeln anwenden".

      Könnte es sein, dass es darüberhinaus eine "programmseitige Generalregel 'keine weitere Regel anwenden' " gibt ... !?

      Denn wenn ich mir nun meine Probleme ansehe, könnte man folgende Schlussfolgerungen ziehen:

      zu Beispiel 1:

      1. Mein Eintrag in der Spamschutz-Negativliste wird erkannt,

      2. nach Erkennung dieser Regel wird kein weiteres Filter-Regelwerk mehr durchlaufen, also auch der Telekom-Spamschutz wird nicht mehr durchlaufen,

      3. die Funktion der Spamschutz-Negativliste ist falsch programmiert, so dass die betroffene Mail anstatt nicht zugestellt zu werden im Posteingangs-Ordner landet!

       

      Fazit wäre: Funktionsfehler Negativliste und dadurch Folge-Fehler durch "keine weitere Regel anwenden" ... !?

       

      zu Beispiel 2:

      1. Die Mail wurde vom Telekom-Spamschutz erkannt und deshalb in den Spam-Ordner verschoben,

      2. nach Erkennung dieser Regel wird kein weiteres Filter-Regelwerk mehr durchlaufen,

      3. somit laufen meine "Einstellungen - eMail-Optionen - Filterregeln" schlicht und einfach ins Leere!

       

      Fazit wäre: Fehler durch "programmseitige General-Regel keine weitere Regel anwenden" ... !?

       

      Gesamt-Fazit: Dann läge tatsächlich

      - nur ein Programmfehler vor (bei der Spamschutz-Negativliste)

      - und ein "Folgefehler/Logikfehler" wegen Anwendung einer Generalregel "keine weitere Regel anwenden

       

      !?

       

      *****

      Es wurde schon wieder ein Beitrag zu diesem Thema geschrieben, siehe hier https://telekomhilft.telekom.de/conversations/e-mail/spam-und-nichts-als-spam/683985a2d6583426b48865f4

       

      Dieses Problem wurde jetzt also dreimal innerhalb weniger Tage gepostet - und in den Antworten findet man auch noch Anwender-Zustimmungen, dass da "was nicht mehr so ist wie es vor dem Update war" ... !?

       

      *****

      Schon im Voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen - Sie tun was nicht nur für mich, sondern noch für viele andere Anwender!

       

      Viele Grüße

       

      uwe34

      uwe34
      nochmals ausführlich und vollumfänglich die drei Filter-Probleme dargestellt!

      Interessant wäre zu wissen...hast du diese Filter im emailcenter per linke mausetaste auf Absender erstellt dann sollte die Regel korrekt bzgl Kriterium sein..( nicht absendetrug sondern richtige laut header)

      @uwe34 

      @Peter Hö. 

      Ich beziehe mich auf

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/e-mail/email-center-filterregel-funktionieren-nicht/682c3082f9b5391672af2e26?commentId=682cc3dfd436d46cd9e427a9&replyId=683a0783d6583426b4b04bb7

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 13 Tagen

      Hallo @HARTMUTIX !

      HARTMUTIX

      Evtl wird der bedingungsprüfer vom minuszeichen nach NL verwirrt . 

      uwe34

      Absender" "ist" "nl-service@news.dak.de"

      Hallo @HARTMUTIX !

      HARTMUTIX

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ?

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ?

      ja - wie ich im Ausgangspost geschildet habe, lege ich Regeln wie folgt an

      uwe34

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      Hallo!

      In den Einstellungen im eMail-Center gibt es die Möglichkeit, Filterregeln zu setzen.

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      Problemlos kann ich auf diese Weise Filterregeln anlegen - i.d.R. verwende ich die zweite Möglichkeit.

      Nur leider funktioniert die Regel-Anwendung mal und mal nicht ... !?

      Das ist wirklich ärgerlich - da hat man eine schöne Ordnerstruktur angelegt, aber das Filtern funktioniert nicht und zwingt doch zum "händischen" herumgeschiebe ...

      Mache ich da was falsch?

      Gibt es Tipps und Tricks und Kniffe, wie man das zu 100,00% hinbekommt?

      Freue mich auf Antworten/Vorschläge/Ideen!

