Fehlender SPF Eintrag - telekom.de

vor 2 Monaten

Hallo Telekom,

Ist es euer ernst, dass eure SPF DNS Einträge nicht stimmen?
Könnte sich der Sache bitte wer annehmen? Danke Fröhlich

 

2024-12-11 21:41:50info
postfix/smtpd [1061144]
disconnect from awmail151.telekom.de[194.25.225.223] ehlo=2 starttls=1 mail=1 rcpt=1 data=0/1 quit=1 commands=6/7
2024-12-11 21:41:45info
postfix/cleanup [1061181]
447E23003FCE: milter-reject: END-OF-MESSAGE from awmail151.telekom.de[194.25.225.223]: 5.7.23 SPF validation failed.; from=<Kundenservice.Rechnungonline@telekom.de> to=<*******@*****.de> proto=ESMTP helo=<awmail151.telekom.de>
2024-12-11 21:41:45err
spf [1061186]
447E23003FCE: Failed to query MAIL-FROM: No SPF records for 'telekom.de'
2024-12-11 21:41:45info
psa-pc-remote [950]
447E23003FCE: from=<kundenservice.rechnungonline@telekom.de> to=<*****@******.de>
2024-12-11 21:41:45info
postfix/smtpd [1061144]
447E23003FCE: client=awmail151.telekom.de[194.25.225.223]
2024-12-11 21:41:44info
postfix/smtpd [1061144]
connect from awmail151.telekom.de[194.25.225.223]

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  • vor 2 Monaten

    @BeeYolo 

    Die Telekom veröffentlicht keine SPF Records und hat das nach meinem Wissen auch nicht vor

     

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Monaten

    Hi Stefan,

    Macht überhaupt keinen Sinn. Wenn keine SPF Records gepflegt sind, lehnen ca. 90% aller Mailserver die E-Mails des jeweiligen Servers ab.
    Im DNS müssen diese gepflegt sein. Vll. auch nur ein temporäres Problem. Sollte aber kontrolliert werden.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Monaten

    @BeeYolo 

     

    In den letzten 3 Monaten  - zumindest hat die Telekom NIE SPF Records für telekom.de veröffentlicht.

    Und das deckt sich auch mit dem was ich geschrieben habe

     

    Aus August 24:

    Received-SPF: None (protection.outlook.com: telekom.de does not designate permitted sender hosts)

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Monaten

    Dann braucht sich die Telekom aber auch nicht wundern, wenn 90% der Mailserver im Inet Mails von "telekom.de" ablehnen 😄 Fröhlich

    Welche Grund gibt es denn, keinen SPF Eintrag für die jeweilige Domain zu pflegen? Mal aus reinem Interesse.

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    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    BeeYolo

    Welche Grund gibt es denn, keinen SPF Eintrag für die jeweilige Domain zu pflegen? Mal aus reinem Interesse.

    Welche Grund gibt es denn, keinen SPF Eintrag für die jeweilige Domain zu pflegen? Mal aus reinem Interesse.
    BeeYolo
    Welche Grund gibt es denn, keinen SPF Eintrag für die jeweilige Domain zu pflegen? Mal aus reinem Interesse.

    Da fällt mir auch keiner harter Grund ein. Höchstens, dass man permanent wechselnde IP Adressen/Subnetze hat von denen Mails verschickt werden.

    Warum hat es 10 Jahre gedauert bis jeder seine SMTP Server auf Verschlüsselung verpflichtend umgestellt hat.

     

    Allerdings ist es eh oft ein Witz was da veröffentlicht wird, denn die meisten  nutzen dann ~all anstelle von -all.

    klingt so nach Alibi Sicherheit und wenn es schief geht ist der Empfänger schuld

    Uneingeloggter Nutzer

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Uneingeloggter Nutzer

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