eMail-Center Filterregel funktionieren nicht

15 days ago

Hallo!

In den Einstellungen im eMail-Center gibt es die Möglichkeit, Filterregeln zu setzen.

Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

Problemlos kann ich auf diese Weise Filterregeln anlegen - i.d.R. verwende ich die zweite Möglichkeit.

Nur leider funktioniert die Regel-Anwendung mal und mal nicht ... !?

Das ist wirklich ärgerlich - da hat man eine schöne Ordnerstruktur angelegt, aber das Filtern funktioniert nicht und zwingt doch zum "händischen" herumgeschiebe ...

Mache ich da was falsch?

Gibt es Tipps und Tricks und Kniffe, wie man das zu 100,00% hinbekommt?

Freue mich auf Antworten/Vorschläge/Ideen!

Mit freundlichen Grüßen

156

57

    • 15 days ago

      Hallo @uwe34,

       

      vielen Dank für den weiteren Beitrag.

       

      Ich verstehe es so, dass jede automatisch erkannte E-Mail, direkt in den Ordner "Spam" verschoben werden. So ist es eingestellt, richtig?

      Nun landet nicht jede E-Mail im Spam-Ordner? Das kann daran liegen, dass die E-Mail ähnlich aufgebaut ist, aber doch anders ist. Dadurch wird es aber vom Filter nicht als Spam erkannt. Da hilft es nur, die neue E-Mail auf dem Posteingang entsprechend zu markieren. So wird der Filter neu angelernt, dass auch diese E-Mail Spam ist. Da bleibt das manuelle Klicken unumgänglich. 

       

      Einen 100 % Kniff gibt es da leider nicht. 

       

      Gruß Jacqueline

       

      4

      Answer

      from

      15 days ago

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      Answer

      from

      15 days ago

      Hey @uwe34,

       

      schau bitte einmal in den Einstellungen vom E-Mail Center selber nach, der Weg dorthin lautet wie folgt:


      Gehe über einen Browser deiner Wahl ins E-Mail Center, klicke oben rechts auf das Zahnrad, alle Einstellungen anzeigen, dann links E-Mail Optionen auswählen, anschließend Filterregeln und dann kannst du dort detaillierter schauen, wie die Regel angewendet wird und diese gegebenenfalls nach deinen Vorstellungen anpassen.

       

      Beste Grüße

      Mario Sa.

      Answer

      from

      15 days ago

      Evtl am PC  ein emailpgm wie thunderbird verwenden und die dortigen Filter definieren.

      .https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/70-filter-erstellen-und-verwenden/

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 14 days ago

      Hallo @HARTMUTIX !

      HARTMUTIX

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ?

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ?

      ja - wie ich im Ausgangspost geschildet habe, lege ich Regeln wie folgt an

      uwe34

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      Hallo!

      In den Einstellungen im eMail-Center gibt es die Möglichkeit, Filterregeln zu setzen.

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      Problemlos kann ich auf diese Weise Filterregeln anlegen - i.d.R. verwende ich die zweite Möglichkeit.

      Nur leider funktioniert die Regel-Anwendung mal und mal nicht ... !?

      Das ist wirklich ärgerlich - da hat man eine schöne Ordnerstruktur angelegt, aber das Filtern funktioniert nicht und zwingt doch zum "händischen" herumgeschiebe ...

      Mache ich da was falsch?

      Gibt es Tipps und Tricks und Kniffe, wie man das zu 100,00% hinbekommt?

      Freue mich auf Antworten/Vorschläge/Ideen!

      Mit freundlichen Grüßen

      uwe34

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      und dann wird vom System vollautomatisch (!) eine neue Regel angelegt

      • mit dem Regel-Namen z.B. "E-Mails von nl-service@news.dak.de verschieben"
      • mit der Bedingung "Absender" "ist" "nl-service@news.dak.de"

      und werde dann nach dem Ordner gefragt, in den diese Mails mit diesem Absender verschoben werden sollen.

      in den Einstellungen steht dann "Aktion" "Verschieben in" "Archive > Gesundheitstipps"

      Das ist ja eigentlich eine ganz gute Sache!

