eMail-Center Filterregel funktionieren nicht
26 days ago
Hallo!
In den Einstellungen im eMail-Center gibt es die Möglichkeit, Filterregeln zu setzen.
Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".
Problemlos kann ich auf diese Weise Filterregeln anlegen - i.d.R. verwende ich die zweite Möglichkeit.
Nur leider funktioniert die Regel-Anwendung mal und mal nicht ... !?
Das ist wirklich ärgerlich - da hat man eine schöne Ordnerstruktur angelegt, aber das Filtern funktioniert nicht und zwingt doch zum "händischen" herumgeschiebe ...
Mache ich da was falsch?
Gibt es Tipps und Tricks und Kniffe, wie man das zu 100,00% hinbekommt?
Freue mich auf Antworten/Vorschläge/Ideen!
Mit freundlichen Grüßen
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2 years ago
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3 days ago
Sachstandsbericht:
*****
erstes Problem betrifft meine individuelle Spam-Negativliste "Einstellungen - Spamschutz - Filtereinstellungen - Negativliste"
alle Einträge habe ich, wie vor Tagen schon gechrieben, gelöscht und die Listen nicht mehr befüllt ...
Es ist zwischenzeitlich nur noch eine einzige Spam mit dem Absender (ad)hey.com im Posteingangsordner eingegangen, im Spamordner landen überhaupt keine mehr!
Es sind zwischenzeitlich keine Spams mit dem Absender seg.com mehr eingegangen, weder im Posteingangs- noch im Spamordner!
Also das gemeldete Problem tritt nicht mehr auf!
Es bleiben meine grundsätzlichen Fragen, siehe meine vorstehende Antwort, da warte ich noch auf Kommentar vom Telekom-Team!
Bis zur Rückmeldung ist dieses Thema noch nicht beendet!
*****
zweites Problem betrifft euren systemeingenen Spam-Filter:
keine Probleme mehr - zur Zeit nahezu keine Spams mehr im Spamordner, und nur noch eine einzige Spam hat sich in den Posteingangs-Ordner geschlichen, auch noch eine vom Absender (ad)hey.com, habe das als Spam gemldet!
Dieses Thema ist für mich erledigt, weil Problem vollständig gelöst/verschwunden!
*****
drittes Problem betrifft "Einstellungen - eMail-Optionen - Filterregeln":
funktioniert alles (!) wie gewünscht - dieses Problem ist für mich erledigt, weil Problem vollständig gelöst/verschwunden!
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3 days ago
Hallo uwe34,
ich danke für unser Telefonat. Wie besprochen, habe ich soeben eine Nachfrage wegen des offenen Punkts bei unserem Kolleg*innen erstellt.
Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.
Viele Grüße
Natalie
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1 day ago
Hallo %%User Name%%,
ich habe hier eine sehr allgemeine Rückmeldung bekommen, die dir hoffentlich trotzdem weiterhilft.
Falls sich doch noch offene Punkte finden, brauche ich einen neuen Screenshot der Filtereinstellungen und eine genaue Fehlerbeschreibung.
"Der Spamfilter nutzt dazu folgende Filtermechanismen:
Header-Regel: Analysiert Header-Bestandteile einer E-Mail nach den von Massen-Mailings generierten Codes und Betreffzeilen-Zeichenketten.
Body-Regel: Analysiert HTML-Befehle, Schlüsselwörter, Sätze, Hyperlinks und Symbol-Zeichenketten aus dem E-Mail-Text, sowie den Namen des Anhanges einer E-Mail.
Bayessche Regel: Überprüft den E-Mail-Text auf der Basis einer Reihe von Zeichen oder Symbol-Verknüpfungen, die einer Spam-E-Mail statistisch zugeordnet werden können.
Spamschutz einstellen
Im E-Mail Center, unter "Einstellungen" (Zahnrad-Symbol) - "Alle Einstellungen anzeigen - Spamschutz" werden mehrere Optionen zur Verfügung gestellt:
Direkt abweisen: Alle Mails, die als Spam eingestuft werden, werden direkt abgewiesen.
In den Ordner "Spam" verschieben: Als Nutzer des E-Mail Centers werden Ihnen diese Nachrichten im Ordner "Spam" angezeigt. Wenn Sie Ihre E-Mails per IMAP oder POP abrufen, werden die Spam-E-Mails im Posteingang angezeigt und sind mit dem Präfix *Spam* im Betreff versehen.
