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Inclusivbenutzer freigeben ohne 90 Tage Sperrung

2 years ago

Ich habe meinen Vertrag kündigen müssen, da die Telekom an meinem Wohnort kein Glasfasernetz anbietet. Nun wollte ich nach der Anleitung einen Inclusivbenutzer ändern und diesen sofort wieder freigeben um eine neue Freemail Adresse einzurichten. Allerdings kann ich nicht wie in der Anleitung beschrieben den Account sofort wieder freigeben, da es hier keine Auswahlmöglichkeit gibt. Ich bekomme nur die Meldung, dass der Account gelöscht wird und für 90 Tage gesperrt ist. Gibt es hier eine andere Möglichkeit den Account sofort wieder freizugeben?  

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      2 years ago

      Hallo @MvSeggern,

       

      nach einem Anruf bei der Telekom Hotline heute ging alles sehr schnell. Normalerweise ist die Freigabe innerhalb einer Stunde erledigt, warum das seit Samstag andauert, konnte man mir auch nicht erklären. Die Freigabe ist dann sofort erfolgt, ich bin auch angerufen und darüber informiert worden. Also - nach anfänglichen Schwierigkeiten - sehr guter Service. Das Problem ist also erstmal gelöst.

      LG,

      Uwe S.

       

       

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    • 2 years ago

      Moin,

      das ganze Procedere hat sich für mich auch extrem unübersichtlich dargestellt.

      Ich wollte meine @t-online - Adresse noch während der Vertragslaufzeit, also VOR der Kündigung auf Freemail umstellen, was leider nicht funktionierte, weil es noch einen laufenden Vertrag gab / gibt.

       

      Jetzt ist der Vertrag gekündigt, läuft aber noch bis Mitte September.

       

      Ich habe eben das Formular zur Freigabe ausgefüllt und abgesendet, und hoffe, dass ich meine Mail-Adresse nun ohne Sperre und Probleme sehr kurzfristig als Freemail-Adresse nutzen kann. Immerhin kommen hier alle wichtigen eMails rein.

       

      So ganz habe ich es leider auch noch nicht verstanden, wie das dann mit dem Freemail-Account funktionieren soll.

      Ich werde da dann wohl erstmal eine komplett neue Mail-Adresse anlegen müssen....mal sehen, was so kommt

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      2 years ago

      Hallo,

       

      ab 13 Uhr würde es heute passen.

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      2 years ago

      Hallo @Wölkchen1964,

       

      lieben Dank für das freundliche Gespräch Fröhlich Wie wir im Telefonat festgestellt haben, scheint die Kündigung des Anschlusses nicht sauber vom System verarbeitet worden sein, obwohl die Portierung inkl. der Rufnummer abgeschlossen ist, weswegen natürlich auch die Übertragung der E-Mail Adresse abgelehnt wurde. Da es sich bei dem Anschluss um einen Regiotarif handelt und Du auch über eine entspr. Kündigungsbestätigung verfügst, wendest Du Dich morgen an unsere Regio-Hotline. Sobald der Wegfall des Anschlusses komplett erledigt ist, wird das E-Mail Thema angegangen Fröhlich

       

      Bitte halte mich gerne auf dem Laufenden! Fröhlich

       

      Liebe Grüße

      Nicole G.

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      2 years ago

      Moin Nicole,

       

      ich habe es heute endlich geschafft mit dem Telekom-Support zu telefonieren.

      Es war genau so, wie Du schon richtig erkannt hattest: 

      Mein Vertrag war fristgerecht Anfang August gekündigt worden und in der Kündigungsbestätigung stand auch, dass der Vertrag ab dem 5.9.23 beendet ist.

       

      In den "Weiten" der EDV-Systeme war aber noch irgendwo ein Haken für einen aktiven Vertrag gesetzt.

      Der Support-Mitarbeiter hat den entfernt und die Kündigung dann "softwareseitig" ausgelöst....und siehe da, nach ca. 10 Minuten bekam ich dann die eMail, dass ich auf Freemail wechseln kann, weitere zwei Minuten später war dann alles umgestellt und erledigt.

       

      Super, danke

       

      LG

      Olaf

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    • 2 years ago

      Hallo!

      Eine maximal komplizierte Prozedur für einen alltäglichen Fall... Das ist Murks, sorry. 5 Seiten Thread dazu sagen ja einiges aus.

      Mein Problem im Speziellen:

      Wir wechseln auf FTTH bei einem anderen Anbieter, weil die Telekom leider kein FTTH anbot (jetzt schon - zu spät!).

      Ein Haupt- und ein Inklusivnutzer sind für den wegfallenden Vertrag angemeldet. Kündigung wird am 21.8. wirksam. Laut Kündigungsbestätigung können wir noch sechs Monate auf die E-Mail-Adressen zugreifen. (Heißt das, dass man sie normal nutzen kann oder kommt man nur an die alten E-Mails ran?)