      Das Problem ist nur, dass das eine Weile auch wirklich sauber funktioniert - und dann plötzlich nicht mehr - obwohl sich die Absender-eMail-Adresse nicht verändert hat!

      HARTMUTIX

      Die angezeigte muss nicht die richtige sein.

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Die angezeigte muss nicht die richtige sein.

      stimmt aber überein - trotzdem landet die Mail im allgemeinen Posteingangsordner ... 

      HARTMUTIX

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      habe ich gemacht, sonst hätte ich hier nicht gepostet und angefragt ...

      HARTMUTIX

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      Nein!

      *****

      Ich stelle mir folgende Fragen:

      1.) Fehler des Systems / des Programmes ?

      2.) Oder gibt es in eMail-Adressen irgendwelche für das menschliche Auge nicht lesbaren Zusätze, die dann natürlich bei der Regelprüfung dazu führen, dass die Regel mangels Übereinstimmung nicht angewendet wird ?

      2

      Answer

      from

      14 days ago

      uwe34

      news.dak.de"

      Hallo @HARTMUTIX !

      HARTMUTIX

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ?

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ?

      ja - wie ich im Ausgangspost geschildet habe, lege ich Regeln wie folgt an

      uwe34

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      Hallo!

      In den Einstellungen im eMail-Center gibt es die Möglichkeit, Filterregeln zu setzen.

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      Problemlos kann ich auf diese Weise Filterregeln anlegen - i.d.R. verwende ich die zweite Möglichkeit.

      Nur leider funktioniert die Regel-Anwendung mal und mal nicht ... !?

      Das ist wirklich ärgerlich - da hat man eine schöne Ordnerstruktur angelegt, aber das Filtern funktioniert nicht und zwingt doch zum "händischen" herumgeschiebe ...

      Mache ich da was falsch?

      Gibt es Tipps und Tricks und Kniffe, wie man das zu 100,00% hinbekommt?

      Freue mich auf Antworten/Vorschläge/Ideen!

      Mit freundlichen Grüßen

      uwe34

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      und dann wird vom System vollautomatisch (!) eine neue Regel angelegt

      • mit dem Regel-Namen z.B. "E-Mails von nl-service@news.dak.de verschieben"
      • mit der Bedingung "Absender" "ist" "nl-service@news.dak.de"

      und werde dann nach dem Ordner gefragt, in den diese Mails mit diesem Absender verschoben werden sollen.

      in den Einstellungen steht dann "Aktion" "Verschieben in" "Archive > Gesundheitstipps"

      Das ist ja eigentlich eine ganz gute Sache!

      Das Problem ist nur, dass das eine Weile auch wirklich sauber funktioniert - und dann plötzlich nicht mehr - obwohl sich die Absender-eMail-Adresse nicht verändert hat!

      HARTMUTIX

      Die angezeigte muss nicht die richtige sein.

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Die angezeigte muss nicht die richtige sein.

      stimmt aber überein - trotzdem landet die Mail im allgemeinen Posteingangsordner ... 

      HARTMUTIX

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      habe ich gemacht, sonst hätte ich hier nicht gepostet und angefragt ...

      HARTMUTIX

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      Nein!

      *****

      Ich stelle mir folgende Fragen:

      1.) Fehler des Systems / des Programmes ?

      2.) Oder gibt es in eMail-Adressen irgendwelche für das menschliche Auge nicht lesbaren Zusätze, die dann natürlich bei der Regelprüfung dazu führen, dass die Regel mangels Übereinstimmung nicht angewendet wird ?

      uwe34
      news.dak.de"

      Versuch mal ..Absender enthält 

      News.dak  oder gar     dak

      Ich mach das auch so und es tutet

      Answer

      from

      14 days ago

      uwe34

      Absender" "ist" "nl-service@news.dak.de"

      Hallo @HARTMUTIX !

