Fehlender SPF Eintrag - telekom.de
vor 4 Monaten
Hallo Telekom,
Ist es euer ernst, dass eure SPF DNS Einträge nicht stimmen?
Könnte sich der Sache bitte wer annehmen? Danke
2024-12-11 21:41:50 | info | postfix/smtpd [1061144] | disconnect from awmail151.telekom.de[194.25.225.223] ehlo=2 starttls=1 mail=1 rcpt=1 data=0/1 quit=1 commands=6/7 |
2024-12-11 21:41:45 | info | postfix/cleanup [1061181] | 447E23003FCE: milter-reject: END-OF-MESSAGE from awmail151.telekom.de[194.25.225.223]: 5.7.23 SPF validation failed.; from=<Kundenservice.Rechnungonline@telekom.de> to=<*******@*****.de> proto=ESMTP helo=<awmail151.telekom.de> |
2024-12-11 21:41:45 | err | spf [1061186] | 447E23003FCE: Failed to query MAIL-FROM: No SPF records for 'telekom.de' |
2024-12-11 21:41:45 | info | psa-pc-remote [950] | 447E23003FCE: from=<kundenservice.rechnungonline@telekom.de> to=<*****@******.de> |
2024-12-11 21:41:45 | info | postfix/smtpd [1061144] | 447E23003FCE: client=awmail151.telekom.de[194.25.225.223] |
2024-12-11 21:41:44 | info | postfix/smtpd [1061144] | connect from awmail151.telekom.de[194.25.225.223] |
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Stefan
vor 4 Monaten
@BeeYolo
Die Telekom veröffentlicht keine SPF Records und hat das nach meinem Wissen auch nicht vor
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BeeYolo
vor 4 Monaten
Hi Stefan,
Macht überhaupt keinen Sinn. Wenn keine SPF Records gepflegt sind, lehnen ca. 90% aller Mailserver die E-Mails des jeweiligen Servers ab.
Im DNS müssen diese gepflegt sein. Vll. auch nur ein temporäres Problem. Sollte aber kontrolliert werden.
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Stefan
vor 4 Monaten
@BeeYolo
In den letzten 3 Monaten - zumindest hat die Telekom NIE SPF Records für telekom.de veröffentlicht.
Und das deckt sich auch mit dem was ich geschrieben habe
Aus August 24:
Received-SPF: None (protection.outlook.com: telekom.de does not designate permitted sender hosts)
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BeeYolo
vor 4 Monaten
Dann braucht sich die Telekom aber auch nicht wundern, wenn 90% der Mailserver im Inet Mails von "telekom.de" ablehnen 😄
Welche Grund gibt es denn, keinen SPF Eintrag für die jeweilige Domain zu pflegen? Mal aus reinem Interesse.
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Stefan
Antwort
von
BeeYolo
vor 4 Monaten
Dann braucht sich die Telekom aber auch nicht wundern, wenn 90% der Mailserver im Inet Mails von "telekom.de" anlehnen
dem ist ja nicht so.
Das ist "urban legend"
2
Stefan
Antwort
von
BeeYolo
vor 4 Monaten
Welche Grund gibt es denn, keinen SPF Eintrag für die jeweilige Domain zu pflegen? Mal aus reinem Interesse.
Da fällt mir auch keiner harter Grund ein. Höchstens, dass man permanent wechselnde IP Adressen/Subnetze hat von denen Mails verschickt werden.
Warum hat es 10 Jahre gedauert bis jeder seine SMTP Server auf Verschlüsselung verpflichtend umgestellt hat.
Allerdings ist es eh oft ein Witz was da veröffentlicht wird, denn die meisten nutzen dann ~all anstelle von -all.
klingt so nach Alibi Sicherheit und wenn es schief geht ist der Empfänger schuld
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Uneingeloggter Nutzer
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von
BeeYolo
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BeeYolo