Für T-Online Mall Postfach keine 2-Faktor Authentifizierung ?

vor 3 Jahren

Hallo Telekom Community,

 

ich habe eine Frage bezüglich der 2-Faktor Authentifizierung. Mittlerweile gibts es diese ja fast überall. Möchte man sich in sein Konto einloggen, beispielsweise bei gmail.com oder vielen anderen Anbieter (nicht nur E-Mail) muss man sich nach der erfolgreichen Eingabe des Passworts auch noch über einen SMS Code oder einen temporären Code per Authenticator App verifizieren, damit man dann nach erfolgreicher Doppelverifizierung in das jeweilige Konto eingeloggt wird und Zugang erhält.

Einzig bei meinem T-Online Mail Postfach gibt es keinerlei 2-Faktor Authentifizierung. Man brauch nur die Mail und das Passwort und schon ist man drin. Gleiches auch beim Kundencenter wo man Vertragsdaten etc einsehen kann. Vor längerer Zeit schon hieß es, man wolle dies in Kürze einführen. Das war vor Jahren. Weiß jemand wann das geschehen wird ? Oder ist die Einstellung dazu einfach nur extrem gut versteckt. Hab wirklich lange gesucht und nichts gefunden. Danke euch im Voraus für die Info. 

 

Grüße

Computerjul

4033

28

    • vor 3 Jahren

      Im Moment gibt es keine 2FA bei der Telekom. 

      Wann es kommt? Wer weiß?

      22

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Computerjul

      Fallls dies bei dir nicht so ist, hast du einen relativ unsicheren und fragwürdigen Online Banking Anbieter.

      Fallls dies bei dir nicht so ist, hast du einen relativ unsicheren und fragwürdigen Online Banking Anbieter.
      Computerjul
      Fallls dies bei dir nicht so ist, hast du einen relativ unsicheren und fragwürdigen Online Banking Anbieter.

      Sparkasse.

      Ich nutze zwar für Transaktionen das ChipTAN Verfahren, einloggen kann ich mich aber ohne 2FA. Alle 90 Tage muß ich mich jedoch für den Zugang per TAN verifizieren um nicht ausgesperrt zu werden. Mit 2FA kann man das nicht gleichsetzen.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Da hast du recht. Ist bei mir auch so.

       

      Aber ich finde dies bietet immernoch ein Extra an Sicherheit. Immerhin könnte sich jeder der dein Passwort hat in deinen Mail Account einloggen und all deine Mails einsehen, Mails absenden, löschen, Daten ändern usw.. und das ganze ohne Extraverifizierung. Und gerade wenn man Zugriff auf den Mail Account hat, ist es ein leichtes andere Konten ebenso zu  kompromittieren, da man wahrscheinlich viele andere Nutzerkonten anderer Anbieter auf genau dieser Mail registriert sind. Nutzt man dann einfach die „ „Passwort vergessen“-Funktion hat man durch den Zugriff auf das zugehörige Mailkonto ein leichtes Spiel. Deshalb finde ich es gerade bei Mailkonten so wichtig. 

      Lg. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Naja, die 2FA wäre mir immer noch lieber als irgendwelche reCaptcha Aufgaben zu lösen, weil eine künstliche Intelligenz behauptet ich sei als Mensch zu doof. Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Sagen wir es, wie es ist: Dass die Telekom 2021 weder für E-Mail noch fürs Kundencenter 2FA anbietet, ist ein Armutszeugnis. Auch wenn die historisch gewachsene Systemlandschaft sicher sehr komplex und entsprechend kompliziert zu verwalten ist.

       

      Ich bin aber trotzdem noch guter Hoffnung, dass auch hier in absehbarer Zeit etwas passiert.

       

      Fingers crossed also,

      Thomas

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Guten Abend @Computerjul,

      vielen Dank für Ihren Beitrag auf unserer Community. Wie ich sehe, gibt es zahlreiche Anregungen zu diesem Thema. Leider kann ich mit dem aktuellen Stand keine näheren Informationen hierfür geben. Tut mir Leid. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne jederzeit wieder melden. Fröhlich

      Viele Grüße,
      Damra S.

      0

    • vor 2 Jahren

      Guten Tag,

       

      seit einiger Zeit kann wird für das Login zu meinem E-Mail Konto zusätzlich ein Bestätigungscode verlangt.

      Also eine 2-Faktor Authentifizierung.

      Wo kann ich die 2-Faktor Authentifizierung in meinem E-Mail Konto abschalten?

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @L.Rudolf Henrich,

       

      eigentlich gibt es aktuell noch keine 2-Faktor-Authentifizierung beim Login. Darum wäre die Frage, du loggst dich ganz normal mit E-Mail-Adresse und Passwort ein?

       

      Grüße

      Peter

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @L.Rudolf Henrich 
      ergänzend zu @Peter Hö. 
      noch die Frage ob es sich wirklich um https://email.t-online.de/em handelt oder um etwas anders / anderes Programm?

      Gruß

      Waage1969
       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      11705

      5

      1

      in  

      314

      0

      4

      Gelöst

      in  

      136

      0

      1

      in  

      163

      0

      5