      HARTMUTIX

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ?

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ?

      ja - wie ich im Ausgangspost geschildet habe, lege ich Regeln wie folgt an

      uwe34

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      Hallo!

      In den Einstellungen im eMail-Center gibt es die Möglichkeit, Filterregeln zu setzen.

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      Problemlos kann ich auf diese Weise Filterregeln anlegen - i.d.R. verwende ich die zweite Möglichkeit.

      Nur leider funktioniert die Regel-Anwendung mal und mal nicht ... !?

      Das ist wirklich ärgerlich - da hat man eine schöne Ordnerstruktur angelegt, aber das Filtern funktioniert nicht und zwingt doch zum "händischen" herumgeschiebe ...

      Mache ich da was falsch?

      Gibt es Tipps und Tricks und Kniffe, wie man das zu 100,00% hinbekommt?

      Freue mich auf Antworten/Vorschläge/Ideen!

      Mit freundlichen Grüßen

      uwe34

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      und dann wird vom System vollautomatisch (!) eine neue Regel angelegt

      • mit dem Regel-Namen z.B. "E-Mails von nl-service@news.dak.de verschieben"
      • mit der Bedingung "Absender" "ist" "nl-service@news.dak.de"

      und werde dann nach dem Ordner gefragt, in den diese Mails mit diesem Absender verschoben werden sollen.

      in den Einstellungen steht dann "Aktion" "Verschieben in" "Archive > Gesundheitstipps"

      Das ist ja eigentlich eine ganz gute Sache!

      Das Problem ist nur, dass das eine Weile auch wirklich sauber funktioniert - und dann plötzlich nicht mehr - obwohl sich die Absender-eMail-Adresse nicht verändert hat!

      HARTMUTIX

      Die angezeigte muss nicht die richtige sein.

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Die angezeigte muss nicht die richtige sein.

      stimmt aber überein - trotzdem landet die Mail im allgemeinen Posteingangsordner ... 

      HARTMUTIX

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      habe ich gemacht, sonst hätte ich hier nicht gepostet und angefragt ...

      HARTMUTIX

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      Nein!

      *****

      Ich stelle mir folgende Fragen:

      1.) Fehler des Systems / des Programmes ?

      2.) Oder gibt es in eMail-Adressen irgendwelche für das menschliche Auge nicht lesbaren Zusätze, die dann natürlich bei der Regelprüfung dazu führen, dass die Regel mangels Übereinstimmung nicht angewendet wird ?

      uwe34
      Absender" "ist" "nl-service@news.dak.de"

      Evtl wird der bedingungsprüfer vom minuszeichen nach NL verwirrt . 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 14 days ago

      Hallo @Mario Sa. !

      Mario Sa.

      schau bitte einmal in den Einstellungen vom E-Mail Center selber nach

      Hey @uwe34,

       

      schau bitte einmal in den Einstellungen vom E-Mail Center selber nach, der Weg dorthin lautet wie folgt:


      Gehe über einen Browser deiner Wahl ins E-Mail Center, klicke oben rechts auf das Zahnrad, alle Einstellungen anzeigen, dann links E-Mail Optionen auswählen, anschließend Filterregeln und dann kannst du dort detaillierter schauen, wie die Regel angewendet wird und diese gegebenenfalls nach deinen Vorstellungen anpassen.

       

      Beste Grüße

      Mario Sa.

      Mario Sa.
      schau bitte einmal in den Einstellungen vom E-Mail Center selber nach

      habe ich ja gemacht - siehe mein vorheriger ausführlicher Kommentar an @HARTMUTIX !

      0

    • 14 days ago

      HARTMUTIX

      Evtl am PC  ein emailpgm wie thunderbird verwenden und die dortigen Filter definieren.

      Evtl am PC  ein emailpgm wie thunderbird verwenden und die dortigen Filter definieren.