      Mit freundlichen Grüßen

      uwe34

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      und dann wird vom System vollautomatisch (!) eine neue Regel angelegt

      • mit dem Regel-Namen z.B. "E-Mails von nl-service@news.dak.de verschieben"
      • mit der Bedingung "Absender" "ist" "nl-service@news.dak.de"

      und werde dann nach dem Ordner gefragt, in den diese Mails mit diesem Absender verschoben werden sollen.

      in den Einstellungen steht dann "Aktion" "Verschieben in" "Archive > Gesundheitstipps"

      Das ist ja eigentlich eine ganz gute Sache!

      Das Problem ist nur, dass das eine Weile auch wirklich sauber funktioniert - und dann plötzlich nicht mehr - obwohl sich die Absender-eMail-Adresse nicht verändert hat!

      HARTMUTIX

      Die angezeigte muss nicht die richtige sein.

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Die angezeigte muss nicht die richtige sein.

      stimmt aber überein - trotzdem landet die Mail im allgemeinen Posteingangsordner ... 

      HARTMUTIX

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      habe ich gemacht, sonst hätte ich hier nicht gepostet und angefragt ...

      HARTMUTIX

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      Nein!

      *****

      Ich stelle mir folgende Fragen:

      1.) Fehler des Systems / des Programmes ?

      2.) Oder gibt es in eMail-Adressen irgendwelche für das menschliche Auge nicht lesbaren Zusätze, die dann natürlich bei der Regelprüfung dazu führen, dass die Regel mangels Übereinstimmung nicht angewendet wird ?

      uwe34
      Absender" "ist" "nl-service@news.dak.de"

      Evtl wird der bedingungsprüfer vom minuszeichen nach NL verwirrt . 

      HARTMUTIX
      Evtl wird der bedingungsprüfer vom minuszeichen nach NL verwirrt . 
      HARTMUTIX

      Versuch mal ..Absender enthält 

      News.dak  oder gar     dak

      uwe34

      news.dak.de"

      Hallo @HARTMUTIX !

      HARTMUTIX

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ?

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ?

      ja - wie ich im Ausgangspost geschildet habe, lege ich Regeln wie folgt an

      uwe34

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      Hallo!

      In den Einstellungen im eMail-Center gibt es die Möglichkeit, Filterregeln zu setzen.

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      Problemlos kann ich auf diese Weise Filterregeln anlegen - i.d.R. verwende ich die zweite Möglichkeit.

      Nur leider funktioniert die Regel-Anwendung mal und mal nicht ... !?

      Das ist wirklich ärgerlich - da hat man eine schöne Ordnerstruktur angelegt, aber das Filtern funktioniert nicht und zwingt doch zum "händischen" herumgeschiebe ...

      Mache ich da was falsch?

      Gibt es Tipps und Tricks und Kniffe, wie man das zu 100,00% hinbekommt?

      Freue mich auf Antworten/Vorschläge/Ideen!

      Mit freundlichen Grüßen

      uwe34

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      und dann wird vom System vollautomatisch (!) eine neue Regel angelegt

      • mit dem Regel-Namen z.B. "E-Mails von nl-service@news.dak.de verschieben"
      • mit der Bedingung "Absender" "ist" "nl-service@news.dak.de"

      und werde dann nach dem Ordner gefragt, in den diese Mails mit diesem Absender verschoben werden sollen.

      in den Einstellungen steht dann "Aktion" "Verschieben in" "Archive > Gesundheitstipps"

      Das ist ja eigentlich eine ganz gute Sache!

      Das Problem ist nur, dass das eine Weile auch wirklich sauber funktioniert - und dann plötzlich nicht mehr - obwohl sich die Absender-eMail-Adresse nicht verändert hat!

      HARTMUTIX

      Die angezeigte muss nicht die richtige sein.

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Die angezeigte muss nicht die richtige sein.

      stimmt aber überein - trotzdem landet die Mail im allgemeinen Posteingangsordner ... 

      HARTMUTIX

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      habe ich gemacht, sonst hätte ich hier nicht gepostet und angefragt ...

      HARTMUTIX

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      Nein!

      *****

      Ich stelle mir folgende Fragen:

      1.) Fehler des Systems / des Programmes ?

