Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Emails plötzlich in alt_INBOX
vor 6 Monaten
Guten Tag, ich bin neu hier und fast am verzweifeln. Mir gehts wie vielen Anderen. Die Emails sind aus dem Posteingang verschwunden und befinden sich im "alt_INBOX" Ordner, den ich nicht angelegt habe. Die neueren Mails landen aber wieder im "Posteingang". Ich habe in der Community fast schon sämtliche Beiträge gelesen. Da steht auch, das man die Mails "ganz einfach" wieder zurück verschieben kann, aber wie? Beschrieben hat es leider niemand, vielleicht bin ich zu dumm oder habe was überlesen. Es sind über 1000 Mails und einige sehr Wichtige darunter. Kann mir bitte jemand erklären wie ich es machen muß, die Mails wieder in den "Posteingang" Ordner zu verschieben ohne Mails zu verlieren, vielen Dank!
138
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Monaten
1285
0
10
3728
0
13
823
0
3
vor einem Jahr
184
0
3
Akzeptierte Lösung
mboettcher
5 Sterne Mitgestalter
akzeptiert von
Gabriel__
vor 6 Monaten
Du bist offenbar einer aus der großen Schar derer, die den Mailserver der Telekom als sicheren Lagerort für elektronische Post betrachten. Kaum etwas ist weiter von der Realität entfernt. Folgerichtig gibst du vermutlich deine Briiefpost dem Briefträger zur Aufbewahrung mit.
Sinnvoll ist m. E. die Installation eines Mailprogramms. Thunderbird, gut und kostenlos, bietet sich an. Mit IMAP konfiguriert synchronisiert der Mailclient die wesentlichen Ordner Posteingang, Postausgang, Papierkorb, Junk und ggf. Entwürfe. Um den weiteren Ordner, in dem sich ältere Eingangsmails befinden, ebenfalls zu synchronisieren, musst du ihn abonnieren - Rechtsklick auf das Konto, Ordner zum abonnieren anhaken und speichern.
Wenn alle Mails im Mailprogramm vorhanden sind, solltest du sie zunächst sichern. Der einfachste Weg ist den Ordner, in dem Thunderbird die Daten ablegt, auf einem separaten Datenträger zu kopieren.
Dann kannst du anfangen zunächst ein kleinere Anzahl von Mails aus dem zusätzlichen Ordner im Mailprogramm in den Posteingang zu verschieben. Das sollte auf dem Server nachgezogen werden, was du kontrollieren kannst. Ob es eine Grenze der Anzahl Mails zum Verschieben gibt, kann ich dir nicht sagen, ich nutzte Tekekom-Mail nicht produktiv.
Im Nachgang ein Rat: verabschiede dich von Webmail - Mail im Browser - und sichere regelmäßig die Mails auf einem separaten Datenträger. Du kannst zudem sogn „lokale Ordner“ im Mailprogramm anlegen. Solche Ordner werden nicht synchronisiert. Kopien von Mails aus synchronisierten Ordnern sorgen dafür, dass zumindest eine Kopie der Mails vorhanden ist. Verschiebt man Mails z. B. Aus dem Posteingang, in solche Ordner, so werden sie auf dem Server gelöscht, sind aber auf dem PC noch vorhanden. Das nimmt etwas den Druck vom Postfach. Man braucht dann weniger Online Speicher als man tatsächlich als Mailvolumen beiseite,
2
5
Ältere Kommentare anzeigen
guentiw
Antwort
von
mboettcher
vor 6 Monaten
Guten Tag! Ich wollte mich nur noch mal ganz herzlich bedanken. Ich habe, wie vorgeschlagen, den alt_INBOX Ordner im Thunderbird aboniert und dann die Mails abgerufen. Alle ca. 1300 Mails sind sauber heruntergekommen! Als nächstes hab ich das "MailStoreHome" Programm herunter geladen und werde damit die Sicherung
ausprobieren.
Viele Grüße und nochmals danke,
Günter
1