gmail weist alle Emails von t-online.de zurück
6 years ago
Seit kurzem weist gmail alle Emails, die ich von t-online.de verschicke, zurück. Egal, an welche gamil-Adresse. Begründung: Die Emails haben keine gültige Authentication. Im Gmail Forum wurde dazu gesagt, dass t-online.de sich offensichtlich nicht an einschlägige RFC-Standards hält und somit als Spam abqualifiziert wird. Original Rückmeldung aus t-online.de bei den Versuchen, gmail zu erreichen (email-Adresse durch xxxx ersetzt:
This is the mail system at host mailout07.t-online.de.
I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.
The mail system
<xxx@gmail.com>: host gmail-smtp-in.l.google.com[64.233.166.27] said:
550-5.7.1 This message does not have authentication information or fails to
pass 550-5.7.1 authentication checks. To best protect our users from spam,
the 550-5.7.1 message has been blocked. Please visit 550-5.7.1
https://support.google.com/mail/answer/81126#authentication for more 550
5.7.1 information. u12si5931681wmc.129 - gsmtp (in reply to end of DATA
command)
Gibt es eine Aussage, wann t-online.de das korrigiert hat?
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6 years ago
Ein Generelles Problem scheint das aber nicht zu sein.
Habe soeben von meinem T-Online-(Freemail)-Account eine Mail an mein Gmail-Account gesendet.
Kam dort problemlos an.
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6 years ago
Im Gmail Forum wurde dazu gesagt, dass t-online.de sich offensichtlich nicht an einschlägige RFC-Standards hält und somit als Spam abqualifiziert wird.
Im Gmail Forum wurde dazu gesagt, dass t-online.de sich offensichtlich nicht an einschlägige RFC-Standards hält und somit als Spam abqualifiziert wird.
Nein, das Problem ergibt sich daraus, daß T-Online-Accounts gekapert werden, um darüber Spam zu verschicken. Dagegen hilft kein RFC.
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6 years ago
sondern *meine* Emails gehen nicht durch,
sondern *meine* Emails gehen nicht durch,
Ja, weil über die entsprechenden Mailouts vermehrt Spam versckickt wurde. Irgendwann blockiert Google diese Server dann komplett.
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6 years ago
Ist das Theorie oder nachgewiesen? Wenn da wirklich Spam verschickt würde, würde ich doch auch das als Rückläufer / unzustellbar zurückbekommen. Das passiert aber nicht. Ich bekomme genau nur meine wirklich selbst abgeschickten Emails zurück, und zwar umgeehnd nach Abschicken. Es gibt also keine Anzeichen dafür, dass mein t-online.de Account für Spam missbraucht wird/wurde. Und trotzdem wird er von Google gesperrt?
Vom gleichen Rechner aus kann ich von einigen anderen Providern (aber nicht allen, auch einige weitere Provider fallen unter die Google Sperre) an gmail Emails schicken. Also liegt es auch nicht an der Internetverbindung, die ich aktuell mit meinem Rechner habe?!
Es konzentriert sich auf t-online.de und einige andere Provider, und auf größere Anzahl von betroffenen Nutzern - warum nur diese Accounts betroffen sind, ist natürlich nicht geklärt.
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6 years ago
Wenn da wirklich Spam verschickt würde, würde ich doch auch das als Rückläufer / unzustellbar zurückbekommen. Das passiert aber nicht. Ich bekomme genau nur meine wirklich selbst abgeschickten Emails zurück, und zwar umgeehnd nach Abschicken. Es gibt also keine Anzeichen dafür, dass mein t-online.de Account für Spam missbraucht wird/wurde. Und trotzdem wird er von Google gesperrt?
Wenn da wirklich Spam verschickt würde, würde ich doch auch das als Rückläufer / unzustellbar zurückbekommen. Das passiert aber nicht. Ich bekomme genau nur meine wirklich selbst abgeschickten Emails zurück, und zwar umgeehnd nach Abschicken. Es gibt also keine Anzeichen dafür, dass mein t-online.de Account für Spam missbraucht wird/wurde. Und trotzdem wird er von Google gesperrt?
Es wird nicht Dein Account gesperrt, sondern Google blockiert offenbar einige IP-Adressen von T-Online-Servern, die Mail ausliefern (davon gibt es IIRC zwölf oder dreizehn), und über die eben (von anderen Accounts verschickter) Spam bei Google gelandet ist.
Wenn nun Deine Mail über einen der betroffenen Server verschickt wird, dann wird sie von Google abgewiesen.
6 years ago
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ich kann die Beobachtungen von @Käseblümchen teilen, auch bei mir kommen die Mails problemlos an. Ein generelles Problem ist also auszuschließen.
Grüße
Peter
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6 years ago
Ein generelles Problem ist also auszuschließen.
Es sind offenbar nicht alle T-Online-Mailours betroffen, sondern nur ein paar.
In https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Probleme-mit-meinen-E-Mail-Fach/m-p/3768146#M149005 wurde auch eine NDN für eine an eine Gmail-Adresse gesendete Mail gepostet. In dem Fall wurde die Mail allerdings nicht von der Accountinhaberin verschickt, und es handelte sich wohl tatsächlich um Spam.