Gelöst

Fremdzugang/Hack im Mailkonto festgestellt -> Ansprechpartner Freemail gesucht

vor einem Jahr

Hallo,

 

habe heute beim mail-Abruf zufällig Mails mit Zeitstempel von heute Mittag im Papierkorb gefunden.

Offenbar wurde mein Kleinanzeigenaccount gekapert.

Das Passwort des Mailkontos war noch nicht manipuliert worden.

Habe umgehend die Passwörter für Login und Mailabruf geändert.

 

Gott sei Dank war das, soweit ich es bisher erkennen kann, der einzige Angriff.

Es wurden dann Fakeangebote erstellt, die wiederum Bilder 3ter drin hatten.

 

Meine Fragen als Freemail-Nutzer und Nicht-Telekomkunde:

 

- Gibts Erkenntnisse, dass Hackerangriffe stattfinden?

- Das Passwort war nicht im Lexikon zu finden, wie zur Hölle kamen die ran/rein?

  Bei haveibeenpwned taucht es jedenfalls (noch) nicht auf.

- Die einzige Hotline, die finde, möchte meine Telefonnummer als Telekomkunde zur Identifikation.

  Was als Fremdkunde dann nicht zielführend ist 😅

  -> Gibt es eine Anlaufstelle für so einen Fall? 

 

Anzeige wird jedenfalls erstattet (auch, wenn ich nicht viel Hoffnung sehe 😒)

 

Für jede Info dankbar

J.

300

10

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      JohannSchmitt

      Das Passwort war nicht im Lexikon zu finden, wie zur Hölle kamen die ran/rein?

      Das Passwort war nicht im Lexikon zu finden, wie zur Hölle kamen die ran/rein?
      JohannSchmitt
      Das Passwort war nicht im Lexikon zu finden, wie zur Hölle kamen die ran/rein?

      Schwaches Passwort, Phishing oder ähnliches

       

      JohannSchmitt

      Gibts Erkenntnisse, dass Hackerangriffe stattfinden?

      Gibts Erkenntnisse, dass Hackerangriffe stattfinden?
      JohannSchmitt
      Gibts Erkenntnisse, dass Hackerangriffe stattfinden?

      Ständig. 

       

      JohannSchmitt

      Gibt es eine Anlaufstelle für so einen Fall?

      Gibt es eine Anlaufstelle für so einen Fall? 
      JohannSchmitt
      Gibt es eine Anlaufstelle für so einen Fall? 

      https://www.telekom.com/de/konzern/datenschutz-und-sicherheit/governance-sicherheit/abuse

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo Roadrunnder,

       

       

      Passwort ging so einigermaßen. Muss aber zugeben, hätte besser sein können.

      Definitiv kein Phishing .

       

      Danke für den Link, Daumen hoch dafür 👍

       

      Hab die Websuche nochmal bemüht und bin zusätzlich zur obigen Adresse noch hierrüber gestolpert:

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/abuse-missbrauchsfall

       

       

      J.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Würde auch 2FA aktivieren Fröhlich

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo vonderWulf,

       

      als nicht mehr Kunde musste ich das erstmal googlen.

      Nachdem ich meine Mails nur in Ausnahmefällen über den Weblogin abrufe ist jetzt 2FA bei allen Anmeldungen aktiv.

      Hätte ich das mit der 2FA schon vorher gewusst hätte ich vermutlich trotzdem nur die Option "nur bei wichtigen Aktionen" aktiviert.

      Dann wäre der Angriff trotzdem möglich gewesen, weil im Mail-Account eben nicht das PW geändert wurde.

      Man lernt nie aus 😒

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @JohannSchmitt 

       

      - Gibts Erkenntnisse, dass Hackerangriffe stattfinden?

      Jederzeit

      - Das Passwort war nicht im Lexikon zu finden, wie zur Hölle kamen die ran/rein?

      Raten, aus anderem Account ausprobieren, Malware

        Bei haveibeenpwned taucht es jedenfalls (noch) nicht auf.

      Haveibeenpawned kennt auch nicht alles

      - Die einzige Hotline, die finde, möchte meine Telefonnummer als Telekomkunde zur Identifikation.

        Was als Fremdkunde dann nicht zielführend ist 

      wolliballa_0-1702593426900.png

       

        -> Gibt es eine Anlaufstelle für so einen Fall? 

      abuse[at}telekom.de

       

      Ich tippe einfach darauf: gleiches Passwort woanders auch verwendet / zu einfach / abgelesen / ....

      Oder doch gephished.

       

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      vermutlich zu einfach.

      Gleiche Passwörter hab ich schon seit Jahren nicht mehr

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Du schreibst über zwei Accounts:

      1. Kleinanzeigenaccount
      2. E-Mail Account

      Die sind ja zunächst mal unabhängig voneinander.

      Hast Du für beide dieselben Zugangsdaten verwendet?

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      die einzige Gemeinsamkeit ist die Mailadresse.

      Der Klau wurde ja auch so durchgeführt, dass man bei Kleinanzeigen die Änderung des Passworts angefordert hat.

      Die Mail mit dem Link dazu ging dann an mein T-Onlinekonto. Und das wurde geknackt.

      Frag mich ständig, wie da die Informationen herausgefunden wurden.

      Frau ist zum Thema Phishing gedrillt.

      Die Mails werden normal immer über einen Client abgerufen, der ein eigenes Passwort benutzt.

       

      schau mer mal 🤷‍♂️

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Abend @JohannSchmitt und ein herzliches Willkommen in der Telekom hilft Community. 

       

      Wie ich sehe, hast du hier bereits einige gute Tipps erhalten. Wo die Daten jetzt "abgefischt" wurden, lässt sich nur vermuten. Wichtig ist jetzt hier die Maßnahmen zu ergreifen oder auch sich an das von @wolliballa genannte Abuse-Team zu wenden. Fröhlich

       

      Viele Grüße Sven Ö.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo Sven Ö.,

       

      aktuelle Maßnahmen sind

      - 2FA aktiviert

      - PW geändert

      - Abuse-Team angeschrieben

       

      Mal schauen, ob was heraus kommt. Bin da eher pessimistisch, aber man weiß ja nie 🤔

       

      Auf jeden Fall vielen Dank an alle 👍

       

      J.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen