Fax-Versenden im eMail-Center
29 days ago
Seit mehreren Tagen versuche ich über das eMail-Center die Fax-Funktion zu nutzen. Jeder Sendeversuch endet mit der Meldung "Fehler beim Versenden ..., bitte versuchen Sie es später noch einmal". - Hat jemand eine Idee warum diese Funktion seit Tagen nicht funktioniert? Mein Problem - es handelt sich um medizinische personifizierte Arztberichte, und der Adressat akzeptiert diese Berichte nicht per eMail. Mag antiquiert sein, aber in der Tat akzeptieren viele Mediziner und Arztpraxen keine Kommunikation per eMail. Habe also keine Alternative (... ausser per Post ...). Da diese Funktion im eMail-Center unverändert angeboten wird will ich hoffen, daß die Telekom das nicht abgeschaltet hat. Zuletzt hab' ich diese Funktion im November '24 genutzt, da hat's auch geklappt.
78
0
16
Accepted Solutions
All Answers (16)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
232
0
1
Berti15
29 days ago
Gerade mal getestet (auch mit PDF-Anhang). Hat einwandfrei geklappt. Ist auch beim Empfänger angekommen.
Nur die Qualität des PDF im Empfang könnte besser sein.
2
0
wolliballa
29 days ago
@bern.ini Habe gerade für Dich erfolgreich 50ct investiert. Funktioniert.
Und zwar auf echtes (Brother-MF-) Fax an der ISDN- Anlage....
2
0
muc80337_2
29 days ago
Habe also keine Alternative
Seit mehreren Tagen versuche ich über das eMail-Center die Fax-Funktion zu nutzen. Jeder Sendeversuch endet mit der Meldung "Fehler beim Versenden ..., bitte versuchen Sie es später noch einmal". - Hat jemand eine Idee warum diese Funktion seit Tagen nicht funktioniert? Mein Problem - es handelt sich um medizinische personifizierte Arztberichte, und der Adressat akzeptiert diese Berichte nicht per eMail. Mag antiquiert sein, aber in der Tat akzeptieren viele Mediziner und Arztpraxen keine Kommunikation per eMail. Habe also keine Alternative (... ausser per Post ...). Da diese Funktion im eMail-Center unverändert angeboten wird will ich hoffen, daß die Telekom das nicht abgeschaltet hat. Zuletzt hab' ich diese Funktion im November '24 genutzt, da hat's auch geklappt.
Fax heißt aber nicht automatisch Fax über t-online
Eine Alternative würde ich z.B. bei einer Fritzbox sehen, so Du eine haben solltest. Da geht der Faxversand dann über eine Deiner normalen Festnetznummern, heißt in den Tarifen mit Festnetzflat üblicherweise auch, dass das kostenlos ist. Wobei es gibt bei der Fritzbox eine Größenbeschränkung hinsichtlich der Anzahl der Seiten, die liegt meines Wissens bei 10.
1
1
Berti15
Answer
from
muc80337_2
28 days ago
Eine Alternative würde ich z.B. bei einer Fritzbox sehen, so Du eine haben solltest.
Habe also keine Alternative
Seit mehreren Tagen versuche ich über das eMail-Center die Fax-Funktion zu nutzen. Jeder Sendeversuch endet mit der Meldung "Fehler beim Versenden ..., bitte versuchen Sie es später noch einmal". - Hat jemand eine Idee warum diese Funktion seit Tagen nicht funktioniert? Mein Problem - es handelt sich um medizinische personifizierte Arztberichte, und der Adressat akzeptiert diese Berichte nicht per eMail. Mag antiquiert sein, aber in der Tat akzeptieren viele Mediziner und Arztpraxen keine Kommunikation per eMail. Habe also keine Alternative (... ausser per Post ...). Da diese Funktion im eMail-Center unverändert angeboten wird will ich hoffen, daß die Telekom das nicht abgeschaltet hat. Zuletzt hab' ich diese Funktion im November '24 genutzt, da hat's auch geklappt.
Fax heißt aber nicht automatisch Fax über t-online
Eine Alternative würde ich z.B. bei einer Fritzbox sehen, so Du eine haben solltest. Da geht der Faxversand dann über eine Deiner normalen Festnetznummern, heißt in den Tarifen mit Festnetzflat üblicherweise auch, dass das kostenlos ist. Wobei es gibt bei der Fritzbox eine Größenbeschränkung hinsichtlich der Anzahl der Seiten, die liegt meines Wissens bei 10.
Dort kann man aber keinen Anhang wie eine PDF mitschicken, sondern nur ein Bild/Grafik. Hängt man doch eine mit an, wird diese nicht mitverschickt. Leider hat man dies nie geändert.
Ich nutze den Dienst simple-fax.de. Kostet zwar was, 7 Cent/Seite, aber der ist zuverlässig. Hin und wieder muss man doch was faxen.
0
Unlogged in user
Answer
from
muc80337_2
Sören M.
Telekom hilft Team
28 days ago
Hallo @bern.ini,
erst einmal vielen Dank an alle, die keine Kosten und Mühen gescheut haben, die Fax Funktion zu überprüfen und auch mit einem positiven Ergebnis herausgegangen sind. Also danke an @Berti15 @wolliballa und auch an @muc80337_2 für den Tipp, dass man über die Fritzbox die Fax Funktion am Anschluss nutzen kann.