Im Posteingang anzeigen: Ihre E-Mails werden ungefiltert in Ihrem Postfach angezeigt.
Erweiterte Einstellungen (verfügbar, wenn Produkt "Mail M" gebucht ist):
Die Negativ- und die Positivliste filtert jeweils den Return-Path. Dieser kann sich von der Absender-Angabe unterscheiden und lässt sich im Header einer E-Mail auslesen."
Viele Grüße
Natalie
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Answer
from
1 day ago
Hallo @Natalie P. !
Zuerst mal vielen Dank für Ihre recht schnelle Antwort!
Betreffs "Filtermechanismen Spamfilter" habe ich wieder was dazugelernt ...
Das mit dem "Spamschutz einstellen" wusste ich schon ...
Erweiterte Einstellungen kannte ich auch schon, die Hinweise zum Auslandsverkehr und der Anzahl der Einträge auf den Positiv- und Negativlisten waren für mich neu ...
Die Negativ- und die Positivliste filtert jeweils den Return-Path. Dieser kann sich von der Absender-Angabe unterscheiden und lässt sich im Header einer E-Mail auslesen."
Hallo %%User Name%%,
ich habe hier eine sehr allgemeine Rückmeldung bekommen, die dir hoffentlich trotzdem weiterhilft.
Falls sich doch noch offene Punkte finden, brauche ich einen neuen Screenshot der Filtereinstellungen und eine genaue Fehlerbeschreibung.
"Der Spamfilter nutzt dazu folgende Filtermechanismen:
Header-Regel: Analysiert Header-Bestandteile einer E-Mail nach den von Massen-Mailings generierten Codes und Betreffzeilen-Zeichenketten.
Body-Regel: Analysiert HTML-Befehle, Schlüsselwörter, Sätze, Hyperlinks und Symbol-Zeichenketten aus dem E-Mail-Text, sowie den Namen des Anhanges einer E-Mail.
Bayessche Regel: Überprüft den E-Mail-Text auf der Basis einer Reihe von Zeichen oder Symbol-Verknüpfungen, die einer Spam-E-Mail statistisch zugeordnet werden können.
Spamschutz einstellen
Im E-Mail Center, unter "Einstellungen" (Zahnrad-Symbol) - "Alle Einstellungen anzeigen - Spamschutz" werden mehrere Optionen zur Verfügung gestellt:
Direkt abweisen: Alle Mails, die als Spam eingestuft werden, werden direkt abgewiesen.
In den Ordner "Spam" verschieben: Als Nutzer des E-Mail Centers werden Ihnen diese Nachrichten im Ordner "Spam" angezeigt. Wenn Sie Ihre E-Mails per IMAP oder POP abrufen, werden die Spam-E-Mails im Posteingang angezeigt und sind mit dem Präfix *Spam* im Betreff versehen.
Im Posteingang anzeigen: Ihre E-Mails werden ungefiltert in Ihrem Postfach angezeigt.
Erweiterte Einstellungen (verfügbar, wenn Produkt "Mail M" gebucht ist):
Die Negativ- und die Positivliste filtert jeweils den Return-Path. Dieser kann sich von der Absender-Angabe unterscheiden und lässt sich im Header einer E-Mail auslesen."
Viele Grüße
Natalie
Und damit sind alle meine Fragen geklärt - die Angaben fleißiger Community-Mitglieder zur Frage, was die beiden Listen prüfen, waren also korrekt!
Zum Thema "Negativ- und Positivliste" erstelle ich einen neuen Beitrag mit einem Verbesserungsvorschlag!
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1 day ago
Info s.o
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/e-mail/email-center-filterregel-funktionieren-nicht/682c3082f9b5391672af2e26?commentId=684d347c2d056a4d6dc03535
@uwe34
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1 day ago
Vielen Dank @HARTMUTIX !!!
Vielen Dank für Ihre Antwort mit meinem (ad)namen, nur so bin ich per Mail informiert worden, dass man mir geantwortet hat !!!
Answer
from
1 day ago
@uwe34
Man muss eben immer auf die Glocke oben im thc sehen ..da stehen alle Zuckungen zu abonnierten oder eigenen threads
Nur @.. erzeugen mails
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