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IMAP Probleme: T-online mit Thunderbird
vor 16 Jahren
Hallo,
ich bin Nutzer des e-mail-Paketes, vordem mit Outlook und POP3-Zugang.
Nun bin ich vor einer Woche auf Thunderbird umgestiegen und rufe mein e-mail-Konto über IMAP ab.
Der Umstieg hat eigentlich gut geklappt, aber ich habe wiederkehrend zwei ziemlich merkwürdige Probleme:
1) Bei vielen empfangenen E-Mails sind die Anlagen beim Abruf über Thunderbird verstümmelt (kleinere Dateigröße, nicht öffenbar). Auf dem T-Online-Server sind die Anlagen aber komplett vorhanden (beim Zugriff über e-mai-Center im WEB).
2) Beim Senden aus Thunderbird gibt es diverse merkwürdige Erscheinungen (alles passiert nur beim Zugriff aus Thunerbird, die Mail-Modifikationen sind aber alle auf dem T-Online-Server eingetragen und auch beim Zugriff über das e-mail-Center vorhanden):
- Nachdem die Mails im Ordner 'Gesendet' abgelegt werden, wird bei manchen e-mails einige der angehängten Dateien dubliziert (die Kopie ist aber verstümmelt und nicht lesbar) und es kommt noch eine Textdatei mit dem Mailtext als Inhalt dazu.
Die Mail beim Empfänger kommt aber glücklicherweise unverletzt an.
- Manche gesendete Dateien finden sich im 'Gesendet'-Ordner in mehreren identischen Kopien wieder (10fach, 26-fach kopiert).
- Beim Senden von Mails mit größeren Anhängen (z.B: 2,5Mb) kommt nach dem Abschluß des Sendens und beim Kopieren der Mail in 'Gesendet' folgende Fehlermeldungen: 'imap.t-online.de ist kein IMAP4-Server' und 'Nachricht konnte nicht in den Ordner 'Gesendet' kopiert werden'. Komischerweise ist die Datei aber dann doch im Gesendet-Ordner.
Mails mit kleineren Anhängen (z.B. 1Mb) gehen problemlos durch (mal abgesehen von den anderen o.a. Problemen. Habe hier noch keine genaue Grenze erforscht.
Ich vermute, daß irgendwas bei der Kommunikation zwischen T-Online-Server und Tunderbird schief läuft.
Hoffe, daß jemand eine Lösung für die vielen Merkwürdigkeiten hat.
Noch meine Daten:
Windows xp
Thunderbird 2.0.0.16
IMAP-Server: imapmail.t-online.de
SMTP-Server: smtpmail.t-online.de
Virensoftware Kaspersky 7.0 aktualisiert
Gruß Falke21
ich bin Nutzer des e-mail-Paketes, vordem mit Outlook und POP3-Zugang.
Nun bin ich vor einer Woche auf Thunderbird umgestiegen und rufe mein e-mail-Konto über IMAP ab.
Der Umstieg hat eigentlich gut geklappt, aber ich habe wiederkehrend zwei ziemlich merkwürdige Probleme:
1) Bei vielen empfangenen E-Mails sind die Anlagen beim Abruf über Thunderbird verstümmelt (kleinere Dateigröße, nicht öffenbar). Auf dem T-Online-Server sind die Anlagen aber komplett vorhanden (beim Zugriff über e-mai-Center im WEB).
2) Beim Senden aus Thunderbird gibt es diverse merkwürdige Erscheinungen (alles passiert nur beim Zugriff aus Thunerbird, die Mail-Modifikationen sind aber alle auf dem T-Online-Server eingetragen und auch beim Zugriff über das e-mail-Center vorhanden):
- Nachdem die Mails im Ordner 'Gesendet' abgelegt werden, wird bei manchen e-mails einige der angehängten Dateien dubliziert (die Kopie ist aber verstümmelt und nicht lesbar) und es kommt noch eine Textdatei mit dem Mailtext als Inhalt dazu.
Die Mail beim Empfänger kommt aber glücklicherweise unverletzt an.
- Manche gesendete Dateien finden sich im 'Gesendet'-Ordner in mehreren identischen Kopien wieder (10fach, 26-fach kopiert).
- Beim Senden von Mails mit größeren Anhängen (z.B: 2,5Mb) kommt nach dem Abschluß des Sendens und beim Kopieren der Mail in 'Gesendet' folgende Fehlermeldungen: 'imap.t-online.de ist kein IMAP4-Server' und 'Nachricht konnte nicht in den Ordner 'Gesendet' kopiert werden'. Komischerweise ist die Datei aber dann doch im Gesendet-Ordner.
Mails mit kleineren Anhängen (z.B. 1Mb) gehen problemlos durch (mal abgesehen von den anderen o.a. Problemen. Habe hier noch keine genaue Grenze erforscht.
Ich vermute, daß irgendwas bei der Kommunikation zwischen T-Online-Server und Tunderbird schief läuft.
Hoffe, daß jemand eine Lösung für die vielen Merkwürdigkeiten hat.
Noch meine Daten:
Windows xp
Thunderbird 2.0.0.16
IMAP-Server: imapmail.t-online.de
SMTP-Server: smtpmail.t-online.de
Virensoftware Kaspersky 7.0 aktualisiert
Gruß Falke21
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T-Home-Team
Telekom hilft Team
vor 16 Jahren
Hallo Falke21,
> 1) Bei vielen empfangenen E-Mails sind die Anlagen beim Abruf über
> Thunderbird verstümmelt (kleinere Dateigröße, nicht öffenbar). Auf dem
> T-Online-Server sind die Anlagen aber komplett vorhanden (beim Zugriff
> über e-mai-Center im WEB).
> 2) Beim Senden aus Thunderbird gibt es diverse merkwürdige
> Erscheinungen (alles passiert nur beim Zugriff aus Thunerbird, die
> Mail-Modifikationen sind aber alle auf dem T-Online-Server eingetragen
> und auch beim Zugriff über das e-mail-Center vorhanden):
Bitte deaktivieren Sie in Ihrem Antiviren-Programm die Überprüfung ein-
und ausgehender E-Mails. Funktioniert es jetzt wie gewünscht?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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falke21
1 Sterne Mitglied
vor 16 Jahren
dank für die schnelle Antwort.
Leider führt das Deaktivieren des Antivierenscanners nicht zum Erfolg. Die Merkwürdigkeiten gehen weiter.
Was ich noch nicht erwähnt habe, auch Mailinhalte (Texte oder insbesondere HTML-Inhalte) sind gelegentlich teilweise oder komplett nicht lesbar oder mit kryptischen Text durchsetzt (lesbare Links, html-Befehle, Sonderzeichen etc.)
Übrigens habe ich den Thunderbird bei mir im Netz auch noch auf anderen Rechnern laufen (nur bisher noch nicht benutzt). Bei Tests laufen auf beiden anderen Rechnern die Thunderbirds erstklassig ohne die beschriebenen Fehler (und übrigens auch mit Virenscannern).
Scheint also ein individuelles Problem des eine Rechners zu sein.
Ich denke, ich installiere mal Thundergbird neu. Mal sehen ob es was bringt.
Werde berichten.
Gruß Falke21
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Nobby23
1 Sterne Mitglied
vor 16 Jahren
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Hallo Falke 21,
das mit der Meldung dies sei kein gültiger IMAP-Server bei emails mit Anhängen ca. > 2 MB kann ich nachvollziehen. Ist auch bei mir so (gleiche Software-Konfiguration ausser dass ich Vista Business nutze).
Bei mir tun sich noch eine ganze Menge andere Probleme auf, siehe Thread http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/9034
Ein Problem bei IMAP und T-Online ist, dass T-online leider auf der Produktbeschreibungsseite "vergisst" zu erwähnen, dass IMAP nur eingeschränkt unterstützt wird (ja, ich weiss mittlerweile, es steht in den AGBs). Das bedeutet eine eingeschränkte Ordner-Hierarchie und begrenzte Anzahl emails pro Hierarchie-EBene (und das bei einem x-Gigabyte grossen Speicherplatz!).
Trotz fleissiger Unterstützung des T-Online-Teams konnte ich meine IMAP-Probleme bislang nicht lösen und hoffe immer noch, dass das Management von T-Online doch endlich mal ein einsehen hat, diese "Krüppel"-IMAP zu einer echten IMAP auszubauen. Schliesslich bezahlt man für den IMAP-Service ja zusätzliche Kohle.
Ich experimentiere weiter und werde dies unter oben genannten Thread dokumentieren.
Gutes Gelingen!
Nobby
> Hallo,
> dank für die schnelle Antwort.
> Leider führt das Deaktivieren des Antivierenscanners nicht zum Erfolg. Die
> Merkwürdigkeiten gehen weiter.
> Was ich noch nicht erwähnt habe, auch Mailinhalte (Texte oder insbesondere
> HTML-Inhalte) sind gelegentlich teilweise oder komplett nicht lesbar oder mit
> kryptischen Text durchsetzt (lesbare Links, html-Befehle, Sonderzeichen etc.)
> Übrigens habe ich den Thunderbird bei mir im Netz auch noch auf anderen
> Rechnern laufen (nur bisher noch nicht benutzt). Bei Tests laufen auf beiden
> anderen Rechnern die Thunderbirds erstklassig ohne die beschriebenen Fehler (und
> übrigens auch mit Virenscannern).
> Scheint also ein individuelles Problem des eine Rechners zu sein.
> Ich denke, ich installiere mal Thundergbird neu. Mal sehen ob es was bringt.
> Werde berichten.
>
> Gruß Falke21
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T-Home-Team
Telekom hilft Team
vor 16 Jahren
Hallo Nobby23,
"Nobby23" (Nickname) schrieb:
> Ein Problem bei IMAP und T-Online ist, dass T-online leider auf der
> Produktbeschreibungsseite "vergisst" zu erwähnen, dass IMAP nur
> eingeschränkt unterstützt wird (ja, ich weiss mittlerweile, es steht in
> den AGBs).
Wir unterstützen die Verwaltung von E-Mail per IMAP uneingeschränkt.
Bitte benennen Sie ansonsten unsere Verstöße gegen den technischen
Standard.
> Das bedeutet eine eingeschränkte Ordner-Hierarchie und
> begrenzte Anzahl emails pro Hierarchie-EBene (und das bei einem
> x-Gigabyte grossen Speicherplatz!).
Ja, die Anzahl der Ordner und der Mails ist gegenwärtig begrenzt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Nobby23
1 Sterne Mitglied
vor 16 Jahren
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Hallo T-Online Team,
> > Ein Problem bei IMAP und T-Online ist, dass T-online leider auf der
> > Produktbeschreibungsseite "vergisst" zu erwähnen, dass IMAP nur
> > eingeschränkt unterstützt wird (ja, ich weiss mittlerweile, es steht in
> > den AGBs).
>
> Wir unterstützen die Verwaltung von E-Mail per IMAP uneingeschränkt.
Uneingeschränkt???? Siehe unten!!!
>
> Bitte benennen Sie ansonsten unsere Verstöße gegen den technischen
> Standard.
Der "technische Standard" IMAP schränkt nicht auf 3 Ordnerebenen,
30 Ordner und 31000 speicherbare emails ein!
Sorry, das was hier von T-Online angeboten wird (und für das ich - Hallo! - extra Geld bezahle) entspricht NICHT dem technischen Standard!
Hier wird offensichtlich ein Auto mit drei Rädern verkauft, und versucht dem Kunden einzureden, dass das der technische Standard sei!
Was nutzen denn die schönen 10 Gig Speicherplatz, wenn man seine emails nicht vernünftig sortieren kann! Dass T-Online hier offensichtlich völlig veraltete Serversoftware einsetzt kann ja wohl nicht das Problem der zahlenden Kundschaft sein, oder???
> > Das bedeutet eine eingeschränkte Ordner-Hierarchie und
> > begrenzte Anzahl emails pro Hierarchie-EBene (und das bei einem
> > x-Gigabyte grossen Speicherplatz!).
>
> Ja, die Anzahl der Ordner und der Mails ist gegenwärtig begrenzt.
Das "Gegenwärtig" zieht sich nun (für mich) schon fast ein Jahr hin - und keine Anzeichen, dass T-Online hier seinen Kram auf den technischen Stand bringt.
Sorry, das musste mal jetzt gesagt werden, weil offensichtlich immer mehr Kunden das Problem anmeckern (man lese all die Thread zum Thema IMAP Unterstützung) aber keine Besserung in Sicht ist.
Langsam bin ich mit meiner Geduld und der Warterei auf bessere T-Online-IMAP-Zeiten am Ende!
Sonnige Gruesze,
Nobby
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T-Home-Team
Telekom hilft Team
vor 16 Jahren
Hallo Nobby23,
"Nobby23" (Nickname) schrieb:
>> Wir unterstützen die Verwaltung von E-Mail per IMAP uneingeschränkt.
> Uneingeschränkt???? Siehe unten!!!
Ja.
>> Bitte benennen Sie ansonsten unsere Verstöße gegen den technischen
>> Standard.
> Der "technische Standard" IMAP schränkt nicht auf 3 Ordnerebenen,
> 30 Ordner und 31000 speicherbare emails ein!
Wo genau wird dies durch die relevanten RFC untersagt?
Sofern Sie eine solche gültige Spezifikation vorweisen könnten, wäre
allerdings die Einschränkung als Verstoß gegen den geltenden
technischen Standard zu werten.
Sollte es eine solche Spezifikation nicht geben, gibt es sicher auch
aus Ihrer Sicht keinen haltbaren Vorwurf mehr, dass wir gegen einen
solchen verstoßen.
Dass Sie sich mehr als 3 Ordnerebenen, 30 Ordner und 31000 Mails
wünschen, wurde durchaus deutlich.