      .https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/70-filter-erstellen-und-verwenden/

      HARTMUTIX
      Evtl am PC  ein emailpgm wie thunderbird verwenden und die dortigen Filter definieren.

      ja, natürlich, diese Möglichkeit ist mir bekannt!

      aber ich verwende - warum auch immer - drei PC's an drei verschiedenen Orten - und deshalb ist die E-Mail-Center-Lösung für mich doch m.E. / eigentlich die richtige und unkomplizierteste Anwendung - oder sehen Sie das anders?

      und ganz grundsätzlich: warum soll ein Anwender auf ein zweites Programm ausweichen, wenn doch das erste Programm alles können sollte, was ich als Anwender mir wünsche?

      30

      Answer

      from

      2 days ago

      HARTMUTIX

      zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?

      uwe34

      zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?

      Hallo @HARTMUTIX !

      Danke für Ihren Kommentar!

      Die Sperrung mit der Folge eines "dauerhaften / endgültigen Nichtzugriffs auf alle alten Mails" ist ein Supergau!

      Verstehen tu ich das als technischer Laie nicht - sinnvoll ist die Sperre, wenn die Adresse gekapert und zur Spam-Schleuder wurde - wieso dann aber nicht jemand aus dem abuseteam die alten Mails sichern/herauskopieren und dem Kunden zusenden kann, damit der diese dann zumindest lokal auf seinem PC mit einem eMail-Programm hegen und pflegen kann, ist mir schleierhaft ... !?

      Also wird meine Archivierungslösung immer wichtiger - und meine Kontrolle nach Archivierungsprogramm-Updates, dass alles so funktioniert wie es auch vor dem Update funktionierte!

      erste Frage: Wäre es auch mit einem eMail-Programm auf meinem PC möglich, einen "Archivierungs-Automatismus" hinzubekommen - wenn das Programm direkt nach jedem Start des PC's automatisch startet und die neuesten Mails herunterläd - ich habe dann nur eine "über-die-Nacht-Lücke" ... !?

      zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?

      dritte Frage: und dann in den Einstellungen auf "nicht synchronisieren", sondern auf "nur neue Mails hinzufügen" und "gelöschte Mails beim Mailanbieter im Mailprogramm nicht löschen" ... !?

      uwe34
      zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?

      In thundi kann man Rhythmus einstellen...

      ..Beim Start von thundi.. plus

      ..alle 10 Minuten... zb.

      zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?

      Ja, das funktioniert. Ich nutze statt eines Desktops dafür seit über 20 Jahren einen kompakten und sparsamen Server, der von diversen Konten die Mails automatisch abholt und im LAN bereit stellt. Ursprünglich wurde der Server erforderlich, weil die Postfächer damals sehr wenig Platz boten und ich während meines Urlaubs die Mails nicht abholen konnte. Damals ging nur POP3, das ich daher privat bis heute nutze. Da der eigene Server auch dazu führte, dass Mails sehr schnell am Arbeitsplatz geladen wurden, sie lagen ja schon im lokalen Netz, haben wir dann auch den Versand über den Server durchgeführt und es seitdem so belassen. Mit der höheren Bandbreite von VDSL wäre das heute nicht unbedingt erforderlich. Nur ist der Server inzwischen auch Massenspeicher, Backup, Nextcloud usw.

      Answer

      from

      2 days ago

      mboettcher

      das funktioniert. Ich nutze statt e

      HARTMUTIX

      zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?

      uwe34

      zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?

      Hallo @HARTMUTIX !

      Danke für Ihren Kommentar!

      Die Sperrung mit der Folge eines "dauerhaften / endgültigen Nichtzugriffs auf alle alten Mails" ist ein Supergau!

      Verstehen tu ich das als technischer Laie nicht - sinnvoll ist die Sperre, wenn die Adresse gekapert und zur Spam-Schleuder wurde - wieso dann aber nicht jemand aus dem abuseteam die alten Mails sichern/herauskopieren und dem Kunden zusenden kann, damit der diese dann zumindest lokal auf seinem PC mit einem eMail-Programm hegen und pflegen kann, ist mir schleierhaft ... !?