      2.) Oder gibt es in eMail-Adressen irgendwelche für das menschliche Auge nicht lesbaren Zusätze, die dann natürlich bei der Regelprüfung dazu führen, dass die Regel mangels Übereinstimmung nicht angewendet wird ?

      uwe34
      news.dak.de"

      Versuch mal ..Absender enthält 

      News.dak  oder gar     dak

      Ich mach das auch so und es tutet

      HARTMUTIX

      Versuch mal ..Absender enthält 

      News.dak  oder gar     dak

      Danke für die Tipps - werd's ausprobieren!

      Die Gefahr, dass dann andere Mails wie z.B. eine mit dem Absender "daktari" (amerikanische Fernsehserie) ebenfalls in diesen Ordner verschoben werden, steigt dann natürlich!

      Aber wenn das tatsächlich helfen sollte - wirklich "logisch" ist das für mich als Nicht-Informatiker und Nicht-Programmierer nicht, weil egal ob Buchstabe oder Sonderzeichen, alles ist doch letztendlich eine Frage von Nullen und Einsen (wenn ich mich noch recht an meine Schulzeit erinnere ...)

      Neulich hat mit ein Profi darüber in Kenntnis gesetzt, dass man bei der Namensvergabe von Dokumenten keinen "blank" setzen sollte, sondern ein "_" - da kann anscheinend windows Probleme mit bekommen - aber das ist doch das einzige Problem, oder etwa nicht?

      0

    • vor 13 Tagen

      Hallo @Jacqueline G. und @Mario Sa. !

      Unten werden Links angezeigt "Das könnte Ihnen auch weiterhelfen", 

      da kommt "Filterregeln funktionieren nicht mehr" 

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/e-mail/filterregeln-funktionieren-nicht-mehr/66895a0e4ae73561da5187e6 

      wenn ich den Verlauf lese, lag vor einem Jahr bei einem Anwender dasselbe Problem vor, es war anscheinend ein Telekom-internes Problem, das dann auch Telekom-intern behoben wurde ...

      @Jacqueline G. , das war Ihr Fall!

       

      Ich habe noch weitere Themen hierzu gelesen - i.d.R. waren es intern von der Telekom zu lösende Probleme ...

      workaround: einmal hat ein Anwender alle Regeln gelöscht und neu angelegt, dann hat's wieder funktioniert - na ja ... 

      12

      Antwort

      von

      vor 11 Tagen

      Hallo @uwe34,

       

      also hat es mit der PN noch nicht geklappt? Wenn es mit einer PN nicht funktioniert, kannst du uns die Header auch über unser Kontaktformular zukommen lassen:

      Kontaktformular

       

      Grüße

      Peter

      Antwort

      von

      vor 11 Tagen

      Hallo @Jacqueline G.  und @Anne W. !

      Liegt es am Format, dass ich bei der PN keinen Anhang hochladen kann?

      Angezeigt wird mir "Alle unterstützten Typen: jpg, jfif, jpeg ..." usw., aber nicht der Typ "txt" ...  !?

      Das E-Mail-Center erzeugt mir aber nur eine .txt-Datei ... !?

       

      Antwort

      von

      vor 11 Tagen

      Hallo @Peter Hö. !

      Vielen Dank für den Link - dort kann man auch eine txt.Datei als Anhang hochladen ... !

      Ich habe jetzt die vollständige Nachricht mit Anhang über das Kontaktformular abgesendet!

      Wieso ist das txt-Dateiformat als Anhang bei den PN nicht möglich?

      Gruß

      uwe34

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Tagen

      Hallo @Jacqueline G. !

      Da ich zu PN keine Anhänge im Format txt hochladen konnte, habe ich jetzt über das von @Peter Hö. verlinkte Kontaktformular meine Antwort auf Ihre Zwischenfrage gesendet.

      2

      Antwort

      von

      vor 9 Tagen

      @uwe34

      Die separaten Nachrichten sind angekommen und ich habe die Infos weitergegeben. Danke.
       
      Gruß Jacqueline

       

      Antwort

      von

      vor 6 Tagen

      @uwe34

      Kurze Zwischenmeldung: Analyse läuft noch. Ich behalte es weiter im Blick.
       
      Gruß Jacqueline

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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