> Das "Gegenwärtig" zieht sich nun (für mich) schon fast ein Jahr hin -
> und keine Anzeichen, dass T-Online hier seinen Kram auf den technischen
> Stand bringt.
Ihren Wunsch nehmen wir zur Kenntnis und haben dies bereits vor einiger
Zeit intern weitergeleitet. Den Vorwurf, gegen geltende technische
Spezifikationen zu verstoßen, weisen wir zurück. Aber wir lernen gern
dazu: Bitte nennen Sie uns die entsprechende Spezifikation, die unsere
Praxis als unzulässig belegt.
Wann und ob unsere Weiterleitung umgesetzt wird, wissen wir nicht.
Allerdings haben Sie sicherlich bereits bemerkt, dass auch über die
zugesagten Grenzen (1000 Mail pro Ordner) hinaus Mails gespeichert
werden können.
Ihrer denkbaren Entgegnung, dass dies nicht vertraglich zugesichert
sei, haben wir nichts entgegen zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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filiaap
1 Sterne Mitglied
vor 15 Jahren
Die zutreffenden RFC-Richtlinien für IMAP und SMTP finden sich hier:
http://www.faqs.org/rfcs/rfc3501.html
http://www.faqs.org/rfcs/rfc821.html
Leider kann man Ihrem Header keine zugrundeliegende Mailserver-Software zuweisen, da die Header vom Mailserver umgeschrieben werden. Deshalb obliegt die Fehleranalyse bei T-Online, da ich mich nur mit den gängigen unter Linux und Windows betriebenen Systemen auskenne.
Was sich mir in der Praxis zeigt ist, daß es eine Zeit lang die Thunderbird-Problematik nicht mehr gegeben hat und das Versenden größerer E-Mails problemlos funktionierte.
Trotz Nutzung freier Software, die sich an RFC-Standards hält, ist neuerdings beim Senden von E-Mails mit Anhängen oder im HTML-Stil ein Kopieren der ausgehenden Mails in den Send-Ordner trotz deaktiviertem Virenscanner nicht möglich (nicht sinnvoll). Was passiert, wenn man versucht Internet-Software auf die eigene zu beschränken, sieht man an einem in Redmon ansässiges Unternehmen, was schließlich gerichtlich geregelt wurde!
Es wäre schön einen Wechsel zu einem günstigeren Anbieter zu umgehen! Andere E-Mail-Anbieter bieten mehr Leistung für weniger Geld und mit Software, die sich an RFC's hält!
Mit freundlichen Grüßen
Der Flip
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waxenstein
1 Sterne Mitglied
vor 14 Jahren
Meine Beobachtung nach einigen Tests ist folgende:
Mails mit einer S/MIME-Signatur werden nicht in den gesendet Ordner kopiert.
Mails mit einer GPG-Signatur dageben schon.
Andreas
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MayerMe
Starter*in
vor 14 Jahren
Nach meiner Erfahrung klappt das Kopieren in den "Gesendet" Ordner bei kleinen Textnachrichten völlig unproblematisch.
Aber immer wenn ich eine Grafik in die Nachricht eingebunden haben, kam die Meldung:
Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert werden. Nochmals versuchen?
Im Anschluss ist die gesendete Nachricht weder in Thunderbird noch auf der Anzeige der T-Online E-Mails im Browser zu sehen, man weiss also überhaupt nicht mher, was man gesendet hat. Ein sehr gravierender Fehler!!!
Hoffentlich kümmern sich die experten endlich darum.
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Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 14 Jahren
Die ursprüngliche Problematik dieses Threads ist ja schon etwas älter. falke21 hat sich nicht mehr gemeldet, das Problem scheint gelöst.
Wir haben testweise ein IMAP-Konto in Thunderbird (Version 2.x und 3.x) angelegt und den Versand diverser E-Mails mit Anhängen in diversen Größen, bis zu 6 Mb, durchgeführt. Alle E-Mails wurden erfolgreich in den Sent-Ordner von Thunderbird kopiert.
Alle E-Mails waren auch im E-Mail Center im Ordner „gesendete Objekt“ sichtbar.
In einem Fall hat allerdings unser Virenscanner „gemeckert“. Wir haben die Meldung allerdings ignoriert und auch diese E-Mail wurde korrekt behandelt.
Man kann also nicht von einer allgemeinen Problematik bei der Nutzung von IMAP und T-Online E-Mail sprechen.
Warum bei Ihnen Nachrichten nicht in den Sent-Ordner kopiert werden muss individuell betrachtet werden. Ein erster Ansatz wäre testweise das Scannen ausgehender E-Mails in Ihrer Sicherheitssoftware zu deaktivieren.
Kommen die E-Mails, die nicht in Ihrem Sent-Ordner auftauchen, überhaupt beim Empfänger an?
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