      Also wird meine Archivierungslösung immer wichtiger - und meine Kontrolle nach Archivierungsprogramm-Updates, dass alles so funktioniert wie es auch vor dem Update funktionierte!

      erste Frage: Wäre es auch mit einem eMail-Programm auf meinem PC möglich, einen "Archivierungs-Automatismus" hinzubekommen - wenn das Programm direkt nach jedem Start des PC's automatisch startet und die neuesten Mails herunterläd - ich habe dann nur eine "über-die-Nacht-Lücke" ... !?

      zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?

      dritte Frage: und dann in den Einstellungen auf "nicht synchronisieren", sondern auf "nur neue Mails hinzufügen" und "gelöschte Mails beim Mailanbieter im Mailprogramm nicht löschen" ... !?

      uwe34
      zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?

      In thundi kann man Rhythmus einstellen...

      ..Beim Start von thundi.. plus

      ..alle 10 Minuten... zb.

      zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?

      Ja, das funktioniert. Ich nutze statt eines Desktops dafür seit über 20 Jahren einen kompakten und sparsamen Server, der von diversen Konten die Mails automatisch abholt und im LAN bereit stellt. Ursprünglich wurde der Server erforderlich, weil die Postfächer damals sehr wenig Platz boten und ich während meines Urlaubs die Mails nicht abholen konnte. Damals ging nur POP3, das ich daher privat bis heute nutze. Da der eigene Server auch dazu führte, dass Mails sehr schnell am Arbeitsplatz geladen wurden, sie lagen ja schon im lokalen Netz, haben wir dann auch den Versand über den Server durchgeführt und es seitdem so belassen. Mit der höheren Bandbreite von VDSL wäre das heute nicht unbedingt erforderlich. Nur ist der Server inzwischen auch Massenspeicher, Backup, Nextcloud usw.

      mboettcher
      das funktioniert. Ich nutze statt e

      Da muss man wohl ein Script für Windows schreiben um alle Mails automatisch abzuholen.. .könnte ich nicht.. brauch ich nicht

      @mboettcher 

      @uwe34 

      Answer

      from

      2 days ago

      HARTMUTIX

      Da muss man wohl ein Script für Windows schreiben um alle Mails automatisch abzuholen.. .könnte ich nicht.. brauch ich nicht

      mboettcher

      das funktioniert. Ich nutze statt e

      HARTMUTIX

      zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?

      uwe34

      zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?

      Hallo @HARTMUTIX !

      Danke für Ihren Kommentar!

      Die Sperrung mit der Folge eines "dauerhaften / endgültigen Nichtzugriffs auf alle alten Mails" ist ein Supergau!

      Verstehen tu ich das als technischer Laie nicht - sinnvoll ist die Sperre, wenn die Adresse gekapert und zur Spam-Schleuder wurde - wieso dann aber nicht jemand aus dem abuseteam die alten Mails sichern/herauskopieren und dem Kunden zusenden kann, damit der diese dann zumindest lokal auf seinem PC mit einem eMail-Programm hegen und pflegen kann, ist mir schleierhaft ... !?

      Also wird meine Archivierungslösung immer wichtiger - und meine Kontrolle nach Archivierungsprogramm-Updates, dass alles so funktioniert wie es auch vor dem Update funktionierte!

      erste Frage: Wäre es auch mit einem eMail-Programm auf meinem PC möglich, einen "Archivierungs-Automatismus" hinzubekommen - wenn das Programm direkt nach jedem Start des PC's automatisch startet und die neuesten Mails herunterläd - ich habe dann nur eine "über-die-Nacht-Lücke" ... !?

      zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?

      dritte Frage: und dann in den Einstellungen auf "nicht synchronisieren", sondern auf "nur neue Mails hinzufügen" und "gelöschte Mails beim Mailanbieter im Mailprogramm nicht löschen" ... !?

      uwe34
      zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?