      Beide E-Mail-Adressen müssen lückenlos weiter laufen!

       

      Dass die Prozedur 2023 geändert wurde, habe ich *heute* bemerkt; es gibt immernoch keine vernünftige Anleitung.
      Ein Anruf bei der T-Hotline brachte nichts, da die Mitarbeiterin offenbar im Bereich E-Mails nicht ausreichend bescheid wusste.

      Fragen an das Telekomhilft-Team:

      Wir haben im selben Ortsnetz noch einen Telekom-Anschluss (Firma). Kann man die beiden E-Mail-Adressen nicht diesem Anschluss zuordnen?
      Oder...
      Kann man nicht beide E-Mail-Adressen auf einen kostenpflichtigen Tarif (Premium-Account oder wie auch immer der aktuell heißt) umstellen? Die drei Euro hätten wir auch noch...
      Im Kundencenter sind hoffentlich alle nötigen Daten hinterlegt, Antwort und/oder Rückruf willkommen!

      Danke und Grüße, Paul

      2

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      2 years ago

      Hallo @Paul37,

       

      danke für das freundliche Telefonat. Wie besprochen melde ich mich morgen wieder. Dann können wir die Möglichkeiten besprechen, wie die E-Mail-Postfächer in Zukunft weitergenutzt werden sollen.

       

      Einen angenehmen Tag wünscht

      Jürgen U.

      Answer

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      2 years ago

      @Paul37

      Auch heute bedanke ich mich noch einmal für das nette Telefongespräch. So konnten wir feststellen, dass die eine genutzte E-Mail Adresse bereits vor längerer Zeit zu Freemail umgestellt wurde.

      Die andere E-Mail Adresse wird mit der Kündigung des laufenden Vertrags noch 180 Tage weitergenutzt werden können. Innerhalb dieses Zeitraums kann dann ebenfalls die Umwandlung zu Freemail erfolgen.

       

      Hier der Link dazu: http://www.telekom.de/telekom-login-behalten

       

      Bei Bedarf kann noch Mail M für das Freemail-Postfach dazugebucht werden. Die Abrechnung erfolgt dann wahlweise über Kreditkarte oder PayPal.

       

      Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

       

      Viele Grüße

      Jürgen U.

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    • 2 years ago

      Hallo Jürgen U,

      danke nochmal für die ausführliche Beratung und für das Finden der Lösung!  👍

      In der Tat hat sich alles aufgedröselt. Jürgen U. hat geduldig die losen Fäden gefunden, zusammengeknotet und die überraschend einfache Lösung ermittelt. Soetwas bekommt man weder im Telekom-Shop noch von der Hotline, wenn man dort selbst anruft.

      Also, das Telekom-Hilft-Team macht seinem Namen Ehre. 😀

      Nächstes Mal melde ich mich gleich hier im Forum, das spart Zeit und Frust... Nerd

       

      Viele Grüße,
      Paul

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    • 2 years ago

      Hallo Telekom-Hilft-Team


      Ich habe ein vergleichbares Anliegen.

      Wir haben den Telekom-Vertrag gekündigt, weil die Telekom bei uns leider keine schnellere Internetgeschwindigkeit zur Verfügung stellen kann. Ansonsten wären wir gerne Kunde geblieben. Der Kündigungstermin war am 13.07.2023.
      Die Haupt-Mailadresse/-Postfach werde ich demnächst über die im E-Mail-Center stetig angezeigte Pop-up-Nachricht in einen Freemail-Account umstellen. Dies habe ich bisher noch nicht gemacht, falls dies negative Auswirkungen auf die beiden Inklusivnutzer haben könnte.

      Die zwei vorhandenen Inklusivnutzer-Mailadressen möchten wir ebenfalls sehr gerne als Free-Mailadressen behalten, bestenfalls mit sofortiger Umstellung ohne 90-Tage-Sperre der Mailadresse. Die vorhandenen E-Mails in den betroffenen Postfächern sind bereits gespeichert.
      Da ich mich trotz Lesen dieser Beiträge und Anleitungen noch etwas unsicher in der Vorgehensweise fühle, würde ich mich über Unterstützung freuen. Diese darf auch sehr gerne telefonisch stattfinden, wie bei manchen dieser Beiträge hier geschehen (Kundennummer und Telefonnummer im Profil). Dabei könnten dann evtl. noch ergänzende Fragen meinerseits geklärt werden.

      Vielen Dank im Voraus.
      Grüße
      Ep.

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      2 years ago

      Hallo @Ep., na das hat doch reibungslos geklappt. Viel Spaß mit Freemail. Fröhlich

       

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende

      Jonas J.

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @Jonas J.

