Solved

Frankfurt, Mail.de, kein pop3-Mailabruf möglich über 2 verschiedene Telekom-DSL-Anschlüsse jeweils Fritz!Box 7490 bei 2 unterschiedlichen Endgeräten

4 years ago

Guten Morgen,
in Frankfurt funktioniert  nach meinem Urlaub der pop3-Mailabruf  nicht mehr bei Mail.de  über 2 verschiedene Telekom-DSL-Anschlüsse jeweils mit einer Fritz!Box 7490 und zwar

  • weder mit Thunderbird unter win10 professional 64bit
  • noch auf meinem Android-Handy, ebenfalls pop3 mit K9 .

Jeder Versuch endet mit der Fehlermeldung: "Zeitüberschreitung der Verbindung mit dem server pop.mail.de" .
Verwende ich dagegen mein Handy als Hotspot ist der pop3-Mailabruf mit Thunderbird möglich.

Vor Monaten hatte ich das schon mal.

 

Habe die Fritzboxen, Rechner und Handy jeweils neu gestartet. TB 78.14.0 (64-Bit), alle Win und Android Updates aktuell.

 

Liegt das an der Telekom, an Mail.de, an den beiden Wlans, an Thunderbird?
Wie kann ich das heraus bekommen und wenn ja, was kann ich da unternehmen?


Unten habe ich tracert-Berichte, doch die bringen mich nicht weiter, denn trotz Zeitüberschreitungen funktioniert der pop3-Abruf ja mit dem Mobilfunknetz sofort.

 

Wäre sehr dankbar für Hilfe!

Freundliche Grüße aus Frankfurt!
Barnabass

 

tracert-Berichte:
---------Via DSL t-online-------
Microsoft Windows [Version 10.0.19043.1237]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\**>tracert pop.mail.de

Routenverfolgung zu pop.mail.de [62.201.172.17]
über maximal 30 Hops:

1 3 ms 9 ms 3 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 30 ms 15 ms 8 ms p3e9bf6be.dip0.t-ipconnect.de [62.155.246.190]
3 15 ms 19 ms 16 ms hh-ef1-i.HH.DE.NET. DTAG .DE [62.154.32.38]
4 18 ms 24 ms 21 ms 217.243.179.135
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 15 ms 19 ms 19 ms pop.mail.de [62.201.172.17]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Users\**>

 

---------------------Via Mobilnetz (o2):------------------------------

C:\Users\**>tracert pop.mail.de

Routenverfolgung zu pop.mail.de [62.201.172.17]
über maximal 30 Hops:

1 10 ms 1 ms 1 ms 192.168.253.182
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 40 ms 27 ms 29 ms 10.81.7.5
4 * * 57 ms 10.81.85.22
5 50 ms 42 ms 27 ms 62.52.49.34
6 64 ms 41 ms 46 ms ae0-0.0002.prrx.01.ham.de.net.telefonica.de [62.53.6.109]
7 70 ms 40 ms 46 ms as12731.hamburg.megaport.com [193.42.155.30]
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 116 ms 40 ms 43 ms pop.mail.de [62.201.172.17]

Ablaufverfolgung beendet.

988

0

15

    • 4 years ago

      Hallo @barnabass ,

       

      nur mal so nebenbei Thunderbird 78 ist ein wenig alt.

      Momentan liegt dieser bei 91.1.1 !

      Ob es aber daran liegt?

      12

      from

      4 years ago

      Hallo @barnabass, alles klar, danke.
      Ich frage mal bei meinen Diagnose-Kollegen nach, ob sie hier weiterhelfen können. Rückmeldung folgt.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      0

      from

      4 years ago

      @barnabass Moin, bitte versuche einmal in der Fritzbox eine statische Portfreigabe für den pop3 Server von mail.de einzurichten. Aus Interesse könntest Du mal testen, ob der imap Abruf funktioniert. Zusätzlich sollten immer alle Formen von Antiviren Software ausgeschlossen werden, indem man sie mal kurzzeitig deaktiviert. Als letztes auch wenn es doof klingt, aber Mailprogramm einmal komplett deinstallieren, neu installieren und Konto neu einrichten.
      Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      0

      from

      4 years ago

      Hallo @Marlon K. ,

      vielen Dank für die Tipps.

      Habe 2 mal Portfreigabe versucht, einmal für den PC und einmal für das Handy. Beides ohne Erfolg.

      War das so richtig?

      barnabass_0-1637674300184.png

      barnabass_1-1637674407438.png

       

      Der Virenscanner (Avira, nur auf dem PC, auf dem Android-Handy:keiner) spielt insofern eher keine Rolle, als ja auf 2 verschiedenen Geräten der Abruf mit dem Telekom-Internet (via Fritz!box 7490 ) nicht funktioniert. Trotzdem hatte ich das auch versucht, auf dem PC Avira zu deinstallieren. Auch danach kein Mailabruf möglich.

       

      K9 auf dem Handy und Thunderbird auf dem PC neu zu installieren macht keinen Sinn, da ja beide mit anderen Internetverbindungen funktionieren.

       

      Was sagen denn meine tracert-Protokolle aus-geben die einen Hinweis?

       

      Vielleicht noch ein Hinweis.

      Meine Telekom DSL-Verbindung ist nicht vollständig stabil und bricht gelegentlich ab. Habe darum in der Fritz!Box in den DSL-Störsicherheitseinstellungen schon lange alles auf "maximale Stabilität" stehen. Trotzdem kommen gelegentlich noch Abbrüche vor.

      Kann das den POP3-Abruf blockieren?

       

      0

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    • Official Solution

      accepted by

      5 months ago

      Hallo zusammen,

      habe nun nach 4 Jahren die Ursache entdeckt und die Lösung gefunden.

      Vor vielen Jahren habe ich ZU HAUSE für meine Fritzfone E-Mailabruf eingerichtet und ewig nicht mehr benutzt. Dazu musste in der Fritz-Box für die Telefone mein Mailkonto eingerichtet werden. Vermutlich hat die Fritzbox öfter versucht, Mails abzurufen, hatte aber kein Passwort. Da wurde meine Home-IP-Adresse vermutlich für den Mailserver als toxisch eingestuft und er hat blockiert. Die E-Maileinstellungen für den Abruf durch ein Fritzfon habe ich nun gelöscht und alles funktioniert wieder!

      1

      from

      5 months ago

      Hi @barnabass,

       

      eine Rückmeldung nach 4 Jahren kommt selten vor. Vielen Dank für die Lösung und ich freue mich, dass du den Fehler gefunden hast.

       

      Sören

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