Für T-Online Mall Postfach keine 2-Faktor Authentifizierung ?

vor 3 Jahren

Hallo Telekom Community,

 

ich habe eine Frage bezüglich der 2-Faktor Authentifizierung. Mittlerweile gibts es diese ja fast überall. Möchte man sich in sein Konto einloggen, beispielsweise bei gmail.com oder vielen anderen Anbieter (nicht nur E-Mail) muss man sich nach der erfolgreichen Eingabe des Passworts auch noch über einen SMS Code oder einen temporären Code per Authenticator App verifizieren, damit man dann nach erfolgreicher Doppelverifizierung in das jeweilige Konto eingeloggt wird und Zugang erhält.

Einzig bei meinem T-Online Mail Postfach gibt es keinerlei 2-Faktor Authentifizierung. Man brauch nur die Mail und das Passwort und schon ist man drin. Gleiches auch beim Kundencenter wo man Vertragsdaten etc einsehen kann. Vor längerer Zeit schon hieß es, man wolle dies in Kürze einführen. Das war vor Jahren. Weiß jemand wann das geschehen wird ? Oder ist die Einstellung dazu einfach nur extrem gut versteckt. Hab wirklich lange gesucht und nichts gefunden. Danke euch im Voraus für die Info. 

 

Grüße

Computerjul

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    • vor 3 Jahren

      Im Moment gibt es keine 2FA bei der Telekom. 

      Wann es kommt? Wer weiß?

      22

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Computerjul  Da ich nun mal neben MS (hotmail) (schon lange ) auch Konten bei freenet, web.de, yahoo.... habe, kann ich nur sagen, dass mich dort nie jemand nach 2FA gefragt hat. Kann sein, dass das irgenwo eingestellt werden kann. Ist aber unerheblich, da ich normalerweise kein Webmail nutze und die Mailclients laufen immer ohne, falls ich das Passwort hinterlegt habe.
      Ich halte es für sinnvoller, mehrere Postfächer für unterschiedliche Zwecke mit jeweils anderen Passworten zu nutzen. Und bei Banking oder Kundencenter kann es ja von mir aus 2FA sein.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      wolliballa

      Ist aber unerheblich, da ich normalerweise kein Webmail nutze

      Ist aber unerheblich, da ich normalerweise kein Webmail nutze
      wolliballa
      Ist aber unerheblich, da ich normalerweise kein Webmail nutze

      Aber sicherer könntest Du es mit 2FA machen. Dann beißen sich Hacker die Zähne aus. Es sei denn die Hacker knacken die zentrale Datenbank und die geheimen Schlüssel sind dort im Klartext hintelegt.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo,

       

      ich kann deinen Ruf nach 2FA nur 200-prozentig untermauern. Es ist wichtig. Es ist unjverzichtbar. Und es ist überfällig. Sogar andere Ex-Staatskonzerne wie die Bahn haben es inzwischen hingekriegt. Wenn ein Email-Account keine sensiblen Daten enthält, dann weiß ich auch nicht mehr. Gerade wieder eine Werbe-Email von der Telekom bekommen: "So machen Sie ihr WLAN sicherer". Oder die Artikel auf Telekom. com:  " Mit einer sogenannten Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) steigern Sie die Sicherheit." Klammer auf: Nur wir haben es leider nicht. Wenn es nicht so traurig wäre müsste man wirklich lachen. Email vom 27.06.2022, nach Anfrage: "Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ist akutell noch nicht möglich, diese wird aber alsbald auch bei uns eingeführt. Freundliche Grüße, Ihr Telekom Sicherheitsteam". WANN, WANN, WANN ENDLICH???. Es ist ein Trauerspiel!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Sagen wir es, wie es ist: Dass die Telekom 2021 weder für E-Mail noch fürs Kundencenter 2FA anbietet, ist ein Armutszeugnis. Auch wenn die historisch gewachsene Systemlandschaft sicher sehr komplex und entsprechend kompliziert zu verwalten ist.

       

      Ich bin aber trotzdem noch guter Hoffnung, dass auch hier in absehbarer Zeit etwas passiert.

       

      Fingers crossed also,

      Thomas

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Guten Abend @Computerjul,

      vielen Dank für Ihren Beitrag auf unserer Community. Wie ich sehe, gibt es zahlreiche Anregungen zu diesem Thema. Leider kann ich mit dem aktuellen Stand keine näheren Informationen hierfür geben. Tut mir Leid. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne jederzeit wieder melden. Fröhlich

      Viele Grüße,
      Damra S.

      0

    • vor 2 Jahren

      Guten Tag,

       

      seit einiger Zeit kann wird für das Login zu meinem E-Mail Konto zusätzlich ein Bestätigungscode verlangt.

      Also eine 2-Faktor Authentifizierung.

      Wo kann ich die 2-Faktor Authentifizierung in meinem E-Mail Konto abschalten?

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @L.Rudolf Henrich,

       

      eigentlich gibt es aktuell noch keine 2-Faktor-Authentifizierung beim Login. Darum wäre die Frage, du loggst dich ganz normal mit E-Mail-Adresse und Passwort ein?

       

      Grüße

      Peter

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @L.Rudolf Henrich 
      ergänzend zu @Peter Hö. 
      noch die Frage ob es sich wirklich um https://email.t-online.de/em handelt oder um etwas anders / anderes Programm?

      Gruß

      Waage1969
       

       

      Uneingeloggter Nutzer

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