      Ich möchte mich auch hier im Forum noch einmal für die beiden Telefonate (allgemeine Erklärung mit Terminvereinbarung gestern und heutige unterstützende Durchführung) bedanken.
      Und natürlich möchte ich mich nicht nur für die Telefonate selbst bedanken, sondern auch für die schnelle und kompetente Hilfe, um das gewünschte Ziel zu erreichen.
      Vielen Dank!

      Schönes Wochenende und alles Gute.
      Grüße
      Ep.

      Answer

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      2 years ago

      @Ep. vielen Dank und auch dir ein schönes Wochenende.

       

      Gruß

      Sören G.

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    • 2 years ago

      Hallo,

       

      auch ich stehe nun vor dem Problem der Umstellung vom Mitbenutzer.

      Der Vertrag ist bereits beendet und der Hauptbenutzer auf Freemail umgestellt.

       

      Ist es korrekt, dass nach der Umstellung des Mitbenutzers alles alten Mails aus dem Postfach gelöscht sind,

      oder bleiben sie wie beim Hauptbenutzer erhalten?

      Wie muss ich nun korrekt verfahren, um den Mitbenutzer sofort auf Freemail umstellen zu können?

      LG

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      2 years ago

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    • 2 years ago

      Liebes Telekom-hilft-Team,

      auch wir müssen wegen des Glasfaserausbaus in unserem Wohngebiet leider zu einem anderen Anbieter wechseln; die Kündigung wurde von der Telekom zum 14.09.23 bestätigt.

      Nun möchte ich unsere Mail-Adressen auf Freemail umstellen und habe mich dazu im Forum schon ein wenig schlau gemacht.

      Angefangen habe ich in der vergangenen Woche mit der Mail-Adresse des Inklusivnutzers, die von meinem Mann verwendet wird. – Das Postfach ist umbenannt, das Formular zur Freigabe der bisherigen Mail-Adresse habe ich am 23.08.2023 vormittags abgeschickt und auch eine entsprechende Eingangsbestätigung erhalten.

      Bisher habe ich allerdings leider noch keine Benachrichtigung über die Freischaltung der Mail-Adresse bekommen. – Im Forum hatte ich irgendwo gelesen, dass die Bearbeitungsdauer ca. 24 Stunden in Anspruch nimmt … und mein Mann wird langsam etwas ungeduldig.

      Gibt es da z.Zt. Engpässe oder habe ich evtl. im Formular etwas falsch ausgefüllt?

      Über eine kurze Info würde ich mich freuen. – Gerne auch telefonisch, denn dann könnte ich gleich noch ein, zwei Fragen zur Umstellungsroutine für die Haupt-Mail-Adresse stellen, die sich im Gespräch vermutlich schneller klären lassen.

      danke im Voraus und LG,

      Angelika   

       

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      2 years ago

      Hallo @Angelika-H, gut, dass du dich hier meldest, gerne prüfe ich, wo es hakt.

      Bist du morgen Vormittag/Mittag für mich erreichbar? Dann klingele ich gerne durch.

       

      Ich bitte um eine kurze Antwort mit einer Erwähnung @Jonas J.

       

      Viele Grüße

      Jonas J.

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    • 2 years ago

      Hallo @Jonas J.

       

      ja, am früheren Vormittag kannst du mich gut erreichen (von 11.30-14.00 geht es leider nicht) danach dann aber wieder  ... oder heute ginge auch noch

       

      viele Grüße
      Angelika

       

      1

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      2 years ago

      Hallo und Danke für das sehr nette Gespräch @Angelika-H. Fröhlich

      Es freut mich, dass wir den Inklusivnutzer-Knoten lösen konnten.

       

      Sollte noch etwas sein, gerne melden.

       

      Viele Grüße

      Jonas J.

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    • 2 years ago

       Hallo  @Jonas J.

      dir auch vielen Dank für das nette Gespräch, die schnelle Problemlösung und die guten Tipps  😊

       

      viele Grüße

      Angelika

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      2 years ago

      Hey @Angelika-H,

       

      ich habe das Lob einmal an meinen Kollegen weitergeleitet. 

      Sag uns gerne Bescheid, sobald du erneut ein Anliegen hast. 

      Ansonsten wünsche ich noch eine angenehme Woche. Fröhlich

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

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      2 years ago

      Guten Abend @Angelika-H,

       

      an sich sollte mein Kollege auch eine Benachrichtigung erhalten, jedoch geht die schnell unter. 

      Vielen Dank. Fröhlich

       

      Liebe Grüße

      Nico Be.

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    • 2 years ago

      Hi  @Nico Be. 

       

      vielen Dank für´s weiterleiten - eigentlich dachte ich ja, Jonas bekommt das automatisch über seine Kennung ... aber vielleicht hab ich da ja etwas übersehen. 🤔 

       

      Dir auch noch eine möglichst entspannte Woche.  🙂

       

      LG Angelika

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