      In thundi kann man Rhythmus einstellen...

      ..Beim Start von thundi.. plus

      ..alle 10 Minuten... zb.

      zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?

      Ja, das funktioniert. Ich nutze statt eines Desktops dafür seit über 20 Jahren einen kompakten und sparsamen Server, der von diversen Konten die Mails automatisch abholt und im LAN bereit stellt. Ursprünglich wurde der Server erforderlich, weil die Postfächer damals sehr wenig Platz boten und ich während meines Urlaubs die Mails nicht abholen konnte. Damals ging nur POP3, das ich daher privat bis heute nutze. Da der eigene Server auch dazu führte, dass Mails sehr schnell am Arbeitsplatz geladen wurden, sie lagen ja schon im lokalen Netz, haben wir dann auch den Versand über den Server durchgeführt und es seitdem so belassen. Mit der höheren Bandbreite von VDSL wäre das heute nicht unbedingt erforderlich. Nur ist der Server inzwischen auch Massenspeicher, Backup, Nextcloud usw.

      mboettcher
      das funktioniert. Ich nutze statt e

      Da muss man wohl ein Script für Windows schreiben um alle Mails automatisch abzuholen.. .könnte ich nicht.. brauch ich nicht

      @mboettcher 

      @uwe34 

      HARTMUTIX Da muss man wohl ein Script für Windows schreiben um alle Mails automatisch abzuholen.. .könnte ich nicht.. brauch ich nicht

      Nein, muss man nicht. Ein auf dem Desktop laufender Thunderbird kann das natürlich auch. Heute kann man mit einem Raspberry Pi, ein Winz-PC in der Größe einer Zigarettenschachtel, für wenig Geld ein leistungsfähigeres System aufbauen als meinen ersten Server. Anleitungen dazu gibt es im Web. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 14 days ago

      Hallo @HARTMUTIX !

      HARTMUTIX

      Evtl wird der bedingungsprüfer vom minuszeichen nach NL verwirrt . 

      uwe34

      Absender" "ist" "nl-service@news.dak.de"

      Hallo @HARTMUTIX !

      HARTMUTIX

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ?

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ?

      ja - wie ich im Ausgangspost geschildet habe, lege ich Regeln wie folgt an

      uwe34

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      Hallo!

      In den Einstellungen im eMail-Center gibt es die Möglichkeit, Filterregeln zu setzen.

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      Problemlos kann ich auf diese Weise Filterregeln anlegen - i.d.R. verwende ich die zweite Möglichkeit.

      Nur leider funktioniert die Regel-Anwendung mal und mal nicht ... !?

      Das ist wirklich ärgerlich - da hat man eine schöne Ordnerstruktur angelegt, aber das Filtern funktioniert nicht und zwingt doch zum "händischen" herumgeschiebe ...

      Mache ich da was falsch?

      Gibt es Tipps und Tricks und Kniffe, wie man das zu 100,00% hinbekommt?

      Freue mich auf Antworten/Vorschläge/Ideen!

      Mit freundlichen Grüßen

      uwe34

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      und dann wird vom System vollautomatisch (!) eine neue Regel angelegt

      • mit dem Regel-Namen z.B. "E-Mails von nl-service@news.dak.de verschieben"
      • mit der Bedingung "Absender" "ist" "nl-service@news.dak.de"

      und werde dann nach dem Ordner gefragt, in den diese Mails mit diesem Absender verschoben werden sollen.

      in den Einstellungen steht dann "Aktion" "Verschieben in" "Archive > Gesundheitstipps"

      Das ist ja eigentlich eine ganz gute Sache!

      Das Problem ist nur, dass das eine Weile auch wirklich sauber funktioniert - und dann plötzlich nicht mehr - obwohl sich die Absender-eMail-Adresse nicht verändert hat!