Warum du jetzt aber kein Fax an deinen Arzt schicken kannst, ist merkwürdig, denn grundsätzlich funktioniert ja die Funktion bei uns noch. Vielleicht hat sich bei der Nummer des Arztes was geändert oder er hat den Schritt in die Moderne gewagt und benutzt selbst kein Fax mehr? Frag gerne einmal nach und lass uns das wissen, was die Rätsels-Lösung war.
Viele Grüße
Sören M.
0
0
Dilbert-MD
28 days ago
Hallo @bern.ini
Kennst Du jemanden, dem Du testweise ein Fax (mit andrem Inhalt!) schicken könntest?
Hast Du ggf. ein Multifunktionsgerät (Drucker+Scanner mit Faxfunktion) zu hause und kannst dieses nutzen?
Kennst Du jemanden in der Nähe, der ein Multifunktionsgerät hat, dass Du nutzen könntest?
Die Alternative, eine Fritzbox als Fax zu nutzen, wurde ja schon genannt.
WO der Fehler beginnt, könntest Du z.B. testen, indem Du ein Fax vom E-Mail Center an Deine eigene Festnetznummer sendest. Wenn es klingelt, Du abhebst, und der Faxton zu hören ist, dann funktioniert das Versenden über das E-Mail-Center und der Fehler liegt möglicherweise beim Empfänger oder beim Provider des Empfängers.
Gruß
0
0
Smart-und-Clever
28 days ago
@bern.ini Ruf du mal die Faxnummer an und höre, ob überhaupt ein Fax dran geht
1
0
bern.ini
28 days ago
Herzlichen Dank für alle konstruktiven Kommentare und Vorschäge (ich antworte jetzt nicht jedem einzeln).
Dazu folgendes:
Letztmalig hatte ich die Fax-Funktion im eMail-Center im Nov'24 genutzt; einmal ohne Anlage, einmal mit einer vierseitigen PDF-Anlage. Hat alles geklappt, ist alles bei den Adressaten angekommen.
Habe aktuell jetzt selber auch getestet.
(a) Meine eigene (von der Telekom vergebene) Fax-No angerufen, üblicher Fax-Piepton.
(b) Die Fax-No meines Adressaten angerufen (um auszuschliessen, daß die Nummer nicht stimmt), ebenfalls üblicher Fax-Piepton.
(c) FRITZBOX eigentlich kein Thema für mich, bin mit meinem Telekom-Router hochzufrieden.
(d) Ich verfüge über einen Multifunktionsdrucker (HP), der soll auch faxen können, hab' mich mit dem Einrichten dieser Funktion noch nie beschäftigt, weil ich ja jahrelang aus dem eMail-Center faxen konnte. Werde mir das jetzt aber mal anschauen.
(e) Habe auch "investiert" und eine Fax-Nachricht ohne Anlage sowohl an mich selbst als auch an einen Nachbarn gesendet. Ist alles angekommen, die Funktion ist also in der Tat weiterhin verfügbar.
(f) Habe nochmal "investiert" und eine Nachricht mit einer einseitigen PDF-Anlage (0,4 MB) sowohl an mich als auch an besagten Nachbar versendet. ABER: hier kamen nun besagte Fehlermeldungen. Die Ursache bzw das Problem muss also irgendwie mit den Anlagen zusammenhängen.
Kann sich das jemand erklären? Gibt es womöglich Telekom-Änderungen in den Einstellungen die ich übersehen habe und auf die ich hätte reagieren müssen? Irgendwie bin ich sprachlos.
HINWEIS: Ich bin erst wieder Samstag Abend online, also nicht böse sein wenn ich auf zwischenzeitliche Beiträge nicht prompt reagiere.
0
8
Load 5 older comments
ho.mueller
Answer
from
bern.ini
26 days ago
Ich meine vor kurzem gab es hier schon mal ein Beitrag, wo das mit Fax nicht funktionierte, wenn die PDF mehrere Seiten hat. Ich meine mit 1 oder 2 Seiten ging es, mehr Seiten nicht. Finde jetzt leider den Beitrag nicht mehr wieder.
.
Ergänzung: hier ist der Beitrag https://telekomhilft.telekom.de/conversations/e-mail/faxen-mit-pdf-anhang-funktioniert-wieder-nicht/67b83033e9906b6d7f07311f?commentId=67b97115ce62ac4367f832e8&replyId=67bef4fdd697d23e123aa523
2
Berti15
Answer
from
bern.ini
26 days ago
Auch schon wieder fast ein Monat her mit der Ankündigung, dass der Fehler bekannt sei und behoben werden sollte.
1
bern.ini
Answer
from
bern.ini
26 days ago
... uuups, habe den Beitrag mal durchgelesen, der ist ja immerhin schon rd einen Monat alt. Und dann hat die TELEKOM das "bekannte Problem" noch nicht behoben? Das macht mich platt. Aber immerhin weiss ich nun, daß es nicht an mir oder an meinen Geräten liegt. Auf absehbare Zeit erwarte ich keine weitere Notwendigkeit zum Fax-Versand. Und sollte das doch mal wieder notwendig sein, dann werde ich ja sehen was passiert. - Herzlichen Dank an alle die sich an diesem Betrag beteiligt haben, ich denke mal wir können das jetzt erst mal als 'erledigt' abschliessen.
1
Unlogged in user
Answer
from
bern.ini
Unlogged in user
Ask
from
bern.ini