      HARTMUTIX

      Die angezeigte muss nicht die richtige sein.

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Die angezeigte muss nicht die richtige sein.

      stimmt aber überein - trotzdem landet die Mail im allgemeinen Posteingangsordner ... 

      HARTMUTIX

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      habe ich gemacht, sonst hätte ich hier nicht gepostet und angefragt ...

      HARTMUTIX

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      Nein!

      *****

      Ich stelle mir folgende Fragen:

      1.) Fehler des Systems / des Programmes ?

      2.) Oder gibt es in eMail-Adressen irgendwelche für das menschliche Auge nicht lesbaren Zusätze, die dann natürlich bei der Regelprüfung dazu führen, dass die Regel mangels Übereinstimmung nicht angewendet wird ?

      uwe34
      Absender" "ist" "nl-service@news.dak.de"

      Evtl wird der bedingungsprüfer vom minuszeichen nach NL verwirrt . 

      HARTMUTIX
      Evtl wird der bedingungsprüfer vom minuszeichen nach NL verwirrt . 
      HARTMUTIX

      Versuch mal ..Absender enthält 

      News.dak  oder gar     dak

      uwe34

      news.dak.de"

      Hallo @HARTMUTIX !

      HARTMUTIX

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ?

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ?

      ja - wie ich im Ausgangspost geschildet habe, lege ich Regeln wie folgt an

      uwe34

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      Hallo!

      In den Einstellungen im eMail-Center gibt es die Möglichkeit, Filterregeln zu setzen.

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      Problemlos kann ich auf diese Weise Filterregeln anlegen - i.d.R. verwende ich die zweite Möglichkeit.

      Nur leider funktioniert die Regel-Anwendung mal und mal nicht ... !?

      Das ist wirklich ärgerlich - da hat man eine schöne Ordnerstruktur angelegt, aber das Filtern funktioniert nicht und zwingt doch zum "händischen" herumgeschiebe ...

      Mache ich da was falsch?

      Gibt es Tipps und Tricks und Kniffe, wie man das zu 100,00% hinbekommt?

      Freue mich auf Antworten/Vorschläge/Ideen!

      Mit freundlichen Grüßen

      uwe34

      Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".

      und dann wird vom System vollautomatisch (!) eine neue Regel angelegt

      • mit dem Regel-Namen z.B. "E-Mails von nl-service@news.dak.de verschieben"
      • mit der Bedingung "Absender" "ist" "nl-service@news.dak.de"

      und werde dann nach dem Ordner gefragt, in den diese Mails mit diesem Absender verschoben werden sollen.

      in den Einstellungen steht dann "Aktion" "Verschieben in" "Archive > Gesundheitstipps"

      Das ist ja eigentlich eine ganz gute Sache!

      Das Problem ist nur, dass das eine Weile auch wirklich sauber funktioniert - und dann plötzlich nicht mehr - obwohl sich die Absender-eMail-Adresse nicht verändert hat!

      HARTMUTIX

      Die angezeigte muss nicht die richtige sein.

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Die angezeigte muss nicht die richtige sein.

      stimmt aber überein - trotzdem landet die Mail im allgemeinen Posteingangsordner ... 

      HARTMUTIX

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      habe ich gemacht, sonst hätte ich hier nicht gepostet und angefragt ...

      HARTMUTIX

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      Und was nimmst du als filterregel ?

      Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..

      Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.

      @uwe34 

      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      HARTMUTIX
      Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll

      Nein!

      *****

      Ich stelle mir folgende Fragen:

      1.) Fehler des Systems / des Programmes ?

      2.) Oder gibt es in eMail-Adressen irgendwelche für das menschliche Auge nicht lesbaren Zusätze, die dann natürlich bei der Regelprüfung dazu führen, dass die Regel mangels Übereinstimmung nicht angewendet wird ?

      uwe34
      news.dak.de"

      Versuch mal ..Absender enthält 

      News.dak  oder gar     dak

      Ich mach das auch so und es tutet

      HARTMUTIX

      Versuch mal ..Absender enthält 

      News.dak  oder gar     dak

      Danke für die Tipps - werd's ausprobieren!

      Die Gefahr, dass dann andere Mails wie z.B. eine mit dem Absender "daktari" (amerikanische Fernsehserie) ebenfalls in diesen Ordner verschoben werden, steigt dann natürlich!

      Aber wenn das tatsächlich helfen sollte - wirklich "logisch" ist das für mich als Nicht-Informatiker und Nicht-Programmierer nicht, weil egal ob Buchstabe oder Sonderzeichen, alles ist doch letztendlich eine Frage von Nullen und Einsen (wenn ich mich noch recht an meine Schulzeit erinnere ...)

      Neulich hat mit ein Profi darüber in Kenntnis gesetzt, dass man bei der Namensvergabe von Dokumenten keinen "blank" setzen sollte, sondern ein "_" - da kann anscheinend windows Probleme mit bekommen - aber das ist doch das einzige Problem, oder etwa nicht?

      0

    • 14 days ago

      Hallo @Jacqueline G. und @Mario Sa. !

      Unten werden Links angezeigt "Das könnte Ihnen auch weiterhelfen", 

      da kommt "Filterregeln funktionieren nicht mehr" 

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/e-mail/filterregeln-funktionieren-nicht-mehr/66895a0e4ae73561da5187e6 

      wenn ich den Verlauf lese, lag vor einem Jahr bei einem Anwender dasselbe Problem vor, es war anscheinend ein Telekom-internes Problem, das dann auch Telekom-intern behoben wurde ...

      @Jacqueline G. , das war Ihr Fall!

       

      Ich habe noch weitere Themen hierzu gelesen - i.d.R. waren es intern von der Telekom zu lösende Probleme ...

      workaround: einmal hat ein Anwender alle Regeln gelöscht und neu angelegt, dann hat's wieder funktioniert - na ja ... 

      12

      Answer

      from

      12 days ago

      Hallo @uwe34,

       

      also hat es mit der PN noch nicht geklappt? Wenn es mit einer PN nicht funktioniert, kannst du uns die Header auch über unser Kontaktformular zukommen lassen:

      Kontaktformular

       

      Grüße

      Peter

      Answer

      from

      12 days ago

      Hallo @Jacqueline G.  und @Anne W. !

      Liegt es am Format, dass ich bei der PN keinen Anhang hochladen kann?

      Angezeigt wird mir "Alle unterstützten Typen: jpg, jfif, jpeg ..." usw., aber nicht der Typ "txt" ...  !?

      Das E-Mail-Center erzeugt mir aber nur eine .txt-Datei ... !?

       

      Answer

      from

      12 days ago

      Hallo @Peter Hö. !

      Vielen Dank für den Link - dort kann man auch eine txt.Datei als Anhang hochladen ... !

      Ich habe jetzt die vollständige Nachricht mit Anhang über das Kontaktformular abgesendet!

      Wieso ist das txt-Dateiformat als Anhang bei den PN nicht möglich?

      Gruß

      uwe34

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 12 days ago

      Hallo @Jacqueline G. !

      Da ich zu PN keine Anhänge im Format txt hochladen konnte, habe ich jetzt über das von @Peter Hö. verlinkte Kontaktformular meine Antwort auf Ihre Zwischenfrage gesendet.

      2

      Answer

      from

      11 days ago

      @uwe34

      Die separaten Nachrichten sind angekommen und ich habe die Infos weitergegeben. Danke.
       
      Gruß Jacqueline

       

      Answer

      from

      8 days ago

      @uwe34

      Kurze Zwischenmeldung: Analyse läuft noch. Ich behalte es weiter im Blick.
       
      Gruß Jacqueline

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    198

    0

    6

    2 years ago

    in  

    138

    0

    8

    Solved

    in  

    785

    0

    2

    Solved

    in  

    200

    0

    3